Beiträge von veo

    Ist die Mikrowelle eine Kochstelle im Sinne der Zulassung

    Bislang habe ich von Niemandem gehört oder gelesen, der diese Frage geklärt hat. Man könnte die Frage erweitern, ob auch ein Thermomix für die Zulassung als Wohnmobil ausreicht. Ein solches Abklopfen der Grenzen der Vorschriften kennen am ehesten die Selbstausbauer und die Fragen den TÜV Prüfer, an den sie sich auch wegen des Gutachtens wenden wollen.

    Dank des Berichts (Merci dafür veo) weiß ich jezt auch, dass mir mein 280Ah Akku vermutlich auch reichen würde.

    Ja, Hans, das sehe ich auch so. Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir unsere Reise bislang eher als “Roadtrip” gestaltet haben, was vor allem dem Wetter nördlich des Polarkreises geschuldet war (Wir sind halt “Frostbeulen” und sitzen nicht mit Freude bei 10°C vor dem Kasten ;) ) und wenn es regnet verbringen wir lieber den Tag mit Fahren. Ich vermute, dass wir die Dinge im zweiten Teil der Reise im Baltikum etwas langsamer angehen lassen. Mal schauen, wie die Bilanz dann ausfällt.

    So, mal ein kurzer Zwischenbericht kurz vor Halbzeit unserer Skandinavien - Baltikum Reise: Wir haben es bislang in 27 Reisetagen und 3950km nicht geschafft, unsere zwei 210Ah Bulltron auf unter 85% zu bekommen. Die 400Wp Solarplatten haben Mitternachtssonne, aber auch komplette Regentage erlebt. Die meiste Ladung ist aber durch die Fahrkilometer und den 60A Booster hereingekommen. Die Kabeltrommel hat die hinterste Ecke des Kellers noch nie verlassen.


    Das Kochen mit Induktion ist eine große Erleichterung - sauber und bequem. Die beiden Sterling Power Platten funktionieren gut, sind für unser Kochverhalten eher etwas in der Leistung überdimensioniert. Wir wären wohl auch mit 2x1000W, wie zunächst geplant zurechtgekommen. So aber können wir vom 10cm Milchtopf bis zur 29cm Pfanne alles ohne Einschränkungen bedienen.


    Heute konnte unser Minibackofen mal wieder zeigen, was er kann: Sommergemüse mit Oliven und Feta in der “Brownie-Siliconform” mit einem Baguette - lecker!



    Entspannte Grüße vom Ufer des Seimaa Sees in Lappeenranta

    Wolf

    Das ist aber nicht noch einen oder mehrere andere gegeben hätte, die das ebenso realisiert hätten, kannst du ja nicht wissen.

    Natürlich nicht, allerdings haben wir vor unserer Entscheidung umfänglich recherchiert. Wir hätten natürlich lieber einen Ausbau im Norden Deutschlands gefunden wegen des kürzeren Weges. wir hatten allerdings auch sehr spezielle Anforderungen an Grundriss und Ausstattung.

    Wir sind überzeugt, dass wir unsere Wünsche von keinem anderen Ausbauer so flexibel und handwerklich überzeugend bekommen hätten, wie in Sohland/Spree. Unsere Erfahrungen bislang hier:

    veo

    Gerade sind wir auf einer Skandinavientour unterwegs. Der Kilometerstand geht Richtung 4.000 und wir freuen uns immer noch über unsere Entscheidung.

    So, ein weiterer Kurztest vor der langen Reise. Allerdings wieder keine echte Herausforderung. Wir waren 5 Tage unterwegs, davon 3 Tage (ungewöhnlich für uns) auf einem Campingplatz, um Freunde zu treffen. Da hat es dann nur einmal ein Abendessen auf Induktion gegeben. 2x Restaurant und einmal Cadac Safari Chef. Aber es gab einen Erdbeerkuchen aus dem Backofen (seeehr lecker!) und 3x Brötchen aufbacken. Backofen und Kaffee kochen gleichzeitig ging hervorragend. Vor der Rückreise war der Ladezustand der LiFePo’s noch immer bei 80% X/ also keine echte Herausforderung Nach der Rückreise wieder alles bei 100% :huh: .

    Wenn Du regelkonform sein willst, musst Du nach Änderung der Gasanlage sowieso eine Gasprüfung machen lassen. Da scheint es mir sinnvoll, vorher mit dem Gasprüfer Deiner Wahl Kontakt aufzunehmen und zu fragen, wie er es gern hätte. Dann erfährst Du auch gleich, wie er dazu steht, wenn Du selber bastelst.

    Zitat


    Wir versichern Ihnen, dass es sich hierbei nicht um eine Anomalie handelt, sondern dass das Aufleuchten der Warnlampe in diesem Fall den Konstruktionsspezifikationen entspricht.

    Da dürfte was dran sein. Die Fiat Software ist offensichtlich nicht in der Lage, das Videobild auf das Wesentliche zu reduzieren und Störeinflüsse auszublenden. Stattdessen generiert sie Softwareabstürze.


    Nachdem ich ja von Pössl/Fiat vor die Tür gesetzt wurde und zähneknirschend auf MAN TGE umsteigen musste, hatte ich jetzt Gelegenheit den Abstandstempomaten auf der Autobahn bei starkem Regen zu erleben. Ich war erstaunt, dass der MAN das vorausfahrende Fahrzeug in der Gischt erkannte, obwohl ich einige Schwierigkeiten hatte, das Fahrzeug mit den Augen deutlich wahrzunehmen. Fiat hat mit seinen Assistenten offensichtlich noch einige Entwicklungsstufen vor sich, bis sie auf dem Stand der Technik sind.

    Du hast völlig recht, Benny. Bevor man sich auf ein solches Experiment einlässt, sollte man sich genau Rechenschaft ablegen über sein Koch- und Reiseverhalten.. Mir hat dieses Thema hier bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen! Bislang funktioniert es gut für uns.

    Ach nur wie ihr den eingebaut habt.

    Ach so, ja, das ist vielleicht erklärungsbedürftig. Die Schieblade ist nur zum Verstauen. Die Größe ist ja das Problem des Backofens in unserem Mikroliner ;) . Betrieben wir der natürlich auf der Pantry in der Nähe der Steckdose. Gelegentlich mach’ ich noch ein Foto.

    So, das Backofen Problem ist erstmal gelöst. Heute brachte DHL den Steinborg SB-3005S! Das ist zwar nicht ganz der Wunschofen, weil ohne Umluft, aber von den Abmessungen her passt er genau in die Schieblade, die dafür noch frei war. Wir hatten erst Zweifel, ob man den Maßangaben des Herstellers vertrauen kann, aber zu unserer Überraschung waren in den Prospektangaben alle vorstehenden Teile berücksichtigt.


    Gleich mal aufgeheizt das Ganze. Bei voller Nachmittagssonne zeigte Votronic Jupiter einen Strom von 100A. Habe leider nicht geschaut, wieviel Solarertrag gerade 'reinkam. Muss ich noch mal machen. Die Elektrik hat das Freibrennen der Fabrikationsrückstände aber gut mitgemacht. Sieht also erstmal gut aus.


    Tschüß Omnia! Hast uns bisher gute Dienste geleistet. Jetzt kommt eine andere Zeit.