Folierung Kastenwagen, Vor- & Nachteile

  • Servus Leute,


    ich bin am überlegen und schauen ob wir nicht unseren Kasten mal ein neuen Look verpassen und
    Ihn entweder komplett oder Teilweise folieren lassen.
    Komplett soll heißen die ganze Kiste in einem Tarnmuster oder ähnlichen neu verpacken.
    Teilweise soll heißen, Orig. Dekor ab und in ähnliches Muster wie jetzt neue Folie dran aber in Schneetarn.


    Meine Frage an euch wäre welche Vor-/Nachteile seht Ihr darin und vor allem wer hat sowas schon gemacht und kann zum Thema Kosten was sagen ??


    Grüße Lukas ;)

  • zu den Kosten frage einen Folierer. Da gibt es zu große Unterschiede bei vorgesehenem Material und Aufwand. Wir wollten unseren geschlossenen GFK Anhänger in Fahrzeugfarbe mit qualitativ guter Folie folieren lassen, das Angebot lag bei über 2.500€ netto. Er ist nun lackiert.
    Ansonsten polarisieren deine gewünschten Dekore schon sehr. Und unauffällig sind sie erst recht nicht. Ansonsten gilt immer "Schönheit liegt im Auge des Betrachters und über Geschmack lässt sich streiten" ... :)

  • die ganze Kiste in einem Tarnmuster oder ähnlichen neu verpacken.


    Es soll ja Menschen geben welche bedingt durch widrige Umstände eine Tarnung zum Überleben benötigen.
    Bei einem Freizeitfahrzeug gibt es sicherlich schöneres.
    Aber wie @Jaki schon im letzten Satz bemerkte....
    :)

  • Hier kann man es sich bei Dominik "Freundship" anschaun, wie es gemacht wird und was dort die Gaudi kostet. Ich glaub, mich an irgendwas >6000 € zu erinnern. Wer´s mag und es sich leisten will....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Nachteil: mit einem Dekor in Tarnfarben oder ähnlich militärischer Anmutung erhöhen sich Risiken in einigen Reiseländern…
    :augengross:

  • Wer sein Fahrzeug militärisch foliert und dann in ein Krisengebiet fährt, ist selbst schuld. Es geht hier aber erstmal grds. um eine Folierung / Vollfolierung inkl. Kosten und evtl. Nachteile wie Rost drunter etc. Dabei ist das Design völlig zweitrangig und gehört hier dann auch nicht zum Thema.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • es muß ja nicht zwingend Flecktarn sein. Manch einer der auffallen will und als interessant gelten will, tarnt sich auch als Erlkönig.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nachteile: Haltbarkeit der Folie. Dazu genau das Datenblatt des Folienherstellers beachten. Manche Folien haben nur 2 Jahre Haltbarkeit je nach Beklebung und Bewitterung.
    Beim Grenzübertritt z.B. nach Marokko oder nach Tunesien kann es mit Fahrzeugen mit Tarnmarkierungen Probleme und Rückweisungen geben.
    Auch in Grenznähe von z.B. Serbien-Kosovo oder in Frankreich auf der Fahrt zur Verdonschlucht, die durch ein riesiges Militärareal führt kann es zu Problemen kommen.
    Wie die Bevölkerung auf Korsika oder auf Sardinien reagiert wäre zu testen. Es könnte aber schon ein paar Einschusslöcher geben ...


    Es gibt bestimmt andere Männerspielzeuge um cool rüber zu kommen :frauhand:

  • Wem es gefällt, der möge sein Fahrzeug von mir aus auch mit Pril-Blumen bekleben.


    Sind wir jedoch bei der direkt erfragten Benennung der Nachteile.


    Bei einer Folierung sollte man bedenken, das ein eventuell späterer Verkauf des Fahrzeuges Probleme mit sich bringen kann.


    Entweder ich fahre das Fahrzeug bis ans Ende seiner Tage, oder ich muss mit viel Aufwand, Geld und Zeit meine Kreation wieder entfernen lassen.


    Die einen entfernen die Folie bis auf die Verkaufslackierung in die Unauffälligkeit, der nächste wird halt kreativ im eigenen Sinne und wechselt die Tapete in die Auffälligkeit.


    Ich persönlich würde jedenfalls keinen Kasten in Schützenpanzer-Optik (oder Pril-Blumen) kaufen wollen.


    Je länger eine Folie der allgemeinen Witterung ausgesetzt wird (Hitze und Kälte) umso mehr leidet halt der eigentlich haftende Untergrund und muss mit Aufwand dann erfrischt werden.


    Vorteile sind für mich in der Ausführung der Maßnahme nicht direkt erkennbar, außer das die eigene "Außergewöhnlichkeit" zur Schau gefahren wird und möchte halt mit nicht wenig Geld bezahlt werden.


    Wenn der Lukas meint, zwei Jahre nach Neukauf sich der Langeweile im Anblick seines Fahrzeuges beugen muss, so soll es halt seine Entscheidung sein.


    :)

  • Durch eine Folierung kann das Fahrzeug ein Alleinstellungsmerkmal bekommen. Das kann sowohl Vorteile, wie auch Nachteile mit sich bringen:


    - ein Ducato mit auffälligem Design dürfte für Diebe weniger attraktiv sein, als das selbe Fahrzeug in unauffälligem eisengrau


    - ein aus der Masse herausstechendes Merkmal personalisiert das Fahrzeug. Ob man es als Vor- oder Nachteil ansieht, wenn die Mitmenschen jederzeit wissen, dass da wieder der „Meier mit seinem bunten Wohni“ unterwegs ist, mag wohl individuell unterschiedlich wahrgenommen werden.


    - ebenso die Tatsache, dass die Mitmenschen aus dem Design (Tarnmuster? Prilblumen? Regenwald? Berggsilhouette? Hippie-Graffity? etc.) Rückschlüsse auf die Charakereigenschaften des Fahrers ziehen werden. Den einen ist es egal. Die anderen brauchen das nicht.

  • Die Folierung sollte längstens vier Jahre am Fahrzeug verbleiben. Und man sollte, speziell beim Sevel darauf hoffen, dass der Lack am Fahrzeug bleibt.


    Taxen und Polizeiwagen sind die Referenz.


  • Teilweise soll heißen, Orig. Dekor ab und in ähnliches Muster wie jetzt neue Folie dran aber in Schneetarn.
    Meine Frage an euch wäre welche Vor-/Nachteile seht Ihr darin und vor allem wer hat sowas schon gemacht und kann zum Thema Kosten was sagen ??


    Hallo Lukas,
    wir haben das ursprüngliche Dekor entfernen lassen, da uns das braun/ gold zu altbacken war. Es wurde ein neues in einem Betrieb für Werbetechnik am Computer nach unseren Wünschen erstellt. Die Folien kamen aus dem Drucker und wurden am Fahrzeug an alter Stelle angebracht. Nachteile gibt es nicht. Die Folie und die Farben sind nach jetzt zwei Jahren in einem Zustand wie neu. Da waren die original Vorhandenen schon deutlich blasser. Kosten lagen im mittleren dreistelligen Bereich.


    Grüße, Uli

  • ...Und man sollte, speziell beim Sevel darauf hoffen, dass der Lack am Fahrzeug bleibt.
    ....


    Genau das wollte ich gerade erwähnen. An meinem Ducato (Baujahr Ende 2013) löst sich der Lack fleckenartig von der Grundierung.
    Ich denke das wird alle Sevels mit Uni-Lackierung treffen. Metallic-Lacke sind da denke ich besser aufgestellt.


    Auf so einen Lack zu Folieren, spart später beim Abziehen der Folie das Schleifen für die neue Lackierung :rolleyes::D


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe mich ja für einen Radikalen schritt entschieden mit meiner Raptor Beschichtung und bin auch vollkommen zufrieden damit. Hatte mich gegen eine Folierung entschieden weil das nix für eine längere Zeit ist wie Nordwind es geschrieben hat. Und ich sehe auch ein Problem beim Entfernen der Folie (siehe Bilder)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!