540er mit max 2,7m Höhe für 2EW + 2KI

  • Hallo zusammen,


    wir sind die Alexandra und Tobias und wollen mit unsere beiden Töchter (9 und 7) in die Welt des Reisens umsteigen. Aktuell fahren wir mit einem Woni - Tabbert Da Vinci 540 - in unsere Urlaube. Aber jetzt, da die Kinder größer werden träumen wir von Sardinien, Norwegen oder der Türkei und wollen zum Ende 2024 unseren Woni verkaufen und uns auf die Lauer nach einem Kasten legen. Wir bekommen in unsere Garage ein Auto bis zu 5,8m Länge und 2,3m Höhe rein, was die Fahrzeugauswahl natürlich spannend macht.
    Anfangs dachten wir an einen Campervan a‘la Yucon 55 SB auf Renault Trafic Basis. Aber ohne Toilette nur mit Pirta Potti????


    Deswegen erscheint mir der Plan die Garage auf 2,7m hoch zu setzen ziemlich sinnvoll, da man damit einen L2H2 Ducato mit Aufstelldach reinbekommen sollte. Das ist zumindest der ffür mich als „Laie“ sinnvollste Plan.


    Freuen würde uns von Euch ein paar Modellvorschläge zu aktuellen aber gerne auch gebrauchten Modellen zu erhalten!
    Mehr als 80Tkm würden wir aber ungern nehmen.


    Danke schon mal im Voraus und frohe Ostern!
    AlexTobiFranziRonja


    P.S. Dass der Platz im Vergleich zu unseren Da Vinci viel kleiner ist, ist uns bewusst;)

  • Einen 540er mit 4 Personen bewohnen, ist schon sportlich. Schlafen mit Hochdach geht ja noch, aber wenn mal schlecht Wetter ist, kannste dich nach dem ersten Tag in der Klapse anmelden. Da muss das meiste draußen ablaufen.
    Wir hatten das sogar 15 Jahre mit dem T3 gemacht, 2 Erw und 3 Kinder. Aber irgendwann habe ich angefangen, neben dem Bus noch ein Kuppelzelt aufzubauen. Zum Entspannen.
    Innen im Kastenwagen ist alles eng. Beim 540er ist die Dinette noch enger, bzw der Tisch ist ein besseres Vesperbrett.
    Sucht euch vor allem ein Fahrzeug mit ner ordentlichen Sitzbank. In meinem Weinsberg ist die alles andere als gemütlich. Clever hatte vor ein paar Jahren noch ne gute eingebaut.
    Wenn ihr nicht so viel rumreist, solltet ihr über ein Vorzelt nachdenken.
    Im Forum auch mal die Seiten über Hubdächer lesen. Kann viel Ärger ersparen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Danke schon mal für die Antwort. Gut zu wissen dass man der Sitzgruppe eher mehr Aufmerksamkeit schenken soll. Vorzelt wäre aktuell gesetzt. Ich muss noch in Erfahrung bringen ob es von den Spezialisten wie Wigo oder Herzog eine praktische Variante für den Camper gibt. Aber egal wie- Vorzelt ist ein muss bei uns das wir auch gerne nutzen.


    Würdet ihr auch auf ein Hochdach gehen? Gibt es Alternativen mit Hubbett welche Sinn machen?
    Gerne auch Anmerkungen zum oben genannten Yucon

  • Das kann nicht gut gehen. Schaut euch einen 540er mit 4 Personen von innen an. Ständig steht einer im Weg,kommt sogar bei 2 Personen im 600er vor.
    Von den Klappdächern liest man nichts gutes,die machen eine Menge Probleme.

  • Ich würde das Ganze nochmal in Ruhe überlegen. Mit 2 Kindern, die auch älter werden und bald im Teenager Alter sind, hat so ein Wohnwagen sehr viele Vorteile.


    ICH würde den Wohnwagen behalten und als Zugfahrzeug einen Campingbus mit Aufstelldach nutzen (Dethleffs Globevan z.B, gibt’s aktuell für unter 44.000 Euro neu).


    Damit seit Ihr sehr flexibel und könnt auch mal zu zweit (auch zu viert) ein paar Tage spontan weg.


    Nur mal so als Überlegung


    Gruss


    Michael

  • Ich würde es noch eine Weile verschieben. Die kleine ist 7. Ob da Nomadenleben auf 6 qm Spaß macht?
    Wir sind vom Wohnwagen umgestiegen, als die Große ausgezogen ist und die Kleine 14 war. Und auch zu dritt war es immer wieder Tetris, im 6m Kasten. Nicht immer ohne Auseinandersetzung.


    Aber wenn ihr alle immer tiefenentspannt und max. rücksichtsvoll ( auch in der Pubertät) seid, dann los :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Servus!
    Wenn ein 5,40er, dann nur mit festem Hochdach! Sonst hast du im Grunde bloß eine Fahrgastzelle mit Schlafraum. Warum muss der Kastenwagen in der Garage stehen? Der kann auch draußen stehen und ihr habt mit einem etwas größeren Fahrzeug viel bessere Optionen, weil die Kinder sicherlich noch einige Jahre mit euch mitfahren werden.
    Ich fahre seit 16 Jahren den Concord compact mit teilweise vier, dann drei, später zwei Leuten oder auch alleine.
    Zu dritt ging es wunderbar, die Dinette unten zum sitzen ist ausreichend für drei bis eventuell vier Leute und wird abends zu einem Einzelbett umgebaut. Im Hochdach ist das geräumige Hubbett. Zu viert muss man unten die Dinette als Doppelbett umbauen und dann muss man sich schon sehr gerne mögen und alle gleichzeitig ins Bett gehen. Das geht mal als Alternative aber wäre für mich keine Dauerlösung . Allerdings bin ich auch der Typ, der viel reist und wenig steht. Deswegen kam für mich auch kein Vorzelt oder Extrazelt für die Kinder in Frage.
    Auf jeden Fall sollte der erst mal die verschiedensten Modelle genau unter die Lupe nehmen, das Leben mit Kastenwagen ist, jedenfalls ganz anders als mit Wohnwagen!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ... erst mal die verschiedensten Modelle genau unter die Lupe nehmen, das Leben mit Kastenwagen ist, jedenfalls ganz anders als mit Wohnwagen!


    :fingerh:


    Im Wohnmodus mag das Sitzen im 540er in der Dinette gerade noch gehen.
    Im Fahrmodus ist es für ein/zwei Stunden auch noch ok. Für längere Strecken aber völlig ungeeignet, da die Lehne viel zu steil!
    Das wollte ich mir und auch keinem anderen antun.


    Probiert das auf jeden Fall erstmal mit einem Mietmobil aus, bevor ihr viel Geld versenkt.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Wir fahren seit einigen Jahren so ein Fahrzeug, wie ihr es Euch vorgestellt.
    Ist ein 540er Hymercar mit dem SCA Aufstelldach. Wir reisen allerdings meistens zu zweit. Mit mehr als zwei Personen ist das Platzangebot schon recht speziell. Ich kann allerdings den durchweg negativen Äußerungen, der vorherigen Beiträge nicht zustimmen.
    Das Reisen mit vier Personen ist in so einem Fahrzeug problemlos möglich, wenn man mit der räumlichen Enge klar kommt.
    Könnte da jetzt Seitenweise Infos raushauen.
    Da ich Euch und euer Camping/Reiseverhalten nicht kenne ist das extrem schwierig.
    Mein Tip. Unbedingt mal so ein Fahrzeug mieten und das nicht nur für einige Tage bzw. ein Wochenende.
    Idealerweise auch bei "schlechtem " Wetter.
    Roadsurf.. z.B. hat etliche von den 540ern mit Aufstelldach in der Vermietung.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • 1)Ich würde auch erstmal ein 540 ziger als Mietmobil paar Tage ausprobieren.
    Da werdet Ihr merken das es mit 4 Personen nicht funktioniert.
    Außerdem haben Aufstelldächer viele Probleme.Will man stehen muß man es aufstellen und in der kalten Jahreszeit zieht es im ganzen Auto wie Hechtsuppe.
    Bei vielen Herstellern gibt es nach einiger Zeit Risse im Kunststoff Dach die man nicht dauerhaft reparieren kann.Es muß dann ein neues Dach darauf was ca 7000,-€ kostet und die Hersteller die Kosten dem Kunden überlassen wenn Garantie vorbei ist.


    Ich habe verstanden das Ihr maximal Höhe von 2,70 m sucht.Geht nur mit Aufstelldach wenn oben zwei Personen schlafen müssen.


    Ich würde ein 5,99 m Mobil mit Hochdach und Hubbett empfehlen das unter der Decke hängt und runter gekurbelt wird.
    Gibt es für hinten oder vorne.
    Siehe Bild von mein Auto.Auch wenn Bett runtergekurbelt und Kinder oben bereits schlafen würden kann man unten in der Sitzgruppe noch bequem sitzen und jeder kommt überall noch hin,gut ins Bad oder Kühlschrank ran.


    Mein Auto steht auch immer draußen und hat keine Probleme.WARUM EINE Garage ?


    Die günstigste Möglichkeit ist allerdings Wohnwagen ,wie oben schon geschrieben wurde,diesen behalten und VW Bus,Mercedes Vito oder Renault Trafik kaufen und davor hängen.
    Mit Aufstelldach kann man auch übers Wochenende mal kurz verreisen.
    Mann muß dann nicht Unsummen in Campingausführung investieren.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Vielen Dank schon einmal für die guten Rückmeldungen und ja, das Ausleihen von so einem Gefährt wäre auf jeden Fall für dieses Jahr eingeplant.


    Ich glaub wir müssen die Augen und Ohren offen halten und mit ein paar Familien reden. Wir sind dieses Jahr auch wieder auf Korsika und da gibt’s sicher mal die Chance für einen Erfahrungsaustausch.
    Die Idee mit Campervan + Woni war eigentlich unsere allererste Idee wie wir etwas mehr Flexibilität in unseren Urlaub bekommen.
    Problem mit Woni: Man darf offiziell nur 80km/h fahren. Da ziehen sich 800km halt doch mal ziemlich wenn man in sein Reiseland fahren will. Mit dem Camper sollten 120km/h drin sein?
    Vielleicht bleibt auch der Woni als Komfortbunker für nähere Ziele?


    Wir sind auch überzeugt dass Kurztrips mit dem Campervan gut funktionieren. Bei längeren Reisen ist man damit wahrscheinlich öfter auf den Comfort eines Campingplatzes angewiesen…


    Ist natürlich alles noch ziemlich viel Theorie bei uns zu dem Thema und Ausprobieren ist wie immer Pflicht ;)

  • Hi,
    hat es einen Grund das der Kasten in die Garage soll? Wenn Du das Dach der Garage anhebst kann Du sie doch auch verlängern. Ist das eine Blechgarage? Du müsstest dann auch mal das Thema Baugenehmigung durchdenken. Kannst Du einen Carport vor der Garage hinzufügen? In dem Fall wären die Beschränkungen weniger erheblich.
    Aber man muss sich schon lieben und Nerven haben wenn das Wetter mal mehr als zwei Tage schlecht ist. Vorzelt müsste freistehende sein.


    Thomas


    Thomas

  • Ganz klar ist wohl dass der 5,4m kein Raumwunder sein kann. Auch dass die Dinettensitzbank nix für lange Etappen ist.
    Aber, wir haben früher im T2 mit 4 Personen Urlaub gemacht und die letzten Jahre immer wieder junge Familien mit zwei Kindern in kleinen Bussen kennengelernt die Camping gemacht haben.
    Es ist der eigene Anspruch der einschränkt.
    Wenn TV, Sat, Kaffeemaschine, Hochlehnsessel mit Fußbank, Teppiche, Dekomaterial, Grill und Vorräte für 3 Wochen mit müssen dann kommt man am aufgelasteten 6,4 nicht vorbei.


    Ich rate immer zu einem Urlaub mit einem Mietfahrzeug gerne auch bei schlechterem Wetter.
    Das hat schon einige kuriert ;)


    Übrigens gibt es mit dem Karmann Duncan 545 einen kompakten Camper mit vernünftigen Sitzen und sogar Toilette. Auch für 4 Personen. Wenn ich nicht den Kasten hätte wäre dass jetzt meine Wahl.:fingerh:

  • Irgendwohin muß ja auch die Kleidung für Euch alle und eventuell noch das eine oder andere Teil für´s Hobby.
    Da möchte ich nicht dabei sein, wenn das nasse Vorzelt verstaut werden soll, die Familie die Klamotten zum trocknen hängen will, etc.
    Es geht, wir haben vor vielen Jahren mal eine sehr beengte Tour gemacht, aber manchmal hängt und steht dann einfach überall alles im Weg und dann kippt schon mal die Stimmung.
    Probiert das aus mit Mietautos für einen gewissen Zeitraum.
    Bei anderen Leuten in den Wagen nur mal rein, kurz schauen und wieder raus, bringt nicht die Reiseerfahrung.

  • Problem mit Woni: Man darf offiziell nur 80km/h fahren. Da ziehen sich 800km halt doch mal ziemlich wenn man in sein Reiseland fahren will. Mit dem Camper sollten 120km/h drin sein?


    Hallo, diese Begrenzung auf 80 gilt nicht in Frankreich. Dort darf mit Hänger jeder Art bis 130 gefahren werden - sofern kein starker Wind, das Gespann ruhig läuft und man sich traut. Habe ich lange Jahre ausgenutzt und keine schlechte Erfahrung gesammelt.
    Ausserdem ist in Deutschland eine Zulassung auf 100 km/h möglich, wenn das Gespann zusammenpasst.
    Gruß Günter

  • Junge Leute mit jungen Kindern, da geht was. Wenn ich an die Urlaube mit meinen Eltern denke, im vollgepackten Mittelklassewagen. Jeden Abend Zelt aufbauen und Luftmatratzen aufblasen. War ne geile Zeit. Bis auf die schmuddeligen Plumpsklos. Da ist ein 540er richtiger Luxus.


    Man kann auch mit wenig Gepäck reisen, dann tritt die Reise in den Vordergrund. Viele Klamotten kann man durch eine Packung Waschmittel ersetzen. Schlechtes Wetter? Es ist ein Auto. Wir haben schon einen Ostseeurlaub abgebrochen und am Ende eine super Zeit im Tessin gehabt.


    Aber man muss sich darüber im klaren sein, dass ein 540er Wohni riesig ist gegen einen 540er Kasten.

  • Hi,
    ich bin mir nicht sicher ob der Themeneröffner sich nicht doch der Platzsituation bewusst ist, siehe letzter Satz. Ich glaube die Größenvorstellung hängt vom Platzangebot auf dem Grundstück/ Garage ab. Vielleicht meldet er sich auch noch einmal.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!