Beiträge von Bajonska

    Hier mal was zum Nachdenken - hab’ ich vor einiger Zeit jemandem geschrieben, der auch unbedingt an das Maerchen vom Narkosegas glauben wollte:



    Warum ist ein “Narkosegas” Ueberfall technisch unmoeglich?


    Ein Kastenwagen hat ca 2x2x6 m Innenraum.


    Also 24 Kubikmeter, was 24,000 Litern entspricht.


    Eine Narkose braucht ca 2% Narkosemittel, zum Beispiel Sevofluran. (https://onlinelibrary.wiley.co…3527600418.mb2852386d0054)


    Mithin muessen in einen Kastenwagen 480 Liter eingefuellt werden.


    Abgesehen davon, dass der Gaswaner das Zeug zunaechst nicht bemerkt, weil es leichter als Luft ist, wird es auch preislich kein ganz einfaches Unterfangen, denn 1.25 Liter Sevofluran kosten ca 1,100 Euro


    (https://www.schwanenapo.de/pro…integr-ventil.137253.html)


    Um nun einen Kastenwagen mit den noetigen 480 Litern davon zu befuellen, muss man also erst einmal fuer rund € 422,000 Gas kaufen.



    Also kosten solche Vorfaelle den/die Diebe nicht nur sechsstelliges Geld - sie muessten such noch jedes Mal 96 Flaschen Gas schleppen (groesste erhaeltliche Flaschengroesse 5 Liter).


    zwei Jahre spaeter bin ich zur selben Waage, es sammelt sich ja doch ordentlich Zeug an.

    • Tank und Adblue voll
    • Komplette Ausstattung fuer 2 Personen
    • Futter und Klamotten fuer 10 Tage
    • 2 Kisten Bier
    • 1 Kiste Wasser
    • 30 l “Fahrwasser“ Grau/Schwarzwasser leer
    • 10 l Dieselkanister
    • Unendlich Werkzeug, Schrauben, Kleinkram
    • Velosolex (30kg) auf dem Fahrradtraeger


    Ergebnis: 3,400 kg


    ergo: ich muss bissel Ballast abwerfen. Ist aber kein Problem, ich bin extra mit „Extrembeladung“ hin um herauszufinden, ob’s noch passt.

    Einfacher wäre tatsächlich das ganze, wenn Polen als EU Land eine gängige Kreditkarte akzeptiert, anstatt sich der Geld gebende Gast sich noch nen Kopp machen muss damit es funktioniert!


    “Polen als EU-Land” trifft erstmal gar keine Entscheidungen wer dort welche Kreditkarten akzeptiert. Man hat dort (im Moment) nur entschieden, nicht den Euro als Waehrung einzufuehren.
    Visa ist eine gaengige Kreditkarte. Egal wer sie anbietet, denn Visa ist ein Dienstleister fuer Zahlungsabwicklung.
    Ausserdem verdiene ich in Polen sogar Geld, und zahle auch Steuern - und das ganz bewusst, denn das hat fuer mich den Vorteil, nicht nur dem Waehrungsrisiko des Euro ausgesetzt zu sein.


    Ich glaube, es ist nicht ganz deutlich geworden, was Revolut ist: es handelt sich weder um ein “System” noch um sonst irgend etwas Ausgefallenes.


    Revolut ist schlicht eine Bank mit europaeischer Zulassung, die sich darauf spezialisiert hat, Zahlungsabwicklungen, Kreditkartenzahlungen und (eingeschraenkt) Wertpapiertransaktionen moeglichst guenstig und unkompliziert anzubieten.


    Die Revolut-Visakarte, welche ich benutze, unterscheidet sich im Einsatz nicht von einer, die der ADAC oder eine Hausbank begibt.
    Einzig die Tatsache, dass ich auf meiner Seite dann ziemlich beliebige Waehrungen verwalten kann, ist anders. Der Tausch zwischen diesen Devisen erfolgt zu minimalen Aufschlaegen gegenueber dem jeweiligen Forex Kurs.
    Hier greifen andere Anbieter ordentlich zu - und verlangen zusaetzlich oft noch Gebuehren in Groesseordnungen von 1.75% vom Transaktiobsbetrag “fuer Auslandseinsatz”.


    Ich hoffe, es ist so ein wenig klarer.

    Das System Revolut (so heißt es eigentlich) muss aber an Tankautomaten oder Online Zahlsystemen eine Akzeptanz finden.


    die Revolut Karte ist eine normale Visa Karte.
    Revolut ist auf der Guthabenseite fuer Kunden ueber den europaeischen Einlagensicherungsfonds fuer Betraege bis €100k pro Kunde abgesichert.
    Ich lebe dauerhaft mit zwei Waehrungen, da macht Revolut das Leben schon einfacher.

    Ich benutze (manchmal) einen Huawei 4G Router. Das Modell heisst E5770 - und hat einen 5,200 mAh Akku. Ziemlich unschlagbar. Leider nicht mehr neu zu bekommen, und via eBay etc teuer wie Gold.


    Damit kannst Du wie von Anderen hier schon beschrieben, ein wenig die Reichweite verbessern.


    In Spanien gibt’s von Vodafone unkomplizierte pay-as-you-go Sim-Karten. 30 Euro im Monat, kein Datenlimit. So eine in einen kleinen LTE Router und Du bist top versorgt.

    Ansonsten ist es ja wohl der originale Gaskasten ?


    Dann wäre es besser gewesen, Du hättest die Flasche nach unten gestellt und drüber ein Fach eingezogen, wäre zwar auch nicht regelkonform aber zumindest sollte die Entlüftung sicher frei bleiben...


    Es ist der originale Kasten, und die Idee mit dem Brett drueber geht nicht, weil dann die zulaessige Schlauchlaenge ueberschritten wird.

    Mein Van steht gerade in Portugal - hab’ mir von Mitte Oktober bis Anfang Dez. fuer die Fahrt runter Zeit gelassen. Und hole erst im Januar wieder ab. Das werd’ ich im naechsten Jahr sicher aehnlich machen, nur etwas frueher losfahren. Ansonsten Skandinavien und Polen in Planung.

    Vielleicht auch eine Idee fuer Dich: ich hab’ in meinem Gaskasten einfach eine Moeglichkeit geschaffen mit einer kleinen Aluflasche zu reisen. Allerdings ist mein Fahrzeug ein Ahorn Van der wg. serienmaessiger Dieselheizung eh’ nur einen kleinen Platz fuer eine Flasche hat.