gute günste Narkosegas Sensoren gesucht

  • Hallo,


    in meinem Kastenwagen möchte ich 2 Narkose / Schlafgassensoren anbringen.


    Dieser hier scheint der Klassiker zu sein.




    Gibt es gleich gute günstigere Alternativen ?


    Im Voraus vielen Dank für hilfreiche AWs.

  • Bekannte einschließlich Ihrer beiden Hunde sind eingeschlafen. Morgens war der Camper leer.



    Deshalb werde Ich mir 2 Narkosegas- / Schlafgas- Warner an unterschiedlichen Stellen im Camper einbauen.



    “Googled” man nach solchen, dann erscheint meist der oben genannte für mehr als 50 Euro.



    1…2 evtl. nicht so glaubwürdige exotische Sensoren, die das angeblich auch können, habe ich auch gefunden. Jedoch war ich mir hier nicht so sicher wie glaubwürdig hier die Angaben sind.



    Da man aber Rauchmelder für unter 10 Euro bekommt, vermute ich aber schon, dass es auch gut glaubwürdige Narkosegas- / Schlafgas- Warner unter 50 Euro gibt.



    Welche gute, günstige, vertrauenswürdige Narkosegas- / Schlafgas- Warner können hier empfohlen werden ?



    Im Voraus vielen Dank für gute Empfehlungen oder eigene gute Erfahrungen mit solchen.

  • Statt einfach drauf zu hauen, versuche ich mal eine Erklärung. Also, @Tim7 . Hier hat sich mehrheitlich die Meinung durchgesetzt, dass die Geschichte vom Narkosegas ins Reich der Märchen gehört und es dieses Ereignis nicht gibt in der realen Welt.
    Es gibt tatsächlich nicht einen einzigen halbwegs glaubhaften Bericht, in dem es gelungen wäre, ein Spur zu sichern von dem sogenannten Narkosegas. Welche Substanzgruppe das eigentlich sein soll, ist nicht beschrieben in der Literatur.


    Für ein Ereignis, das es gar nicht gibt mit einer Substanz, die gar nicht existiert, den geeigneten Sensoren zu finden, das ist erwartungsgemäß eine schwierige Sache.


    Dewegen musst du dieses Thema woanders klären. Es gibt ja insgesamt genug begeisterte Anhänger der Narkosegasgeschichte. Fast alle Neueinsteiger im Campingbereich machen da mit. Angst vor Überfällen geht auf Fazebuch immer gut...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Hallo
    Also ich bin auch schon öfters im Womo eingeschlafen!
    Und am nächsten morgen mit Kopfschmerzen aufgewacht !
    Eigene Erfahrung !
    Bei mir hat nur keiner eingebrochen und nichts geklaut, gibt ja auch nix.
    Reine Narkosegasverschwendung.


    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Ich weiß schon, du hast auch eine Lederallergie.
    Jedes Mal wenn ich morgens aufwache und habe meine Schuhe noch an, habe ich soooo eine Kopf.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hier mal was zum Nachdenken - hab’ ich vor einiger Zeit jemandem geschrieben, der auch unbedingt an das Maerchen vom Narkosegas glauben wollte:



    Warum ist ein “Narkosegas” Ueberfall technisch unmoeglich?


    Ein Kastenwagen hat ca 2x2x6 m Innenraum.


    Also 24 Kubikmeter, was 24,000 Litern entspricht.


    Eine Narkose braucht ca 2% Narkosemittel, zum Beispiel Sevofluran. (https://onlinelibrary.wiley.co…3527600418.mb2852386d0054)


    Mithin muessen in einen Kastenwagen 480 Liter eingefuellt werden.


    Abgesehen davon, dass der Gaswaner das Zeug zunaechst nicht bemerkt, weil es leichter als Luft ist, wird es auch preislich kein ganz einfaches Unterfangen, denn 1.25 Liter Sevofluran kosten ca 1,100 Euro


    (https://www.schwanenapo.de/pro…integr-ventil.137253.html)


    Um nun einen Kastenwagen mit den noetigen 480 Litern davon zu befuellen, muss man also erst einmal fuer rund € 422,000 Gas kaufen.



    Also kosten solche Vorfaelle den/die Diebe nicht nur sechsstelliges Geld - sie muessten such noch jedes Mal 96 Flaschen Gas schleppen (groesste erhaeltliche Flaschengroesse 5 Liter).

  • Gängige Narkosegase wie Desfluran Sevofluran u.ä. sind stark klimaschädigend. In unserer umweltbewußten woken Gesellschaft würden selbst die Kriminellen, die bekanntermaßen schon auf bleifreie Munition umgestellt haben, von der Anwendung dieses Teufelszeugs mit Sicherheit Abstand nehmen.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Also ich hatte den TriGas in meinem T5 eingebaut und seit 6 Jahren auch im Ducato. Zusätzlich habe ich den Zusatzsensor dazu unter der Decke verbaut. Somit ist sowohl Decke als auch Boden überwacht. Er funktioniert auch, hat er schon bewiesen, wenn der Hund mal ordentlich pupt. Benutzen tu ich ihn nur wenn wir irgendwo auf einem Parkplatz oä übernachten.
    Vielleicht ist es eine Glaubenssache, keine Ahnung. CO kann er leider nicht detektieren, dafür aber auch Brenngase.
    Ich fühl mich damit wohler. Und wenn ich denke was andere für Reifen und Felgen auf den Tisch legen, die mindestens genau so unnütz sind, dann komm ich mit den 140 Euro gut klar.
    Das Beispiel mit dem Luftvolumen hinkt übrigens. Je nach Gewicht des Gases, reicht schon eine kleinere Menge, an der richtigen Stelle eingebracht, um zu wirken.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • weil es leichter als Luft ist,


    wenn in einem Womo die Besatzung (auch der Hund) auf verschiedenen Höhen schlafen, dann wäre die Narkose unten noch gar nicht wirksam und oben voll erfolgreich.


    Was übrigens so nebenhei noch zu weiteren Gedankenspielen führt. Zum einen muss der Dieb eine hochwertige Gasmaske tragen. Und dann muss er eine Schleuse bauen zum Einstieg. Tür öffnen geht nicht, sonst ist das eingeleitete Gas wieder weg.
    Und dann noch eine klitzekleine Nebensächlichkeit: Der Betäubte ist halt mal einfach tot bei großzügiger Narkosemenge. Intubieren, Beatmungsgerät anschliessen und Antidot spritzen werden die Diebe wohl eher nicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Das mit dem Hund ist auch so eine Sache, die kann funktionieren, muss aber nicht.
    Wir waren vor ca 10 Jahren in Albanien. Habe da an einem schönen Strandabschnitt in der Nähe von Shengjin übernachtet. Weil so warm war, mit offener Schiebetür. Morgens saßen 2 Angler ca 50 m entfernt von uns, bei ihrem Hobby. Die mußten direkt am Auto vorbei gelaufen sein. Unsere Emma hat keinen Muks von sich gegeben. Im übrigen wäre sie total bestechlich.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo!
    Wir sind seit 34 Jahren nicht nur Europa,sondern auch weltweit unterwegs.Vom Geländewagen mit Dachzelt,Caravangespann,neuerdings auch mit Wohnmobil unterwegs.Noch nie sind wir belästigt,oder mit Narkosegas konfrontiert worden.Wir sind meistens mehrere Monate im Jahr auf langen Fahrten,wo die Wahrscheinlichkeit höher als bei Urlaubsfahrten wäre,Es ist noch nie zu so einem Vorfall gekommen.Wer den gesunden Campingvetstand walten läßt,findet immer eine Übernachtungsstelle wo die Tendenz gegen 0 geht.Wir haben bis jetzt durch Unterhaltungen über dieses Thema auch noch keinen Camper kennen gelernt,die so etwas erlebt haben.
    MfG ManniK73

  • sie muessten such noch jedes Mal 96 Flaschen Gas schleppen (groesste erhaeltliche Flaschengroesse 5 Liter).


    Abgesehen davon, daß das ganze Thema ein Fabelthema ist, sollte aber wenigstens vernünftig dagegen argumentiert werden. Oder meinst du, daß das Gas nicht mindestens hochverdichtet in Druckbehältern angewendet würde? Oder flüssig, weil verdampft(ähnlich Propan)? So deppert kann ja wohl keiner sein.....
    Gruß Wolfgang

  • Wenn die Geschichten zutreffend wären, wäre das Netz voll davon und es hätte sicherlich den ein oder anderen Todesfall gegeben.
    Ein bleiender Schlaf durch abgedichtete Zwangsbelüftungen ist wahrscheinlicher als die paar im Netz kursierenden Gas Geschichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!