Beiträge von OpaG

    Vor einem Jahr habe ich diesen Autopass für die Fähren genutzt. In den Abrechnungen war der Preis merklich für die Fähren reduziert. Von 10 Fähren mussten wir nur zwei direkt zahlen, bei den anderen war über das Nummernschild direkt zugeordnet und richtig verbucht. Für die Vogelflug-Brücke und Fähre gab es einen kleinen Rabatt , weil ich den ÖresundBrikk genutzt habe. Empfehle deshalb deine Fähr- und -Fahrstrecken zu prüfen. Die Verknüpfung geht einfach. Nordlandblog ist sicher bekannt; weiteres dort.


    Habe gerade noch die Probleme im ersten Beitrag oben gelesen: Es gibt zwei Nummern, die dem Transponder -Brigg zugeordnet sind. Die auf der Verpackung aufgedruckte Nummer ist nicht die, die für Autopass für Fähren einzutragen ist. Siehe Anleitung in Nordlandbolg.

    Bei mir habe seitlich zwischen Wand und Kühli mit einem Sägeblatt sondiert, ob da noch weitere Schrauben sein könnten. Erst dann habe ich bei mir alle seitlichen Befestigungen entdeckt. Du hast wohl schon gefunden. Kann sein, dass Du noch weitere als die gefundenen Schrauben hast.


    Danach habe ich vorne nach den beiden Seiten geruckelt, bis der Kühli sich bewegt hat.

    Viel Erfolg. Gruß Günter

    Danke an Sepp für die Übernahme des Forums. Danke an alle bisherigen Mitstreiter. DANKE an Anja. Gemeinsam ist die Basis für eine gute Zukunft gelegt. Viel Erfolg.
    Zwei Gedanken noch :
    Sammelbox ist eine gute Idee. Ich würde mich beteiligen.
    Beobachtung vieler Foren ist doch gut. Lernen kann man immer.
    Grüße Günter

    Problem mit Woni: Man darf offiziell nur 80km/h fahren. Da ziehen sich 800km halt doch mal ziemlich wenn man in sein Reiseland fahren will. Mit dem Camper sollten 120km/h drin sein?


    Hallo, diese Begrenzung auf 80 gilt nicht in Frankreich. Dort darf mit Hänger jeder Art bis 130 gefahren werden - sofern kein starker Wind, das Gespann ruhig läuft und man sich traut. Habe ich lange Jahre ausgenutzt und keine schlechte Erfahrung gesammelt.
    Ausserdem ist in Deutschland eine Zulassung auf 100 km/h möglich, wenn das Gespann zusammenpasst.
    Gruß Günter

    Hallo zusammen.
    Bei meine Wasserhahn Contur S90 hat sich dieser Schalter aktuell verabschiedet.

    Der Microschalter ist übrigens nur in den grauen Kunststoffkörper unter dem Griff eingeklipst.


    Nach vorsichtiger Abhebelung des Drehteils habe ich den Schalter gefunden. Das Kabel war direkt gebrochen / abgerissen. Weil von unten das Kabelstück gut hochgezogen werden konnte, war das erneute Anlöten und isolieren kein Problem. Deshalb mein Hinweis: mit geringstem Aufwand und ohne neuen Schalter ist eine Lösung möglich.
    Gruß Günter

    Was nun: 30. März oder 13. März ???? Bitte, kann das wer auch immer erklären? Ich halte gern mal still.


    Ich wäre gerne weiter dabei und würde auch unterstützen, "so wie das mein Alter zulässt" Bisher fast nur nette Kontakte gehabt. Den Rest habe ich ignoriert.

    Kopie aus der Fragestellung zu einer PDF-Kopie__


    "Hallo Otti,
    mein letzte Kasten war 20 Jahre alt und ich bin / war immer gut mit "alten!" infos bedient für meinen Reparaturen. Deshalb ist das Forum und der Datensatz wertvoll. Diesen Datensatz zu sichern und den lesenden Nutzern zugänglich zu halten, ist unbedingt wichtig. Wer "früher " etwas hier geschrieben hat, hat dies öffentlich gemacht und kann dies zukünftig nicht mehr zurückrufen.
    Wir sollten aber jetzt wieder in die ursprüngliche Diskussion zurück und nicht hier ein zweites Fass aufmachen. Die Frage, wie Kopien geht ist beantwortet. Danke Matthias"


    Halten wir doch mal hier unter diesem Thr. die Diskussion zusammen:

    Wir sind vielfältig in technischen Fragen hier im Forum unterwegs. Ich nutze daneben seit ca. 15 Jahren das ducatoforum.de, das ebenfalls viele technische Fragen für ältere und auch für neuere Fahrzeuge unserer gemeinsamen Basis Ducato enthält.
    M. E. wird dort auch ehrenamtlich gearbeitet und ist gerate erneuert. Was spricht gegen eine Kontaktaufnahme? wer darf das? Sind da nicht die Eigentümer oder in der Vertretung die Moderatoren gefragt?

    Hallo Otti,
    mein letzte Kasten war 20 Jahre alt und ich bin / war immer gut mit "alten!" infos bedient für meinen Reparaturen. Deshalb ist das Forum und der Datensatz wertvoll. Diesen Datensatz zu Sichern und den lesenden Nutzern zugänglich zu halten, ist unbedingt wichtig. Wer "früher " etwas hier geschrieben hat, hat dies öffentlich gemacht und kann dies zukünftig nicht mehr zurückrufen.
    Wir sollten aber jetzt wieder in die ursprüngliche Diskussion zurück und nicht hier ein zweites Fass aufmachen. Die Frage, wie Kopien geht ist beantwortet. Danke Matthias

    Trotz allem Bedauern zu der Entscheidung zur Beendigung, macht Ihr euch dankenswerter Weise tolle Gedanken, dass es weitergehen und wie es irgendwie weitergehen sollte.
    Einmal auch von mir SUUUPPPPEEEER vielen Dank an alle die bisher mitgetragen (und offensichtlich ) mitgelitten haben. Die internen Verbindungen zwischen Familie und Freunden und Mitstreitern wurden oben für mich trotz langjährigem Nutzen des Forums jetzt erstmals deutlich. Besonderen Dank für Euren Einsatz.


    Zu "unserm" Form:
    Machen wir uns bewusst, dass mit ca 35-Tausend Mitgliedern und einem riesigen Erfahrungsschatz in den Berichten, das Ganze hier keine "kleine Nummer" in der Forumslandschaft ist. Das Ganze ist ausserdem nicht kommerziell betrieben. Gibt es vergleichbares???
    Die Bemühungen von Anja zur Weitergabe - an wen auch immer- kenne ich nicht. Ich nerve mal: Wäre es nicht hilfreich, wenn öffentlich würde, wer alles nicht einsteigen wollte? Weil gerade oben eine Marke genannt; weitere Firmen? Fahrzeugmarken? Zubehör-Lieferanten? Andere Foren?
    Mir schwebt eine mögliche Zusammenarbeit mit anderen "ehrenamtlich, nicht kommerziellen" Foren vor. Probleme der Art, wie oben beschrieben, sind dort auch zu lösen und offensichtlich gelöst. Gab es evtl. schon Kontakte? Ablehnend?
    Frage an die Daten"spezialisten": Kann eine Integration möglich werden, wenn wir uns einzeln mit vorhandenem Passwort usw. dort neu anmelden könnten, um die obigen Probleme zu vermeiden?
    Gruß Günter

    Torsten: hat der linke Oberschrank auch einen Wasserschaden? Ich sehe bei Dir an der Dachdecke eine Verbindungsleiste, die könne als "Kanal" für eindringendes Wasser wirken. Im Übrigen hat @Nappie Roland einen guten Vorschlag zum Prüfen gemacht.
    Viel Erfolg bei der Suche

    Was spielt schon die Zeit eine Rolle? Das Bild an der Wand in Uppsala ist schon viele Jahre älter und diese Geschichte auch. Damit soll nur Hoffnung gegeben werden an die, die es sehen wollen. Foto vom 5.6,2023. Guten und ruhigen Start in 2024


    Und ja @seachild mit einem grauen Kastenwagen ist man wie im Tarnmodus. Wenn man immer wieder mal seine Stammplätze aufsucht ist das ein riesen Vorteil.


    Tarnfarbe GRAU kann ich nur bestätigen. Hatte in Schweden im Frühsommer meinem CP mit meinem Auto großzügig photographiert und später auf diesem Bild mein Auto fast nicht wiedergefunden.
    :zungelang:

    Duschen in einem versteckten Kasten in einem Industriegebiet ist steuerrechtlich nicht vorgesehen und fehlt in der möglichen Eintragung von Elster.


    Dazu kann ich nur aus meiner Praxis berichten, dass ich seit vielen (>10) Jahren bei den Kosten für auswärtige Unterbringungen das trotzdem anwende. Geht bei mir in der Selbständigkeit - warum also nicht auch bei anderen als nicht erstattete Reisekosten.
    Damals habe ich einen Hinweis im Netz gesehen und darin einen Betrag von 20 Eur pro Tag. Bis heute gab es keinen Widerspruch vom Fin-A. Suche mal - lohnt sich.

    @bergwolf: Dank Deiner tollen Anleitung habe ich den Ein und Ausbau gut erledigen können.
    Ich ergänze noch ein paar Bilder. Mein Problem war, dass eine Schnur vollständig herausgezogen war, aber nur die Feder in der linken Schiene abgelöst war. Feder und Metallklammer befanden sich noch in der linken Schiene. Also mussten bei beiden Schienen der Vorhang heraus. Den Vorhang habe ich mit einem Draht an der passenden Stelle aufgefädelt und die Schnur angeklebt. Das Durchziehen war dann einfach. Hinter der Feder ist die alte Metallklemme mit zusätzlichen Knoten und Klebstoff jetzt neu befestigt. Das Zusammensetzen auf der rechten Schiene ist etwas schwierig, weil jeweils zwei Schnüre mit in die innere Schiene hinein und ohne Verdrehung (!) einzusetzen sind. Einschließlich im Fußteil muss ein glatter Durchlauf überall möglich sein. Dazu sollen meine Bilder etwas Orientierung geben. Seit über einem Jahr läuft der Vorhang wieder - besser als neu -
    Gruß Günter

    Hallo Wolfgang.
    Herzlichen Dank für Deine ausführliche Wertung Deiner Erfahrungen mit den beiden Sitzmöglichkeiten.
    Die bei Dillinger dargestellten Sitze habe ich in den deren Bildern bereits angesehen. Was mich interessieren würde, sind Bilder, wie unten der Sitz eingebaut ist. Du beschreibst ja, dass am Boden ausgeschnitten wurde. Ist also der ursprüngliche Sitzunterbau auch herausgenommen?
    Mir schwebt vor, das ich für meine persönlichen Fahrten mit dem originalen Einzelsitz fahre und umbaue, wenn die fünfköpfige Mannschaft (mit meinen drei Enkeln in den Ferien, der älteste ist gerade eingeschult) losfährt. Evtl. geht das Hin- und Her -bauen aber auch nicht so gut. Das hängt evtl. auch von der Bequemheit der Doppelsitzbank ab, ob ich das lasse.
    Wie hoch war die Rechnung ? gern auch per PN -wegen Datenschutz senden-
    Viele Grüße Günter

    @bergwolf: Hallo Wolfgang,
    hast Du damit fünf eingetragene Sitze für Dein Auto? Wie hat sich die drehbare Sitzbank in der Praxis mir fünf Personen in der Wohnsituation bewährt? Kann die später auch wieder, z. B. bei Fahrzeugverkauf, entfernt werden? Den "Umbauer" im Bayerischen Wald würde ich gerne aufsuchen - gerne genauere Angaben in PN.
    Mit der Bodenschiene und Klappsitz bin ich am Überlegen, aber mir wir der Durchgang zu schmal. Außerdem sind längere Strecken bequem auf diesem Sitz? Wir nutzen das Auto in "gemischter Besetzung": wir Alten, Familie inzwischen ohne Kinder bzw. (geplant) Familie mit drei Kindern.
    Danke. Gruß Günter

    ich hab jetzt die letzten Eintragungen und insbesondere die zum Pfefferspay gelesen.


    Hat jemand Erfahrung, wie das Fahrzeug nach einem Einsatz "gepfeffert" ist?


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Eindringling vertrieben -- aber das Fahrzeug nie wieder zu benutzen ist.
    WER WEINT DANN AM ENDE MEHR ?????
    Ich lass davon lieber die Finger weg.