Beiträge von Friedhelm19

    Hallo,


    war schon jemand dort und kann über seine Erfahrungen berichten?


    Hat vielleicht sogar jemand Fotos von den Preferentplätzen in der zweiten Reihe neben dem Strandrestaurant (z.B. Platz 1003).


    MfG Friedhelm

    Crossposting? Klär mal auf


    Hallo,


    kläre ich selbst auf. Ich habe die Anfrage auch in einem anderen Forum gestellt und dort auch im Gegensatz zu einigen Ratschlägen hier, doch einen Trockner zu benutzen, auch einige sinnvolle Ratschläge erhalten. Scheinbar können sich hier einige Camper nicht vorstellen, dass es in Europa noch Campingplätze ohne Waschmaschine und Trockner gibt oder dass der vorhandene Trockner nur unzureichend trocknet.


    Crosspostings sind daher durchaus aus sinnvoll, da unterschiedliche Foren von unterschiedlichen Usern genutzt werden und man auch unterschiedliche Lösungsvorschläge erhält und keine überflüssigen Hinweise auf Crosspostings.


    Gruß und Danke für alle konstruktive Beiträge


    Friedhelm

    Hallo,


    die Wäschespinne begleitet uns auch, ist aber nur für kleinere Wäsche geeignet. Da wir immer zwischen 6 und 10 Wochen am Stück unterwegs sind, benötigen wir eine Lösung, bei der wir auch mal Bettwäsche trocknen können.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    da ich immer wieder auf CPs mit einem Verbot zum Anbringen von Wäscheleinen an Bäumen konfrontiert werde, suche ich eine platzsparende Alternative (Wäscheständer ausgeblendet).


    Habt ihr Erfahrungen mit einer Anbringung mit Saughaltern gemacht. Da gibt es ja eine ggf. brauchbare, wenn auch sehr teure Lösung von Reimo


    https://www.reimo.com/camping-…eleine-inkl.2-saughaltern


    Gibt es Erfahrungen mit dieser Wäschleine oder hat jemand einen kostengünstigeren Alternativvorschlag?


    Mfg


    Friedhelm

    Die Umschaltfunktion wurde bei uns in den 10 Jahren auch nicht benötigt. Wir machen halt kein Wintercamping. Die Umschaltfunktion war aber dennoch dann sinnvoll, wenn eine Flasche für den Grill benutzt wurde und im Fahrzeug dennoch gekocht wurde, das kann man natürlich auch manuell machen, ist halt ein kleiner (teurer) Luxus.


    MfG Friedhelm

    Hallo,


    nächstes Jahr ist es soweit, die Gasanlage muss nach 10 Jahren ausgetauscht werden, verbaut ist die im Titel erwähnte Anlage.


    Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe und ob es ggf. eine Alternative zur verbauten Anlage gibt. Voraussetzung ist, dass ich weiterhin die Gasanlage während der Fahrt betreiben kann.


    Danke für eure Tipps


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    Abwasser riecht nach meiner Erfahrung immer, da hilft nur regelmäßiges Ablassen. Problematisch wird es, wenn geruchsverursachende Partikel im Tank verbleiben. Das stinkt dann auch, wenn der Tank leer ist. Da hilft dann nur noch eine gründliche Tankreinigung. Da bei vielen keine Geruchsverschlüsse eingebaut sind, schützt vor einem Ausbreiten des Geruchs im Fahrzeug nur ein Stöpsel. So kann man auf Zusätze jeglicher Art verzichten.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    ich plane einen leichten E-Roller (Saxxx Prima e) auf einem AHK-Träger zu transportieren.


    AHK-Träger: https://www.aukup.de/Motorradt…cea3e9a2b84e34d856d2802dd


    E-Roller: https://e-roller.com/elektro-motorrad/saxxx/prima-e/


    Die Saxxx soll in der 45 km-Version erworben werden.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Saxx oder dem Aukup-Träger oder sogar bessere Alternativvorschläge?


    Wir planen keine großen Touren, wollen lediglich etwas mobiler sein und den Roller zum Einkaufen und für kleinere Ausflüge zu zweit nutzen (45 km Reichweite und 150 kgTragkraft reichen uns aus).


    MfG Friedhelm

    Hallo,


    die Diskussionen über das Parken führe ich seit 20 Jahren (mit immer wieder wechselnden Nachbarn), obwohl mein Kasten nur 6m lang ist und der davorige Alkoven sogar nur 5,4 m lang war. Die lieben immer hinzukommenden Neunachbarn rufen sogar gelegentlich die Ordnungsmacht zur Klärung hinzu, um sich dann belehren zu lassen, dass das Fahrzeug ordnungsgemäß geparkt ist. Kratzer und sogar ein zerstörter Wischerarm mussten auch schon hingenommen werden. Leider habe ich, wie soviel Besserwisser immer wieder und auch hier empfehlen, keine vertretbare Ausweichmöglichkeit zur Verfügung, sodass ich im Rahmen guter Nachbarschaftspflege ständig versuche, den Ball flach zu halten und die Nachbarn in guter Stimmung zu halten.


    Zum Glück bin seit einem Jahr außer Dienst und somit öfter auf Tour.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    das Problem habe ich jedesmal wenn die Spiegel längere Zeit angeklappt waren. Der Austausch der Spiegel kostet ca. 500 €. Daher habe ich es mit dem manuellem Ausklappen probiert. Es reicht bei meinem Spiegel, ihn kurz bis über den ersten Widerstand zu bewegen, danach lässt er sich wieder elektrisch bedienen. Bei mir betraf das allerdings nur den rechten Spiegel, der linke funktioniert immer einwandfrei. Wenn beide sich nicht rühren, vermute ich eher ein Problem der elektronischen Steuerung.


    Gruß Friedhelm

    Hatte letztens auf einem Stellplatz jemanden kennen gelernt der hatte dieses Teil hier und war zufrieden damit. Mit Zweitakku scheint auch die Reichweite gut zu sein.
    Zum Laden bei der Akkuleistung ist man dann allerdings immer auf Landstrom angewiesen.


    https://www.netto-online.de/ro…HOIzmxFTHuURoCdkcQAvD_BwE


    Hallo Dietmar,


    wie hat der denn den Roller transportiert? Ich bin auch gerade am überlegen, einen E-Roller zu kaufen. Der soll dann aber auf einem AHK-Träger transportiert werden. Vom Gewicht wäre das mit einem E-Chopper möglich. Ich habe aber noch keinen Träger mit passenden Schienen für die Breitreifen gefunden. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp für einen geeigneten AHK-Träger geben.


    Gruß Friedhelm

    Inzwischen wurde das Telefon erfunden und auch diverse andere Kommunikationsmedien!


    Ha Ha Ha


    darauf sind wir auch schon gekommen nur leider wird auf Mails oft nicht reagiert. Daraus könnte man schließen, dass die CP-Betreiber aufgrund der aktuellen Auslastung, sich weder die Mühe machen, Mails zu beantworten noch ans Telefon zu gehen.
    Auf solche dämliche Kommentare kann ich gerne verzichten.

    Hallo,


    wir möchten ab Anfang August endlich wieder einmal Kroatien bereisen, möchten aber möglichst die Vorbuchung von CPs vermeiden. Wir wollen die Küste beginnend bei Zadar mit Ziel Peljesac abfahren. Wie sieht die aktuelle Belegung der Plätze aus? Besteht ohne Reservierung die Chance, einen freien Platz zu bekommen? Insbesondere die Gegend um Loviste, Kuciste, Viganj interessiert mich. Dort gibt es ja reichlich Plätze. Sind die jetzt schon voll?


    Danke für eure Infos


    Gruß Friedhelm