Beiträge von Baalu

    Ich hab seinerzeit Kabel gezogen, wollte das, ebenso wie das Radio auch über die Aufbausteuerung, Schaudt Schaltafel abschalten können. Hat den Hintergrund, wenn mal was vergessen wird in den USB Dosen, kanns mir nicht die Aufbaubatterien leerziehen, wenn über die Tafel abgeschaltet wurde.


    Hab mir beim Schaudt EBL leere Steckplätze gesucht und darauf angeklemmt. Aber Achtung es gibt Anschlüsse mit Dauerstrom und Anschlüsse die über das Tableau abgeschaltet werden, ich hab damals letztere genutzt.

    Hallo Jochen, ich habe nur die normale 95Ah Bordbatterie und plane mir eine Solartasche mit 140Wh zuzulegen.

    Danke für die Rückmeldung


    Oooooh, das ist bei Kompressorkühli aber nicht wirklich viel. Im Sommer sollen die DInger ganz ordentlich an den Batt´s nuckeln.
    Hab mir sagen lassen an nem hitzigen Sommertag sollen da auch schonmal 40Ah aus den Batterien gesaugt werden, bei 95Ah AGM Batterie bleibt da nicht wirklich was übrig bis zur Tiefentladung.

    Ich plane mit 200Ah-300Ah Lithium je nachdem was unter den Sitz paßt und was mein Händler da verbaut.
    Allerdings möchte ich auch die Truma D6, die benötigt auch was mehr Saft als die Truma C4 und dann kommt noch der Strombedarf für mein Apnoe-Gerät (das sollte über Nacht nicht plötzlich ohne Strom da stehen) dazu.

    Handys, Tablet, Laptop, Kamera und TV dürften auch noch was zum Verbrauch beisteuern.


    Auf´s Dach sollen wenigstens 200WP Solar evtl. auch 300Wp.

    Moin,


    Polen ist ein Super Kastenwagen Reiseland.

    Im Jahr 2015 hab ich fast die identische Frage gestellt: Usedom und Polnische Ostseeküste, was muß man gesehen haben, Stellplatztips ?


    Das war der Urlaub, der für die nächsten Jahre Unsere Urlaubsplanung nachhaltig beeinflussen sollte.

    Um genau zu sein sind wir seid 2015 min. einmal im Jahr in Polen unterwegs.


    Gut, zurück zum Jahr 2015, ich habe danach eine Reisebericht als PDF erstellt, allerdings kann es passieren, wie bei dem Link zur Ortschaft "Swołowo" , daß Dieser ins Nirwana läuft, Sorry, aber da haben sich über die Jahre wohl einige Adressen geändert.


    Der Bericht wurde um Ihn hier hochladen zu können in 2 Teile aufgeteilt und im ursprünglichen Dateivolumen reduziert/Komprimiert.

    Ich denke die Bildqualität ist trotzdem hoch genug.


    Viel Spaß beim Lesen.


    Polen _Ostseeküste_2015_01-15.pdf                    Polen _Ostseeküste_2015_16-29.pdf

    .......................................................Unterschiede zwischen Schalter und Automatik gibt es beim 3.5t Light noch bei bei der zulässigen Vorderachslast.

    Der Schalter hat dort 1850kg und der Automatik 1960kg...................................................................

    Was wiederum auf die verstärkten Achsaufhängungen deuten würde.

    Danke, nun wieder ein wenig informierter.

    Hallo Gemeinde,


    ich bin seid kurzem ja wieder etwas aktiver im Kastenwagenbereich unterwegs, nun hat es in den letzten 6 Jahren bei Stellantis/Sevel ja Änderungen bezüglich des Fahrwerks gegeben.
    Da hab ich nun ein wenig den Überblick verloren.
    Zu der Zeit als ich noch aktiver hier unterwegs war gabs Heavy/Maxi mit der Möglichkeit auf 4,25 To aufzulasten, die hatten dann verstärkte Aufhängen und bessere Bremsen.

    Light war 3,3 To mit der Möglichkeit auf 3,5 To aufzulasten.


    Inzwischen gibt es aber gerade im Bereich Light Verbesserungen, Heavy/Maxi ist wohl so wie noch vor 6 Jahren.
    Nun scheint es das Light 3,499 To ist und bis 4 To Aufgelastet werden kann.

    Was die Verwirrung noch größer werden läßt, ist die Tasache das ich gelesen habe, beim Light mit Automatik gäbe es wohl Bremsen und Verstärkungen des Maxi/Heavy mit dazu, während der Schalter halt noch die schwächeren Bremsen und Aufhängungen hat.


    Wer kann mich da mal auf den aktuellen Stand bringen.


    Danke

    Nö, Jochen, ich habe genau das geschrieben, was ich mitteilen wollte und Josef hat’s geklärt. Ich bin mir nämlich durchaus unsicher, ob ich die Einschränkung der Scheibrechte gut finde, oder nicht. Dafür kenne ich die Forumshistorie noch nicht lange genug. Der neue Eigentümer hat’s geändert. OK

    Grüße!

    Wolf

    Oki, hab jetzt nochmal in die alten Threads reingelesen, da konnte auch schon geantwortet werden, hab da wohl was mit nem anderen Forum verwechselt,

    Sorry wenn ich da was verwechselt habe.

    Zitat von veo

    .................................................... Im Forum Ich stelle mein(e) Fahrzeug(e) vor ist im Prolog darauf hingewiesen, dass nur der Themenersteller Schreibrechte hat. Die Realität ist eine andere. Absicht?




    Der Text wurde soeben angepasst - danke für den Hinweis!



    Hallo Josef,


    was "veo" wohl mitteilen wollte, ist sicher, das im "Ich stelle meine Fahrzeuge vor" eigentlich nur der Threadersteller/Starter schreiben konnte.

    Das war seinerzeit so eingerichtet worden um eine fortlaufende Berichtererstattung ohne Zwischgeschreibsel zum Fahrzeug zu ermöglichen..

    So kann bei weiteren Änderungen der Beitrag fortgesetzt werden.

    Zur Zeit stellen sich auch gehäuft Personen in dem Thread vor. Dadurch wirds dann doch ein weng Unübersichtlich.


    Gruß Jochen

    Hallo Karsten, ich hatte gleiches Problem am 250. Ein Sensor allein war nicht zu bekommen. Iveco konnte nur den Spiegel tauschen. Aber Kundige, die den Sensor identifizieren können, werden das evtl. hinbekommen, oder?

    Reinhard

    Diktiert man dem Gockel " Ducato X290 Aussentemperatursensor " bekommt man eine umfangreiche Auswahl angeboten, sollte also nicht wirklich das Problem sein Den zu tauschen.

    Bei der Preisspanne ist von 5€ bis 80€ alles dabei.

    Ich glaube nicht dass die Schiene das Problem ist, außer sie würde wackeln. Der Tisch verjüngt sich zum Fenster hin einseitig, damit man ihn weiter nach vorne schieben kann, an der B- Säule vorbei. Dadurch sind die beiden Klammer, die an der Schiene eingehängt werden, einseitig und dadurch zu nahe beieinander angebracht. deshalb fehlt die Stabilität, da die Klammer grundsätzlich nicht der Hit sind. Ich habe dieselben.

    Da würde nur ein anderer Tisch etwas bringen. Das würde teuer werden.

    Bei mir funktioniert das, weil wir uns entsprechend verhalten. Die Klammer müssen immer verriegelt sein und aufstützen ist verboten.

    Die Aufhängung und die Klammern bei Pössl sind nochmal ne andere Nummer.

    die sind sehr stabil und haben, wenn geklemmt auch so gut wie gar kein Spiel, zum Verschieben müssen allerdings die Klammern geöffnet werden.

    Ich muss ihn anheben. Aber das ist OK. Mir war wichtig, dass die Suppe im Teller bleibt :)

    Diese Vorgehnsweise dürfte aber nicht wirklich nachhaltig sein.
    Ich kenn jetzt die Bürstnerschiene und Klammer nicht, aber ich würde Dir für eine Dauerhafte Beseitigung empfehlen mal nach der Pösslschiene und Klammer zu schauen.

    Herzlich Willkommen,


    hier hast Du, gegenüber den reinen Markenforen/Gruppen, die Möglichkeit übern Tellerrand hinaus zuschauen, das hat durchaus seinen Reiz.

    viel Spaß beim Stöbern.

    Sieht so aus als würde rechts ein Halter fehlen oder der rechte der zwei Halter ist zu weit links an der Tischplatte montiert.

    Aus der Perspektive schlecht erkennbar.

    An der Stelle ist der Tisch extrem schmal, bei Bildern im Netz ist das erkennbar. die beiden Halter markieren also die tatsächliche Breite des Tisches an dieser Stelle.


    Gruß Jochen

    Der Tischfuß ist die gleiche Ausführung, wie bei unserem Pössl, da sollte nichts Spiel haben.

    Das Schienensystem scheint aber ein gänzlich anderes zu sein. Die beiden Halteclips mehr auf der linken Seite des Tisches könnten auf eine ungünstige Lastverteilung der auftretenden horizontal wirkenden Kräfte hindeuten.

     


    Hält langjährig auch bei vielen Rüttelpistenkilometern.

    Bei genauerem hinsehen ist nicht nur die Aufhängung aus der Sichtachse nach links verschoben, sondern der Fuß zusätzlich nach rechts..

    Schaut man sich das ganze bei Bürstner auf Bildern an, ist Deine Vermutung ein Schuss ins Schwarze.

    Sehe das ebenfalls so wie Du, konstruktionsbedingt schlechte Lastverteilung, vor allem auch bei aus gedrehter Tischerweiterung.

    Hierdurch wird die Belastung der Wandschiene und der beiden Halteclips sehr hoch, hier sollte man mal schauen ob sich da irgendetwas erweitert/verändert hat, im Vergleich zum Auslieferungszustand.

    Kenne leider das von Bürstner verbaute System nicht, weiß nur das von Dir gezeigte System, aus dem Pössl ist sehr stabil und tausendfach erprobt.


    Gruß Jochen


    Nachtrag:


    zusätzlich ist mir aufgefallen das die Schiene beim Bürstner nur jeweils and den Enden mit zwei Schrauben ausgeführt wurde, bei Pössl sind die Schrauben über die gesamte Schienenlänge verteilt, das könnte auch eine Fehlerquelle sein.

    Hab gerade mal ein wenig reingeschnuppert,

    wie muß ich das verstehen, Preismäßig?


    "UNBEGRENZTE MOBILE-DATEN IM INLAND


    MOBILE – REGIONAL

    59 €/MONAT


    MOBILE – GLOBAL

    230 €/MONAT"


    Inland, Mobil Regional und Mobil Global

    Ich dachte mit die 59 Teuronen käm ich Europaweit klar ?


    Gruß Jochen