Einbruch in Südfrankreich

  • Gestern hatten wir einen Einbruch am Strandparkplatz in Südfrankreich.
    Durchstechen der Fahrertür dank Prick Stop erfolglos, dennoch Tür beschädigt und Schloss unbrauchbar
    Rumhebeln an der Hecktür in ähnlicher Form, vermutlich waren sie zu doof, das richtig zu machen. Trotzdem Tür beschädigt und Schloss verkrotzt.
    Dann das im zweiten Anlauf erfolgreiche Aufhebeln des Seitenfensters an der Schiebetür, das trotz Womo-Sicherheit am Ende der brutalen Gewalt mit Scheibenbruch nachgab.
    Zum Glück ist nichts weggekommen, weil Wertgegenstände im Safe waren, den sie nicht gefunden haben, oder am Mann. Alle Schränke waren durchwühlt. Ärgerlich ist es trotzdem, weil es natürlich Zeit kostet, alles reparieren zu lassen. Das Fenster ist immerhin so, dass man es mit viel Panzertape noch für den Rest des Urlaubs benutzen kann.


    Fazit: Prick Stop funktioniert. Der Schaden war vermutlich unvermeidbar. Beim Rest kann man wie immer diskutieren, ob es besser gewesen wäre, den Wagen ungesichert zu lassen, aber das widerspricht meinem Naturell. Die Fenstersicherung von Womo- Sicherheit hat ihre Grenzen, bei grossen Scheiben ist die seitliche Angriffslinie zu gross, um einem gewaltsamen Aufbrechen zu widerstehen. Der erste Versuch an der Unterkante war tatsächlich erfolglos. Das muss schon ein ziemlicher Hebel gewesen sein, das Doppelplastik bricht ja so leicht nicht. Und wenn sie gehalten hätte, wäre als nächstes vermutlich ein Dreiecksfenster drangekommen - da könnte man höchstens mit Folie gegenhalten, was wiederum nicht ganz legal ist.
    Eine Alarmanlage hätte möglicherweise geholfen, weil es eigentlich keine verlassene Gegend war. Die Frage ist nur, ab wann. Superempfindlich kann man die ja auch nicht einstellen.


  • - da könnte man höchstens mit Folie gegenhalten, was wiederum nicht ganz legal ist.


    Hallo Willi - Heinrich,


    die Folie ist in Deutschland nur dann nicht legal, wenn sie an der Windschutzscheibe und an den Scheiben der beiden Seitentüren verwendet wird. Hinten und an der Schiebetür sind sie erlaubt.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Um die Seitenscheiben vorne geht es ja genau. Das ist Krümelglas, die sind ruck zuck eingeschlagen. Da hilft nur die verbotene Folie…
    Hinten sind alles Kunststoff Rahmenfenster, da kann man nichts mehr verstärken

  • Mein Beileid! Auch, dass da Leute in den persönlichen Sachen rumwühlen, ist doch eine große Belastung. Ich wünchen Euch, dass Ihr trotzdem noch einen einigermaßen befriedigenden Urlaub erlebt.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • OK,das hat mich jetzt überzeugt...bei nächster Gelegenheit fliegt der Prick Stop wieder raus.So ein Schaden ist alles was ich im Womo lasse zusammen nicht wert.:augengross::fingerr:
    Danke für die Bilder.


    Versteh ich jetzt nicht,das Teil hat doch getan,was es verspricht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Und das Loch in der Tür hast du trotzdem…

  • Und das Loch in der Tür hast du trotzdem…


    Mein Beileid.
    Kann mir aber nicht vorstellen das Franzosen das verursacht haben.
    Möglicherweise Einreisende aus Afrika,vermutlich Marokko?


    Ich habe genau dort wo das Loch in der Fahrertür ist ein Prickstop Aufkleber drauf.
    Meinst du das Hätte geholfen?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Glaube kaum, dass die sich für Aufkleber interessieren. Das ist so schnell ausprobiert, so schnell hat man keinen Aufkleber gelesen.


    @Lolli das mit den persönlichen Sachen stört mich jetzt weniger, da bin ich eher schmerzfrei. Ist ja alles noch da. Der Aufwand, das repariert zu bekommen, stört mich da mehr.
    Das gute ist, meine Frau versteht jetzt, warum ich das alles eingebaut habe und penetrant einräume und verschliesse.

  • Versteh ich jetzt nicht,das Teil hat doch getan,was es verspricht.


    Ja, und jetzt hat er hunderte Euro Schaden ,kein Fenster und ne vermackte Karre!.Mit ohne Prickstop hätte er einen Schaden der kaum sichtbar wäre,und der kasten wäre noch dicht.
    Unsere Firmendosen die geprickt wurden hatten ausser einem minimalen Kratzer under dem Türgriffgummi keinen Schaden,es fehlten 2 Sägen und ein Schrauber...so what!
    Alles funktionierte und der Schaden war mir nicht mal den Aufwand einer Anzeige,geschweige denn den Aufwand einer Meldung an die Versicherung wert.Nix in meiner Kiste rechtfertigt den Aufwand von Neulackierung Fenstertausch oder sonstigem.
    Das die Idioten aufgeben wenn ich nen Prickstop verbaue war mein Gedanke beim EInbau,und das was dem TE jetzt passiert ist meine schlimmste Befürchtung. Die Bilder der Schäden brachten mich auf den Boden der Tatsachen ...dafür danke ich.

  • Mir ists lieber gesichert. Es hätte ja auch jemand (oder ich) im Kasten sein können. Da will man nicht, dass gleich alles aufgeht.

  • Bei einem Freund von mir wurde auch trotz Prickstop eingebrochen. Die Jungs sind durch das Dinettenfenster eingedrungen, dessen Verschlusshebel sie durch den Isolationsgummi lösen konnten.
    Der Schaden (Loch beim Fahrertürschloss und Isolation beim Seitenfenster) war kaum sicht- und spürbar - aber die Reparatur halt teuer für die Versicherung.


    Klar, ohne Prickstop wäre die Fensterisolation ganz geblieben. Aber es käme mir trotzdem nicht in den Sinn, die bei meinem Wagen jetzt rauszunehmen. Sonst müsste man in letzter Konsequenz den Wagen gar nicht mehr abschlissen …


    Das beste ist wohl nach wie vor, keine Wertsachen im unbeaufsichtigten Fahrzeug zurückzulassen.

  • Ich überlege auch gerade was sie bei uns klauen könnten: ein 5 Jahre altes Tablet und vll 20 Euro Kleingeld...
    Was habt ihr alle für wertvolle Sachen dabei?


    Das beste ist wohl nach wie vor, keine Wertsachen im unbeaufsichtigten Fahrzeug zurückzulassen.


    Wer macht das schon und lässt das Urlaubsgeld im Handschuhfach, während keiner im Kasten ist?


    Ein "verlassener" Kasten bietet immer Potential, weil eben keiner der Diebe tatsächlich weiß was drinne ist. Erkenntnisse darüber werden erst dann gewonnen, wenn eingestiegen werden konnte.


    Unabhängig davon das der Kasten auf einem Strandparkplatz in Frankreich nach seinen Peinigern förmlich ruft und Signale zum Zugriff sendet.


    Beschaffungskriminalität heißt das Zauberwort und eine Fotoausrüstung nebst Laptop, sichert halt die eigene Versorgung mit Amphetaminen oder ähnliches.


    Die Fuck Zerstörung an allen Stellen möglicher Eintrittspforten, bilden halt das gesamte Ärgernis für den Halter des Fahrzeuges und weniger was tatsächlich entwendet wurde.


    Kollege @willi-heinrich hat zerstörte Türen rundherum, nebst heraus gebrochenes Fenster der Schiebetür.


    Und ob mit oder ohne Prick Stop.
    Das Loch des Versuches ist erstmal gesetzt und die Türe(n) sind am Arsch.


    Diese dämlich italienische Technik einer "offen Holland" Erfindung, ist schon peinlich genug im Einkauf eines Fahrzeuges jenseits der 60.000 Euro!


    Da wird jedenfalls massiv Geld von einem Käufer investiert, damit eine Geschwindigkeitserkennung im Head Up Display angezeigt wird.


    Aber das Fahrzeug lässt sich halt nach wie vor mit einem Schraubendreherstich öffnen und die Idee geht auch noch um die Welt, wie verkaufter Bienenstich mit Vanillecreme. :mannhand:


    Vergleichbar mit dem damaligen öffnen frühzeitiger Zentralverriegelungen mit einem präparierten Tennisball.


    Das bedeutet jedenfalls mehr Aufriss in der Reparatur, als die Wiederbeschaffung von ner gestohlenen Flasche Maggi.


    Musste jedenfalls nicht sein, braucht kein Mensch und ist aufwendige Scheixxe für den Geschädigten.


    Danke an Kollege @willi-heinrich , das er überhaupt die Muße hatte sein Erlebnis hier überhaupt bei seinem Ärger zu beschreiben.

  • Wer macht das schon und lässt das Urlaubsgeld im Handschuhfach, während keiner im Kasten ist?


    Vielleicht jemand, der am Strand steht und sich mit der Begleitung etwas im Wasser vergnügen will?
    Oder jemand, der an der Tanke schnell einen Kaffee trinken möchte?
    Oder jemand der sich vor Taschendieben auf dem Marktplatz mehr fürchtet, als vor Einbrechern auf dem Parkplatz?


    Es gibt immer wieder Versuchungen, die Sicherheitsmassnahmen „für einmal“ und „nur kurz“ etwas lascher zu handhaben, z.B. weil es „hier doch nicht!“ riskant erscheint.


    Dass man Urlaub auch ohne teuren Klunkerschmuck geniessen kann, ist wohl den meisten einsichtig (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).
    Ein passionierter Hobby-Fotograf hingegen verzichtet halt gerade im Urlaub ungern auf seine wertvolle Ausrüstung, möchte sie dennoch nicht immer und überall mitschleppen.
    Und der Reiseblogger hat auch lieber sein aktuelles Notebook dabei, als sein altes (falls er dieses überhaupt noch im Besitz hat).


    So ergeben sich immer mal wieder Situationen, die einem im Zwiespalt lassen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nie. Ein Restrisiko bleibt. Wenn auch der materielle Schaden versichert werden kann - der Ärger bleibt einem an der Backe.


    Den grössten materiellen Verlust in mehreren Jahrzehnten Reiserei musste ich übrigens hinnehmen, als wir alles Wertvolle - Geld, Kreditkarten, Pässe, Vouchers, Kamera - „sicherheitshalber“ auf uns trugen - und dann von drei bewaffneten Jungs am hellichten Tag überfallen wurden … :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!