das ist nicht mehr nur geschwurbel, das ist dumm. da hilft auch kein Zwinker smiley.
mancher sollte sich einfach in sein Gefährt setzen und fahren. dann hat er mehr zu tun, als hier so einen Unnsinn zu verzapfen.
das ist nicht mehr nur geschwurbel, das ist dumm. da hilft auch kein Zwinker smiley.
mancher sollte sich einfach in sein Gefährt setzen und fahren. dann hat er mehr zu tun, als hier so einen Unnsinn zu verzapfen.
nein, das Schlimmste ist Populismus.
Otti, würden wir hier über PKW reden, wäre ich ganz bei dir. Im Wohnmobilsektor hingegen ist die Problematik aufgrund sehr eingeschränkter Reichweite plus quasi Unbezahlbarkeit eine gänzlich andere.
nur noch Geschwurbel...
und gleichzeitig steigt der DAX auf über 20000....
Adria Twin Supreme 640 SGX erfüllt alle deine Forderungen. In unserem von 2020 ist der Kühlschrank noch über einem Schrank, die neureren haben den Kühlschrank unten.
Marokko?
Danke, haltet mich ruhig für völlig bekloppt. Gerade mal ins Handbuch geschaut... ich habe eine Webasto
Problem bleibt, aber nicht hier, hier geht es um Truma.
Mag sein, aber meine Heizung macht gerade mucken. Wenn ich den Schalter drehe leuchtet er grün, aber es fehlt das Klacken, dass sie anspringt. Ich habe die Heizung "angelassen" und siehe da. Nach Stunden (manchmal sogar mehr als 24!) springt sie von Zauberhand an. Das ist natürlich nicht akzeptbael, wenn ich im Winter 1 Tag warten muss, dass es warm wird.
Gestern habe ich das Wasser abgelassen. Auch wenn der Fehler auch mit Wasser im Boiler und Tank auftrat, frage ich mich, ob die Heizung zwingend Wasser benötigt?
Zeigt das Heizgerät selber eine Fehlermeldung an? Am Schalter gibt es dazu keine Möglichkeit...
Ich bin über Schwenger bei der HDI versichert. Gestern kam das Schreiben, dass hdi ihre Preise einerseits um bis zu 60% anhebt und gleichzeitig ab 2025 keine Wohnmobile mehr neu versichert. Schwenger hat von sich aus jetzt einen Wechsel zu einer anderen Versicherung durchgeführt. Einerseits hält sich die Erhöhung hier in Grenzen und ich habe über online Vergleiche keinen Anbieter gefunden der günstiger ist bei vergleichbarer Leistung, andererseits schon verrückt, dass die das alles machen und ich mich um nichts kümmern muss bzw etwas unterschreiben muss. Immerhin ein Top Service.
Dann wird die Erhöhung mich ja auch noch ereilen. Darf schon bei der KFZ (HUK) 150 Euro mehr zahlen. Muss man schlucken... Vorsicht bei allen online-Vergleichen (auch bei denen auf der Versicherungseigenen Seite. Teilweise bekommt man nicht den aktuellen Tarif angezeigt, selbst wenn man Versicherungsbeginn 1.1.25 angibt. Bei der HUK hätte ich für einen Neuabschluss genau 150 Euro weniger bezahlt. Als ich dann ein paar Tage später das Angebot noch einmal aufgerufen habe, um exakte Zahlen für den Anrug bei meinem Versicherungsvertreter zu haben, waren die Zahlen angepasst und entprachen bis auf wenige Euro meinem Angebot.
Als Lackierer kann ich Scholz in Dülmen empfehlen. Die sitzen direkt neben Dümo. Als wir damals einen Schaden am Neufahrzeug hatten, haben die das sehr gut lackiert. Meine Frau kommt aus der Lack-Branche (Sie entwickelt diese, hat also nichts mit der Firma zu tun) und ist daher sehr kritisch was Fahrbunterschiede und Lackvorgänge angeht. Sie war zufrieden.
Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt geht oder Sinn macht, den Schaden reparieren zu lassen und woanders lackieren zu lassen.
Allerdings gibt es im Umfeld von Dümo sicherlich auch (gute) Werkstätten, dazu kann ich aber nichts sagen.
Der erste Weg führt eh zu Fiat, wobei ich vorher den Händler kontaktieren würde. Der hat meist Kontakte zu Werkstätten.
Vielleicht hilft noch Aral Ultimate, 3 Tankfüllungen vor der HU, durchzublasen.
Ich habe bei meinem Kasten,innerhalb 30000 Km,erst einmal eine Regeneration erlebt.
Ich Tanke von Anfang an ERC hinzu.
Woran merkt man das als Fahrer eigentlich?
Glück auf!
In unserem Fahrzeit haben wir hinten ein Hubbett, die Garage ist sehr geräumig. Unsere volljährige Tochter hat auf einem Städtetrip nach Paris unten geschlafen mit einer Klappmatratze und Schlafsack. Sicherlich könnte man sogar passend eine Matratze in der passenden Größe anfertigen lassen. Das würde ein paar Jahr gehen.
Deine Gewichtsberechnung ist sehr theoretisch, aber das wirst du später selber feststellen. Ich kann dir nur raten, auf dauerhafte Umbauten zu verzichten.
MIt dem geplanten Umbau bei 4 Personen bekommst du definitv ein Gewichtsproblem.
unter 1750? ich bin jetzt 1000 km zwischen 100 und 120 gefahren und hatte laut Tacho immer um die 2000 Umdrehungen. wie langsam muss man denn fahren, um das zu schaffen? btw... ich hatte keine Probleme beim ersten TÜV.
Schöne Grüße aus Heeren, herzlich willkommen.
Genau der Munt Pers war es.
BCM Hans, du bist dran.
Wenn man nicht den ganzen berg vom Wohmobil hochwandern will (oder kann), kann man einen großen Teil mit der Seilbahn Diavolezza fahren. Dann sind es zwar nur noch 228 Hm, aber auch die haben es in sich...