Posts by LC4

max: aber nicht ,wenn es eingebaut hat

Habe über das Menu nun Tagfahrlicht abgeschaltet. Nun hab ich auch keine Fehlermeldung mehr...hier in .Fr juckt das eh keinen. Und wenn es dunkler wird wegen Wetter oder Wald mach ich halt normal Licht an.

Kay, am Mount St. Michel stehend

Tja, das war leider nicht möglich, nur über SChlüsseldingens/Autodaten. Ich wollte das Tatsache mir bestätigen lassen und hing in der Hotline, nach 20min Musik habe ich abgebrochen, zu eindeutig waren die Hinweise von hier (Teilenummer) und im Shop, tja, beide waren falsch. Shit Happens.

Genau das hab ich im Beitrag 12 schon geschrieben 8)

Ja sorry, ich hatte mich auf die falsche Lampe fixiert...

Kay

Hi

in Vorbereitung auf die Reise habe ich endlich mal den Verschluß aus dem Bootsbau eingebaut, weil wenn ich den Motorradträger dran habe, bekomme ich die Hecktüren nicht auf und seit ich kein Crashsensor mehr habe, sollte man ja die Flaschen verschlossen haben während der Fahrt und mein Kühlschrank läuft während der Fahrt eh über Strom. Also fix die Stichsäge geholt und ein Loch in die Sitzbank der Hecksitzgruppe gesägt und nun kommt man prima von innen an die Pulle zum auf- und zumachen. Da der Verschluß wasserdicht ist und einen Dichtring hat, erwarte ich auch keinen Stress vom TÜV.

Kay

Hi

ich habe kein LED TFL...ich habe überhaupt kein LED, wenn ich nicht das Abblendlicht durch die Osram ersetzt hätte. Mein TFL teilt sich anscheinend den Reflektor mit dem Fernlicht und ist dann dort eine 2 Fadenglühlampe, Fernlicht und TFL. Im falschen Scheinwerfer den ich nun drin habe, ist an der Stelle leider nur eine Lampe (daher nur 2 Kabel statt 3) , also das Fernlicht für vermutlich vor 2011er Wagen.

Eventuell ist ja dort nur versehentlich eine Einfadenlampe verbaut.

Nein, das ist genauso gewollt. Ich habe auch überlegt, den Stecker aus dem alten mit den 3 Kabeln umzubauen, aber das kannste vergessen, das passt nicht, die ganze Lampenhalterung hinter dem Reflektor ist anders, die ist sogar mit dem Reflektor verschraubt (man sieht die Schraube auf dem Foto), auf dem "falschen" 2 Kabeldingens ist gar keine Halterung für die SChraube vorgesehen...da kann man nichts umbauen und einfach eine andere Lampe nehmen. Es ist, wie es ist, leider. Ich bin nur extrem verwundert, wie viele und und wie vielen Foren die Leute die falsche Teilenummer veröffentlichen. Nagut, sie ist ja nicht falsch, ich denke inzwischen, sie gilt für X250 BIS 2011 ohne TFL. Vielleicht bin ich mit meinem 2013er eine Minderheit, Fakt ist, ich brauche und habe eine andere Teilenummer WEGEN dem TFl.

Kay

alter Scheinwerfer:

Neuer:

Da wird wohl keine Software der Welt helfen. Nagut, fahre ich ebend erstmal mit Abblendlicht durch die Gegend und nach dem Urlaub sind die Teile dann hier günstig zu erwerben. Jetzt verstehe ich auch den Text im Shop, wobei der IMHO genau verkehrtherum dort stand, jedenfalls irgendwas mit 2011 bei den anderen. Ja, klar, die anderen, also die, die ich hätte nehmen müssen, gehen nicht für vor 2011, weil denen die Ansteuerung fehlt fürs TFL. Bei meinen Stand eigentlich dass die passen, ja klar, wenn man das TFL vernachlässigt. Egal. Fakt ist, die ganzen Seriennummern die hier immer kursieren also:

712474701129 Scheinwerfer links

712474601129 Scheinwerfer rechts

Gelten nur für die Autos X250 bis 2011, denn das sind die SCheinwerfer OHNE Tagfahrlicht.

Ab 2011 bis 2013, also eigentlich bis zum Facelift vermutlich braucht man die MIT Tagfahrlicht

1368639080

1368641080

Ja, schade, wieder was gelernt.

Kay

Okay, noch mal von vorne....mein Denkfehler...ich habe mich mit dem Standlicht beschäftigt, sorry...
    Ja, jetzt ergibt das auch mit der Helligkeit einen Sinn :) Es ist Tatsache so, dass am Fernlicht im neuen SCheinwerfer nur 2 Kabel hinführen, während es im alten 3 sind. Jetzt wird mir auch einiges logischer was das durchmessen angeht. Dann ist das im alten eben Tatsache eine 2 Fadenlampe und im neuen nicht, das passt dann auch langsam eher zu den Preisunterschieden. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie das mit dem fehlenden PIN zusammen hängt...also weiter messen. Der fehlende PIN scheint aber eher ein zusätzlicher Massepink zu sein, weil dort sowohl Standlichtmasse als auch zB Abblendlichtmasse ankommen. Aber das ist anscheinend nicht der einzigste der im Stecker mit Masse belegt ist.

Kay

Der Druckminderer war am Gasgrill und damit der Gleiche wie an der normalen Gaspulle. Entweder war der Druckminderer mit dem Druck überfordert oder der Brennwert war wirklich so viel besser :) Das Ding war am Ende so heiß, dass sogar die Fettauffangwanne 30cm UNTER dem Brenner in Flammen stand :-))))

Kay

Gute Frage, aber optisch sieht sie genauso aus wie die in den alten Scheinwerfern. Was meinst du mit "nützt nichts", würde die mit nur 5W nicht erkannt und angesteuert oder wäre es einfach zu wenig um als Tagfahrlicht zu taugen?

Ist schon spannend, das mir kein Mensch (also nicht mal Fiat) den Unterschied der beiden Scheinwerfer erklären kann. Es könnte ja im Prinzip nur die Steckerbelegung sein, dass das TFL an den falschen Polen klemmt, aber so viele Pins hat der Stecker nun auch nicht, als das man da mal eben ein paar frei lassen kann und nach Bedarf die Kabel, je nach Scheinwerfer, mal da und mal da anschliesst. Vielleicht ist auch alles richtig verkabelt und das Steuergerät merkt anhand von "wasweissich", dass der SCheinwerfer ein "anderer" ist und verweigert einfach das Taglicht oder oder oder oder

Kay

Hi Dieter,

wenn man sucht, findet man auch Exoten mit anderen Grundrissen, wie Hecksitzgruppe (Clever), oder Hubbett statt Heckbett oder sogar Heckgarage für Motorrad oder Ausbauten ohne Bad, entsprechend geräumig. Längsbetten im 6m Kasten gibts, ja, aber dann wirds oft vorne am Tisch eng. Muß man Prioritäten setzen :)
    Kay

Hi,

den hab ich eh immer dabei und einen Adapter um zur Not das Auto an die blauen Kaufkartuschen (SChraub) anschliessen zu können (die auch an meinen 2kw Campingbrenner passen), eine reicht ca 24h. Bei uns gehts hauptsächlich um den Kühlschrank, weil ich zu faul bin nur für den das Kabel rauszukramen und mich an den Strom anzuschliessen :) Und da halten die 2x5kg eben genau 3 Wochen mit ein wenig kochen und eine ist jetzt halbvoll. Naja, dann mach ich die heute noch voll und dann passt das schon. Und zur Not halt doch Strom oder Kartusche ans Auto.

FunFact nebenbei: Hab mit dem Adapter neulich mal meinen Gasgrill befeuert nur hat der so viel Gas gezogen, dass die Kartusche bei 24GRad Eiskristalle bildete, was zur Folge hatte, dass der Dampfdruck vom Gas sank und damit die Grilltemperatur auf unter 200. Dann hab ich den in bissl warmes Wasser gestellt, das war wohl zu viel des Guten, der Grill, der normalerweise bis 350 Grad anzeigt, ähm, also der Zeiger war dann einmal komplett rum aber sauber ausgebrannt war er dann auch :)

Naja gut okay, dann hat sich da noch nichts getan.

Kay

Moin,

um das Thema mal aufzugreifen, hat sich inzwischen was geändert in Frankreich? Gibts eventuell inzwischen Orte wo deutsche Flaschen befüllt werden? Oder ist das nach wie vor Niemandsland, was deutsche Gaspullen angeht?

Kay

Hi

also ich habs in der App jetzt auch eingestellt, aber je mehr ich über Frankreich lese, desto mehr komme ich zu dem Schluß, dass es völlig Wurst ist ob oder was man einträgt. Bei der Durchfahrt wird man vermessen und dann berechnet. Das wird spannend, 2-3m ist die Klasse2 Höhe und meine Kiste ist mit Solar und Schüssel 2,97m

Bin auf die ersten Abrechnungen gespannt, wenn die blöde Box hier nur endlich mal ankommen würde, optimalerweise VOR meiner Abreise :)

Kay

So, während Fiat Prof ahnungslos stellt und mir für 500€ NETTO die passenden Scheinwerfer verkaufen will hat eine andere, kleinere Fiatwerkstatt, die mir von meinem Campingschrauber empfohlen wurde (und die denen schon oft bei Softwareproblemen geholfen hat) gesagt, er würde es mal versuchen, Wahrscheinlichkeit 25%, es ist nicht unmöglich, geht aber nicht in jeder Konstellation. Da ich vorm Urlaub sowieso die neuen Scheinwerfer nicht mehr ran bekomme fahre ich jetzt mit denen und lass es danach einmal mal versuchen und dann werde ich berichten.

Kay

Hi Andreas,

imho über die Schlüsselnummern aber das hilft ja alles nichts, ich habe das ja auch mit den Teilenummern verglichen die nicht nur hier in den Foren kursieren und alle kamen zum gleichen Schluß daher hatte ich keine Zweifel und nun soll ausgerechnet mein Auto eigentlich von Hause aus andere Teilenummern haben, super. Der Mann an der Hotline hat das aber mit der Seriennummer (also jedenfalls diese längere mit den vielen Nullen :) ) verglichen und kam zu einem anderen Ergebnis als sein Shop und das Forum hier.

Ich werde dann mal jetzt bei Fiat anrufen.

Hi Martin,

ich versuchs mal bei Fiat und sonst verfolge ich mal deinen Tipp, normale Werkstätten können das nicht, hab gestern mit meinem Campingschrauber gesprochen, die komme nicht "so tief" ins System der Steuergeräte, wenn, dann nur Fiat.

Kay

Nachtrag: 1. Versuch Fiat, kann man nicht umprogrammieren, bräuchte man eventuell anderes Steuergerät, bei STundenlohn von 150€ raten sie mir die anderen Scheinwerfer zu bestellen...die Nummern decken sich mit denen, die mir der Shop NACH der Bestellung mitgeteilt hat. Ich schwanke nun zwischen behalten und eben mit Abblendlicht rumfahren oder neu bestellen und die anderen faktisch neuen zu verkaufen...Kann die hier vielleicht jemand gebrauchen? :-)))

Hi Frank,

das mag sein, ändert aber nichts an meinem Problem. Ich habe mir den alten Scheinwerfer mal angesehen, da gehen genau 2 Kabel zu dem TFL also der Lampe unter dem Abblendlicht. Wie man damit 2 Fäden ansteuert, keine Ahnung. Der Versender, der mir im Shop beim Verkauf genau die als passend angezeigt hat, hat mir nun das geschrieben:

Warenkorb

"Die Adapterkabel sind nur dazu da, die 11 Poligen gegen die 9 poligen auszutauschen, aber die Anzahl der Pole war bei Ihnen ja gleich."

Das hilft also auch nicht, morgen werde ich mal bei Fiat zu Kreuze kriechen, ob die das umprogrammieren können. Schon super, wenn so ein Fachshop mir nach Eingabe meiner Daten die falschen verkauft und dann nicht zurück nimmt und die Hotline dann sagt, sie haben die falschen bestellt...Dabei wurden genau DIE als die richtigen angezeigt. Und auch hier habe ich ja die Teilenummern immer wieder gefunden, daher war ich mir so sicher. Naja, wird sich schon irgendwie lösen lassen das Problem.

Kay

Ich habe eben mit dem Shop gesprochen, er meint, ich hätte von Werk aus andere Teilenummern drin, schön, dass sein Shop mir DIE aber als passend nennt..Interessant auch, dass hier alle diese Nummern nennen und das aber nicht so sein soll bei mir.

EVENTUELL könnte Fiat das Steuergerät umprogrammieren damit es auch mit denen geht, Zurück nehmen geht nicht, weil schon eingebaut, ich bin vielleicht angepisst....

Ja, Orginalkarton und wie gesagt, selbst diese 2448 Nummern stehen drauf, die man wegen OSRAM braucht...Ich sehe 0 Unterschied

Kay

bestehend aus je

11174877 MAGNETI MARELLI

HAUPTSCHEINWERFER

1Stk

712474701129 / LPN802

11174878 MAGNETI MARELLI

HAUPTSCHEINWERFER

1Stk

712474601129 / LPN801

So stehts in meiner Bestellbestätigung....es gab auch einen Satz mit Adapterkabel ja, der war teuer und da stand irgendwas, dass man die für ein bestimmtes Baujahr braucht, welches nicht meines war. Und dann habe ich den Satz bestellt, wo eben genau stand, PASST OHNE WEITERE ZUSATZBEDINGUNGEN....

Was macht das Adapterkabel, ich habe ja jetzt auch keines?!

Kay

Vielleicht schreibe ich in der falschen Sprache, aber ich versuche es noch mal: Während der gesamten Registrierung bis hin zur Abbuchung wurde ich nicht danach gefragt, nur nach dem Kennzeichen und ich finde auf der Webseite auch gar keine Kategorie oder geschweigedenn eine Stelle wo ich diese ändern kann. Auch dort kann ich nur das Kennzeichen ändern. Darum gehts ja in meiner ursprünglichen Frage.

Kay