Posts by Golum

Hallo in die Runde,

ich habe bis jetzt den Absorberkühlschrank von Dometic RM 5380 verbaut und würde ihn gern gegen den Kompressorkühlschrank

CoolMatic NRX 90V im Frühjahr tauschen, da die Einbaumaße identisch sind.

Hat ihn jemand verbaut und kann mir was dazu sagen? Das Gefrierfach läßt sich ja herausnehmen, kann man da gefrohrenes mitnehmen oder wird das nicht kalt genug.

Wie sieht es denn mit den Geräuschen vom Kompressor aus.

Gebt mir bitte mal Infos aus der Praxis, wenn ihr ihn im Einsatz habt. In den Katalogen klingt ja alles prima.

Nun soll sich ja eventuell wieder was ändern.

Die LPG Tankflaschen sollen dann irgendwann dieses Jahres mit gesicherten Schnellkupplungen an der Tankflasche angeschlossen werden, ebenso sollen die Schellen der Befestigung ohne Schlüssel zu lösen sein.

Ging früher auch ohne Schlüssel, dann nur noch mit einer Schelle, nun wieder zurück. Damit der Feuerwehrmann die Gasflaschen herausnehmen kann, wer es glaubt!

Lass mal brennen, Gastanks werden auch nicht ausgebaut.

In den modernen Autos gibts fast nur noch Kunstleder, in meinem auch, die sind tip top und Pflegeleicht.

Dany lieber selber kaufen 😁

Unser ist Baujahr 2017 und bei dem Kunstleder löste sich schon die Oberschicht auf.

Ergo, alles rausgeschmissen und die Sitze mit Echtleder neu beziehen lassen, jetzt ist alles super.

Alle Freunde von Nutella können sich ja mal am Strand von SPO treffen um fachkundig alles durch zu probieren, einschließlich Sand zwischen den Zähnen.

Ich erinnere mich noch gerne an meine erste Reise nach Dänemark.

Das war 1968 im VW-Käfer mit meinem Kollegen und Freund Rudi.

Weil in Dänemark der Schnaps so teuer war, haben wir ein paar Flaschen mitgenommen. Natürlich wurden wir an der Grenze gefilzt und vor die Wahl gestellt, entweder horrenden Zoll zu bezahlen oder zurück zu fahren. Wir haben den Schnaps dann an Leute verschenkt, die in die Gegenrichtung fuhren.

Beim zweiten Einreiseversuch wurden wir dann nicht kontrolliert :)

Mit 19 Jahren hatten wir auch viele Freunde auf den Campingplätzen, versuchten uns die Sprache beizubringen, bis der Alkohol alle war, da waren auch die Freunde weg.

Schätze mal, dass Du die Vollverpflegung aus D mitnimmst, oder ?

Ne, haben wir noch nie gemacht. Egal wo unser Reiseziel hingeht, wird auch vor Ort eingekauft. Alles was wir mitgeschleppt hatten an Verpflegung nahmen wir meistens auch wieder mit nach hause. Wir möchten lieber die Köstlichkeiten auf dem Reiseweg genießen.

Also, ganz ehrlich, früher konnte man am Strand noch übernachten, war auch verboten, aber die Strafe von 30€ wurde dann an den Scheibenwischer geklemmt. Wenn dann Kontrolle kam hing dort dann der Parkschein für den Tag, so konnte man das Wochenende dort verbringen.

Heute hat es dort nichts mehr mit Freiheit zu tun, ist wie mit den Sonnenliegen, erstmal vom Campingplatz Biehl, den man jetzt nur noch für eine Woche buchen kann, war bei den früheren Besitzern noch anders, rauf auf den Strand in die erste Reihe, Platz sichern und ausschlafen, man ist ja extra früh aufgestanden, ab 7 Uhr geht es los.

Da es dort immer voller wird, reisen wir jetzt nach Dänemark und suchen uns einen schönen Platz auf dem Strand und das kostet noch nicht mal was.

Nach 30Jahren zieht uns nichts mehr nach SPO.

Die letzten E-Bikes wurden bei uns auch ohne Hülle transportiert, sogar höher an der Rückwand. Nach c.a. 4 Jahren fing die Elekronik bei beiden Fahrrädern an zu spinnen. Nach Regenfahrten sahen die immer aus wie sau, kleinste Partikel haben sich abgesetzt und sind in die Ritzen gekrochen. Ist schon was anderes, als mit dem Fahrrad durch Regen zu fahren. Mit Plane passiert so etwas nicht. Der Dreck bleibt an der Plane, aber jeder kann es machen, wie er möchte, ich nicht mehr, war eine teure Erfahrung.

wir haben diese Hülle von Hindermann für 3 Fahrräder. Die Hülle ist ursprünglich für den Heckträger gedacht, hat auf der Rück Seite 2 Reißverschlüsse und ein Klettband. Der Boden ist geschlossen und ich habe nur die Ausschnitte der Halter für die Reifen ausgeschnitten. Alles ist gut verpackt und trocken. Zum Schluss, wenn alles verpackt ist kommt nur noch einen Spanngurte rum.

Hallo Thomas,

ich hatte meine Kunststoffteile in diesem Sommer das erste mal behandelt, da sie sehr von der Sonne ausgebleicht waren und bin von dem Ergebnis voll überzeugt worden, das Mittel ist nicht günstig, man braucht aber auch nur ein paar Tropfen. Habe damit auch die schwarzen Türgriffe und Spiegel bearbeitet, sieht aus wie neu.

Falls du ein Mittel suchst, währe das meine Empfehlung.

Sonach Profiline HybridCoating Cc one 50ml

In Norwegen z.B. darf kein Hund mit in ein Restaurant, generell verboten, außer bei einem, der meinte, mein Restaurant, meine Regeln.

In Schweden und Italien nach Rücksprache ja.

Das hundefreundlichste Land aber ist Schottland, kann man für Hundebesitzer nur empfehlen. Dort geht der Trend zum dritten Hund. Alle Hunde sind dort sehr entspannt. Überall steht ein Schild, Hunde willkommen. Viele Erwachsene oder Kimder wollten unseren Hund streicheln, ihm Lekkerlies geben, sogar in den Geschäften, war echt verrückt. Ganz Stolz wurde uns in einer Touristeninformation ein Zertifikiat gezeigt, das die Stadt als hundefreundlichste Stadt von ganz Großbritannien ausgezeichnet wurde.

Laut Video der Gasfachfrau von der Messe ist wohl etwas in Arbeit um LPG Tankflaschen im Notfall von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug zu bekommen. Die Befestigung der Flasche soll wohl durch Flügelmuttern ersetzt werden, die Schläuche sollen eine Schnellkupplung mit Sicherung bekommen, die nur im Notfall betätigt werden darf und die Betankung darf nur noch von außen erfolgen. Muss dann wohl alles eingetragen werden, bin gespannt.

Ich glaube aber nicht, das ein Feuerwehrmann wenn die Karre brennt hingeht und in Ruhe erstmal die Flaschen aus dem Fahrzeug holt. Ergo kostet erstmal wieder Geld.

Mal wieder was neues, ab 2025 gibt es neue Einreisebestimmungen für Großbritanien, die Electronic Travel Authorisation wird eingeführt. Sie muss vor der Einreise auf die Insel für jede Person beantragt, genemigt, mit dem Reisepass verknüpft werden und kostet pro Person 10Pfund glaube ich.. Dafür gibt es auch eine App zum beantragen, die heißt ETA APP., gibt es im Store.

So hab ich es gelesen.

Das Wiegeprotokoll sagt erstmal, alles liegt im grünen Bereich. Entscheidend sind aber immer noch die Traglasten der einzelnen Achsen. Diese würde ich nochmal prüfen, wenn das Fahrzeug voll beladen mit Personen, Fahrrädern oder was sonst noch für die Abfahrt in den Urlaub vor der Tür steht. Erst dann kann man sich sicher sein.

Hallo Niels, dann habt ihr ja schon viele Reisen gemacht.

Bei uns ist 2017 die Entscheidung vom Vollintegrierten auf einen 6.40 von Rollerteam gefallen, aber auch mit Längsbetten, war uns sehr wichtig. Das Trocknen der Sachen sowie das Duschen geht auch im kleinen Bad, zwar nicht zur gleichen Zeit, auch im Winter, denn die kleine Nasszelle war ruck zuck aufgeheizt.

Ihr werdet für Euch schon die richtige Entscheidung treffen.

Im Normalfall wird wohl auch keiner danach fragen. Ich denke, erst wenn Polizei im Spiel ist und Versicherungsdaten verlangt werden, wird es ernst.

Ich hatte mich für die Reise nach Schottland dieses Jahr gut informiert, aber nicht gewußt, das am Auto das D Schild erforderlich ist, da sie nicht mehr zur EU gehören, scheibt der ADAC. Kann sonst teuer werden.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, da unser Sohn sich einen Bus ausgebaut hatte, ging es nicht ums mitnehmen, sondern um den Festeinbau einer Kochgelegenheit. Er hatte sich daher einen Gaskartuschenkocher klappbar hinter die Heckklappe montiert. Ohne Beanstandung mit Wohnmobilzulassung.

Wir hatten bis jetzt auch noch keine Probleme. Zur Anregung, wenn die Schiebetür auf ist, zusätzlich das Fenster in der Tür mit öffnen, so bekommt der Kühlschrank noch zusätzlich Luft und die Seitenwand heizt nicht so auf. Lüfter an und gut ist es.

Der 12V Betrieb geht bei uns nur, wenn der Motor auch läuft, aber sonst läuft der nur mit Gas oder wenn wir 230V angeschlossen haben, was aber fast nie passiert. Das Gefrierfach benutzen wir nur für Eiswürfel.