Beiträge von Odi57

    Hallo,


    als wir letztes Jahr unseren neuen Malibu 600DB gekauft haben, war für uns das wichtigste Argument für die Marke, das der Händler nur 20km entfernt ist, und wir wußten das er was taugt. Er ist auch Fiat Professional Partner, auch das war ein Argument. Wenn was kaputt sein sollte, oder Garantie anliegt, will ich nicht in getrennte Werkstätten müssen. Wir haben vom Hof weg gekauft, weil es einigermaßen gepasst hat, und wir nicht 1 Jahr warten wollten, was ja im Moment üblich scheint. Alles spätere Zubehör wie Radio, Rückfahrkamera, AHK, Solar, Wechselrichter, Lithium 150Ah, Raintec und Trittbretter für das Fahrerhaus haben wir auch bei unserem Händler einbauen lassen. Als Nächstes kommt noch das Goldschmitt Camper+ Evo Smart Fahrwerk mit Luftfederung hinten rein. Auch bei unserem Händler montiert. Die meisten Sachen haben ähnlich oder leicht mehr als beim Spezialisten gekostet. Dafür muß ich aber nicht durch ganz Deutschland zum einbauen fahren, geschweige denn bei Problemen und Reparaturen. Natürlich wird das jeder anders sehen, aber wir sind so zufrieden mit allem.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

    Hallo Jörg,


    anbei die komplette Aufstellung der möglichen Größen von der Remis Internetseite. Vielleicht hilft das weiter. Bei Obelink bekommst Du online alle Größen zu kaufen.


    Hallo,


    danke für die Meinungen.


    Hallo Thomas,


    wir hatten schon mehrere Wohnmobile, wir haben nur ein paar Jahre Pause gemacht. Hatte ich nicht erwähnt. Ist unser normales Nutzerverhalten. Früher hat sich die Frage nach Solar so nicht gestellt, war noch nicht so verbreitet. Wenn wir nicht fahren steht der Kasten in einer Halle. Da bringt das Solar - Panel nichts. Früher standen wir auch meistens, auch nur für 1 oder 2 Tage auf Campingplätzen. Stellplätze gab es noch nicht so viele. Und Freistehen war auch noch nicht so verbreitet wie heute. Im letzten Jahr habe wir allerdings oft erlebt, das auf den Plätzen absolut nichts mehr zu bekommen war. Und deshalb ist Freistehen zu können auf jeden Fall eine gute Sache.


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

    Hallo,


    wir haben für unseren 2020er Malibu 600DB im Herbst letzten Jahres bei unserem Händler Solaranlage, Liontron 150AH Untersitzbatterie, 600W Wechselrichter, usw. bestellt. Leider gab es erst Lieferschwierigkeiten, nun sind beim Händler mehrere Mitarbeiter in der Werkstatt für längere Zeit ausgefallen, sodass der Einbau noch nicht erfolgen konnte. Da ich in der ganzen Wartezeit nochmals über das Thema intensiv nachdenken konnte, stellt sich mir die Frage, ob wir überhaupt Solar brauchen. Oder ob es nicht ausreicht, die Liontron über einen stärkeren Ladebooster mit 45 oder 70A, statt des Serienmäßigen 25A, während der Fahrt schnell wieder aufzuladen. Wir stehen meistens nur 1 bis 2 Tage an einem Platz, bis wir dann weiterfahren. Den Wechselrichter brauchen wir nur für die Ebike Akkus. Ansonsten läuft Kühlschrank und Heizung über Gas. Ich bin noch am Grübeln. Was ist Eure Meinung zum Thema?


    Mit freundlichen Grüßen


    Michael

    Hallo an alle,


    meine Frau und ich sind schon seit ca. 45 Jahren Camper mit Wohnwagen und Wohnmobil. Nach ein paar Jahren Pause haben wir uns in 2020, da wir nun Rentner sind, wieder zum Campen entschlossen, und uns einen Malibu 600DB zugelegt. Bisher waren wir nur im Carthago/Malibu Forum unterwegs. Es kann aber bestimmt nicht schaden mal über den Tellerrand zu schauen. Würde uns interessieren, ob es hier im Vogelsberg oder Rhön noch mehr Mitglieder gibt. Auf jeden Fall freuen wir uns auf viele interessante Beiträge.


    Mit freundlichen Grüßen


    Annerose und Michael