Posts by Frangokastello

    Hallo

    Welches Baujahr hat das Fahrzeug? Was bedeutet 1. Instandsetzung? Ist das Dach schon einmal getauscht worden und wenn ja wann?

    Ganz ehrlich,ich verfolge die Probleme mit den LFI Dächern schon seit 2021. Wir hatten einen 540er Knaus mit AD 2020 bestellt, sind dann aber (glücklicherweise ) von dem Kaufvertrag zurückgetreten.

    Bin unterdessen der Auffassung,das Knaus die Probleme mit den LFI Dächern nicht in den Griff bekommt.

    Hallo

    Bei unserem 2021er Hymer ist der Schaudt 121545 Ladebooster verbaut. Der ist eigentlich Standard bei Hymer. Der hat aber die gleiche Aufgabe/Funktion wie der Booster von CS Teleco.

    Der 1245 scheint mir sogar so eine Art Nachbau des Schaudt zu sein.

    Eine wesentliche Veränderung des Ladeverhaltens der Starterbatterie ist da bei einem Umbau kaum zu erwarten.

    Ja, darf ja jeder machen wie er mag, auch verstehen wie er mag, gerne auch eintragen lassen.


    Ich beziehe mich auf die ABE - die liegt vor.

    Das ist auch richtig so. Wir haben die Federn von Kuhn seit 3 Jahren an unserem 540er Ducato mit Light Chassis verbaut. Davon ca.1 Jahr ohne Begutachtung bzw. Eintragung.

    Habe mir nach der Montage auch einen Kopf gemacht wegen der missverständlichen Angaben in dem Teilegutachten. Damit zum TÜV und lange mit Kuhn telefoniert.

    Von beiden die Aussage erhalten, das es sich bei dem Teilegutachten um ein Gutachten einer "Feder zur Auflastung" der Hinterachse handelt.

    Auf diese Auflastung beziehen sich die Angaben im Gutachten.

    Aus diesem Grund auch der Hinweis "....wenn keine Auflastung erwünscht (o.Ä.).... .

    Darin liegt auch der Unterschied zu den Federn von MAD. Da ist nach meinem Wissen eine Auflastung nicht vorgesehen.

    Ohne Auflastung bzw. sonstige relevante Veränderungen gilt die ABE.

    Nachdem ich noch einige weitere Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen habe, wurden die Kuhn dann nach 1Jahr natürlich abgenommen bzw. eingetragen.


    Grüße

    Michael

    Ok Danke....also wie ein Flaschenzug funktioniert war mir bekannt.


    Das Thema ist natürlich, dass ich den Flaschenzug nicht senkrecht über der Last anbringen kann.

    Wenn das Rad hinter dem ausgeklappten Radträger steht, dann ist es ca. 70 cm vom oberen Rohr, an dem man die Umlenkrolle befestigen könnte, versetzt.

    So müsste ich es dann schräg gegen den Träger ziehen....egal, es funktioniert mit der Auffahrschiene.

    Hallo

    Wir fahren unsere (E)Bikes jetzt seit etwas über einem Jahr auf einem Alu Line Eurocarry Adventure durch die Gegend.

    Zur Zeit habe ich eigentlich noch keine Probleme die ca. 20kg schweren Pedelecs auf die ca. 80cm Höhe der Radschienen zu stellen.

    Trotzdem habe ich mir da schon so meine Gedanken gemacht, damit evtl. auch die Ehefrau das Rad mal vom Träger runter bzw. auch wieder drauf bekommt.

    So eine Auffahrschiene mit 140cm Länge haben wir mal Probiert. Das ist allerdings nur mit 2 Personen zu realisieren. Die 20kg Fahrrad da hochzuschieben und in die Radbefestigungen zu bekommen, ohne in die Schieflage zu kommen ist kaum möglich.

    Auch über so eine Art Lasten/Flaschenzug habe ich mir mal Gedanken gemacht. Dann aber auch sehr schnell verworfen. Die Befestigung der oberen Umlenkrolle ist leider sehr schwierig, ohne Schweißarbeiten am Oberrohr des Trägers zu realisieren.

    Es gibt von der Firma Alu Line auch einen Träger mit elektrischer Hubfunktion. Einfach mal bei denen anrufen, die sind Recht kommunikativ.

    Ansonsten würde ich mich mit Rückenproblemen nach einem Träger mit niedrigen Radaufnahmen und umschauen.


    Grüße

    Michael

    Schon schwer zu verstehen, dass die Schiene angebohrt werden muss.


    Knaus baut Serienmäßig in der unteren Führungsschiene einen Stopper ein, um eine Kollision mit dem Fenster zu verhindern.

    Den tollen Stopper verbaut nicht nur Knaus.

    Der war leider auch an unserem Hymer verbaut.

    Der flog dann ganz schnell raus, da sich mit dem Teil, die Schiebetür IMMER nur noch bis zur Hälfte öffnen lässt.

    Genau das wollten wir nicht😉.

    Manoman ...

    28 Beiträge, um ein simples Loch zu bohren.

    Ich versteh' es nicht.

    Gruß Wolfgang

    Ja, artet manchmal aus hier. Die Diskussion wg. Schiebetür und Vorhängeschloss gibt's alle paar Monate....

    Wir fahren übrigens schon seit ca. 3 Jahren mit ZWEI Löchern in der Schiene herum.

    Habe auch erst eins gebohrt wg. der Türsicherung. Dann lag das Schloss bei Nichtbenutzung ständig irgendwo im Fahrzeug.

    Dann ein zweites Loch.

    Jetzt schützt das Schloss auch das rechte hintere Seitenfenster bei unserem kurzen 540er.

    Die Klimaanlage soll doch hinter das Aufstelldach,also auf die verbleibende Fläche des Kastenwagendaches gesetzt werden.

    Wieso soll es den da Probleme mit Rissen, Gewicht o.A. an dem Aufstelldach geben. Das bleibt doch bei der ganzen Aktion unangetastet.

    Ansonsten kann ich aus der eigenen Erfahrung nur zustimmen.

    Bei geöffnetem Aufstelldach macht so eine Klimaanlage keinen Sinn.

    Die Zeltplane hat keinerlei Isolierung, also müsste das Dach bei Nutzung der Anlage geschlossen bleiben oder die Winterisolierung müsste auch im Sommer mitgenommen und montiert werden.

    Irgendwie nicht der Sinn eines solchen Daches......

    Beim 3.5t Light ist es ab Jahrgang 2022 so, dass wenn mit Automatikgetriebe,dann Radaufnahme mit 130er Lochkreis und entsprechende Felgen.

    Dazu dann die 300er Bremsscheiben an der Vorderachse.

    Die Achsen, Federn und Dämpfer sind ansonsten bei beiden Varianten,also Schalter bzw. Automatikgetriebe gleich.

    Unterschiede zwischen Schalter und Automatik gibt es beim 3.5t Light noch bei bei der zulässigen Vorderachslast.

    Der Schalter hat dort 1850kg und der Automatik 1960kg.

    Das war aber schon vor der Umstellung auf den 130er Lochkreis/grössere Bremse, also 2020/21 so.

    @willi-heinrich hat anscheinend Erfahrung, @Frank 3 lässt sich davon aber nicht beeindrucken, weil er was gelesen hat.


    Natürlich greift bei Volumentarifen sofort eine "Begrenzung" im vorübergehenden Roaming: im Ausland kriegt man nicht mehr als Zuhause auch. Aber eben auch nicht weniger. Auch wenn man das nicht glauben oder verstehen will.


    Das hat der Frank3 nicht irgendwo gelesen und/oder nicht verstanden, das sind Fakten.
    Wird von allen mir bekannten Providern so gehandhabt.
    Das mag man anzweifeln oder auch nicht verstehen, ist aber leider so.

    Wir fahren seit einigen Jahren so ein Fahrzeug, wie ihr es Euch vorgestellt.
    Ist ein 540er Hymercar mit dem SCA Aufstelldach. Wir reisen allerdings meistens zu zweit. Mit mehr als zwei Personen ist das Platzangebot schon recht speziell. Ich kann allerdings den durchweg negativen Äußerungen, der vorherigen Beiträge nicht zustimmen.
    Das Reisen mit vier Personen ist in so einem Fahrzeug problemlos möglich, wenn man mit der räumlichen Enge klar kommt.
    Könnte da jetzt Seitenweise Infos raushauen.
    Da ich Euch und euer Camping/Reiseverhalten nicht kenne ist das extrem schwierig.
    Mein Tip. Unbedingt mal so ein Fahrzeug mieten und das nicht nur für einige Tage bzw. ein Wochenende.
    Idealerweise auch bei "schlechtem " Wetter.
    Roadsurf.. z.B. hat etliche von den 540ern mit Aufstelldach in der Vermietung.

    Ist bei unserem SCA Aufstelldach bisher so noch nicht passiert. Wir sind da aber auch Sensibilisiert und lassen das Dach unter solchen Bedingungen auch schon mal geschlossen.
    Schau dir mal bei Eurem Fahrzeug die Befestigungen der Aufstellscheren an.
    Sieht das so aus?
    Ist ein Schwachpunkt bei den Aufstellächern.