Beiträge von Lolli

    Thor Heyerdahl schreibt in einem seiner Expeditionsberichte: "Hauptsache erst mal losfahren, nach Hause kommt man immer" (oder so ähnlich). Das ist auch ein Thema in der Literatur, z. B. in Tolstois Geschichte "Die beiden Alten": Je mehr man zögert und zaudert, desto schwieriger wird's, und am Ende bleibt man vielleicht gar zu Hause. Also: Einfach losfahren!

    Eins verstehe ich nicht: Was für Gründe gibt es, eine funktionierende Solaranlage zu entfernen? Außerdem finde ich zwei Kochplatten an Landstrom schon grenzwertig, halten die Sicherungen am Landstromkasten das denn aus?

    Oh, Kinners, 6 Seiten, das... also nein, ich fasse es nicht. Ich fasse mich kurz: Einfach mal ausprobieren, wenn es dann was kostet, nicht wieder machen. Der moralische Aspekt ist bei mir nur, ein braver Bürger sein zu wollen, technisch hat die Regel für mich keinen Sinn. Wenn ich beim Baumarkt trotz 2,8-Tonnen-Schild parke, tue ich damit niemandem weh, denn mein Camper bleibt weit unter 2,8 Tonnen, obwohl das zGG mit 3,3Tonnen angegeben ist..

    :rolleyes: Gefährderansprache für die Bedeutung eines Verkehrsschildes!?
    Wer damit Probleme hat sollte einfach noch mal bei der Fahrschule anklopfen.


    Andreas, ich dachte, Du verstehst Spaß. Aber vielen Dank an alle Mitarbeiter für den Einsatz!

    Du hast ja Recht, Andreas. 5 Seiten übers Parken, das ist viel. Und nun komm auch ich noch.
    Ich finde, die Polizei oder wer immer unsere Fehler entdeckt, sollte für den Übeltäter einfach eine Gefährderansprache halten. Solche Ansprachen sind doch sehr erfolgreich.

    Ihr könnt ja auch mal meinen Reality-Roman lesen: "It Captures Your Soul / Stefan's Travels to Belarus". Bei Amazon, gut 200 Seiten, 9 Euro. Nein, ich brauche das Honorar nicht, ist sowieso lächerlich, ich hatte einfach Lust, es zu schreiben, einen Verlag zu finden ist aussichtslos, bei Amazon kann jeder schreiben. Der Nachteil ist, dass man keinen Lektor hat und dass niemand dafür Werbung macht, so dass sich das Projekt finanziell absolut nicht lohnt. Gibt es auch auf Deutsch, aber die englische Ausgabe ist deutlich besser und etwas umfangreicher, da hat meine Frau mitgewirkte, sie wollte aber nicht als Co-Autorin erwähnt werden, weil sie meinte, sonst käme das Finanzamt dazwischen. Ich weiß nicht mehr, wie viele verkauft wurden, auf keinen Fall mehr als 100. Teilweise Road-Story mit Siebeneinhalbtonner, liest man relativ schnell durch.


    Und: Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht!

    Wow, das ist ja ein ganzes Feuerwerk von Antworten, vielen Dank an alle!
    Also, eine "Stellbrause" habe ich bereits am Duschkopf, am Waschebecken würde sie nicht den Zweck erfüllen. Da ich eine Druckpumpe habe, wäre eine elektrische Regelung zu kompliziert für eine doch nicht lebensnotwendige Sache, da bräuchte ich eine elektromagnetisches Ventil am Wasserhahn. Meine Pumpe geht übrigens nicht dauernd an und aus, weil ich einen Ausgleichbehälter eingebaut habe. Ein Perlator würde nicht viel bringen, da der Wasserhahn sowieso schon fipsig ist und ich ihn ja auch beim Aufdrehen regulieren kann. Das Gerät von Wagner kommt meiner Idee am nächsten, ich überlege noch ein bisschen. Vielen Dank nochmal!

    Hallo, ich suche einen Wassersparer fürs Waschbecken, und zwar ein Ding, bei dem aus dem Hahn (Perlator oder was auch immer) ein Stab raushängt, der normalerweise den Wasserfluss stoppt, aber wen man ihn leicht zur Seite oder noch hinten oder nach vorne drückt, den Zufluss öffnet. Ich habe bereits so eins, aber die Ausführung überzeugt mich nicht, und der Anschluss passt überhaupt nicht, auch bei intensiver Lösungssuche fiel mit nichts dazu ein. Hat jemand von Euch so einen Apparat und kann mir die Bezugsquelle verraten?

    Für mich war der Thread von Anfang an Nonsens. Auch Ausbauboxen haben mit dem, was wir hier teilen sehr wenig zu tun.


    Ja, Peter, es ufert aus. Ich weiß auch nicht so recht, was häusliche Einbauküchen mit Kastenwagen zu tun haben. Aber als passionierter, unbeugbarer Bastler finde ich es schon schade, dass der Selbstausbau hier nicht mehr gewünscht wird. Ich wollte schon ganz abwandern zum Camperbauforum. Aber ich mag Euch doch, darum kann ich mich so schlecht lösen.

    Ich finde, es sieht gut aus. Tolle handwerkliche Arbeit. Ich schließe mich aber der Bemerkung an, dass das System für Schietwedder nicht brauchbar ist. Meine Frau und ich hatte früher einen VW T4 Califormia Exclusive. Der hatte auch seine Schwächen, aber er hatte bei 5,20 m Länge sogar eine Sanitärzelle, Gurte für 4 Personen, 2-Flammenkocher, 40 L Kühlbox und ernst zu nehmende Wasser- und Abwassertanks, und bei Schietwedder war alles (!) von innen erreichbar. Viel Plastik, nicht so schön wie das hier vorgestellte Modell, und durch das Cali-Hochdach ist der Vergleich natürlich nicht ganz fair. Trotzdem wirkt das hier vorgestellte Modell im Vergleich eher wie eine Notlösung. Dafür wäre es mir auch zu teuer. Ceterum censeo... ohne Sanitäreinrichtung kann ich auch gleich im Zelt schlafen.

    Also samuki, das müssen wir uns noch genau überlegen, ob Ihr als Niedersachsen da willkommen seid. Oh, shit, ich bin ja selbst Niedersachse. Das hätte ich fast vergessen. Ich denke, die Bremer werden da ein Auge zudrücken.

    Ich habe jetzt viel Zeit und wäre nicht abgeneigt. Ich war früher manchmal bei einem Oldtimer-Stammtisch, aber da war ich der Einzige, der auch wirklich mit einem Oldtimer hinfuhr. Das war also nix. Ein Kastenwagen-Treffen hat meiner Meinung nach nur Sinn, wenn auch möglichst Viele mit dem Kastenwagen kommen. Ich fürchte, es ist jetzt nicht die richtige Jahreszeit, da ist es ja schon nachmittags dunkel. Velleicht sollte man im nächsten Frühjahr Treffen im Freien vereinbaren, wo man dann auch mal Anregungen für Problemlösungen kriegt oder gibt?
    Es kann natürlich passieren, dass man beim ersten Treffen mal guckt, wie jemand dieses oder jenes Problem gelöst hat, aber beim nächsten Mal könnte es schon einen Mangel an neuen Problemen und Problemlösungen geben, weil wir ja kein Bastelforum sind.

    Mein Beileid! Auch, dass da Leute in den persönlichen Sachen rumwühlen, ist doch eine große Belastung. Ich wünchen Euch, dass Ihr trotzdem noch einen einigermaßen befriedigenden Urlaub erlebt.

    Kannst du mir sagen, wie du die SOG umgebaut hast. Der vorhandene Lüfter ist wohl nicht für Dauerbetrieb. Unser Lüfter ist an der Klappe innen mit 4 Schrauben befestigt. Danke


    Erwin, du solltest erwähnen, an wen die Frage gerichtet ist. Falls an mich, dann zeige ich hier ein Foto. Ich hatte früher auch den Klappenventilator. Da gibt es aber einen Umbausatz, der enthält den Filtertopf und das Auspuffrohr für Bodenmontage. Der Mini-Ventilator sitzt dann oben auf dem Filtertopf. Da ich das Klo ins Heck umgebaut habe, habe ich eben ein Loch in den Boden gebohrt. Das Umbauset ist nicht billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Auf dem Bild sieht man auch unsere Klobürste. Der Behälter ist eine Pringles-Dose. Praktisch: Man muss ihn nicht reinigen. Wenn er eklig wird, plant man einen Chipsabend und erneuert dann den Bürstenbehälter. Auf dem Bild ist das Klo unten, rechts ist die Hecktür (hier unsichtbar), links der Radkasten, mit Kork verkleidet. Sog und Klobürste stehen also nicht im Weg. Der Sog-Ventilator hat einen eigenen Schalter neben dem Spül-Schalter, der eingebaute Schalter hatte früher schon mal Ärger gemacht und war mit mit der Montge auch zu fummelig. Ich habe den Sogventilator neulich vergessen auszuschalten, der Wagen hatte drei Tage Pause, Sog nachm es gelassen, der Stromverbruch ist so nierig, dass der Akku es gar nicht gemerkt hat.

    Anschaffung und Unterhalt des Campers zählen bei uns nicht. Wir haben kein anderes Auto mehr und benutzen das Gefährt auch als Alltagswagen. Und ein Auto braucht man ja doch irgendwie. Ich habe keine Lust mehr, mich um mehrere Autos zu kümmern. Und praktisch ist es auch, weil man, wo immer man gerade ist, die Einrichtung benutzen kann. .

    Sehr schön. Aber ohne Sanitärraum? Ich fasse es nicht. Kochen und Essen kann ich auch coram publico. Aber das Gegenteil bitte nicht. Dass die Amis da so ganz anders ticken, ist mir nicht aufgefallen. (Habe fünf Monate im Mittleren Westen gelebt.)

    Thomas, was bastelst und optimierst Du denn? Ich habe an unserem Kastenwagen auch schon manches gebastelt und optimiert. Meine Frau und ich hatten viel an dem Originalkawa auszusetzen, bis ich ohne Rücksicht auf Verluste gesägt, gehämmert und geschraubt habe, so dass er uns nun gefällt. Ich wünche Dir ein gutes Händchen!