Duschen im Kastenwagen

  • Hallo zusammen,


    wir (Neulinge) haben nun unseren Kastenwagen seit September 2021 (Neufahrzeug) und einige Fahrten damit gemacht.


    Klappt alles einwandfrei. Wir nutzen eigentlich alles, bis auf die Dusche.


    Meine Tante, jahrelang mit mehreren Wohnwagen in Spanien unterwegs, war immer stolz zu sagen.


    "Wir duschen und kochen nicht im Fahrzeug". Natürlich wegen Feuchtigkeit und Gerüche.


    Ist bei mir seit Kindertagen hängen geblieben. :)


    Also, ein Schnitzel oder Fisch braten wir uns auch nicht im Fahrzeug.
    Aber Nudeln kochen etc. machen wir schon.


    Wenn ich mir die "Duschwanne", keine Ahnung ob man das so nennt, so ansehe, wurde diese auch echt schlampig verbaut. Mit Silikon nicht richtig abgedichtet. Teilweise fehlt das Silikon in den Ecken ganz.


    Ein Fall für die Garantie.


    Letztes Wochenende hat sich mein Onkel & Tante (bereits weit über 70 Jahre alt) unseren Kastenwagen angesehen.


    Und was kam gleich, auf keinen Fall die Dusche nutzen und kochen. :) :) Na, klar! :)


    Klar, wenn wir auf einem Campingplatz stehen nutzen wir die vorhandenen Möglichkeiten.


    Nun geht es im Mai 2022 in die Normandie und dort werden wir auch öfter Stellplätze anfahren und diese haben ja keine Duschen.


    Wir sind uns nicht einig, bessere Hälfte möchte lieber immer einen Campingplatz anfahren und ich vermute, das wird nicht oft klappen.


    Nutzt ihr eure Duschen? Spritz das Wasser nicht überall hin? Habt ihr dadurch Wasserschäden?


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens


    Wenn Ihr schon vorher gewusst habt , dass Ihr nicht im Fahrzeug duschen wollt ,
    wieso habt Ihr dann eins mit Dusche gekauft , das ist doch verlorener Platz ?
    Ich seh das wie Tibor : Klar wird im Auto geduscht , es gibt nichts besseres .
    Ggf muss halt etwas nachgebessrt werden , sprich Silikonfugen ausbessern :
    Sonst eben auf Nachbessern beim Händler bestehen .


    Gruss Jörg

  • Also wir haben mit 4 Personen über rund 4 Wochen, jeden Tag im Kasten geduscht.
    Frisch- und Abwasserleitungen im Haus wurden komplett erneuert und Bad saniert....
    Keine Probleme....
    Wenn es offensichtliche Mängel gibt, reklamieren und nachbessern lassen.

  • Ich dusche seit 13 Jahren in meinem Kasten, und zwar täglich wenn ich unterwegs bin.
    Ich habe bislang noch überhaupt keine Probleme in irgendeiner Art und Weise dadurch! Wichtig ist gutes Lüften anschließend! Der Duschvorhang muss natürlich offen bleiben bis er komplett trocken ist und ggf müssen ein paar Tropfen an den Möbeln abgewischt werden, die Duschwanne mit einem Gummi abgezogen und getrocknet.
    Gekocht wird selbstverständlich! Gebratenes falls möglich draußen, aber bei schlechten Wetter natürlich auch drinnen. Auch hier ist das lüften ( schon während dem kochen ein Fenster öffnen) wichtig!
    Ich stehe vorwiegend autark, und genau dafür habe ich den Kasten so darauf abgestimmt. Und bin immer wieder begeistert über diesen Luxus alles jederzeit zur Verfügung zu haben!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Klares ja zum duschen im Kasten. Es gibt Modelle bei denen es bestens funktioniert. Bei meinem Globescout funktioniert es jedenfalls super. Hacks dafür gibt es in meinem Album.
    Wie es allerdings beim Moveo ist, weiß ich nicht. Wichtig ist wie Dany schon schrieb, hinterher alles schön trocken machen.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Wir haben den Kasten extra wegen der eigenen Dusche und Toilette gekauft. Ansonsten wäre es wieder ein Bulli geworden.


    Großartig gekocht haben wir aber noch nicht, wenn wir unterwegs sind lassen wir kochen.

  • also mal ganz ehrlich... so ein Ducato (und ähnliche) ist eine Zumutung, was den Fahrkomfort angeht.
    aber der Gedanke an eine heisse Dusche am Parkplatz und ein frisch gekochtes Essen lässt mich mitleidig auf jeden T6 "herab"schauen.


    Nein, die Wahrheit ist, dass es wirklich einen Wert haben muss wenn man auf dem Weg zum Gardasee ist und die ganzen Vans und Büssle an einem spielend vorbeiziehen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich dusche seit 13 Jahren in meinem Kasten, und zwar täglich wenn ich unterwegs bin.
    Ich habe bislang noch überhaupt keine Probleme in irgendeiner Art und Weise dadurch! Wichtig ist gutes Lüften anschließend! ...


    Fürs Lüften lassen wir einfach das Dachfenster einen spaltbreit offen. Die feuchwarme Luft steigt nach oben und nach draussen - fertig.


    Gruss Muger

  • Als wir 2019 unseren Pössl P2 Relax bekommen haben, hielten wir das Duschen im Kasten eher für ein Notbehelf und haben die Duschen auf CP vorgezogen. Seit Corona ist es umgekehrt und wir sind froh über unsere private Dusche.
    Kochen im Kasten ist für uns selbstverständlich und problemlos. Oft schmeckt‘s uns besser als im Restaurant. Heute Abend gibt‘s Paella (aber nicht den Fraß für die Touristen) ;)

  • Nicht immer zeugt eine nicht vorhandene Silikonnaht auch davon, dass etwas fehlt....
    Mein voriger hatte eine Innenschale im Bad aber die offenen Verbindungen waren so gebaut, dass das Wasser nicht hinter die Wand laufen konnte.
    Ich hatte auch gedacht, da fehlt die Versiegelung, aber das stimmte nicht. Aber einmal versiegelt macht es schwer wieder im Notfall Sachen wieder auszubauen.
    Bitte erst den Händler fragen - und dann zu kleben falls wirklich notwendig.


    Ansonsten: Duschen: klar - auch wenn ich selber die Dusche selten nutze. Bin wohl zu dick dafür....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Oft schmeckt‘s uns besser als im Restaurant. Heute Abend gibt‘s Paella (aber nicht den Fraß für die Touristen) ;)


    Wir probieren sehr gern die regionale Küche der bereisten Bundesländer aus, Touristenfraß stand da nie auf der Speisekarte.:rolleyes:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()



  • Wollt Ihr uns jetzt veräppeln!


    Auch wenn eure Tante euch erzählt, auf keinen Fall duschen muß das nicht richtig sein.Sie wissen es halt nicht besser.


    Selbstverständig kann man gut im Kastenwagen duschen.


    Ihr müßte nur die Fugen in der Duschwanne überprüfen ob die rundum geschlossen abgedichtet wurden.Wenn etwas fehlt beim Händler nachbessern lassen,oder in den Baumarkt und selber machen.
    Dann steht Duschen nix im Wege.
    Zum Kochen im Kastenwagen.
    Wir kochen alles im Kastenwagen,aber nicht um 2200 Uhr,wenn man sich um 2300 Uhr zu Bett begeben möchte.Es braucht etwas Zeit zum durchlüften.
    Beim Kochen Fenster auf und für Durchzug sorgen und Durchlüften lassen.


    Wir stehen meistens auf Stellplätzen und wenn wir mal auf ein Campingplatz stehen,dann duschen wir auch dort,weil es einfacher ist.Siehe nächste Spalte.
    Nach dem Duschen im Auto lüften wir natürlich und später putze ich mit der Küchenrolle ,Papiertücher,den Rest noch weg.


    Wir haben eine Dunstabzughaube über Dem Gasherd und nehmen diesen nicht mehr wenn angebraten wird.
    Dann geht der ganze Geruch in den Dunstabzug Filter und bleibt drin und gibt den Geruch die ganze Zeit wieder ab.Sehr unangenehm.
    Dann muß man den Filter wechseln,was nicht gerade günstig ist.


    Gute Reisen noch mit eurem Kasten
    Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Ich hab noch nie in meinem Wagen geduscht. Ich hab sogar das Waschbecken ausgebaut. Mir ist es zu eng, und solange ich ein sauberes Gewässer oder ein Campingplatz in der Nähe habe, muss ich auch nicht im Auto duschen. Und ich muss auch nicht täglich, und schon gar nicht mehrmals täglich, duschen. Der Duschvorhang war das erste was ich ausgebaut habe. Wir können den Duschschlauch aus dem Badfenster rausgeben und sogar von aussen den Wasserhahn bedienen. Das muss reichen. Uns war das Mehr an Platz in der Toi wichtiger. Und ja, ich will auch nicht zu viel Feuchte im Fahrzeug haben. Aber gekocht wird alles und immer schön mit offenem Fenster und offener Dachluke.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wir nutzen die Dusche selten, aber manchmal. Reine Bequemlichkeitsgründe. Ja, hinterher ist alles nass, logo, also trockenwischen (vorher überlegen, wohin mit dem nassen Tuch etc. wurde alles schon erwähnt), was aber besonders wichtig ist, wenn man wie wir zuhause extrem kalkhhaltiges mitgebrachtes Wasser hat: einmal nicht gewischt, alles voll weißer Ränder, die nur noch mit Säure zu entfernen sind.:augengross:
    Jetzt aber provokant:p: Alles eine (nicht diskussionsfähige) Frage des persönlichen Hygieneempfindens und des gewohnten Lebenskomforts. Zuhause duschen wir beide i.d.R täglich einmal (im schwitzigen Sommer auch mehrmals) und leeren dabei unseren 100-l-Warmwasserspeicher, also 50 l pro Kopf. (bitte auch keine Diskussion zur Hautentfettung, zum Umweltverhalten etc.)
    Im WoMo haben wir folglich Streß. Jeder muß mit ca. 10 l auskommen; zwischendurch muß zum Aufheizen gewartet werden.
    Wir bevorzugen daher Stell- und Campingplätze mit Dusche, auch wenns relativ teuer ist (einmal erlebt: 1 € für 3 min, und ich musste als erster Duscher des Tages erstmal das kalte Wasser weglaufen lassen vom Boiler bis zum Duschkopf; da kommt Hektik auf, und man verlässt die Dusche völlig naßgeschwitzt:eek:) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Seit knapp 8 Jahren, fast jeden Tag, wenn wir unterwegs sind. Bisher ohne Probleme.


    Fürs Kochen hat sich jetzt der Maxxfan bewährt, der anstelle des Heki's überm Bett seinen Dienst tut. Einfach auf Zuluft schalten und damit die Kochdüfte vorne durchs Fenster oder offene Türe drücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!