Posts by Blader

    Ich habe auch eine Dometic Twin dran, aber die liefert nur PAL-Qualität (!?) und ich kann am Kenwood nur die Rückspiegelkamera einschalten, nicht die Rückfahrkamera (die nur mit Rückwärtsgang).

    Ein Blick in die Anleitung der Dometic bestätigt meine Vermutung - es ist SD und AHD Auflösung möglich,

    AHD ist 1280x720 - also eine "kleine" HD Auflösung.

    Ich kann aber nicht mal sagen, was bei meiner Dometic an Auflösung ( beim Einbau ) gewählt wurde.

    Ich bin mit dem Bild auf meinem mini Monitor ( doppel-Din-Radio) zufrieden.


    Welches Bild man wann und wie kriegt, liegt an der Verkabelung und am Radio.

    Ich habe die Ausgänge der Kameras jetzt aufgetrennt und in zwei separate Eingänge am Radio eingestöpselt.

    Das Bild der nach unten gerichtete Kamera wird automatisch angezeigt wenn ich den Rückwärtsgang einlege, aber ich kann die auch ohne Rückwärtsgang auswählen.

    Also ich habe bei mir die Dometic Twin verbauen lassen und bin mit dem Bild sehr zufrieden.

    ( in der Verwandtschaft ist eine günstige Kamera am WoMo verbaut, an günstigem Radio - das Ergebnis ist deutlich schlechter)


    Die Qualität hängt aber nicht nur von der Kamera ab, sondern natürlich auch vom Bildschirm im Radio. ( Bei mir Panasonic )

    Ob man ein Rückspiegelfunktion bekommt, ist vermutlich auch vom Radio abhängig.


    Lege ich den Rückwärtsgang ein, ist die nach unten gerichtete Linse aktiv, ich kann ansonsten die Rückspiegelfunktion einschalten und bei Bedarf auch auf die andere ( nach unten gerichtete ) Kamera manuell umschalten.


    Die Qualität eines Camcorders oder die einer HD Dokumentation für´s TV sollte man aber nicht erwarten - zumindest nicht in der Preisklasse ! Technisch bedingt, können mini Kameras nur bei sehr viel Licht ein TOP Bild produzieren, mit schwindendem Licht, nimmt die Qualität automatisch ab.

    mfg

    Ich kenne das Problem nicht, weil mir gleich klar war, das meine beiden E-Bikes nicht auf der Hecktüren hängen können, bzw. die Hecktüre nicht dafür ausgelegt ist. Daher habe ich eine andere Lösung für meine beiden Fahrräder montiert.

    mfg

    Na toll, wir wollten das Minnidsystem auch für unseren neuen Frosch haben. Aber der Wohnmobilhändler bei dem wir das bestelln wollten, und der mal der Händler unseres Vertrauens war, hat behaubtet die Firma wäre pleite und das system gäbe nicht mehr ;( :cursing: .

    Viel Spaß mit dem System ;)

    Tja, ist wohl - gemäß meinem Händler stand jetzt - definitiv nicht so.

    Mein Händler hat mir nach der Montage auch was von einer Insolvenz erzählt, wobei sich das minnid System offenbar aus der "größeren insolventen Firma" separiert hat und nun wieder ganz normal verfügbar ist.


    Die Lieferung vom Hersteller hat in meinen Fall ca. 1 Woche gedauert - was ja völlig OK ist.

    ( Als minnid Teil einer zahlungsunfähigen Firma war - sah das wohl ganz anders aus ! )


    Ich habe in den Niederlanden neben einem Kastenwagen gestanden, der eine dem minnid System ähnliche Konstruktion angebaut hatte. War genau wie bei minnid komplett mit montierten Rädern zu schwenken. Es sah für mich allerdings so aus, als wäre der eigentliche Fahrrad-Träger nicht ganz so einfach zu demontieren wie bei minnid. Die ganze Konstruktion machte aber einen sehr stabilen Eindruck, die Schienen für die Fahrräder waren länger wie bei minnid - was das aufladen der Fahrräder etwas bequemer macht.

    mfg

    So, habe bei mir das minnid Trägersystem verbauen lassen und letzte Woche mal mit "nur 2 E-Bikes" getestet.

    ( vier E-Bikes wären möglich - ich werde immer nur 2 transportieren )

    Problemchen bei meinem Fahrzeug, die Parksensoren konnten bisher lediglich abgestöpselt werden, das führt zur entsprechenden Fehlermeldung mit gelbem Warndreieck im Armaturenbrett. ( betrifft lt. minnid nur wenige Fiat-Modelle )

    An einer Lösung wird gearbeitet. Es gibt mehrere mögliche Lösungsansätze.

    In meinen Augen ist die "schönste" Lösung, das verlegen der Parksensoren in das minnid Trägersystem, das soll lt. Aussage minnid, auch so umgesetzt werden.


    Das Konzept von minnid ist für meine Anforderungen aber nach wie vor die einzig brauchbare Lösung.


    Gestern habe ich mir auf der Caravan Messe in Düsseldorf aber auch die alternativ mögliche Version für drei E-Bikes von ALKO, Typ Trigo Van angesehen - auch die hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.


    mfg

    Schön war es - aber auch anstrengend !


    Gute bequeme "Laufschuhe" sind Pflicht.

    Am Morgen waren die Busse am Parkplatz überfüllt, da sind wir dann wie viele andere auch - zu Fuß von P1 zur Messe gelaufen.

    Am Abend ging es im Schneckentempo vom Parkplatz runter, da man erst bei der Ausfahrt die Online-Parktickets einzeln gescannt hat, bzw. die Gebühr kassiert hat - das dauert natürlich. ( das kenne ich aber auch ganz anders - deutlich geschmeidiger ! )

    mfg

    Ja, schau Dir den ganzen Wagen sehr genau von unten an, am besten in einer Werkstatt mit einem Profi an Deiner Seite !


    Aber vergiss Rostumwandlung und Brantho-Farbe etc, etc. - das ist auch nur kurzfristige Kosmetik und beseitigt nicht wirklich ein Problem.


    Einen wirksamen Rostschutz der Hohlräume kann man meines Erachtens nach 14 Jahren nicht mehr machen, das hätte vor 13,5 Jahren erfolgen müssen.


    Ein Reparaturblech bringt Dich tatsächlich nur ein bis zwei Mal durch den Tüv, das sehe ich auch so.

    Die Kosten dafür sind aber schon nicht ohne, ganz zu schweigen von den Kosten eines komplett Austauschs der rostigen Teile.

    Da muss Du erst mal einen finden der Dir das machen will, es auch ordentlich kann und die ganze Nummer auch noch bezahlbar bleibt.

    Tja, manchmal gibt es auch Vorgaben bzw. erprobte Vorgehen zu einer Instandsetzung.

    Ich kenne das genau so: Reparaturblech wird mit Schutzgasgerät über den alten Schweller gepunktet !

    Fertig !


    Das hat vermutlich auch gute Gründe, das man es so gemacht hat und Dir auch heute so anbietet.


    Aber, auch das weiß ich - man kann es auch immer anders machen.

    mfg

    Ja, genau so sehe ich das auch.

    Was für mich neu ist, bei einer Änderung reicht die ABE, ab der zweiten Änderung ist Eintragung erforderlich.


    Ich hab nur die Federn verbauen lassen - das auch noch bei Kuhn :)

    mfg

    Zu den Kuhne Federn.

    In den Schlussbemerkungen der ABE steht in Absatz 4 das eine Eintragung entbehrlich ist, sofern die man die aufgeführten Bedingungen erfüllt. ( "richtige" Fahrzeug und keine Auflastung )


    Zitat:

    Eine Prüfung des Anbaus der Zusatzstahlfeder durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen oder Prüfer ist nicht erforderlich (ABE).

    Zitat Ende.

    Das nicht ist dabei auch in der ABE tatsächlich fett gedruckt.


    Aber eigentlich geht es ja hier auch um die Zusatzfedern MAD - die keine ABE haben und demnach wohl eingetragen werden müssen. Ich denke für die Federn existiert ein Teilegutachten.

    mfg

    Die verlinkte PDF oben enthält das Teilegutachten und die ABE.


    Mein TÜV Prüfer war eher verwundert darüber, wie tief die Hinterachse ohne die Zusatzfedern war.

    Weil auch ich das nicht gut fand, habe ich anschließend die Federn verbauen lassen und jetzt sieht das ganz anders aus !

    Ob die Federn beim nachfolgenden TÜV-Termin ein Thema waren, kann ich nicht mal mehr sagen.

    Auf alle Fälle wurde da nichts beanstandet oder bemängelt, die ABE liegt ja vor.


    Solche Dinge können übrigens von TÜV zu TÜV durchaus unterschiedlich bewertet werden, wie ich aus einer ellenlangen Diskussion über eine bestimmte Eintragung ( Reifen beim Motorrad ) bereits erfahren durfte.


    Ich fahre mit allen Fahrzeugen seit vielen Jahren immer zur gleichen Sachverständigen Prüf-Vereinigung und da wird natürlich ordentlich geprüft, aber die Kirche auch im Dorf gelassen.

    Meine Zulassungstelle war schon nicht in der Lage meinen Kasten korrekt zu bearbeiten bei der Zulassung :(

    Von daher sind das die letzten, die ich sowas Fragen würde !


    Meinen TÜV-Terminen sehe ich immer ganz gelassen entgegen.

    Ich fand das schon ein wenig frech, das unser Kasten ab "Hersteller" beim aufgerufenen Preis hinten quasi auf den Elastomeren lag und somit nur noch sehr eingeschränkt gefedert hat. Die Verstellung der Lampen musste dann auf maximal gedreht werden, die Polter-Geräusche waren allgegenwärtig.

    Aber als Kasten-Einsteiger merkt man sowas ja nicht sofort, ich habe sowas wirklich nicht erwartet !


    Ich kann natürlich nicht sagen, ob heute noch solche Fahrzeuge ausgeliefert werden.

    mfg

    Hallo

    Habe bei meinem 540ér Malibu die Kuhn Federn verbauen lassen.


    Damit wurde das Heck dann wieder soweit angehoben, das es nicht mehr auf den Elastomer-Teilen auf liegt.


    Meines Wissens reicht die zugehörige ABE aus, eine Vorführung beim Tüv nebst Eintrag in die Papiere ist entbehrlich.

    mfg

    Moin,

    Du hast Deine Frage in das Zitat von mir eingearbeitet.


    Fiedler hat mir auch Bilder dazu beigefügt, die ich wegen Copyright natürlich nicht hier einfüge.

    Aber, er gibt auch an, das der freie Platz von der Hinterkante Stoßstange 58cm beträgt.

    Das kann man sehr gut und einfach nachstellen, dann sieht man wie "weit" man die Türen öffnen könnte.

    Ich schätze, das sind dann eher um 45 Grad, sehr viel mehr ist es leider nicht.

    mfg

    Ja, Fiedler weißt in meinem Angebot in gut lesbarer ROTER Schrift extra darauf hin, das die Türen bei den Kastenwagen 541 und 599 lang nicht wirklich 90 Grad auf gehen. Macht das hantieren im Heck halt extrem unbequem.

    Da ich regelmäßig größere unhandliche Dinge einlade, brauche ich eine Lösung mit 90 Grad offenen Türen, möglichst auch noch so, das ich nicht über den Träger klettern muss ! Daher sehe ich auch in Alutrans keine Lösung für mich.


    ALUTRANS ist eher günstig, sofern man mit den Einschränkungen gut leben kann.