Braucht man Solar?

  • Hallo,


    wir haben für unseren 2020er Malibu 600DB im Herbst letzten Jahres bei unserem Händler Solaranlage, Liontron 150AH Untersitzbatterie, 600W Wechselrichter, usw. bestellt. Leider gab es erst Lieferschwierigkeiten, nun sind beim Händler mehrere Mitarbeiter in der Werkstatt für längere Zeit ausgefallen, sodass der Einbau noch nicht erfolgen konnte. Da ich in der ganzen Wartezeit nochmals über das Thema intensiv nachdenken konnte, stellt sich mir die Frage, ob wir überhaupt Solar brauchen. Oder ob es nicht ausreicht, die Liontron über einen stärkeren Ladebooster mit 45 oder 70A, statt des Serienmäßigen 25A, während der Fahrt schnell wieder aufzuladen. Wir stehen meistens nur 1 bis 2 Tage an einem Platz, bis wir dann weiterfahren. Den Wechselrichter brauchen wir nur für die Ebike Akkus. Ansonsten läuft Kühlschrank und Heizung über Gas. Ich bin noch am Grübeln. Was ist Eure Meinung zum Thema?


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • Wenn du wirklich nur 1-2 Tage stehst und dann auch nicht nur 5min fährst, gehts vielleicht auch ohne. Die EBikeakkus kann man ja vielleicht auch "während der Fahrt" laden, so das auch hier die Batterie geschont wird.
    Solar hat auch den Vorteil, dass wenn das Auto zwischendurch ne Weile steht oder im Winter, die Batterien auch immer voll sind, wenn du da auch Lösungen hast, gehts vielleicht ohne.
    Ich mag meine nicht missen, macht einfach unabhängiger.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Michael,
    Habe auch die 150Ah Lionton und lade 2 E-Bikes eigentlich täglich, sind meistens 60-70 Ah. Habe aber Kompressorkühli. Im Sommer mit Solar (260Wp) Batterie eigentlich immer voll. Im Herbst schon anders, da musste man das E-Bike laden schon planen. Bei den Kosten für Solar (300€ Material, Anbau hab ich selbst gemacht) möchte ich den Luxus sich keine Gedanken über Energie machen zu müssen nicht missen.
    Gruß Markus

  • Ich war immer wieder dran, mir eine aufs Dach zu bauen. Da wir auch eher Nomaden sind, keinen Fernseher haben und einen Absorber, der auf Gas läuft, haben wir seit 2015 noch keine Solarzelle vermisst. Und das blos mit 95ah AGM. Was machen wir falsch?
    :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Michael,
    ich denke das kann man so pauschal nicht beantworten, es sind zu viele Variablen im Spiel. Als erstes kennts Du vmtl. selbst noch nicht Dein echtes Nutzungsverhalten über längere Zeit, oder?
    Ich vermute nämlich das ihr auch noch nicht so viel unterwegs gewesen seid, da kann aber auch falsch liegen.
    Wie lange die 150AH wirklich halten wenn Licht, Heizung, Pumpen, Musik usw. reichen muss Du ausprobieren. Hast du einen Batterie Monitor geht das recht simple.
    Wer viel fährt wird mit Sicherheit auf Solar verzichten können, ich denke das da der 25A Lader sogar ausreichen könnte, aber ein größerer schadet auch nicht, im Gegenteil, er verkürzt die notwendige Fahrzeit.
    Solar macht sich über die Standzeit im Winter gut, kannst Du alle 2 Monate mit Landstrom dran ist Solar auch obsolet.


    Also ja, es gibt auch ein Leben ohne Solar und das Leben macht dann auch Sinn.
    Sobald Du aber mal länger ohne Landstrom an einer Stelle sein willst ( >4 Tage), wäre ein wenig Solar nicht schädlich.


    Ich bin auf die Kommentare der anderen gespannt, ist eben auch nur meine Sicht der Dinge, wir stehen immar mal wieder längere Zeit und erkunden die Gegend mit dem Roller und dann ergibt Solar schon Sinn.
    Thomas

  • Bin zwar erst eine Saison mit unserem Jumper unterwegs gewesen aber ich möchte die Flat light MT 140FL nicht missen. Liegt vielleicht auch daran daß wir kein Gas im Auto haben, alles läuft über 12 Volt. Wechselstrom brauchen wir fast nie. Und die Fahrzeugbatterien wurden über den Winter auch immer gut aufgeladen.

  • Wenn du nur 1-2 Tage stehst, dann brauchst du kein Solar. Investiere lieber in Akkukapazität. Ich hatte auch Solar. Das war bei mir zum großen Teil überflüssig. Mein neuer Kasten bekommt kein Solar dafür einen Lifepo4 Akku.
    Übrigens wenn du im Sommer bei heißen Temperaturen richtig Strom für den Kühlschrank brauchst, dann stellst du dich meist in den Schatten. Da ist nicht viel mit Solar.


    Gruß
    Micha

  • Wir sind seit gut 6 Jahren und 90.000km mit Clever 600 unterwegs ohne Solar unterwegs. Kurz nach dem Kauf habe ich eine 3. Gel. Aufbaubatterie nachgerüstet was problemlos funktioniert. Wir stehen selten länger als 2 Tage an ein Ort, nur im Winter in den Alpen komme ich nach gut 2 Tagen langsam ans Limit. Neben der Heizung ist der kleinen Kompressor Kühlschrank der etwas größere Stromverbraucher. Wenn wir mal länger stehen ist das eh auf ein Campingplatz, mit Stromanschluss.


    Wir brauchen kein Solar.


    Mirko

  • Hallo,


    danke für die Meinungen.


    Hallo Thomas,


    wir hatten schon mehrere Wohnmobile, wir haben nur ein paar Jahre Pause gemacht. Hatte ich nicht erwähnt. Ist unser normales Nutzerverhalten. Früher hat sich die Frage nach Solar so nicht gestellt, war noch nicht so verbreitet. Wenn wir nicht fahren steht der Kasten in einer Halle. Da bringt das Solar - Panel nichts. Früher standen wir auch meistens, auch nur für 1 oder 2 Tage auf Campingplätzen. Stellplätze gab es noch nicht so viele. Und Freistehen war auch noch nicht so verbreitet wie heute. Im letzten Jahr habe wir allerdings oft erlebt, das auf den Plätzen absolut nichts mehr zu bekommen war. Und deshalb ist Freistehen zu können auf jeden Fall eine gute Sache.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

  • Moin ,
    Solar ist nicht verkehrt und gibt Sicherheit.
    Ist dein Urlaub eher nördlich oder südlich?


    Als Hinweis möchte ich noch den Ladebooster anbringen. Du besitzt ja ein 20er Modell.
    Die Limas werden zukünftig eine größere Beachtung finden da sie ,,intelligent,, sein sollen.
    Sprich : Gas wegnehmen---kurzzeitige Rekupation ..oder so.
    Gas geben---Spannung geht runter (das sogar die Glühkerzen kurzzeitig aktiviert werden können)--Energiebadarf).
    Der Ladebooster mit 25 A ist schon ok. Das steckt die Lima problemlos weg. Rüstest du auf 50 bis 70 A auf kann das Ding ganz schön heiss werden. !00 Grad sind da wohl keine Seltenheit. Wenn du jetzt noch im Stau rumzuckelst siehts mit der Kühlung derer noch schlechter aus.
    Ich habe meinen 50er Voltronic auf 33 A runteregeln lassen...bin da eher der Schisser.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Jan

  • Hallo Michael,
    ich habe auch vor dem Kauf (2015) viel hin und her überlegt ob ich Solar drauf machen soll oder nicht. Wir haben’s dann erstmal ausprobiert. Als Batterie habe ich eine 95A Gel eingebaut. Wir stehen meistens auf Stell- oder Campingplätzen und da gibt es oft Strom. Für den Fall daß wir mal länger ohne Stromanschluß stehen, hat sich bei uns eine faltbare Solartasche im Kofferraum sehr bewährt. Da können wir auch aufladen wenn wir im Schatten stehen! Den Kühlschrank betreiben wir dann mit Gas.



    Gruß Harald

  • Hallo Michael, wenn die Werkstatt keine Zeit hat, wird sie auch nicht die nötigen Umbauarbeiten bei der Verkabelung für einen Booster mit hohem Ladestrom erledigen können. Die werkseitigen Kabel sind mit Sicherheit an EBL und 25A Booster angepasst und müssen gegen höhere Querschnitte ausgetauscht werden. Recht viel Arbeit...
    Gruß Jens

  • Ein Akku mit hoher Kapazität und dazu ein kleines Solarpanel fürs Backup erachte ich als Optimal. Kostet nicht viel und der Aufwand hält sich in Grenzen. Ob man nun eine Solartasche nimmt oder einen Festanbau hängt von der eigenen Bequemlichkeit ab.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo,
    vielleicht solltest du über eine Solartasche nachdenken. Ich kann die nur empfehlen.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Bei einer 150 Lipo Batterie kannst du locker über 120AH entnehmen ohne Tiefenentladung. Wenn du um die 50Ah für die bikes rechnest, verbleiben genug AH um noch 2 Tage frei zu stehen, vorausgesetzt du lädst nicht jeden Tag, dann würde es eng werden. Wenn du nichts aufs Dach möchtest, bietet sich, wie schon geschrieben, eine Solartasche an. Die nimmt aber auch Platz weg, der ggf. anderweitig benötigt wird. Wenn du dich für die Dachvariante entscheidest, solltest du überlegen mehr ist immer sinnvoll. Ist ein Aufwasch. Fahren mit 300Wp und einer 200 Bulltron und haben nie wieder Strom gebraucht. Kühlschrank läuft im Sommer über Strom. Die Senceo bekommt auch noch genug Strom. Der Ladebooster ist dann eher hinten an zu stellen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Solar ist keine Frage von "brauche ich ?", sondern es geht um konkrete Ausgangsbedingungen. Diese kann man klar beschreiben.

    1. Zentrale Ausgangssituation ist die heimische Steckdose (bei der Haustür). Hat man eine Heimatparkposition mit bequem erreichbarer Steckdose, dann braucht man die Solar schon mal nicht. Man MUSS aber dann an die Steckdose bei Kurztrips mit negativer Strombilanz.
    2. Hat man einen Kompressorkühlschrank (oder irgend ein anderes stromfressendes Hobby wie diese neumodischen Kaffeeunsitten)? Wenn nein, dann besteht kein substantieller Bedarf für Solar. Für LiFePo eigentlich auch nicht. Wer im Hochsommer schon 300 Ah in der Woche allein für die Kompressorkühlung braucht, kann extra Strom immer gut gebrauchen und mag seine Solar.


    3. Will man auch mal ein Reiseprofil mit Missverhältnis von Stehen und Bewegen ermöglichen? Sagen wir mal, ich wöllte 5 Tage zum Angeln hinstehen, täglich 8h Satellitenschüssel und Laptop an 12 V laufen lassen UND da gibt es keine Steckdose. Dann ist Solar plötzlich unabdingbar notwendig. Seltenes Szenario, aber denkbar. Vielleicht wohnt mal plötzlich mal 2 Wochen im Kasten für irgendein Projekt? Ich kenne Fälle, wo man seinen Partner in einer Klinik hatte und in der Nähe im Kasten gewohnt hat.


    4. Was ist mit langen Standzeiten? Von Winterpause (unter freiem Himmel), Abstinenz wegen einer Verletzung bis zum Lockdown. Kann ich das, egal wo, über Thema 1 (Steckdose) lösen oder kümmert sich die Solar um mein Womo? Eine Solar kümmert sich bei geeignetem Solarregler auch um die Starterbatterie.


    Die Stärke des Ladeboosters halte ich für völlig unrelevant für die Solarfrage. Das steht für sich und ist bis 50 A ein reine Frage des Geldbeutels. Darüber wird es eine Frage der Kühlung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich habe auch die ersten 2 Jahre mit nur einer 95 Ah AGM Batterie ,Dieselheizung und Kompressor Kühlschrank. ,Abends mit Sat TV schauen,2 Tage autark stehen können.
    Allerdings war dann die Batterie bis auf 45 % Kapazität gefallen.Wobei man nur bis 50 % entladen sollte.
    Erst nach 2 Jahren kam eine zweite AGM Batterie dazu.
    Erst mit 180 Watt Solar später auf dem Dach bin ich von Landstrom unabhängig.
    Es sei denn ich benutze die 230 Volt Dachklimaanlage.Dann brauche ich doch Landstrom.
    Die Unabhängigkeit nicht ständig auf die Batterie Kapazität schauen zu müssen,was sowieso nur mit Batterie Computer richtig funktioniert,die Anzeige vom Ausbauhersteller ist zum vergessen, ist ein entspanntes Getühl.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ..alles gesagt, nur sollte man das Gewicht nicht außer acht lassen. Die Kastenwagen sind ohnehin meist am Limit, wenn sie nicht aufgelastet sind. Wenn man sich ein Solarpanel montieren will ( ich habe derer zwei), sollte man vorher mal die Massen zusammenrechnen die man schon vorher auf das Leergewicht gepackt hat. Die Grenze von 3.5 t ist schnell erreicht. Ausführliche Diskussionen zu diesem Thema gibt es ja schon reichlich in diesem Forum. Außerdem sind dann andere Dachlasten (Kajak etc.) nicht mehr möglich, nämlich aus Platzgründen. Mir waren die Solarpanel wichtiger, plus 2*80 Ah Liontron, die ziemlich viel aus den Panels saugen!

  • Wie vorher schon beschrieben: Erfahrungswerte über das eigene Reiseverhalten zuerst sammeln, dann entsprechend ergänzen.
    Bei mir wurde der 20 Ah Ladebooster gegen einen 50 Ah Booster nach der ersten Saison getauscht. Sonst fahre ich ewig, um genügend Ladung zu erhalten. Kurzstrecken im Urlaub mit 20 Ah LB jeden Tag ( halbe Stunde bis 2 Stunden) haben nicht ausgereicht, die Ladung auf Niveau zu halten. Mit 200 Ah Lithiumbatterie, Ladebooster mit 50 Ah, Wechselrichter und Solartasche ist für fast jede Situation, alle Jahreszeiten und Wetterkapriolen eine variable Möglichkeit vorhanden. Ich wiege immer vor dem Abfahren und nehme vieles (u.a. Ebike ) mit. Bei dem 6,36 m langen Adria SGX bin ich bei gefüllten Vorräten immer mit den 3500 kg Gesamtgewicht hingekommen. Ab 3 Personen wird’s schwierig.
    Die Möglichkeit, den Kasten zwischendrin mal kurzfristig an den Strom zu hängen, ist letztes Jahr relativ oft gescheitert, wenn zwar ein Stellplatz frei war, aber nicht genügend Steckdosen vorhanden oder alle Plätze belegt waren . Will man sich frei und autark bewegen und vor allem überfüllte Plätze meiden, z. B. auf Stellplätzen ohne Strom übernachten, ist das eine gute Kombi, jedenfalls für unser Reiseverhalten. Irgendwann muss auch entsorgt werden, aber die Möglichkeit ist wenigstens nicht dauerbelegt.

  • Will man auch mal ein Reiseprofil mit Missverhältnis von Stehen und Bewegen ermöglichen? Sagen wir mal, ich wöllte 5 Tage zum Angeln hinstehen, täglich 8h Satellitenschüssel und Laptop an 12 V laufen lassen UND da gibt es keine Steckdose. Dann ist Solar plötzlich unabdingbar notwendig. Seltenes Szenario, aber denkbar. Vielleicht wohnt mal plötzlich mal 2 Wochen im Kasten für irgendein Projekt? Ich kenne Fälle, wo man seinen Partner in einer Klinik hatte und in der Nähe im Kasten gewohnt hat.


    Und weil das einmal in 15 Jahren vorkommt, fährst du 15 Jahre die Paneele auf dem Dach spazieren? Ist es da nicht einfacher, du kaufst dir wenn es nötig wird einen Solarkoffer, den du dann wenn es vorbei ist wieder in der Garage einstauben lassen kannst?:D
    Manchmal frage ich mich, wie Wohnmobile vor 25 Jahren zurecht gekommen sind.
    Nehmen wir mal an, bei deinem 5 Tage Angelurlaub ist Sch... Wetter. Dauerregen, was machst du denn dann? Fährst du dann heim, weil Solar keinen Strom liefert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!