Welche Navi-Systeme benutzt Ihr

  • im täglichen Gebrauch, also nicht nur beim WOMO- oder KAWA-Fahren und warum?
    Eingebautes Navi, toll anzusehen, aber Update auf neue Karten aufwendig, teuer, oder POI schwer installierbar?
    Handy mit Google Maps o.ä., muss man jedesmal aktivieren, beste Verkehrs- und Staudaten, Bedienung so lala, Sprachbedienung
    Separates Navi wie Garmin oder TomTom, stets neue Karten, wenn man das Gerät alle paar Monate ans Netz hängt, POI wie Stellplätze, CPs o.ä. massig vorhanden, ggf. Radarwarner :rolleyes:
    Eine App auf dem Samrtphone, ggf mit Spezialfunktionen, Stellplatz, CP, Parkplätzen usw.



    Wäre interessant, mal Eure Erfahrungen zu hören.

  • Kurz- und Mittelstrecken, inzwischen selbst auf bekannten Wegen, mit Google-Maps. Weil Ankunftszeitprognose meist minutengenau richtig.


    Langstrecke aus dem Kopf, mit nebenherlaufendem Garmin und im Zweifelsfall zusätzlich Google-Maps.

  • Bei Langstrecken lasse ich gerne mal 2 Systeme paralell laufen, Navi eingebaut plus Google Maps oder android Auto, bei Staumeldungen oder Umfahrungsempfehlungen entscheidet dann der Bauch (oder meinetwegen auch der Kopf:)), welcher dieser empfehlungen gefolgt wird.
    Dabei hat sich Google Maps oder damit verbundenen Apps als meistens zutreffend herausgestellt, die über RDS/TMC verbreiteten Meldungen sind oft nicht mehr relevant.

  • Ich benutze im Lkw und im Kastenwagen das Garmin 770. Hat zwar in den Karten manchmal Bugs was Tunnelhöhen betrifft... Fehlerfrei arbeitet Copilot Truck... eine der besten Apps für Smartphone... Gewichte Höhen und Gefahrgut... alles stimmt.
    Nachdem Landkarten und Gps seit vielen Jahren als ehemaliger Afrikafahrer mit Hanomag und Landrover mein Hobby ist tummeln sich diverse Apps auf dem Handy... Magic Earth und Here... auf Googlemaps plane ich grob.
    Mein Garminliebling für Wandern, Radfahrern und auch Auto ist das neue Garmin Montana bestückt mit der mitgelieferten Topo Europa... dazu osm Freizeitkarte und die Garmin NT...
    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • IGO im 10" Android Doppeldin



    Ich nutze genau wie Andreas das IGO Navi im eingebauten 2 DIN Multimedia Radio Al-Car Easinav
    Navi Software und Kartendarstellung besser als bei Garmin 760 Camper was ich vorher hatte.
    Mit dem Garmin hat übrigens die Höhenbegrenzung trotz Einstellung nie funktioniert.
    Im PKW wird auch Navi Garmin im Fest eingebauten Multimedia Radio benutzt..


    was ich überhaupt nicht leiden kann wenn Navigerät an Windschutzscheibe mit Saugfuss hängt und Kabel vor und auf Armaturenbrett herumliegt.Dann laufe ich Amok.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • TomTom Go 5200 Go
    - bis dato unterstützt durch eingebaute SIM-Karte was wohl in naher Zukunft obsolet werden wird (5G...)
    - funktioniert bis dato allerdings sehr gut
    - updates via WiFi sind sehr praktisch
    - klebt allerdings tatsächlich an der Frontscheibe, hat aber nur 5'' und das Kabel stört nicht groß da es gut verlegt werden kann...

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • auf Kurzstrecke nur noch google maps. Auf der Langstrecke das festeingebaute Navi. Immer öfter läuft beides. Gerne lasse in mit und ohne Maut getrennt laufen. Je nach Innenstadtverkehr oder Streckenlänge wechsle ich evtl. zwischendrin die Routen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hi,
    Osmand+
    Basis sind osm open street map, diese nutzen viele auch kommerzielle Hersteller und sind ein open source projekt. Viele Länder und Kommunen arbeiten zusammen mit OSM. Kann alles was essentiell ist und kostet wenig.
    Thomas

  • Ein Tomtom im Pkw meiner Frau.
    Ein Tomtom in unserem neuen Kult-Geländewagen.
    Ein Uralt-Medion (Aldi; mindestens 7 Jahre, nie aktualisiert) in meinem Pkw.
    Ein 2-DIN-Alcar (ab Werk) mit Lkw-Programm im WoMo, mit dem wir, ergänzt durch das Medion, fahren und viel Spaß haben mit den beiden sich widersprechenden Frauen:augengross:.
    Meine echte Frau googelt manchmal dazu im Smartphone, und ich als Kapitän der Landstrasse treffe auf dieser Basis meine Fahrentscheidungen o_O Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    3 Mal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Tomtom Go 610 mit "lebenslangem" Kartenupdate - für mich relativ einfach zu bedienen und meinen Bedürfnissen anzupassen.
    In Bluetooth-Verbindung mit dem Handy und TMC findet es sogar gelegentlich gesperrte oder überlastete Strecken - in 2020 war das aber coronabedingt nicht relevant.
    Im Pkw (Ford Kuga) ist ein Navi an Bord, das trotz aktueller Karten und Software Tomtom nicht das Wasser reichen kann! Ich bin nur zu bequem, das noch vorhandene Go 510 dort anzubringen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Meistens Tomtom mit Applecarplay, geht auch vom Küchentisch. Sonst die BMW Business Lösung, die ist aber schwer Autobahnverliebt. Und die Aktualisierungen eine Frechheit! War die vom letzten Benz genau so, da war aber schon das Gerät überteuert.

  • Dem stimme ich zu. Mercedes ist im Firmenwagen eher schwach, hat aber ein nettes Micky Maus Kino. Nutze im privaten MX5 Mazda Apple Car Play mit Google Maps auf Doppel DIN. Im Kawa Tom Tom über Alpine, aber nebenher läuft meist Google Maps. Ist aber reine Gewohnheitssache.

  • Im PKW: Ein internes Navi. Urteil, na ja > teuer und unkomfortabel.


    Im Womo: Ein Garmin nüvi. Nicht ganz neu aber aktuell. Tolles Teil. Großes Display. Routenführung ziemlich gut. Offenes System da man mit unterschiedlichsten Tools Routen, POIs usw. erstellen kann. Dateityp gpx, gpi und Karten Images können problemlos integriert werden.


    Outdoor, Wandern und Radfahren: Das neue Garmin Montana 700. Meine ersten Erfahrungen begeistern mich. Mich stört die Größe nicht, sondern ich sehe im großen Display eher ein Vorteil. Zumal es bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen gut lesbar ist. Eine Europakarte (dauerhaftes Updates) ist vorinstalliert die gegenüber früheren Karten sehr detailreich ist. Da auch dieses System offen ist habe ich zusätzlich viele OSM Regionskarten installiert. Top Teil aber auch nicht billig.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wir nutzen seit 2017 TomTom World, weil wir auch mal außerhalb Europas fahren. Mal sehen wie lange das "lebenslange" kostenlose Kartenupdate zur Verfügung steht.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!