Schränke und Abläufe im Winterquartier offen?

  • Hi Leute,
    ich bin ja immer noch ein neuer Kawa/Womo Fahrer. Nun kommt für mich und meinen Knaus Boxlife der erste Winter. Ich habe eine Halle, in der noch weitere Womos stehen. Somit steht das Fzg trocken, aber ich bin mir nicht sicher (der Vermieter auch nicht), ob die Halle frostsicher ist.
    Deshalb habe ich

    • Wassertank leer
    • Abwassertank leer
    • Truma Boiler leer


    • Toilette leer
    • alle Wasserleitungen sollten auch geleert sein - nur kann ich das ja nicht wirklich prüfen, es kommt halt kein Wasser mehr raus


    Jetzt meine Fragen: Wie macht ihr das mit

    1. den Abläufen von Frischwassertank und Abwassertank und dem Frostschutzventil: Auf oder zu?
    2. den Schränken und Schubladen: Auf oder zu?
    3. der Badtür: Auf oder zu?


    Freue mich über hilfreiche Infos. Wäre auch schön, wenn ihr kurz begründet warum ihr das so macht wie ihr es macht. Und bitte auch schreiben, wie eurer Womo abgestellt ist (Halle, Carport, Draußen, ...), dann kann man eure Info auch einschätzen. Danke euch.


    Viele Grüße
    Bernd


    PS: falls ich die falsche Rubrik erwischt habe, dann die Bitte an die Admin's den Post an die richtige Stelle schieben - ihr macht einen guten Job :fingerh:

  • Mein Kawa wird den Winter über auch gefahren. Ich habe jetzt schon bereits alle Ventile geöffnet (alle Tanks, Frostwächter und die Wasserhähne) und vorher die Leitungen mit Druckluft durchgeblasen. Vor allem wichtig bei der Toi, da bleibt das Wasser im Ventil stehen und wird bei Frost gesprengt.
    Schränke und Türen (außer Kühlschrank) sind logischerweise, weil in Benutzung, geschlossen. Tisch und Stühle stehn über Winter im Keller.
    Da wir auch in der kalten Jahreszeit ab und zu für ein Wochenende wegfahren, muss das mit dem Wasser halt jedesmal danach wiederholt werden.
    In einer Halle würde ich die Fenster auf Zwangsbelüftung stellen und tatsächlich auch die Schrank- und Badetür öffnen. Dann riecht es im Frühjahr besser.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Unser Autos steht daheim unterm Carport. Wir campen lediglich von Ostern bis Oktober. Wasser ist nun abgelassen, die Leitungen ausgeblasen, die Tanks sind leer, die Verschlüsse offen, ebenso das Rollo zum Schwenkbad. Das gleiche gilt für den Kühlschrank, das Gefrierfach und die oberen Schrankklappen, auch die Lattenroste sind samt der Matratzen zur Hinterlüftung angekippt, die Gasflaschen zugedreht. Bei so schönem Wetter wie über das letzte Wochenende, wird das Auto über den Mittag für ein, zwei Stunden geöffnet und durchgelüftet. Das mache ich auch hin und wieder an einem offenen Tag im Winter. Ebenso hänge ich das Auto einmal im Monat an den Landstrom.
    Wenn wir im Winter über Nacht Freunde und Verwandte besuchen, wird das Brauchwasser im 10 Liter Kanister mit geführt und bei Bedarf auf dem Gasherd erwärmt. Dann genügt waschen, geduscht wird später wieder daheim. Mir wäre der Aufwand, alles für einen Kurztrip wieder in Schwung zubringen und danach wiederholt winterfest machen zu müssen, zu hoch.

  • Moin, mein Kasten steht immer draußen.
    Zur Belüftung habe ich das Badfenster - auch während der Fahrt - auf Spaltlüftung. Die Luftzufuhr über die Fahrzeugheizung/-lüftung ist auch immer offen, so dass genug Luftaustausch im Fahrzeug ist. Da bildet sich kein Schimmel.
    Im vorletzten Winter hatte ich vergessen, das Badfenster nach der Fahrzeugwäsche wieder zu öffnen. Da hattes sich im Bad an einer Wand nach ca. 2 Wochen Schimmel gebildet, den ich aber schnell entfernen konnte.
    Badfenster wieder geöffnet und schon war alles in Ordnung.


    Das restliche Wasser aus den Leitungen sauge ich mit dem Industriestaubsauger ab, dazu Duschkopf abschrauben und Spalt mit Lappen abdichten.


    Die Kühlschranktür ist immer offen, wenn er nicht in Betrieb ist.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Mein Fahrzeug steht immer draußen.
    Wie die Vorredner schon schrieben
    Frostventil auf
    Ablasshahn Abwasser auf
    Frischwassertank ablassen,Hahn offen lassen.
    Toilette habe ich auch in den 17 Jahren wo Toilette im Auto war noch nie mit Druckluft durchgeblasen
    Wichtig.Wenn du im Bad ein Wasserhahn hast den du zum Duschen rausziehst dann unbedingt rausziehen und am höchsten Punkt aufhängen damit Wasser rauslaufen kann.
    Hatte ich einmal vergessen.Frost - 15 Grad hatte mir den Wasserhahn gesprengt weil der Schlauch in der Waschbecken Armatur steckte.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Zur Leerung der Leitungen gibt es ein System, welches ich für sehr gut halte. Ich war erstaunt, wieviel Wasser es noch aus den vermeintlich leeren Leitungen geholt hat. Da ich nicht weiß, ob ich den Namen nennen darf, einfach mal danach suchen.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Wassertanks u Heizungsboiler öffnen während Hähne kalt/warm mittig offen, das saugt Leitungen leer. Toilettenwasser ablassen und dann etwas alle Pumpen laufen lassen. Hat 9 Jahre Schäden verhindert. Don’t panic!!!

  • Ich fand den Tipp eines Mitforisten gut, einen aufgeblasenen Luftballon über die Wasserhähne zu stülpen. Hat in der Tat gut geklappt (sofern der Frostwächter usw offen sind)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • den Schränken und Schubladen: Auf oder zu?


    Diese Maßnahme entstand zum Beispiel aus einer Zeit, wo Wohnwagen und Reisemobile noch mit Holz und Styropor überwiegend gebaut worden sind.


    Mit Einzug neuer Materialien und der sogenannten Sandwich Bauweise, könnten eigentlich die althergebrachten Maßnahmen ein Ende gefunden haben.


    Trotzdem werden diese Ideen wie Stauraumfächer öffnen weiter verfolgt.


    Gänzlich falsch ist es ja grundsätzlich nicht.


    Ein kleiner Bericht über die verschiedenen Bauweisen und Isolierungen bringen weiteres Verständnis zum Auf-und Ausbau der Fahrzeuge.


    https://www.google.com/amp/s/w…belprinzip-aufgebaut/amp/


    Im Grunde genommen bleiben die Maßnahmen eigentlich immer dieselben zum Schutz wie Wasserentleerung, Kühlschranktür einen Spalt öffnen, nebst einer ausreichenden Belüftung des Fahrzeuges und der Bettanlage, bei den meisten Kollegen gleich.


    Vielleicht sollte man noch eine ausreichende Betankung (voll) erwähnen, damit bei längerem Stillstand sich kein Kondenswasser innerhalb des Diesel-Tanks bilden kann, sowie eine grundsätzliche Pflege der Batterien mit der Maßnahme der Intervall-Ladung.


    Bei Dichtungen von allen! Türen und Fenstern empfiehlt sich halt ein geeignetes Pflegespray (Silikon, etc.), sowie auch dann bei lange nicht genutzten Schlössern (Fahrradträger, etc.).


    Und wenn die Dose Spray eh gerade sportlich in der Hand liegt, so liebt auch die gesamte Rollenführung der Schiebetüre eine gewisse Art der Pflege, welche auch in einer Winterpause eine Rechtfertigung finden kann.


    Besitzer von Dach-Klimaanlagen könnten dann auch in dieser Zeit ihren Luftfilter in die Kontrolle einer Reinigung bringen, oder die Nutzer von Power Lüftern (MaxxFan, etc.) säubern und entfernen die angesaugten Insekten innerhalb des Gehäuses.


    Es gibt halt viel zu tun....:D


    Und bitte auch schreiben, wie eurer Womo abgestellt ist (Halle, Carport, Draußen, ...), dann kann man eure Info auch einschätzen. Danke euch.


    Steht mittlerweile ganzjährig (bei Nicht-Nutzung) in einem XXL Garagenpark mit Stromversorgung und ist es mir persönlich auch wert, da bei mir die Platzverhältnisse (Carport, etc.) halt nicht gegeben sind.


    Dauerhaftes Laternen parken war weder sein, noch mein Ding. ;)


    Liebe Grüße Otti

  • Bin ich der einzige, der nach einem langen, sehr heissen Sommer die Matratzen über den Winter ins warme, gut belüftete Haus bringt? Nach monatelangen Reisen und durchschwitzten Nächten?

  • Bin ich der einzige, der nach einem langen, sehr heissen Sommer die Matratzen über den Winter ins warme, gut belüftete Haus bringt? Nach monatelangen Reisen und durchschwitzten Nächten?


    Wir nutzen Matratzenschoner, aus hygienischen und Komfortgründen, der Summit hat relativ harte Matratzen. Die werden nach der Saison gewaschen und wieder aufgezogen.


    Besser als draußen lüften ist nur draußen lüften. Meine Meinung.
    ___________________________________________________________________________


    Und ja, auch ich pflege die Gummis an den Türen und schmiere die Rollen an der Schiebetür, achte auf eine saubere Führung der Trittstufe und reinige den Rand um die Dachfenster, jedoch alles bereits über den Sommer. Da ist es halt wärmer und somit wesentlich angenehmer. :)

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Mahlzeit zusammen.
    Wir holen nach der letzten Tour alles ins Haus, noch haben wir genug Platz.
    Wenn Petra in Rente geht und wir die Hütte verkaufen bleibt alles im Auto, dann nutzen wir es das ganze Jahr.

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Zum Matratzen im Wohnraum lagern fehlt mir etwas wesentliches - der Platz. Und wie Peter schon schrieb, bleiben ja die restlichen Polster auch im Auto.


    Wir haben meistens die Schränke auf, wenn das Auto nicht genutzt wird. Liegt daran, dass ich sie weitgehend ausräume, und dann einfach offen lasse, solange die Schranktüren nicht im Weg sind. Oder das Auto bewegt wird.
    Die Badezimmertür/Klapptür bleibt auch meistens auf, die kann ich in unserem Auto gut mit der Klappe vom gegenüberliegenden Küchenschrank feststellen. Kühlschrank wird nach der Fahrt ausgeschaltet und erst mal ausgelüftet, später dann nur noch auf Lüftung gelassen.
    Ab und an wird das Auto durchgelüftet, und (unregelmäßig) wird auch die Aufbaubatterie geladen.


    Das Floe-System für die Wasserentlüftung baut recht hoch. Das würde bei unserem Boxlife nur knapp zwischen Wassertank und die Holzverkleidung passen. Außerdem haben wir nicht eingesehen, dafür 60 EUR auszugeben, und haben es uns mit ein paar Schlauchverbindern für die Camperleitung (auch beim Wagner gekauft) für ein paar EUR nachgebaut. Der große Vorteil ist, dass es kaum Platz braucht.
    Aber es ist wirklich erstaunlich, wie viel Wasser noch aus einer "leeren" Leitung kommt :augengross:
    Uns ist vor ein paar Jahren mal eine (vergessene) Gießkanne aufgefroren. Die stand nicht weit weg vom Carport, eigentlich auch halbwegs geschützt. Von daher: Sicher ist sicher. Und das ganze dauert vielleicht 5 Minuten.


    Die Ablasshähne (Frisch- und Abwasser) werden geschlossen, da ich mal irgendwo gelesen habe, dass durch diese auch gerne mal Schädlinge (Mäuse und sonstiges Kleingetier) ins Auto kommen können. Außerdem vergesse ich dann auch im nächsten Urlaub nicht, sie wieder zu schließen.
    Der Frostwächter von der Truma darf gerne selbsttätig auslösen, wenn er das möchte. Dazu ist er ja schließlich da.


    Das Auto steht unterm Carport, direkt an der Hauswand. Also draußen, aber trotzdem ziemlich geschützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!