Landvergügen Stellplatzführer

  • Als ich noch Dienstreisen


    ich würde auch meinen, wer beruflich mit dem Kasten unterwegs ist, der wird kaum irgendwelche Umwege zum Landvergnügen fahren. Fahrzeuge für diesen Zweck sind autark und die Fahrer haben genug Expertise, wie man beim Kunden oder am Strassenrand/ Parkplatz sein Plätzchen findet.
    Wer berufstätig unterwegs ist, hat üblicherweise auch keine Zeit zu verschwenden und ist bis in den späten Abend hinein unterwegs. Hinweg, Arbeiten, Rückweg und evtl. in Ruhe schlafen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ja ein Landvergnügen Gastgeber sollte dann natürlich schon einigermaßen auf dem Weg liegen und keine Umwege zu fahren.
    Gerade dann wenn man wie ich schon oft am Vortag anreist um einen 8:00 Uhr Termin in 400 oder 500 km Entfernung Stressfrei wahrnehmen zu können.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • ...
    Wer berufstätig unterwegs ist, hat üblicherweise auch keine Zeit zu verschwenden und ist bis in den späten Abend hinein unterwegs. Hinweg, Arbeiten, Rückweg und evtl. in Ruhe schlafen.


    Pauschale gefällig ?
    Ca. 20 Jahre war ich berufstätig unterwegs. Bis in den späten Abend ging es - mit einigen Ausnahmen - nie.
    Abends war ich (fast) immer bei Veranstaltungen von m/einem Verein.


    Der eine so, der andere ....

  • Moin, vielleicht schafft sich jemand einen Kleingewerbeschein als Landschaftsfotograf an.


    Die Idee hatte ich aus anderen Gründen schon früher mal: Klappt nicht, kein Gewerbe, weil die Steuer nicht mitmacht : Hobby.
    Sonst, wenn das so ginge, könnte man als Nebenerwerbs- KleingewerbeFotograf sein Equipment von der Steuer absetzen.
    Geht nur, wenn man auf Dauer mit Gewinnerzielungsabsicht arbeitet. Hat mir der Steuerberater damals leider so verzählt.


    Aber Deine Idee hat was !!! :fingerh:

  • Hallo,
    als alternative zum Landvergnügen bin ich auf die Seite www.hinterland.camp aufmerksam geworden.
    Vom Blockhaus, einer Wiese für das Wohnmobil oder das Zelt wird in verschieden Regionen eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten.
    Da es dieses Jahr voll auf den Plätzen werden kann, findet der Eine oder Andere noch eine Anlaufstelle für die Nacht.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • krass. mit dem ersten Beitrag direkt ein Rätsel.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo, Landvergnügen-Spezialisten…
    Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, weil ich, nach dem ersten Landvergnügen Sommer mal nachfragen möchte, ob es bestimmte „Tricks“ gibt, die man bei der Platz Auswahl so anwenden sollte. Wir haben jetzt einige Plätze erlebt und da war von wirklich toll bis zu schaurig alles dabei. Bei während man manchmal echt ruhige Plätze findet, wo es sehr familiär zugeht, haben wir auch Plätze erlebt, die einen Schrottplatz Konkurrenz machen können… In der App stehen trotzdem gute Bewertungen, was ich dann nicht wirklich nachvollziehen kann… haben da die erfahrenen Landvergnügen Spezialisten irgendwelche Tipps?


    Gruß, Susanne

  • Im Grunde genommen hat man wohl keine Garantie für die Qualität der Plätze. Habt ihr denn beim Schrottplatz eine entsprechende Rezension geschrieben?
    Bei Hinterland kann man natürlich auch auf die Nase fallen. Allerdings stellt sich dort immer die Frage, ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Manche Anbieter meinen wohl, dass ein Platz ohne alles auf einer Wiese schon mal über 25.- € kosten darf. Die dementsprechend vielen Stellplatzbuchungen dort geben ihnen auch noch recht. Die neue Campingwelt macht's möglich.
    Ich fahre dort aber grundsätzlich keine Plätze ohne Service an, so schön die Bilder auch aussehen.
    Hier aber mal ein positives Beispiel aus dem Südharz: Zwei Personen + Fahrzeug = 28.- €. Dafür gab es einen schönen Stellplatz auf einer Wiese, der nächste Camper war 100m entfernt, nagelneue Bäder mit Toiletten und Dusche, Müllentsorgung, Feuerholz mit Feuerschale und morgens gratis frisch gebackene Waffeln zum Frühstück. Für mich passt das.
    Viele Grüße, Tom

  • Tom, was Du beschreibst, hat mit Landvergnügen aber nichts zu tun.
    Hierbei geht es um kostenlose Stellplätze für eine Nacht bei landwirtschaftlichen Betrieben, zunehmend auch Gaststätten oder ähnlichem. Es gibt in der Regel keine Ver- oder Entsorgung, ist für vorwiegend autarke Mobile gedacht und im Idealfall nutzt der Camper vor Ort Einkaufs- oder Verzehrmöglichkeiten gegen Entgelt.


    Wir nutzen diese Art des Campens gerne auf unseren Reisewegen. Bisher hat es uns überall gefallen. Sollte es tatsächlich mal ein Schrottplatz sein, würden wir ggf. einfach weiter fahren…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!