Posts by Der_Hammer

    Moin,
    da kann ich mich nur anschließen. Ein gutes Forum zu betreiben ist mehr, als nur eine Foren-Software auf einem Webserver zu installieren.
    Es kostet auch im Alltag eine Menge Zeit. Alleinschon wir filtern in der Regel schon anhand der Überschriften aus, ob ein Threat interessant ist.
    Unser Forenteam muss eben alles lesen, um Trolle zu ermahnen, oder schlimmstenfalls auch zu entfernen, oder auch um Ordnung in dem Chaos , wie, oder wo wir manchmal schreiben, zu schaffen.
    Dazu auch von mir ein fettes DANKE.


    Schöne Grüße und rutscht langsam
    Thomas

    Moin,
    welchen Rückfahrwarner meint ihr? Die Einparkhilfe oder den Pieper, der Umgebung warnen soll?
    Ich habe eine nachgerüstete Anhängerkupplung und sobald der Stecker steckt, schaltet sich die Einparkhilfe automatisch aus.
    Den Stecker vom Warnpiepser habe ich herausgezogen. Mich nervte er nur und er hat nicht einen Fußgänger abgehalten trotzdem hinter den zurückfahrenden Kasten zu laufen.


    Gruß
    Thomas

    Moin,


    es ist schon ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Wohnmobil vom Blitz getroffen wird. Am ehesten, wenn man alleine oben ganz auf einem Berg steht und kein Baum weit und breit.
    Aber wenn der Blitz ins Auto einschlagt, garantiere ich euch, dass danach nichts mehr geht. Auch wenn ihr den Rahmen des Solarpanels elektrisch gut an der Karosserie (Masse) verbindet, von mir auch sogar einen Erder in den Boden treibt und an die Masse anschließt, wird der extrem hohe Stromfluß zu einem EMV-Impuls führen, der euch vermutlich die ganze Elektronik im Auto killt.
    Das trifft dann auch das Handy, das vielleicht gar ausgeschaltet in der Schublade liegt. In den Leiterbahnen wird dann eine Spannung induziert, die die Chips nicht mögen.
    Wenn dann noch Blei-Akkus und Glühlampen hat, könnte dagegen evtl. sogar noch Licht haben.
    Aber viel wichtiger, wenn ihr im Kasten seid, seid ihr dennoch sicher. Ihr könnt sogar das Bleck berühren, Außer Blendung vom Blitz draußen und dass eure Ohren pfeifen, passiert euch nichts. Stichwort: Faradayscher Käfig.


    Bei Wohngebäuden wird mittlerweile gar empfohlen auf einen Blitzableiter zu verzichten, wenn es nicht gerade in exponierter Lage steht, oder höher als die Umgebung ist.
    Wenn der Blitz in den Ableiter einschlägt, bleiben das Haus häufig nur geringe Schäden, aber auch hier ist die Elektronik im Haus meist hin.


    Also den Blitzschlag besser über eine passende Versicherung absichern.


    Gruß
    Thomas

    @fukaro Moin,
    Bist Du sicher, dass es der Fußboden selbst ist?
    Wie alt ist Dein Auto?
    Freunde haben auch lange gesucht, bis sie durch einen Zufall entdeckt haben dass der Bolzen im "Ausgleichsgelenk" der Blattfeder (oder wie man das Teil nennt) am Abwassertank rieb.
    Bei mir knarzten die Bolzen in den Buchsen des Gelenks. Mein Kasten ist aber auch von 2014.


    Gruß
    Thomas

    Ich vermisse jedoch den Hinweis einer gelben Leuchte, welche geleuchtet hätte beim TE.
    Wenn das so wäre bei diesem Modell und diese wurde ignoriert, dann ist bei "rot" aber nun wirklich Handlungsbedarf gegeben.


    Moin Leute,
    egal welches Auto. Eine rote Warnleuchte heißt Stopp, anhalten, hier droht Gefahr, bzw. massiver Schaden am Fahrzeug.
    Eine gelbe ist dagegen eine Warnung, dass etwas nicht in Ordnung ist ist und zügig kontrolliert behoben werden soll.


    Gruß
    Thomas

    Moin Sven,
    nun, wir werden euch die Entscheidung final nicht abnehmen können.
    Viele Campingplätze verleihen selbst Fahrräder oder haben einen Verleiher am Platz.
    Aber wenn ihr Fahrräder habt und es euch nicht viel Aufwand macht, die mitzunehmen, würde ich die Räder bei Verdacht der Nutzung immer mitnehmen.


    Gruß
    Thomas