Beiträge von gasmann

    Posen klingt irgendwie abwertend.

    Jeder so, wie es ihm Spass macht.

    Man kann sich natürlich auch die Frage stellen, wie häufig ich meinen Allradantrieb brauche ? :/

    Ich bin zufrieden mit meiner Werkstatt in Lamstedt:

    Ehlers Mobile Welten

    Heinrich-Evers-Strasse 2-5

    21769 Lamstedt

    Wir haben folgende Arbeiten zu unserer Zufriedenheit machen lassen:

    1.Markisenanbau

    2.Lifepo Akku mit Laderegler

    3. Solaranlage mit Wechselrichter

    4. Zusatzluftfeder hinten

    5. Maxxfan

    Weiter hat die Werkstatt auch einen FIAT Professional Vertrag

    Man bekommt recht zeitnah einen Termin, der auch eingehalten wird.

    An dieser Stelle eine Ergänzung zur HU:

    Der Prüfer hat die seitlich angebrachten Sandbleche als Ladung gesehen und keine Bedenken gehabt. Ob die Bleche oben am Dach oder weiter unten angebracht sind, ist nach seiner Meinung völlig egal.

    Weitere Abdeckungen sind auch nicht nötig.

    Wir haben an unserem KAWA die Fiamma F 80 S. Beim Abrollen sind die ersten 20 cm nass. Nach Aussage des Händlers ist das so o.k.

    Die Thule Markisen scheinen (wir hatten am letzten Wagen eine Thule) da besser zu sein. Hier haben wir keine Nässe feststellen können.

    Aber, ist alles nur graue Theorie,denn es geht hier im Thread ja nur und ausschliesslich um ein Ducato mit 90L Tankinhalt, der immer voll betankt ist, habe ich gelernt. :confused:
    Nette Provokation:zungelang:

    Grundsätzlich soll es an dieser Stelle doch um die Truma 6D gehen und nicht um einen Vergleich mit der Truma Gasheizung.
    Unabhängig davon komme ich mit Sicherheit bei einem vollen Dieseltank mit 90 l Inhalt heiztechnisch deutlich weiter als mit 2 x 11 kg Gas.
    Ich weiss so recht auch nicht, was die Diskussion über evtl. leere Dieseltanks soll. Man könnte ja auch eine Diskussion über leere Gasflaschen führen.
    Wenn ich z.B mit meinem Kawa eine Woche zum Skilaufen fahre, tanke ich, bevor ich mein Fahrzeug auf dem CP abstelle, doch voll. Dann reicht der Kraftstoff garantiert eine Woche und länger.

    Wir haben unsere Truma 6 D jetzt seit gut 3 Jahren in Betrieb. (Sommer und Wintercamping) Sie macht das, was sie soll: Sie geht einfach.
    Ich hatte zunächst auch meine Bedenken, wenn man so im Netzt liest, was alles passieren kann.
    Letztlich sind die Befürchtungen einiger Gottseidank nicht eingetroffen.
    Ich richte mich nach der Truma Empfehlung: Regelmässig auf Vollast laufen lassen.

    Habe nur als Beispiel meine Dellorto Vergaser and einer 96iger Boxer auch nach 21 eingetragen bekommen - wollten mir "Fachleute" ausreden. Prüfprotokolll, Abgassmesswerte, vernüftiger TÜVler - und war jetzt auch nicht so teuer.


    Gruss


    Ingo[/QUOTE]
    Endlich mal wieder ein Beitrag zum aThema

    Wie fahren die AT BF Goodrich seit Jahren, auch im Schnee, und sind absolut zufrieden.
    Ja, bei nasser Fahrbahn sicher nicht mit Sommerreifen zu vergleichen. Aber wir fahren auch ein Wohnmobil, das nicht unbedingt auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Und ja, die Bremswege sind länger als bei einem Sommerreifen.

    Es geht aus deinem Beitrag nicht genau hervor, ob es sich um reine M+S Reifen oder Ganzjahresreifen handelt.
    Ganzjahresreifen, genauso M+S Reifen sind in der Tat mit der reinen M+S Kennung ab 01.10.2024 verboten.
    Bei den Allwetterreifen ist zwingend ein Produktionsdatum vor dem 31.12 2017 vorgeschrieben, damit sie noch bis zum 01.10.2024 gefahren werden können. (Mit reiner M+S Kennung)
    Solltest Du also auf deinem Fahrzeug tatschlich so alte Pneus (Siehe DOT) haben, würde ich das nachdrücklich bei Deinem Händler reklamieren.
    Solltest Du Allwetterreifen nach dem Produktionsdatum 12/2017 (reine M+S Kennung ohne Schneeflocke) auf dem Fahrzeug haben, gelten sie nach meiner Informationen nicht mehr als wintertauglich.

    Wir haben auf der einen Seite 2 x 100 Watt Solarzellen auf dem Dach plus eine LIFEPO (165 Ah) verbaut.
    Wenn ich so manche Beiträge hier lese, kann einem ja ganz anders werden.
    An und Abschalten von bestimmten Reglern etc. habe ich noch nie gemacht und es funktioniert trotzdem alles.
    Wäre aus meiner Sicht ja in der Tat unsinnig, sich auf der einen Seite für teuer Geld möglichst unabhängig von Landstrom zu machen, auf der anderen Seite das Ganze aber peinlichst zu überwachen und u.U. Schaltungen vorzunehmen.
    Ich schaue auf meiner App lediglich wieviel Strom ich noch habe um im Bedarfsfall an Landstrom zu gehen.