AdBlue Leitfaden von Fiat

  • Hallo allseits,
    über 65.000 km schwankt der Verbrauch zwischen 8,5 und 10,25 l/100 km. Je nach Jahreszeit. 85 % davon Autobahn mit Tempomat 120 km/h, in "echt" 114 km/h. Unter 8 L ist mein Auto noch nie gefahren.

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Moin,


    unser Kasten nimmt unter 8 Liter nur bei konstant maximal 90 km/h, und dann darf der Gegenwind nicht zu stark sein. Bei echten 100 (GPS) ca. 8,5 Liter, über 120 km/h ab 11 Liter aufwärts. Ist halt ’n halbes Scheunentor, das gegen den Wind geschoben werden will. Der Adblueverbrauch ist mir leider unbekannt, weil er kostenmäßig kaum eine Rolle spielt (solange die Pumpe im Tank nicht vorzeitig aufgibt); ich habe bei insgesamt 22 Tkm vier oder fünf Mal vollgetankt, davon zwei Mal wegen der Anzeige im KI.

  • Moin, mein Firmenwagen Ducato 2,3 Liter mit 180 Ps und Automatik verbraucht im Durchsnitt 10,8 Liter Diesel und einen Liter Adblue auf 100 km.
    Mein Spitzenverbrauch lag letztens bei 13,5, Adblue weis ich nicht.
    Bei Fiat sagen die das 10% Adblue in Ordnung ist.
    Jetzt bin ich gespannt wo der Verbrauch von meinem jumper mit 165 ps liegen wird.
    Den bekomme ich aber erst Ende des Monats.

  • Meine 2019er, 163 PS Citrone verbraucht auf 8000 km 10L AD Blue, deine 13,5 Liter auf 100km sind wohl der Fahrweise geschuldet aber 1L AD Blue auf 100km finde ich absolut nicht normal.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Bei dem Thema bin ich eigentlich Aussenstehender mit meinem Euro 5 Diesel.
    Aber ich frage mich schon warum hier so offensichtlich am Thema vorbeigeredet wird.


    Das ist doch allgemein bekannt unter dem Begriff "Dieselskandal'. Die Autohersteller haben Abschalteinrichtungen in die Abgasreinigung eingebaut. Je nach Zeitbezug war das anfangs völlig ungeniert und wurde dann weniger. Teils sogar durch Update.


    Da ist es doch völlig klar, dass manche Autos fast gar nichts an Ad blue verbrauchen und andere sehr viel mehr.


    Will man also was vergleichen bzw. nachvollziehen, dann geht das nur in Bezug zum Baujahr / Motortyp und auch nicht mit Fiat und Citroen in einem Topf.


    Dann kämen wahrscheinlich sehr interessante Informationen zustande.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    6 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich muß Benni recht geben. Wenn ich die verschieden Aussagen in dem Verlauf lese hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Da man keine vernünftige Kontrollanzeige über den AdBlue Verbrauch hat habe ich diesen immer dokumentiert.
    Mit meinen Fiat Dukato BJ 2021, 160PS mit 9 Gang Automatik kam nach ca. 3300 km die Meldung AdBlue nachfüllen. Nach meinen Berechnungen ist der 19l Tank dann halb leer. Alle ca. 3500 km habe ich 10l AdBlue an der Zapfsäule messbar getankt.

  • 3300km +/- hatten wir zuletzt auch bei unserem 160 PS Automatik EZ 2023 von voll bis halbvoll mit "Warnmeldung".
    Ich hab mir allerdings nicht gemerkt was ich an der Tanke aufgefüllt habe.

  • Mit meinem 180 PS Duc verbrauche ich zw. 2,5l und 6,5l AdBlue auf 1.000 km je nach Fahrweise.

    Der Dieselverbrauch ist nicht eindeutig nachvollziehbar, da unsere Heizung mit Diesel läuft.

    Endlich eine Ansage zum Add Blue Verbrauch auf 1000km. Beim Spritverbrauch gibt es auch eine Einigung auf L/100km. Nicht, dass ich nicht rechnen kann , aber es ist mühsam die einzelnen Beiträge zu errechnen und zu vergleichen.Beim Sprit schrieb noch nie jemand ich verbrauche 130l auf 1500km.

    Mein AB Verbrauch liegt bei einem Spritervbrauch von ca. 11l (Autobahn 120-130 GPS) zw. 2,6 -2,8l/1000km. Ich habs halt immer etwas eilig.😇 (Citroen 2,2l 140PS)

  • Da wäre halt noch die Frage: bei deinem Smart oder beim großen Daimler oder........

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ok... als ich drauf geachtet habe waren es so 10l (1Kanister) auf etwa 4000 km Scandinavien. Möchte behaupten, dass es mit steigendem Spritverbrauch in D auf den Autobahnen etwas mehr Verbrauch ist

    Bitte nicht böse sein, aber du füllst nach 4000km 10l aus dem Kanister nach. Wieviel hätte dann noch rein gepasst? Das sagt doch nichts aus.

  • warum nicht? Ich weiß dass 19 Adblue reinpassen. Bin bei Anzeige 97% voll losgefahren und hab zu Hause bei Anzeige 43 % Adblue Füllstand 10l aufgefüllt. Im Anschluss war die Anzeige in etwa da wie beim Losfahren. Klar... nun kann kommen, "die Azeige passt ohnehin nicht". Bei zweifeln bitte nachrechnen, das passt. Wollte mir beim Nachfüllen auch keinAdblue durch überfüllen auf die Hose plempern... hat alles ziemlich genau gepasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!