Beiträge von LC4

    Ich finde es auch immer Unsinn damit zu argumentieren, daß man ja Fenster hat...also bei mir wäre es bei einigen Fenstern schon echt ENG. Und ein Fenster aus dem Auto zu reissen und sich da durch zu zwängen ist schon DEUTLICH aufälliger als wenn jemand die ZV knackt oder die Schiebetür aufbricht, was ja am Ende "normal" aussieht im Gegensatz zum "durchs Fenster klettern".

    Da bei mir im Zweifel alle Türen "verriegelt" sind, HEOS, Splint hinten und Ringschloß in der Leiste, wäre das schon eine aufwändige Nummer. Stichwort: TurnschuhLöwe


    Aber natürlich bin ich nicht so paranoid und mache das immer und überall. Aber wenn ich in der Slowakei an einer Höhle parke an der Landstr wo jeder genau weiß, dass ich da jetzt 2h weg bin, DANN mache ich das doch mal. Es ist ja nur eine Option. Je nach Bedrohungslage :)


    Kay

    noch nie auf den eigenen Aufkleber mit Hinweis auf das Kastenwagenforum angesprochen worden

    Ich auch nicht, auch wenn ich ihn mit Stolz umherfahre :)

    Ich fand ja die Idee mit den Kennzeichenträgern gut und finde sie immer noch gut. Ich hatte ja sogar schon Muster anfertigen lassen und hier eingestellt. Sie ist ja damals mehr oder minder daran gescheitert, dass wir keine Freigabe für das Forumslogo bekamen und die Inhaberin mir sagte, sie plane da was eigenes, was aber dann am Ende nie passiert ist. Vielleicht kann man das noch mal angehen, ich erinnere mich, dass es einige Fans der Idee gab.

    Kay

    Ich glaube es driftet gerade etwas ab, nur bevor noch 20 ins gleiche Horn blasen... Es geht hier nicht darum, ob es teurer ist und wem es das wert ist, der TS hat ja selbst schon geschrieben, daß ihm das bekannt ist und er fragt nach "weiteren" Aspekten.


    Vielleicht führte die eingeworfene Frage wie das auf der Brücke konkret gehandhabt wird zu dem falschen Abzweig :)


    Kay

    Als wir von Patras nach Bari zurück sind, sind die mit dem Maßband um die Womos geschlichen und bei dem vor uns war Alarm am Träger....daher meine Frage, wie das auf der Brücke so ist. Aber klar auf eine Fähre gehts im Ernstfall ja wirklich um die LÄnge, wenn alle um 50cm bescheissen passen am Ende weniger Autos in die Lane und bei Vollbuchung muß dann jemand zurück bleiben, der das nicht lustig finden wird. Auf einer Brücke ist das ja eher "egal".


    Um wieder ontopic zu werden: Ich liebe mein 6m Auto und mir wären die 6,40 schon zu viel, weil der Gewinn im inneren marginal ist, aber die Parkplatzprobleme in einer Stadt gewichtig. Mit den 6m passt man oft sogar noch "quer" gerade so zwischen Radweg und Gehweg (oder ähnlichem). Ich habe mich bewusst für 5,99 entschieden und es hat sich oft genug bestätigt, aber ich habe gut reden, ich habe ja auch so Längsbetten :)
    Bei Fähren etc sehe ich das wie du, es kostet halt, was es kostet, daran würde ich es auch nicht fest machen. Und auch das Gewicht, wir waren gerade in Frankreich, kaum ein Ort, der nicht 3.5T Beschränkungsschilder hatte. Mit einem Auto >3.5 wäre der Urlaub nur halb so schön gewesen.


    Kay

    Korrekt! Sehr schön der Stellplatz OBEN auf der Steilküste mit tollem Ausblick von den vorhandenen Bänken und die kostenlose Standseilbahn durch den Berg in den Ort...

    Der nächste Bitte.

    Kay

    Der 12V Betrieb geht bei uns nur, wenn der Motor auch läuft

    So ist es von Hause aus, aber wenn du einen Jumper umsteckst, gehts auch ohne Motor, habe ich hier schon mal beschrieben...Und macht auch Sinn, wenn man kognitiv in der Lage ist, den Verbrauch in Abhängigkeit von der Kapazität der Batterie im Auge zu behalten... :) 10A

    Kay

    Der Gasbetrieb ist die bessere Wahl im Stand

    Klar, wenn man 2x 11kg Pullen hat, braucht man da gar nicht drüber nachdenken, aber ich mit meinen 2x5kg habe mal in diesem Urlaub versucht, einfach immer das zu nehmen, wovon gerade genug da ist, weil nach 3 Wochen sonst beide Pullen leer sind und in Frankreich ist schlecht nachfüllen. Und siehe da, ich kam sogar mit einer Flasche 5kg aus.

    Kay

    Was auch immer er damit meint, vielleicht die "direkte" Versorgung mit Solarstrom, aber darum gehts ja gar nicht. Wenn die Solaranlage 15A erzeugt und in die Batterie schickt und der Kühli 10A zieht, speist Solar damit indirekt den Kühlschrank und lädt sogar noch die Batterien. Natürlich geht das. Und wenn Solar wegen einer Wolke nur 5A liefert, kommen die anderen 5A halt aus der Batterie, ganz einfach. Entsprechend mehr muß die Batterie eben arbeiten, wenn die Solaranlage kleiner ist oder das Wetter nicht mitspielt. Das funktionierte halt in Frankreich gut, weil wir auch sowieso jeden Tag bissl gefahren sind. Steht man paar Tage und die Sonne spielt nicht mit, nimmt man natürlich Gas, dann verbraucht er ca 500g in 24h, mal so als Hausnummer. Landstrom mag ich nicht, daher fehlt mir da die Erfahrung, aber klar geht der Kühli auch damit. :)

    Das ist es ja, was ich meinte, der Absorber geht mal mit Gas und Strom...Man hat immer die Wahl und kann die Quelle den Gegebenheiten anpassen.

    Kay

    Dieses Märchen mit dem "schräg" stehen...ich hatte im Wohnwagen einen Absorber und jetzt im Kasten wieder, NOCH NIE habe ich feststellen müssen, dass der nicht richtig kühlt, weil das Auto nicht mit 2 Wasserwaagen ausgerichtet wurde. Im Gegenteil, wir machen es sogar manchmal mit Absicht hinten höher, weil wir dann mit den Köpfen höher schlafen.


    Ja, wenn es draussen warm wird, bekommt er zusehends Probleme ohne Lüfter, aber echte eigentlich erst, wenn die Sonne wirklich direkt drauf ballert, ABER ich habe 2 Lüfter drin und damit KEINE Probleme, auch nicht in Griechenland gehabt bei 37Grad. Die Schiebetür oder Markise, wenn du es auf der Seite hast (bei mir ist es die andere), hat sogar den VOrteil Schatten zu spenden und die Wand nicht aufzuheizen. Aber wie gesagt, wenn du die Luft abführst, ist zumindest der Kühlschrankteil kein Problem. Das Gefrierfach nutzen wir nicht, dazu kann ich nichts sagen, mag sein, dass es dort nicht mehr sooo kalt ist.


    Ich möchte den Absorber nicht missen, er macht keine Geräusche und läuft mit allem, was man hat. Die letzten 3 Wochen Frankreich bin ich sogar mit 5kg Gas ausgekommen, weil ich das nur Nachts anhatte und tagsüber immer auf 12V betrieben habe, teils hat die Solaranlage den Strom dafür erzeugt, dann wars sogar klimaneutral :) Die Batterien waren genug Puffer. Und da wir jeden Tag 1-2h auch gefahren sind, waren die Batterien auch immer wieder voll. Er zieht bei mir genau 10A, das lässt sich leicht rechnen :)


    Kay