Beiträge von Sue65

    Danke für die Hinweise - das ist natürlich zu überlegen. Wir wollten eventuell sowieso eine leistungsstärkere Batterie einbauen lassen. Ich kann ja den Händler im Vorfeld mal fragen, was es kosten würde.
    Das Ladekabel ist eigentlich ziemlich neu und hat bisher ohne Probleme beim „Alten“ funktioniert, das würde ich mal erst ausschließen. Aber du hast Recht, das könnte natürlich auch der Fall sein.
    Wir sind ja jetzt eine Woche unterwegs mit dem „Neuen“. Da werden wir dann sehen, ob wir dieses Problem häufiger beobachten.

    Kurzes Update -
    gestern Inet Box ausgesteckt, heute morgen keinen Ladeverlust zu vermelden. Ich habe ihn dann noch einmal an den Strom gesteckt und er hat vollgeladen, dann auch die Starterbatterie nachgeladen - das hatte er vorher nämlich auch nicht gemacht.
    Vielleicht braucht ja die Box doch mehr Strom, wenn sie ständig rot blinken muss und suchen muss. Ich lasse sie jetzt mal ausgesteckt. Nichts desto Trotz wird nach dem Urlaub die Batterie geprüft.


    Viele Grüße, Susanne

    Also - bei der Batterie weiß ich im Moment die Leistung nicht genau - ich müsste in die Heckgarage krabbeln, um das rauszufinden. Ich glaube jetzt nicht, dass es eine mit hoher Kapazität ist - wir hatten bei der Besichtigung zumindest abgeklärt, dass es keine Lithiumbatterie ist.
    Der Kühlschrank läuft gar nicht, der ist nicht angeschaltet - ich hatte ja gesagt, dass wir ihn im Moment abgestellt haben, wir campen also im Moment nicht.


    Ich habe jetzt die Inet Box ausgesteckt, ich bin gespannt, ob das die Entladung der Batterie einschränkt. Und wie gesagt - die Batterie durchtesten kann der Händler, wenn wir aus dem Urlaub zurück kommen. Da wir hauptsächlich mit Strom stehen werden, ist das im Moment ein Problem, welches nicht sofortiges Handeln erfordert.


    Danke für die Hinweise - eventuell war es wirklich die Inet Box....


    Gruß,
    Susanne

    Die Stromversorgung ist wirklich komplett ausgeschaltet, es geht kein Licht mehr, insofern kann es kein Verbraucher mehr sein, der über dieses Panel bedient wird.
    Danke für die Bestärigung, dass das nicht normal ist. Das Auto hat noch bis 19. April Garantie, insofern kann ich das Teil mal einem Händler vorstellen.


    Danke für eure vielen Beiträge.:fingerh:


    Gruß, Susanne

    Hallo, liebe Noch - Forumsmitglieder,


    ich hätte eine Frage zu der Ladung der Aufbaubatterie unseres neuen Knaus Boxstars.


    Ich hatte ja vorher einen Knaus Boxstar 600 aus 2012, bei dem ich den Wagen mit der Ladung der Aufbaubatterie extrem lange abstellen konnte, ohne nachzuladen. Alle zwei Monate hat vollkommen ausgereicht.
    Nun haben wir uns ja den neuen gekauft - gebraucht, aus 2022, also wirklich eigentlich noch "jung". Hier ist mir aufgefallen, dass er extrem schnell die Ladung der Wohnraumbatterie verliert - und zwar von einem Tag zum nächsten. Gestern voll aufgeladen, heute schon nur noch knapp über 2/3 voll, obwohl die Stromversorgung über Nacht ausgeschaltet war.
    Kennt ihr dieses Problem und ist das "normal" bei den modernen Boxstars? Ich weiß, dass da viel mehr Technik verbaut wird, als bei den alten Teilen (ehrlich gesagt, meiner Meinung nach zu viel Technik, ich muss meine Heizung nicht per App steuern...), aber es kann doch nicht sein, dass diese Technik so viel Saft zieht, dass die Batterie über Nacht fast ein Drittel vom Strom verballert...


    Ich hoffe, jemand kann mir hier einen Tipp geben - kann es sein, dass hier irgendein Verbraucher saugt, den ich nicht mit der Elektroversorgung ausschalte? Das Heizungspanel z.B. ist zwar aus, zeigt aber die Uhrzeit. Die Truma Inet Box blinkt ständig rot - ich denke mir, die will mir sagen, dass ich eine SIM Card einlegen soll, was ich eigentlich nicht wirklich brauche. Kann das sein, dass die hier Strom verbrauchen?


    Über möglichst viele hilfreiche Tipps würde ich mich freuen....



    Gruß, Susanne

    Ich lasse den Kundendienst immer bei einer Werkstatt für Nutzfahrzeuge machen. Ich glaube, die sind einen Ticken billiger, und bei uns ist der Fiat Händler nicht meine erste Wahl. Wir waren jetzt allerdings mit dem neuen Knaus (wegen Garantieanspruch) bei der Fiat Werkstatt und haben etwas über 600 gezahlt. Es wurde nichts besonderes gemacht, nur große Inspektion.


    Gruß, Susanne

    Ich hatte ja schon in einem anderen Beitrag erwähnt, dass wir uns nun einen neuen, höheren Kasten anschaffen wollten, in dem auch ein großer Mensch problemlos stehen kann - heute ist es passiert.
    Ich habe den Kaufvertrag für einen zwei Jahre alten Boxstar Solution (so bin ich wenigstens dem Modell treu geblieben..) unterschrieben, den wir in zwei Wochen, wenn wir ihn angemeldet haben, abholen können. So kann sich mein Partner ab sofort im Urlaub endlich mal gerade hinstellen….das heißt, er kann jetzt auch kochen..:lacha:


    Meinen alten muss ich nun leider schweren Herzenz verkaufen - er war immerhin 6 Jahre lang ein treuer Begleiter und hat uns so manchen schönen Urlaub ermöglicht - ohne ihn wäre Corona sehr schwierig geworden….


    Schade, dass ich dieses Forum als Ratgeber verlieren werde - es hat mir geholfen, so manches Problem in den Griff zu bekommen.
    Vielen Dank an alle, die mir auf meine Beiträge gute und sinnvolle Antworten gegeben haben.


    Euch allen gute Fahrt!:blush:


    Gruß
    Susanne

    Hallo, Torsten,


    Ich habe einen Boxstar Baujahr 2012 und habe ihn jetzt gerade in der Werkstatt, weil er undicht ist. Bei mir ist es folgendes: Oben auf dem Dach gibt es anscheinend zwei Nahtstellen, die mit einer breiten Silikondichtung abgedichtet sind. Die ist auch in Wagenfarbe eingefärbt. Bei mir ist sie an der Stelle, wo die Markise anfängt, so marode, dass das Wasser sich langsam einen Weg durch die Dichtung und auch durch die Nahtstelle gebahnt hat. Kommt bei mir eher vorne auf der Beifahrerseite raus, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es an der Stelle rauskommen könnte, wo du deinen Oberschrank hast - von der Position könnte es passen. Klettere mal auf die Leiter und schaue dir diese Dichtung an. Vielleicht bröselt sie dir schon entgegen. Ich lasse es auch auf der anderen Seite abdichten, da hat mir der Werkstattmeister gesagt, dauert es auch nicht mehr lange, bis da das Wasser durchkommen wird. Er sagte, dass ist bei den älteren Ducatos häufig der Fall.


    Gruß,
    Susanne

    Weiß nicht.. ich habe vorgestern eine Anzeige bei Kleinanzeigen gesehen, ähnliches Alter (ein Jahr jünger, als meiner) und weniger Ausstattung, war am nächsten Tag weg....
    Nachdem ich sowieso Fotos und Beschreibung für einen potentiellen Käufer machen muss, kann ich die auch in Kleinanzeigen reinstellen, tut ja nicht weh.
    Ich habe nicht zu großen Druck, den Neuen können wir uns auch so anschaffen. Und eventuell nimmt ihn auch die Werkstatt, wo ich ihn habe warten lassen, da hat der Chef schon Interesse angemeldet. Ist aber ein niederbayerischer Schlaufuchs, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass er mir zu viel für das Auto geben wird...;)

    Hallo, Susanne, danke für den Tipp - Kastenwägen scheinen die keine zu haben, zumindest habe ich nur VW Busse im Angebot gesehen. Ansonsten haben ich eine Verkaufsanfrage gestartet...
    Ich überlege auch Kleinanzeigen - wobei ich auch gehört habe, dass diese Portale eher schwierig zu sein scheinen, weil man überflutet wird mit unverschämten Angeboten und nervigen Anfragen.. Kenne ich ja schon vom Verkaufen von "Kleinkrams"....


    Gruß, Susanne

    Hallo, liebe Forumsteilnehmer,


    danke für die vielen Tipps, die ich leider nicht per E-Mail Benachrichtigungen zeitnah erhalten habe (komisch, normalerweise bekomme ich immer eine Mail, wenn eine Antwort auf meinen Beitrag geschrieben wurde.
    Daher erst jetzt meine Antwort.


    Das mit dem Wertgutachten habe ich auch schon gelesen, habe auch beim TÜV mal nachgefragt. Wen es interessiert… kostet ca. 250 Euro. Ich überlege mir das noch, weiß noch nicht, ob ich es mache. Eventuell schaue ich erst einmal, ob ich es so los werde.


    In Kleinanzeigen und Mobile.de finde ich nur wenige Kästen, die so ausgestattet sind, wie meiner - und da ist es interessant, zu sehen, was Privatverkäufer, aber auch Händler noch für ihren 12 Jahre alten Kasten haben wollen. Mehr km als ich, weniger PS als ich und das Angebot bei 42.000 Euro - ich glaube nicht, dass das realistisch ist.


    Ich war auch mal auf der Seite von caravanmarkt.24.de - kennt die einer? Hier stellst du dein Wohnmobil ein und es wird online unter Händlern versteigert. Man kann dann das Bestgebot nehmen, muss aber nicht, man ist zum Kauf nicht verpflichtet. Es wäre auch eine interessante Art und Weise, den ungefähren Wert zu ermitteln - zumindest, was ein Händler so dafür zahlen würde.


    Individualisiert haben wir schon ein paar Sachen - ein Longsleeper ist dran (in Wagenfarbe) und aufgrund des eingebauten Seitenfensters auf der Beifahrerseite mussten wir die Türe mit einem Stopper blockieren, so dass die unter der Spüle befindliche Gasflasche von innen zugänglich gemacht wurde.


    Dass der Wagen seine Macken hat, ist klar, er ist ja von 2012. Aber ein Plus ist z.B. sein Motor - 3 Liter und 180 PS. So mancher Mechaniker hat hier schon feuchte Augen bekommen….:)


    Da wir nicht beim einem Händler neu kaufen, sondern einen gebrauchten im Auge haben, kann ich ihn leider nicht in Zahlung geben.Ich werde einfach jetzt mal sammeln, was ich so an Angeboten bekomme. Ich hoffe, um die 30.000 dafür zu bekommen, er hat ein paar Extras, die ihn damals auch attraktiv machten - Heizung mit Gas und Elektrik betreibbar, der starke Motor, einen nur 5 Jahre alten Turbolader, einen jetzt erst eingebauten Kühler, neue Ganzjahresreifen… Dafür hat er auch einige Mängel, u.a. die für Fiat typischen Lackschäden… Mal schauen.


    Vielen Dank auf jeden Fall an alle.


    @MaxM und Karlnapp…Es wäre nett, wenn Ihr Eure Meinungsverschiedenheit in einem Privatchat weiterführen würdet, denn letztendlich ist das am Thema meines Threads ein wenig vorbeigeschossen….


    Liebe Grüße


    Susanne

    Hallo, liebe Forenteilnehmer,


    es ist soweit, wir werden wohl dieses Jahr ein neues (höheres) Fahrzeug anschaffen und ich muss mich leider von meinem Blaubär trennen... :( Das heißt, dass ich ihn entweder an einen Händler verkaufe oder selber versuche, ihn privat loszuwerden.
    Hat von euch jemand eine Ahnung, wie man den Wert ermittelt? Wer kann einem da zuverlässig sagen, was das Teil wert ist, also welchen Preis man in die Anzeige (ob jetzt mobile.de oder Kleinanzeigen) hineinsetzen kann? Ich will ihn nicht unter Wert verkaufen, weiß aber natürlich, dass er aufgrund seines Alters (von 2012) und diverser optischen Mängel (ist leider einer der blauen Ducatos, wo langsam der Lack abblättert....) auch seine Probleme hat. Ich kann auch den Gebrauchtmarkt im Moment nicht abschätzen - dafür ist er schon zu alt. Die meisten Kastenwägen im Gebrauchtmarkt sind neuer...


    Habt ihr da Tipps? Würde mich freuen, denn ihr habt da bestimmt mehr Erfahrung....


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß, Susanne

    Der Lifetime mit den Raumbetten ist sehr interessant, hat aber zwei Nachteile - das Bad ist kleiner (ich finde das Festbad vom xl street wirklich für einen großen Menschen toll - da hat mein Freund endlich mal Platz) und der Kühlschrank ist unter der Spüle. Da muss er sich ziemlich runter bücken, was in dem kleinen Raum dann auch wieder schwierig ist. Daher fanden wir ja den Knaus mit dem Kühlschrank oben so toll - haben nicht mehr viele. Jetzt ist der Kühlschank auch oben und das ist ein Vorteil.

    Danke an alle für eure Tipps. Wir haben uns jetzt noch einmal umgeschaut und der Knaus Boxstar Solution 4 ist tatsächlich im Rennen, wenn das mit dem Hubbett so geht. Eventuell wollen wir aber auch den XL ins Auge fassen, weil wir da das Hubbett drinnen lassen könnten und theoretisch (jetzt noch nicht vorhandene) Enkelkinder mitnehmen könnten.... Mal schauen. Hat jemand Erfahrung mit der Windanfälligkeit dieser hohen Kastenwägen mit Aufbaudach?

    Hallo, liebe Forenmitglieder,


    nachdem wir jetzt im Moment auf der Suche nach einem für große Menschen geeigneten Kastenwagen sind (mein Freund stößt sich einfach in meinem immer wieder den Kopf an, das hält der auf Dauer nicht aus....:zungelang:), sind wir unter anderem auch auf den Knaus Boxstar 600 Solution gestoßen, wahlweise der Knaus Boxlife 600 dq. Beide sind mit einer Stehhöhe von 218 cm schön hoch. Das Problem ist allerdings das Bug Hubbett, das macht den Frontbereich wieder niedriger. Wir brauchen das Hubbett aber gar nicht, denn wir sind nur zu zweit. Kennt sich jemand mit dem Fahrzeug aus? Kann man dieses Hubbett auch weglassen? Oder ausbauen lassen?


    Ansonsten gibt es fast nur noch eine längere oder höhere Variante (6,40 m lang oder 3,12 m hoch...).


    Bin gespannt, ob mir jemand weiter helfen kann....


    Gruß, Susanne

    Hallo, Landvergnügen-Spezialisten…
    Ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen, weil ich, nach dem ersten Landvergnügen Sommer mal nachfragen möchte, ob es bestimmte „Tricks“ gibt, die man bei der Platz Auswahl so anwenden sollte. Wir haben jetzt einige Plätze erlebt und da war von wirklich toll bis zu schaurig alles dabei. Bei während man manchmal echt ruhige Plätze findet, wo es sehr familiär zugeht, haben wir auch Plätze erlebt, die einen Schrottplatz Konkurrenz machen können… In der App stehen trotzdem gute Bewertungen, was ich dann nicht wirklich nachvollziehen kann… haben da die erfahrenen Landvergnügen Spezialisten irgendwelche Tipps?


    Gruß, Susanne