Posts by deki

Ich sehe immer die LKW, die grosszügig warmlaufen lassen aber mir fehlt wirklich die Vorstellung, wie hoch der Dieselverbrauch eigentlich ist am Kasten.. Der Verbrauchsanzeige vom Ducato traue ich nicht so recht.

S

Hallo Benni,
    die LKW haben eine Druckluftbremse, nach längere Standzeit muss Druck aufgebaut werden, sonst kann man nicht fahren. Beim Bund hatten wir damals den „Idiotenstab“, den Druckanzeiger.
    Gruß
    Uli

Ich hab's schon ein paarmal gesagt: Die beste Tarnung ist bauhoforange mit rot-weiß gestreiften Stoßfängern. Wenn man dazu noch ein paar Hütchen aufstellt, kann man auf jeder Verkehrsinsel übernachten. 8) 8) 8)

Seit 2019: 150Ah Liontron (160Ah mit Reserve), 250A Votronic-B2B-Lader, Erst 100WP Solar, jetzt seit einem Jahr, 300Wp Solar auf zwei Victron MPPT 75/15 Reglern. Seither keine Probleme mehr mit der Dieselheizung. Eine Kompressorbox ist im Sommer auch durchgehend gelaufen. Landstrom hab ich nie gebraucht.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

RIP Kris, mein Idol seit meinen jungen Jahren, noch vor Bob Dylan.

Hallo Josef,

da ich gemeint habe, dass das Forum geschlossen sei, habe ich länger nicht mehr hineingeschaut. Umso überraschter war ich heute als ich das neue Erscheinugsbild gesehen habe, positiv überrascht natürlich. Das sieht sehr gut aus. Vielleicht kommen einige Abgewanderte jetzt wieder zurück. Ich werde wieder dabei sein.

Viele Grüße

Uli alias deki :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich bin dort schon lange aktiv unterwegs

Hallo Freunde,
    gerade habe ich die Nachricht gelesen, Anja schließt das Forum. Ich möchte mich bei ihr bedanken für ihren Einsatz nach dem bedauerlichen Ableben ihres Mannes, Twister.
    Nochmals viele Grüße an alle, auch wenn es manchmal Kontroversen gab.
    Uli (Deki)

3to auf 6m, klingt ja wie Hexenwerk:joycat:

Hallo zusammen,
    3t Gesamtgewicht und bis zu 700l Frischwasser? Das ist schon sportlich - und - wieviel wiegt eine 1200( zwölfhuntert!) Ah Batterie, auch als LifePo? Fünf Solarpaneele auf dem „großflächigen“ Dach (sic) werden auch ihr Gewicht haben, und der 180PS Motor und 18 (achtzehn!) „Speaker“, wir haben früher Lautsprecher dazu gesagt :zungelang::zungelang: ?
    (Angaben lt. Vanyx Website).
    Das alles soll 3t nicht überschreiten - wie gesagt: Das ist seehr sportlich.
    Ich wage hier Zweifel anzumelden.:D:D:D:D
    Gruß
    Uli
    Um es mit den Lateinern zu sagen:„mundus vult decipi, ergo decipiatur“ „ Die Welt will betrogen sein, darum sei sie betrogen!“
    Dies ist meine private Einschätzung, fällt also unter das Recht auf freie Meinungsäußerung
    In einem Nachbarforum kann man auch interessante Meinungen dazu lesen.

Das hat mit Geschmack nichts mehr zu tun, sondern unterliegt der zeitgleichen Einweisung auf entsprechender Station mit kontrolliert verabreichten Psychopharmaka.

:)

Für 300.000€ würde ich mir evtl. eine immobile(!!) Lösung suchen. Irgendwo hat der Spaß ja auch seine Grenzen.

Nordelettronica: in unserem auch (NE355). Auf deren Platine muss man nur einen Drahtverbinder zwischen zwei dafür vorgesehenen Pins stecken und das Trennrelais ist inaktiv :)

Gruß
    Tilmann

Ja, das ist mir bekannt, aber leider ist mein Panel wohl eine ältere Version.

Ich habe quasi die gleiche Situation. Am liebsten hätte ich das Trennrelais im EBL deaktiviert. Dadurch haut mir nämlich die Lima beim Fahren zu den 30A vom Ladebooster noch Saft in den Lifepo.
    Kann man das Trennrelais nicht deaktivieren?

Hallo,
    in meinem Wagen ist eine Nordelletrica-Stromversorgung eingebaut. Das Trennrelais ist mit der Platine verlötet. Ich habe eine etwas brachiale Methode angewandt: Ich habe die Abdeckung des Relais' mit sanfter Gewalt entfernt. Das Relais ist weiterhin funktionsfähig. Zwischen die Steuerkontakte 85 +86 habe ich ganz einfach einen dünnen Plastikstreifen geschoben, das Relais ist deaktiviert. Das Gute daran ist, daß ich den Streifen bei Bedarf einfach herausziehen kann, und das Relais arbeitet wieder; z B. wenn der Ladebooster defekt sein sollte.Die fehlende Abdeckung nehme ich in Kauf. Es funktioniert schon mehrere Jahre so.
    Trennrelais und Ladebooster zusammen würde ich nicht empfehlen.
    Gruß
    Uli

Hallo Solar- und Nichtsolarfans,
    „Suum cuique“, um es mal mit den Lateinern zu sagen. Ich für meinen Teil liebe meine Solaranlage, zumal mein Wagen im Freien, fern einer Steckdose, abgestellt ist. In Verbindung mit einem Stand-By-Lader sind meine beiden Batterein immer gut versorgt; sogar jetzt in der dunklen Jahreszeit.
    Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden, ich respektiere auch Franks Meinung. Obwohl, ein Kasten Bier im Jahr weniger, bringt evtl auch eine gewisse Gewichtseinsparung, nämlich beim Fahrer - gelle Frank.
    LG
    Uli

Man kann jedes überflüssige Gewicht entfernen. Wenn man nur 2 Tage steht und die Batterie entsprechend groß ist, braucht man keine. Die Lima läd in einer Stunde mehr als die Solaranlage oft an einem Tag und bei Regen oder im Winter wird das Verhältnis noch größer..

OOOh Frank,

das alles hatten wir doch schon mehrmals.

Ein gutes Neues noch
    Gruß
    Uli

Hallo,
    ich wünsche allen Campern, egal ob mit Kastenwagen, Wohnmobil weiß, Wohnwagen oder Zelt , Frohe Weihnachten, ruhige besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024.
    Liebe Grüße
    Uli, genannt Deki

[QUOTE="Gerry2, post: 731662, member: 43727"

Wenn Votronic / Büttner nicht für LiFePo geeignet .........
    .[/QUOTE]

Hallo Gerry,
    bei mir lädt der Büttner Stand-By-Lader schon jahrelang von der Liontron 150Ah die Starterbatterie, gepflegt von einer Solaranlage. Die Starterbatterie ist mittlerweile schon 6 Jahre alt, bisher ohne Probleme. Wer hat dieses Märchen in die Welt gesetzt?
    Vielleicht wissen unsere Experten mehr.
    Gruß
    Uli