Warum derart viele Infos?
Posts by WolliMalibuGT
-
-
Schön, dass es wieder ok ist.
Ich hatte letztens das gegenteilige Quietschphänomen, nämlich quietschte es von der HA bei der Fahrt und erst durch Bremsen verstummte es.
Nicht immer, sondern unregelmäßig aus heiterem Himmel und völlig tempo- oder kurvenunabhängig, aber so laut, dass die Fußgänger darauf aufmerksam wurden.
Es wurden dann bei den Bremsbelägen auchdie Kanten geschliffen und vor allem die Bremssättel gereinigt und gefettet.
Auch nach über 80 Tkm sah man keinen Bedarf am Wechsel der Beläge, das würde frühestens bei der 95.000er Inspektion fällig.
Das käme vor, Ich soll mehr Bremsen, sagte der KFZmeister…. naja
Aktuell ist aber wieder alles ok, quietscht grad nix mehr.
-
Den WR benötige ich beim Freistehen i.d.R. nur für Kapselmaschine (5-6 mal/Tag), ferner für Laptop und selten mal Fön.
Der Kühli allerdings ist mein Stromfresser schlechthin. Im Winter zusätzlich auch die Truma Combi.
Habe 90 Ah Lithium Akku. 110 Wp am Dach.
Gleichwohl: Bisher funzte ja alles gut. Erst in der letzten Zeit muckt der WR wenn ich LS anstecke.
Im Nachhinein ist mir jetzt aufgefallen: Ein -allerdings deutlich leiseres- Brummen war auch früher (nicht immer) aber schon ab Inbetriebnahme des Kawas ab und an zu vernehmen. Ich dachte aber immer, das wäre das Ladegerät, hielt es für normal und bin dem erst jetzt , als es so laut wurde , auf den Grund gegangen, stellte dann erst den WR als Ursache fest.
Die Lautstärke variiert von gut hörbar bis recht laut, bevor dann aber meist nach ca. 30 Minuten Ruhe ist.
Vielleicht noch ein Hinweis:
Die FI- Schalter - so meine ich- fliegen entweder an Land oder im Kawa wenn ich den LS-Stecker gesteckt lasse und den jeweiligen FI dann wieder aktiviere. Löse ich den LS-Stecker und aktiviere dann erst den FI kann ich den LS-Stecker danach folgenlos einstecken….dann brummt aber eben der WR.
Werde ihn wohl tauschen müssen.
-
Ob man die NVS deaktivieren kann weiß ich nicht aber dann zieht man doch jeglichen Strom aus dem Akku, der ja stetig durch den LA nachgeladen wird.
richtig ? (Bin kein Elektriker)
Ob das ok ist weiß ich nicht.
Wieder zuhause das gleiche Spiel: Der FI am Hausstromverteiler fliegt erstmal raus. Diesen wieder aktiviert geht alles normal, diesmal sogar ohne Brummen.
Irgendwas stimmt nicht mit dem WR. Ich beobachte mal weiter.
-
Was soll ich sagen, wir waren jetzt 4 Tage am CP mit LS.
An Tag 1 hat der WR beim LS-anstecken direkt losgebrummt. Stecker nochmal gezogen und erneut eingesteckt, dann flog der FI an der Stromsäule. Den wieder eingeschaltet, dann flog der FI im Auto.
Kabel nochmal getrennt, alle FI eingeschaltet und Stecker nochmal eingesteckt, dann hatte es zwar LS, aber er brummte.
Nach ner Stunde war Ruhe mit einer kurzen Ausnahme von 15 Minuten.
Seit 3 Tagen nun dauerhaft Ruhe.
-
In der Tat habe ich bei Landstrom auf allen Steckdosen 230 V, so wie es sein soll, aber auch dieses nervige Brummen.
-
Naja wenn der Vorrangschaltung hat, könnte auch ganz einfach das interne Schütz oder Relais brummen. Das machen die mitunter, wenn sie lange nicht benutzt wurden und durch Feuchtigkeit sich Rost auf dem Joch bildet oder er ist total verklemmt dann brennt die Schützspule in kurzer Zeit durch
Hallo Frank,
wenn das die Ursache bei mir sein sollte könnte das irgendwelche schwerwiegenden Auswirkungen haben wenn ich das Brummen ignoriere. ?
Nicht, dass das Teil abraucht
Es ist leider so das ich jetzt einige Tage nicht mit dem Kasten unterwegs bin und es dann eigentlich immer am Landstrom lasse, weil der Kühlschrank weiterläuft.
Ansonsten müsste ich den wirklich leeren und ausstellen.
Dann hält der Akku sehr lange
-
Hallo ,
wenn beim dem verbauten Wechselrichter nur die Netzvorrangschaltung nicht funktioniert und der Rest in Ordnung ist könnte man statt dem intern verbauten eine separate Vorrangschaltung verwenden .
z.B.
Die Lösung wer deutlich günstiger als einen komplett neuen Wechselrichter einzubauen .
LG Ralf
Hallo,
die NVS funktioniert bei mir, wenn LS gesteckt ist.
Wie gesagt, nur dann brummt der Inverter.
-
Warum hast du den Inverter eingeschaltet bei Landstrom? Ich nutze das eine oder das andere. Mir ist der Leerlaufverlust 2A zu hoch, so dass ich den Inverter nur einschalte, wenn ich ihn gerade benötige. Und bei Landstrom benötige ich ihn nicht. Der Inverter hat zwar eine Vorrsngschaltung, aber ich nutze sie nicht.
Wenn ich Land Strom angeschlossen habe, schalte ich ihn natürlich nicht separat ein. Trotzdem brummt der Inverter, allerdings nur dann wenn ich Landstrom eingesteckt habe und er dabei ja gar nicht genutzt wird,. Keine Ahnung, wie der in das elektrische Netz eingeschleift ist.
-
Danke schon mal.
Momentan stehe ich ohne LS. Der Inverter funzt auch einwandfrei. Gleichwohl muss er wohl mal getestet werden. Lassen sich Inverter überhaupt reparieren, oder werden sie auch nur ausgetauscht?
-
Hallo ,
laut Anleitung für den Wechselrichter hat der eine eingebaute Vorrangschaltung wenn Landstrom angeschlossen ist . damit scheint irgendwas nicht zu stimmen .
LG Ralf
Jo, das ist soweit klar. Aber was?
-
Wenn der Wechselrichter brummt wenn Landstrom angeschlossen wird, wird er wahrscheinlich mit 230v rektal beaufschlagt. Woher soll er sonst mitkriegen dass 230V angeschlossen sind?
Was soll das für einen Rückschluss bedeuten? Ich bin doch immer so vorgegangen, aber nie hat er Geräusche gemacht.
-
Hallo in die Runde,
kleines Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich den Landstrom anhänge dann brummt der Wechselrichter (NDS Smart-IN SP 2000 i) . Ein nochmaliges Ein- und Ausstecken des Landstromkabels führt dazu, dass entweder der FI im Kasten oder an der Ladesäule auslöst.
Wenn nach einigen Wiederholungen die FI ´s „halten“, dann wird der Akku zwar geladen, aber der Inverter brummt recht laut. Ich habe währenddessen am Inverter schon mal den Aus-Ein-Schalter und den Stecker gezogen, aber ohne Auswirkungen.
Nur einmal endete das Brummen, als ich das Landstromkabel gezogen und wieder neu einsteckte.
Ist der Wechselrichter etwa schrott?
-
Von der Fa. MW Fahrzeugtechnik hört und liest man seit Jahren sehr viel Lob und Gutes. Der hatte sich Ende 2020 gerade freiwillig von Malibu getrennt, als ich dort war und ein Angebot einholen wollte.
-
Dafür fehlt ein Oberschrank (demnach auch nicht vergleichbar) wenn der KS hinten, oben sitzt (der mir extrem wichtig ist) und meine Frau möchte unbedingt den "freien Blick" nach hinten, dass ist ihr wichtig.
Letztendlich haben beide Varianten große Vor- und Nachteile, je nachdem wie man das für sich selber gewichtet.
Hatte ich den falschen Kasten verlinkt? Der hat doch überhaupt keinen Oberschrank über der Küchenzeile.
-
Also bei mir im 600 Globetrail haben die 3 Schubladen trotz Frontkühlschrank eine Breite von 700mm. Ich habe mir mal Bilder von Deinem Malibu angeschaut, sind die da wesentlich breiter? Ich meine das Maß der nutzbaren Schublade, nicht der Fronten die sind beim Malibu breiter.
Aber letztendlich wird's für jede Variante Vor- und Nachteile geben. Es muss für einen selber passen. Ich könnte gar nicht auf einen hoch eingebauten Kühlschrank beim 600 Kasten. Da fehlt ein Oberschrank über der Küchenzeile und das würde mir wirklich fehlen ....
Habe mir deinen auch mal angeguckt, nehme n dass er das ist….?
Dethleffs Globetrail 600 DK Reisemobil-Kastenwagen kaufen
Die Schubladenmaße werden ähnlich sein, aber bei Dir fehlt doch dahinter ein ganzer Kleiderschrank, also nicht vergleichbar. Mein Ansatz war ja, dass der vergeudete Platz vorn in der Küchenzeile dort! aus ergonomischen Gründen ganz besonders gravierend ist. Wenn es Dir recht ist gut, aber ich wollte an der Stelle keine unnütze Fläche haben, die nur als Seitenwand für den Kühli taugt. Dafür ist mir der verfügbare Platz in einem Kasten zu wertvoll. Für mich ist es gerade mit hochgesetztem Kühli eine perfekte und ergiebige Aufteilung.
-
Mir geht es nicht um Verbrauchs- oder Kostenvorteile, eher um den Zeitvorteil ggü. Gas. Der Wasserkocher ist nicht ersatzweise adäquat geeignet.
Aktuell belasse ich es deshalb erstmal bei der bisherigen Energie über Gas, da die Adapter für Alutöpfe auch Nachteile mitbringen. Ich hoffte auf eine einfache Lösung, die es wohl mit Alutöpfen in Verbindung mit Induktion nicht gibt.
-
Die freie Blickachse aufs Bettzeug erschließt sich mir auch nicht. Ich schaue lieber durchs Fenster nach draußen, wenn ich drinnen sitze. Und habe drinnen dafür mehr Stauraum.
Ich auch, eine gewisses Mehr an Schultefreiheit ist aber nicht zu verhehlen. Hat alles Vor- und Nachteile, gerade dort aber bräuchte ich jetzt aber auch nicht zwingend! mehr Platz. Und nicht um den beschriebenen "Preis"
-
Ist das nicht etwas weit hergeholt ?
Ich finde die Platzierung vorn in der Front sehr gut, ein Griff von außen und ich habe ein kühles Bierchen in der Hand...
Habe das jetzt nicht so im Auge, aber haben Küchenzeilen wo der Kühlschrank hinten ist durchgängig Schubladen von vorne bis zum Bett? Ist es nicht so das unter dem Kühlschrank (sofern es nicht eh schon ein durchgängiger ist und somit dort kein Platz für Schubladen wäre) meist ein "Kleiderschrank ist?
Dann gehen die Schubladen ja eh nur bis dahin.
Da mein Kühlschrank vorne ist sind bei mir die 3 Schubladen halt dahinter, aber dafür bis zum Bett.
Das ist doch "gehüpft wie gesprungen" ....
Entscheidend ist ja ob und vor allen Dingen, wo der Kühlschrank durch seine Platzierung welchen Stauraum wegnimmt.
Und wenn er das gerade vorne mE ausgerechnet im wichtigen Teil des Küchenblocks tut, dann braucht es eben da auf halber Länge keine Schubladen, bzw. es verbleiben nur kleine . Wenn dann auch noch ein Kleiderschrank und eine offene Blickachse nach hinten sein soll, wird’s immer eingeschränkter mit dem Verstauen.
Insgesamt dann eben weniger Möbelbau und einhergehend weniger Stauraum.
Ich für meinen Teil würde diesen ganzjährigen Nachteil nicht gegen einen mMn fragwürdigen Vorteil des schnellen Bier-Zugriffs von außen eintauschen wollen. Dafür trinke ich zu wenig Bier.
Das ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung, die sich aus meiner bisherigen Erfahrung bildet.
Kann ja gerne anders gesehen werden.
-
die Vorteile für den Kühlschrank ( beidseitig zu öffnen ) im Bereich der Schiebetür waren bei uns u.a. Kaufentscheidend
Das Thema hatten wir glaube ich letztens noch. Schön, dass Du zufrieden bist. Bei mir wäre es genau anders rum. Ich sehe keinen (kaufentscheidenden) Vorteil darin, bzw. einen Nachteil durch den Mittelgang zum Kühli zu gehen. Ich bin sowieso der Meinung, dass die Platzierung im Eingangsbereich herstellerseitig nur gemacht wurde, um (teure) Schubladen einzusparen. Das! wäre für mich wiederum ein No-go.
Was den Mülleimer angeht, der ist bei mir frontseitig bündig im Küchenblock hinter einer Klappe eingelassen. Perfekt platziert, gerade zur Entsorgung von Küchenabfällen beim Kochen oder auch während des Essens gut erreichbar.