Beiträge von Andreas

    Und noch ein Hobbyjurist ;) . Ich bin dann mal weg aus dem Thema.

    Liegt vielleicht an mehr als 20 Jahren Bundespolizei und einem Steuerfahnder ade in der Familie.


    Vielleicht noch ein kleiner Denkanstoß vielleicht klingelt es ja von selber ..... der Einbau und oder Reparatur einer Solaranlage ist auch von der Mehrwertsteuer befreit. Warum also kleckern und nur die Batterie mehrwertsteuerfrei kaufen wollen?


    Den Fehler den viele bei Ihrer Lesart machen ist zu glauben wenn etwas in einem Gesetzestext oder einer Kommentierung nicht explizit ausgeschlossen ist dann ist es erlaubt. Damit lesen sich die meisten das jeweilige Thema schön.


    Zitat

    Gilt der Nullsteuersatz auch für Batteriespeicher, Energiemanagementsysteme oder z. B. Wechselrichter und die notwendige Ertüchtigung des Zählerschranks?

    Ja, von der Regelung sind die Lieferung beziehungsweise Montage von Batteriespeicher sowie sämtliche für den Betrieb der Photovoltaikanlage wesentliche Komponenten erfasst. Hierzu gehören auch die notwendige Erneuerung oder Erweiterung des Zählerschranks sowie die Lieferung und der Einbau eines Energiemanagementsystems.

    Batteriespeicher unterliegen dem Nullsteuersatz, wenn die Batteriespeicher im konkreten Anwendungsfall dazu bestimmt sind, Strom aus begünstigten Solarmodulen zu speichern. Hiervon ist auszugehen, wenn der Speicher eine nutzbare Kapazität von mindestens 5 kWh hat. Erfüllt der (mobile) Speicher diese Voraussetzung nicht, unterliegt er dem Nullsteuersatz, wenn im Einzelfall nachgewiesen wird, dass er ausschließlich für die Speicherung von Strom aus begünstigten Solarmodulen verwendet wird.

    Wenn ich mir im Campingzubehörladen ein Solarpanel kaufe gibbet auch keine Mehrwertsteuerbefreiung weil klar ist wofür bzw. für welchen Einsatzzweck.

    Kauf Deine Batterie da wo Du Deine Steuerbefreiung bekommst und such Dir eine Werkstatt die sie einbaut.

    Als Werkstatt würde ich mir dieses Problem nicht an den Hals hängen denn mal unter uns Gebetsschwestern die Vorraussetzungen sind nicht erfüllt auch wenn man da fürs Finanzamt natürlich was anderes erzählt.

    Pinbelegung des Isosteckers am Radio mit der fahrzeugseitigen Pinbelegung abgleichen. Gerade bei China Krachern gibt unabhängig vom Qualitätsanspruch in diesem Bereich Abweichungen.

    Mein Ducato aus 07/21 mit Adblue und 36Tkm. War gestern bei der ersten HU 24.000 Partikel, bei einem Grenzwert von 250.000.

    Zur Fahrweise: Habe Automatik und aufgelastet.

    Fahrprofil: Wir fahren öfter in den Bergen / Pässe. Da geht die Drehzahl sowohl beim bergauf als auch beim bergab fahren öfters etwas höher als im Flachland auf der Autobahn..

    Automatik halt eben. Die Motor und Getriebesteuerung lässt die "untertourige abgasschädliche" Fahrweise eines Handschalters nicht zu. Jeder Motor hat unter den unterschiedlichen äußerlichen Bedingungen einen Arbeitsbereich in dem er am optimalsten funktioniert. Wenn der Fahrer diesen durch sein persönliches Fahrverhalten zwangsweise verlässt und die Möglichkeit ist beim manuellen Getriebe leider gegeben, wer ist dann wohl schuld das die Technik irgendwann mal sagt "Ich mag nimmer".

    Ich hab es ja eingangs schon mal gesagt das das fast immer die gleichen trifft. Die denen man die Reifen während der Fahrt wechseln kann. Die werden das aber auch nicht verstehen wollen und/oder können. Sorry muss man einfach so ausdrücken/schreiben.


    Früher ohne Partikelfilter hat der Diesel untertourig unter Last hinten einfach rausgequalmt .... wo landet das heute .... muss man da noch groß was erklären.

    Sodele .... die Scheibe wurde gewechselt und die Kamera hat eine ADAS Kalibrierung bekommen.


    Die Assistenzsysteme fallen deutlich weniger bzw. "nur" noch bei tatsächlich von innen beschlagener Windschutzscheibe aus. Das konnte ich die letzten Tage durch die durchziehenden Kaltluftfronten hier im Bergischen (unten im Tal noch warm oben auf dem "Berg" schon kalt) ausgiebig testen.

    Mein Verdacht bzgl. rauer Scheibenoberflächen und das das ganze an der Windschutzscheibe hängt wurde mehr oder weniger von Carglas bestätigt. Das Problem soll sogenannter Hüttenrauch sein.

    https://glas-scholl.de/prospekte/nowak_FAQ_beschlaege.pdf


    Die neue Scheibe ist subjektiv fühlbar glatter als die originale Scheibe ab Werk und produziert im Scheibenwischerbetrieb so gut wie keinen milchig nebligen Film.

    Der Austausch kostet allerdings knapp 1300 Euro


    Die Problemstellung beschlagene Scheibe im Bereich Kamera ist leider Stand der Technik bei Fehler in allen Teilen. Da sind andere Hersteller einfach weiter.


    Warum Fehler in allen Teilen bei Reklamationen mit kamerabasierenden Assistenzsystemen nicht wenigstens eine ADAS Kalibrierung durchführt und jeglichen Versuch das Problem abzustellen verweigert ist nicht nachvollziehbar. Selbst der hochgelobte Camperservice antwortet nur mit standardisierten Mails und versucht nur oberflächig Hilfsbereitschaft zu suggerieren.

    Da unten links im Fussraum ist so ein Hebel damit läßt sich die Motorhaube öffnen.

    Hab ich den Fahrzeugschein und bin Fiat Teile Fritze? Nein.....also wenn der 140 PS neuerdings zwei Filter hat dann würde ich beide wechseln. Weiß ich aber nicht sonst hätte ich seine dahin gehende Frageergänzung schon beantwortet.

    Der eine oder andere Betroffene schein nicht kapieren zu wollen das seine permanente "abnormale" untertourige Fahrweise unter Last das Problem ist. Beim Automatik Getriebe kommt dieses Problem nicht auf denn die Motor und Getriebesteuerung verhindert diese untertourige Fahrweise unter Last ganz einfach durch runterschalten.

    Die 4,25t Fahrzeuge wurden in der Regel nachträglich aufgelastet und werden von ihren schaltenden Besitzern untertourig mit voller Beladung manuell in den höchsten Gang gezwungen. Wir wollen dem Motor ja was gutes tun gell?

    Unser 4,5t Hymer auf 9-Gang Automatic Sprinterbasis ging unter Last bei 100 km/h gerade mal in den 7 Gang. Erst ab ca. 120 wurde der 8 und 9 Gang vom Automaten ausgewählt. Darf man aber ja nicht..... ergo!

    Was man auch erwarten kann ist das man nicht mit einem 2,2 oder 2,3l Motor mit einem CW-Wert wie ein Scheunentor bei 3,5t und mehr bei 100km/h im höchsten Gang untertourig in der Gegend rumeiern sollte. Die Kisten sind in der Regel mit ca. 150km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen dürfen aber auf Grund ihres Gewichtes von über 3,5t nur 100km/h fahren. Das dann der höchste Gang für Tempo 100 nicht unbedingt passt ist wohl selbstredend bzw. man sollte sich dann nicht wundern das der Moppel den Partikelfilter zu rußt/setzt.

    Ihr vergesst immer das ihr mit Fahrzeugen unterwegs seid die dauerhaft am oberen Gewichtslimit kratzen.

    Aber es ist doch oft eben nicht der Fall, dass Womo's in Kurzstrecke laufen.

    Sondern meist mit konstanter Drehzahl über längere Strecken.

    🤣 genau konstant untertourig unter Last. Sorry aber bei dem Thems trifft es so gut wie immer die denen man auch während der Fahrt die Reifen wechseln kann. Es kommen dann auch immer die gleichen Sprüche von wegen im Urlaub, nicht auf der Rennstrecke etc.pp.

    Den weißen Ring an der Pumpe Richtung blau drücken dann kann man die Pumpe abziehen. Normalerweise ist in dem Spalt zwischen dem weißen Ring und dem blauen Fitting noch ein Sicherungsclip der ungewolltes Entriegeln verhindern soll. Google mal nach Reich Uniquick. Da gibt es Videos wie Sand am Meer drüber.

    Nee nee die kriegen explezit von Italien gesagt nichts auf Garantie machen mit dem Verweis ist Stand der Technik.

    Mit dieser Aussage wiegeln die jegliche Reklamation bzgl. Kamera basierender Assistenzsysteme ab so lange kein Fehler im Speicher hinterlegt ist. Da aber ein optischer Fehler nicht im Speicher erfasst wird passiert somit nichts selbst wenn auf der Probefahrt 20x die Warnleuchten der Assistenzsystem an und wieder ausgehen. Das ganze frei nach dem Motto "This is not a bug this is a feature". 😡


    Bin auf morgen wenn die Kiste bei Carglas war und auf die ersten Regenfahrt gespannt.