die Betrachtung geht an der Wurzel des Problems vorbei.
Schaut man sich mal Parkplätze am Badesee an, dann sieht es da aus wie die Sau nach dem Wochenende. Das sind NICHT die Camper. An Parkplätzen ohne Womos sieht es meist viel schlimmer aus. Niemand kommt deshalb auf die absurde Idee, den Parkplatz zu sperren.
Wenn es Probleme mit Freistehen gibt, dann hat das nur EINEN einzigen Grund: Die lokale Beherbungsmacht hat den Parkraum für Womos künstlich verknappt bzw. die Preise ins Uferlose angehoben.
Es gibt keinen rational vernünftigen Grund, warum sich die Gesellschaft daran stören müsste, wenn Wohnmobilisten vor ihrem Womo im Stuhl sitzen oder Brotzeit machen.
In Tourismusregionen muss das eben gelenkt und geleitet werden WO das statt finden darf. Das geht am einfachsten mit Geld. Ein Womostellplatz, auch an der See oder in den Bergen, kann von der Gemeinde mit 10€ Übernachtungsgebühr betrieben werden und eine Station für V+ E finanzieren.
Und dann ist die Grundargumentation gegen das Frei stehen völlig falsch. Nur weil es Idioten gibt, die ihre Toi-kassette in die Büsche kippen, muss man die Freisteher nicht vertreiben. Im Gegenteil. Man sollte viel mehr Parkraum gratis oder kostengünstig für Womos freigeben. Es ist genug davon vorhanden. So wäre das auch örtlich besser kontrollierbar für die Ordnungskräfte.
Wenn es dazu flächendeckend Stationen für V+ E gäbe, auch auf der Durchreise, dann wird das Problem damit kleiner und nicht grösser.
Ich stehe jetzt gerade Frei. Warum? Weil ich schon da bin. Ein Schwimmbad Parkplatz wo ich den Tag baden war. Wen sollte ich stören? Stehen ja auch PKWs hier, die irgendwer da hin geparkt hat. Die müssen sich auch nicht rechtfertigen warum.
Morgen früh fahre ich weiter oder gehe noch mal eine Runde schwimmen. Ich nutze übrigens EINEN! Parkplatz, nicht 3 Plätze quer.