Posts by Wolfgangfox

    Das kannst du durchaus so machen, wenn die Strombelastbarkeit des Ausgangs mit der Lat des Kühlschranks klar kommt. Ich würde mir aber irgendwie einen Umschalter oder akustischen Warner installieren, für den Fall....

    Du weißt aber schon, daß der Wirkungsgrad des Absorber-Kühlschranks bei 12V am schlechtesten ist ?

    Gruß Wolfgang

    Abgesehen von den Tiraden des Schlippköters, der seine Beiträge durchweg 3-6 mal editieren muß, ehe er alle Schreibfehler gefunden hat,

    wäre es schön, hier mal Aufklärung über die doch sehr auffälligen Ähnlichkeiten der Nicknames mit einem ehemaligen Forenmitglied, dessen Schreibstil zwar gewöhnungsbedürftig aber eigendlich auch liebenswert war, zu erhalten.

    Wenn man sich neu anmeldet mit dem Forennamen McOtti oder sogar Ottikess, aber der unverkennbare Schreibstil von Ottikess nicht vorhanden ist, dann kann sich das für mich nur um eine Aneignung eines bekannten Namens handeln. Ich erwarte, daß der neue Ottikess schon klar und deutlich beweisen sollte, auch der alte Ottikess zu sein. Vielleicht könnte auch die Heeresleitung mit einem Abgleich von IP-Bereichen dazu beitragen.

    Solange, wie der neue Ottikess nicht den einzigartigen Stil des wahren Ottis drauf hat, nehme ich es ihm nicht ab, dieser auch zu sein.

    Und wohlgemerkt, ich würde mich freuen, den alten Otti wieder hier zu haben.

    Gruß Wolfgang

    Danke für den Hinweis, aber der erwähnte Knaus 600 DQ hat eine Dieselheizung - genau um Gewicht zu sparen.

    Und mit welchem Energieträger wird die Küche betrieben? richtig, Gas...

    Ein wichtiger Gewichtsaspekt fehlt völlig in deiner Liste : Wasser zum Waschen, Duschen, Spülen und Kochen. Und glaub nicht, daß du da für 4 Personen und Hund mit 20l mal so eben auskommst...

    Du solltest die Theorie mal praktisch ausprobieren und erstmal mit einem Mietauto beginnen.

    Wir kratzen mit nur 2 Personen ständig an der 3,5 t Grenze. Und das mit einem Selbstausbau, wo ich von Anfang an auf's Gewicht geachtet habe.

    Gruß Wolfgang

    Ja, und es gibt such "konsequente Freisteher", die so autark ausgestattet sind, daß sie es nicht einsehen, für ca 15 m2 Parkfläche für 8h gleich die Segnungen eines Campingplatzes mitzufinanzieren. Die ihren produzierten Müll treu und brav wieder mitnehmen und den Platz sauberer verlassen, als sie ihn vorgefunden haben. Die keinen Hund haben und auch nicht dessen Kacke liegenlassen. Und die solche Menschen, die alles pauschalisieren auch einfach nur nervig finden.

    @schlippkötter, merkst du was ?


    Gruß Wolfgang

    Dieses "gekühlte" Fach ist vom Hersteller eines der sinnlosesten Zubehöre, Während des Betriebes der Klimaanlage funktioniert es ja noch so leidlich. Aber wehe, man macht eine Fahrpause... Die Sonne knallt durch die Windschutzscheibe direkt auf den Fachdeckel und heizt den Inhalt sofort wieder auf.

    Gruß Wolfgang

    Jetzt fangen wir wieder an, Haare zu spalten.

    Meine automatische Klimaanlage verhält sich im Stand und bei Stadtverkehr exakt genauso, wie der TE es beschrieben hat. Wenn die Innentemperatur dann irgendwann mal auf das Sollmaß runtergekühlt ist, ist es mir rille, was sie für Geräusche macht. Das höre ich dann eh nicht mehr. Aber wenn ich in der nächsten Stadt wieder an der Ampel stehe, ist es wieder genau, wie anfangs, weil die Sonne stärker ist, als die Klimaanlage.. Also genau das gleiche Verhalten, wie manuelle Regelung....

    Im Übrigen reden wir hier von den beiden Kühlerlüftern vorn im Motorraum. Anscheinend hast du nicht richtig gelesen und den Gebläselüfter im Klimakasten gemeint..

    Aber wenn es dir nur um's Rechthaben geht... Bitte, ich geb dir gerne recht. :sleeping:

    Gruß Wolfgang

    Ich hatte nach der anfänglichen Euphorie über die einfach zu handhabende TTT auch mit Gerüchen zu tun. Als erstes wurde ein Lüfter nach draußen eingebaut. Kurze Zeit war alles gut. Durch eine, zu der Zeit defekte Klimaanlage, mussten sommertags öfter mal die Fahrerhausfenster während der Fahrt geöffnet werden. Das hatte verheerende Auswirkungen. Der entstehende Unterdruck zog trotz laufendem Lüfter die Außenluft durch die Entlüftung nach innen. Das Gegenteil von dem, was bezweckt war.

    Ich hab dann noch mit einer Pendeklappe als Strömungsverhinderer experimentiert. War alles irgendwie halbherzig. Erst als ich dem Toilettengehäuse eine eigene Zuluftmöglichkeit durch den Fahrzeugboden und einen ziemlich dichten Toilettendeckel verpasst hatte, war wirklich Ruhe. Keinerlei Gerüche mehr. Der 10 Watt Lüfter läuft mit einer sehr kleinen Drehzahl rund um die Uhr und sorgt für gute Trocknung der Hinterlassenschaften. Bei Benutzung wird auf volle Leistung gestellt. So sparen wir uns mittlerweile jegliche Einstreu. Optisch wird durch das Toilettenpapier obenauf der Anblick verhindert. Der Basteltrieb hat dann auch noch zu einem unterflur liegenden 25 l Urintank geführt. Der Uringeruch verhindert ein Lippenventil zuverlässig und eine Warn-LED kündigt rechtzeitig an, wann der Tank voll wird.

    Seit diesen Umbauten halte ich meine TTT für die beste Umbaumaßnahme ever. Sauber, geruchslos, einfache Entsorgung und vor allem nachhaltig.

    Gruß Wolfgang

    Das wird beim Duc nicht im Fehlerspeicher gespeichert (zumindest bei meinem Bj12)

    Eine defekte Glühkerze wird zunächst erstmal durch das Blinken der Glühwendel Kontroll-Led auch noch ein paar sec nach dem Start des Motors angezeigt. Je nach Ausführung des KI, kann dann noch die besagte Textmeldung angezeigt werden. Mein Ducato- Baujahr ist 2013 und es wird sehr wohl ein Fehler im Speicher abgelegt.

    Ich würde auch immer alle 4 Glühkerzen auswechseln. Meistens geht in kurzer Zeit die nächste kaputt.

    Der Hinweis von Gustav ist absolut richtig. Unterschiedliche Widerstände können komische Fehler auslösen. Deshalb immer alle 4 wechseln.

    Gruß Wolfgang