Wäscheleinenlösung

  • Hallo,


    da ich immer wieder auf CPs mit einem Verbot zum Anbringen von Wäscheleinen an Bäumen konfrontiert werde, suche ich eine platzsparende Alternative (Wäscheständer ausgeblendet).


    Habt ihr Erfahrungen mit einer Anbringung mit Saughaltern gemacht. Da gibt es ja eine ggf. brauchbare, wenn auch sehr teure Lösung von Reimo


    https://www.reimo.com/camping-…eleine-inkl.2-saughaltern


    Gibt es Erfahrungen mit dieser Wäschleine oder hat jemand einen kostengünstigeren Alternativvorschlag?


    Mfg


    Friedhelm

  • Für die paar Sachen die wir waschen hängen wir so einen "Wäscheständer" an den Radträger und wenn es nachts feucht ist hängen wir den im Bad auf.
    Ausserdem wird auch der Fahrradträger mehr als Wäscheleine benutzt als Fahrradträger :)




  • Für die paar Sachen die wir waschen hängen wir so einen "Wäscheständer" an den Radträger und wenn es nachts feucht ist hängen wir den im Bad auf.
    Ausserdem wird auch der Fahrradträger mehr als Wäscheleine benutzt als Fahrradträger :)





    So machen wir das auch ;)


    Eine Zeit lang sind wir ohne den Fahrradträger gefahren, da hat mir richtig was gefehlt :affehand:

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Wir benutzen ebenfalls den Fahrradträger und das Bad, wenn andere Möglichkeiten nicht vorhanden sind.


    In 6-10 Wochen sollte allerdings auch mal ein Baum für die Bettwäsche zu finden sein, oder ein Wäschetrockner.


    Die Anbringung von Wäscheleinen mittels Saughalter oder ähnlichem scheitert daran, dass die Wäsche Kontakt mit dem schmutzigen Blechkleid bekommt.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Auf den Plätzen wo wir bislang gewaschen haben gab es immer ein Wäschetrockner. Die Kombi kein Trockner und Leinenverbot hatten wir noch nicht :D vielleicht auch weil wir viel mit Kayak und SUP unterwegs sind und sobald man da aus dem Fluss kommt werden erstmal 20m Wurfsack zum Trocknen aufgehängt der dann gleichzeitig als Leine dient :zungelang:

  • Moin,


    da sind bei mir vier Variationen am Start:


    1. Auf der Pole und eigentlich immer in benutzung ist eine simple Wäscheleine oder auch jede anderere Schnur die von der linken zu rechten Ecke der ausgefahrenen Markise gespannt wird. Da passen dann auch die größten Betttücher drauf. Kederösen sind dann auch im Einsatz.
    2. Hängetrockner von Leifeit, der in alle zu öffnenden Fenster passt und je nach Sonnenstand variiert werden kann. https://www.leifheit.de/de-de/…trockner-classic-70/83056
    3. An den Hecktüren habe ich oben die unteren Schrauben durch Ösen ersetzt. Von da lässt sich auch nochmal eine Schnur zur Markise oder sonstwohin spannen. Das langt dann für viele große Bettwäsche.
    4. Von Berger gibt es eine Wäschespinne, die bei mir mit dem Grundgestell die Halterung für meine Satantenne darstellt. https://www.fritz-berger.de/ar…schespinne-sat-stativ-713


    Wenn ich alle aufgespannt habe kann ich 3 oder mehr Wäschetrommeln trocknen lassen. Aber da wo eine Waschmaschine steht, gibt es i.d.R. auch einen Trockner. Den würde ich für meine Bettwäsche sicher auch nehmen, wenn es notwendig ist.

  • Wäscheleinenverbot am Baum hatte ich erst 1x, aber da stand neben dem Baum ein Pfosten :D
    Ansonsten habe ich auch Kederösen für die Markise, in die ich zur Not die Wäscheleine einknoten kann. Ich habe bisher allerdings auch nicht im Urlaub Wäsche waschen müssen und nutze die Leine, um Handtücher, Badeklamotten oder auch mal regennasse Klamotten zu trocknen.


    Freunde von uns haben so einen Hängetrockner dabei, wie Franz ihn auch hat. Die Dinger sind nicht schwer und brauchen nicht viel Platz.

  • Ich würde mir für Bettwäsche einen CP mit Trockner suchen (wo eine WaMa ist, ist auch zu 99 % ein Trockner), bevor ich mit den großen Bettdecken und Laken da auf engem Raum umher hantieren würde :frauhand:


    Freunde von uns haben mal ihre Bettwäsche an die Markise vorn und seitlich gehängt, sah etwas aus wie bei "Flodders" :zungelang:, aber ging auch (da gab es wirklich mal keinen Trockner auf dem kleinen Platz in Schweden).

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Anbringung mit Saughaltern


    Die günstigen halten nicht wirklich, spätestens bei Badehandtüchern liegt alles im Dreck. Ich habe 2 Varianten, die erste ist nach dem Umbau mit den Ösen hinten
    https://www.kastenwagenforum.d…tuer-heckscharnier.48280/
    einfach einen Spanngummi straf einhaken (passende Länge) und die 2 bei längerem Aufenthalt ist
    https://www.kastenwagenforum.d…aus-dem-3d-drucker.33663/
    letzterer passt bei mir auch im Auto :)
    https://www.kastenwagenforum.d…ockner-innen.33713/#media


    Aber häufig nutzen wir nur den Gurte hinten an den Ösen. Wahlweise kann man auch nur eine Öse und Baum nutzen mit mehreren Gurten, wenn erlaubt.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Crossposting wegen ner Wäscheleine – muss Dir ja echt sehr wichtig sein ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • @Kay,
    ist vielleicht ein bisschen o.T. aber ich traue mich trotzdem. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, dass du das hier schon mal zum Thema gemacht hast. Ich hatte vor einiger Zeit deine Idee aufgegriffen. Bei der Umsetzung bin ich jedoch auf diese Teile hier gestoßen, die mir mehr zugesagt haben. https://www.amazon.de/dp/B0C6X…o2ov_dt_b_product_details
    Ich habe auch nur eine VA Mutter und eine U Scheibe untergelegt. Die U Scheibe sollte aber dann passgenau über die Öffnung plaziert werden, die um das Gewinde bleibt. Alles schön mit Kupferpaste eingeschmiert, was für die Ewigkeit hält. Den Ringbolzen kann man dann locker mit einem Schraubendreher passend eindrehen. Meine stehen vertikal. Es ist aber genug Luft für andere Variationen. Bleiben vom Gewinde immer noch ausreichende ca 25 mm, die mit dem Tragbild der Originalschraube gut übereinstimmt.. Bei mir hab ich jedoch beim Eindrehen auf die letzten mm ein klein bisschen von der Farbe am Gußteil abgekratzt, was mit zwei Muttern wie bei deiner Lösung nicht passiert. Aber bei 30mm Gewindelänge wollte ich das nicht. Bei dir ist das ja anders. Aber kein Thema, weiße Farbe neu drauf und fettich. Die Bolzen sitzen auf jeden Fall bombenfest.
    Die o.a. Bolzen haben bei Ama zwar keine genauen technischem Angaben dabei, aber bei den Maßen sind sie bei ähnlichen Produkten mehr als ausreichen für Spanngurte oder Wäscheleinen oder oder...
    Außerdem habe ich einen super Preis. Jetzt liegen noch 4 Stück rum, für die noch eine Anwendung suche. :D
    Also stabilere Aufhängepunkte für den Preis für Wäscheleinen gibt es nicht am Kasten. :fingerh:

  • Wenn wir irgendwo ein paar Tage oder eine Woche am Paddeln sind, schätzen wir es jeweils, über Nacht die nassen Klamotten aufhängen zu können.
    Und wenn wir zum Vornherein wissen, dass da nichts ist mit Bäumen, wo man das machen darf, nehmen wir jeweils den VILEDA KING (z.B. bei Conrad erhältlich) mit.


    Braucht in der Heckgarage fast so viel Platz wie ein Campingstuhl. Also nicht extrem kompakt. Aber dafür lässt sich da relativ viel dran aufhängen.

  • Was soll denn daran verwerflich sein in mehreren Foren nachzufragen? Sind ja schließlich unterschiedliche Teilnehmerkreise. Etwas anderes ist es wenn man im selben Forum die gleiche Frage in mehreren Rubriken stellt.

  • Crossposting? Klär mal auf


    Hallo,


    kläre ich selbst auf. Ich habe die Anfrage auch in einem anderen Forum gestellt und dort auch im Gegensatz zu einigen Ratschlägen hier, doch einen Trockner zu benutzen, auch einige sinnvolle Ratschläge erhalten. Scheinbar können sich hier einige Camper nicht vorstellen, dass es in Europa noch Campingplätze ohne Waschmaschine und Trockner gibt oder dass der vorhandene Trockner nur unzureichend trocknet.


    Crosspostings sind daher durchaus aus sinnvoll, da unterschiedliche Foren von unterschiedlichen Usern genutzt werden und man auch unterschiedliche Lösungsvorschläge erhält und keine überflüssigen Hinweise auf Crosspostings.


    Gruß und Danke für alle konstruktive Beiträge


    Friedhelm

  • ich habe 4 Kleiderhaken im Kasten und eine Art Wäschespinne aus Leinen gebastelt, die da nur eingehängt wird.
    Da kann ich so 1,5 Maschinenladungen aufhängen.
    Ist das sinnvoll? Natürlich nicht im deutschen Herbst. Aber im Hochsommer ist die Wäsche in 4 - 6 h trocken in Kombination mit dem Maxxfan.
    Auch bei der Fahrt kann man Wäsche trocknen, bei Bedarf geht das auch im Winter.


    Auch wenn die Aufententhaltsqualität gegen 0 sinkt... man kann ins Bett, ins Bad, an den Kühlschrank und fahren geht auch.
    So bin ich im Alltag nicht festgebunden durch das Warten auf trockene Wäsche.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!