1)Ich würde auch erstmal ein 540 ziger als Mietmobil paar Tage ausprobieren.
Da werdet Ihr merken das es mit 4 Personen nicht funktioniert.
Außerdem haben Aufstelldächer viele Probleme.Will man stehen muß man es aufstellen und in der kalten Jahreszeit zieht es im ganzen Auto wie Hechtsuppe.
Bei vielen Herstellern gibt es nach einiger Zeit Risse im Kunststoff Dach die man nicht dauerhaft reparieren kann.Es muß dann ein neues Dach darauf was ca 7000,-€ kostet und die Hersteller die Kosten dem Kunden überlassen wenn Garantie vorbei ist.
Ich habe verstanden das Ihr maximal Höhe von 2,70 m sucht.Geht nur mit Aufstelldach wenn oben zwei Personen schlafen müssen.
Ich würde ein 5,99 m Mobil mit Hochdach und Hubbett empfehlen das unter der Decke hängt und runter gekurbelt wird.
Gibt es für hinten oder vorne.
Siehe Bild von mein Auto.Auch wenn Bett runtergekurbelt und Kinder oben bereits schlafen würden kann man unten in der Sitzgruppe noch bequem sitzen und jeder kommt überall noch hin,gut ins Bad oder Kühlschrank ran.
Mein Auto steht auch immer draußen und hat keine Probleme.WARUM EINE Garage ?
Die günstigste Möglichkeit ist allerdings Wohnwagen ,wie oben schon geschrieben wurde,diesen behalten und VW Bus,Mercedes Vito oder Renault Trafik kaufen und davor hängen.
Mit Aufstelldach kann man auch übers Wochenende mal kurz verreisen.
Mann muß dann nicht Unsummen in Campingausführung investieren.