Posts by Frangokastello

Bist Du sicher, dass der Motor nicht trotzdem anspringt und das Auto ein paar km fährt ?

Ja, der Motor läuft trotz abgeschalteter Pumpe kurz an. Das war zumindest bei uns so.

Wegfahren ist in der kurzen Zeit kaum möglich.

Der Unterbrecher kommt ja an die Dieselförderpumpe im/am Tank.

Die Hochdruckeinspritzpumpe am Motor hat mit der eigentlichen Abschaltung nichts zu tun, sollte aber mangels Schmierung nicht ohne Diesel laufen.

Du fährst doch seit drei Jahren deine Reifenkombination.

Was möchtest jetzt beachten, was sich als Fehler herausstellen könnte?

Hier werden Fragen gestellt.,.... =O

Also ich habe das so verstanden, das er sich Gedanken über die Lastindex der Reifen auf der Hinterachse macht sollte er das Fahrzeug auflasten und damit ein höheres zulässiges Gewicht auf der Hinterachse bekommen.

Dann benötigt er neue Reifen, da dann der LI nicht mehr reicht.

Hier werden Antworten gegeben...😁

Moin, danke Dir.

Wenn die heutigen Karmann Fahrzeuge denen von Chausson / Challenger entsprechen und Du über die durchschnittliche Qualität Bücher schreiben könntest müssten alle 3 ja nicht gerade gut sein.

Diesen Eindruck hatte ich eigentlich nicht, habe alle 3 Hersteller schon mal auf Messen mir angeschaut.

Hast Du da ein paar Beispiele die Du nennen kannst? Also von aktuellen Fahrzeugen der 3 Hetsteller.

Danke Dir! VG B.

Hallo

Nein, das hast du nicht ganz richtig verstanden. Ich könnte über die Erfahrungen mit den Karmann Kastenwagen Bücher schreiben.

Das bedeutet nicht, dass die Fahrzeuge alle schlecht oder defekt waren.

Wir haben in den Jahren ca.20 verschiedene Fahrzeuge gefahren. Da kommt einiges an Erfahrungen/Erlebnissen zusammen.

Das waren in der Regel neue bzw. neuwertige Fahrzeuge, da unser damaliger Vermieter die Wohnmobile nach nur 1 Jahr in der Vermietung ersetzt hat.

Im Vergleich zu ebenfalls gefahren Fahrzeugen von Pössl bzw. unserem aktuellen Hymercar Free wirkten die Karmann auf den Blick optisch, speziell vom Innenausbau her, sehr ansprechend.

In der täglichen Nutzung, auch bei den neuen Fahrzeugen, haben wir allerdings teilweise sich lösende Umleimer, schlecht eingebaute Oberschränke, Wassereinbruch durch einen ungenügend befestigten Abwasserschlauch im Bad und einen Totalausfall durch einen Kabelbrand in der Aufbauelektrik erlebt.

Außerdem viel mir die vergleichsweise nachlässige Installationen der elektrischen Komponenten auf.

Größtenteils viel Kleinkram.

Hat uns trotzdem davon abgehalten einen Karmann zu kaufen. Obwohl der Dexter 600 wegen seines Interessanten, auf 2 Personen zugeschnitten Längsbettenquerschnitts schon zu uns gepasst hätte.

Grüße

Michael

Hallo.

Wir haben in der Zeit bevor wir kein eigenes Fahrzeug besessen haben, diverse Karmann Kastenwagen für einige Wochen im Jahr gemietet.

Darunter auch den Dexter als 580 bzw. den 600er.

Das alles ist aber schon mehr als 10 Jahre her. Waren aber schon Fahrzeuge die bei Trigano gebaut wurden.

Grundsätzlich ist es so, das Karmann kein Hersteller (mehr) ist. Karmann ist eigentlich nur noch ein Markenname, der noch von der Qualität der sehr guten Produkte aus der Zeit vor der Umstellung auf das Produkt Kastenwagen bzw. die Herstellung bei Trigano profitiert.

Die heutigen Kastenwagen entsprechen den Fahrzeugen von Chausson bzw. Challenger.

Da gibt es doch gerade eine Diskussion hier im Forum.

Karmann wird zwar von Trigano weiterhin als "Premiumprodukt" unter den eigenen Kastenwagen vermarktet, gibt das aber irgendwie vom Produkt her nicht mehr her.

Die verbauten Komponenten und auch das Finish/die Qualität des Ausbaus sind eher Durchschnittlich.

Könnte über die diesbezüglichen Erfahrungen Bücher schreiben.....

Michael

Das Wiederholungskennzeichen ist für mich nicht der maßgebliche Punkt in dieser neuen Regelung.

Interessant und Relevant ist die gemachte Unterscheidung zwischen Fahrradträgern auf der Anhängerkupplung und Fahrradträgern die NICHT auf einer Anhängerkupplung befestigt werden.

Also oft genutzte Rahmenträger, Türschanierträger ua. müssen weiterhin mit Warntafeln bestückt werden?

Unser Aluline Eurocarry wäre da auch betroffen.

Mal abwarten...,.

Bj 2021

Hab's gefunden. Komme nur noch nicht mit den Unterschieden der gezeigten klar. Hab auch meine noch nicht genau gesehen. Sitze im ♿ und brauche für so etwas immer Hilfe.

Sorry für die späte Antwort..

Beim 540er Kasten von 2021 ist das SCA 212 verbaut. Da passt die Dichtung aus dem Link.

Grüße

Michael

Was ist es denn sonst, wenn es aus Erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird. Bei Wiki steht z.B.

Ein weiterer großer Unterschied ist die geringere Toxizität verglichen zu fossilem Dieselkraftstoff.

Heißt übersetzt wenn ich den einlagere fürs Noststromaggregat beginnt er früher zu leben, weil nicht ehr giftig für Mikroben

Wenn man das so sieht, dann ist natürlich auch fossiler Diesel Biodiesel.

Diesel besteht nun mal im wesentlichen aus Rohöl und Rohöl aus organisatorischen Stoffen/Biomasse...,.

Aral Ultimate hat nun 15% Bio Anteil. Habe bisher immer Mal im Winter Ultimate getankt, wegen der besseren Frostfestigkeit und außerdem habe ich zu Hause einige Kanister fürs Dieselaggregat, weil das nicht anfängt zu leben nach einem Jahr. aber nun geht auch da dieser Wahnsinn los.

Das Thema wurde doch hier vor kurzem bis zum 🫣 durchgekaut...

HVO ist kein Biozusatz. Also keine Panik.

Hallo zusammen,
    und Danke für die vielen Infos.
    Und zur Auflösung:
    Nachdem das Auto jetzt auf dem Hof steht habe ich mit dem LFI Aufstelldach (MJ2024), den 225/75 R16 und Oberkante des Heki genau 280 cm :thumbup:

Allen noch ein gesundes und frohes neues Jahr :)

Grüße Wolfgang

Jetzt noch ein paar Zentimeter für die zukünftigen Änderungen am Fahrwerk dazu, dann passt das

Viel Spaß mit dem Fahrzeug.....

Michael

Hallo..

Lass dir das Vorhaben durch die ganzen negativen Äusserungen nicht ausreden.

Wir waren einige Jahre zu viert mit einem T4 unterwegs.

Das auch regelmäßig in Schweden bzw. Norwegen und ja die (Bio)Bikes waren immer dabei.

Wir, das waren/sind meine Frau und Ich, sowie unsere Kinder im Alter von damals 9 bis 14 Jahren.

Der T4 hatte zwar ein Aufstelldach, das wurde aber in der Regel von meiner Frau und mir genutzt.

Für die Kinder hatten wir zum nächtigen ein Zelt dabei.

Ja, wir hatten Stürme in Kroatien und Dauerregen in Norwegen. Trotzdem waren das für uns die schönsten Camperreisen ever.

Das alles ist allerdings schon ca.30 Jahre her, die "Kinder" schwärmen allerdings noch heute von den tollen Reisen. Hat Ihnen auch nicht geschadet😉.

Das alles ist allerdings auch sehr individuell. Wenn wir heute mit unserem 540er (mit Aufstelldach) unterwegs sind, empfinden wir das als echten Luxus.

Wir werden allerdings oft angesprochen, wie wir zu zweit mit dem kleinen Fahrzeug überhaupt klarkommen. Wegen dem geringen Stauraum, dem Platz bei schlechtem Wetter, usw..... .

Schon bequem geworden die Camper 😃😅.

Noch ein Tip. Wenn ihr das erste Mal und "nur" 4 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs seit, dann nehmt euch nicht zuviel vor.

Schweden, Norwegen und Finnland sind so vielfältig.

Das wird in 4 Wochen oberflächlich und unnötig stressig. (Kreuzfahrt eben🫣).

Viel Spaß

Michael

Wobei die Dächer von SCA, also das 480er und das aktuelle 482er, nur für die 540er Fahrzeuge (L2) geeignet sind und da gibt es keine Alternative von Stellantis. Also keinen H3.

Alles Gute für 2025💪...