Pössl Roadcruiser in der Nähe von Hannover Gestohlen

  • Tatsächlich bin ich nicht davon ausgegangen das so viele Wohnmobile gestohlen werden.
    Ich habe mich mit diesem Thema erst befasst nachdem es uns erwischt hat.
    Wir sind seit knapp zehn jahren mit verschiedenen Wohnmobilen unterwegs und es war nie Irgendetwas.
    Und uns vorzuwerfen mehr Geld für die Optik anstatt in Diebstahlsicherung zu Investieren finde ich wenig Hilfreich.
    Wir sind ja jetzt durch Schaden etwas klüger geworden.
    Vielen Dank an dieser Stelle an Peter,wir werden die von dir vorgeschlagene Zusatzsicherung noch einbauen.

  • Ich finde die Anspielung, der Geschädigte hätte hier nur in Optik investiert als in Sicherheit etwas fehl am Platz ... zumal die ausgefallene Optik das Fahrzeug zurückgebracht hat :rolleyes:


    Als wir den Ducato kauften, dachte ich auch nicht an spezielle Sicherungen.
    Wir waren jahrelang mit einem Marco Polo - davor mit T3 unterwegs und machten uns keine außergewöhnlichen Gedanken zum Thema Diebstahlschutz.


    Erst mit den Meldungen über geklaute WoMos und die Infos über die relativ unsichere Sicherheitsausstattung des Sevel, kam die Idee, uns mit der Fahrzeugsicherung auseinanderzusetzen...


    Drum - auch wenn ich mich wiederhole und andere TN hier anderer Meinung sind ...
    Viele Kleinigkeiten helfen viel - ob mechanisch oder elektrisch ... Zeit ist das Einzige, was der geschulte Autodieb mit Besteck im Normalfall nicht hat!

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • im Drei-Schritt-Modus über die Motorhaube und Frontscheibe auf´s Dach und über das grosse Heki rein.


    Wenn derjenige - wegen Heosafe oder anderen Schlössern - auch jedes Mal nur diesen Weg zum Entern und Verlassen des Kastens wählen muss, wird er sich das überlegen, ob er den Kasten klaut. Rein kommen tut man immer irgendwie - aber lohnt sich auch die Mitnahme des Kastens?

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wenn derjenige - wegen Heosafe oder anderen Schlössern - auch jedes Mal nur diesen Weg zum Entern und Verlassen des Kastens wählen muss...

    nur bei Erstbesteigung eines Kasten. Danach könnte er an einem abgelegenen Örtchen werkeln.


    ...aber lohnt sich auch die Mitnahme des Kastens?

    da musst du Vazlav Oszlinski und seine Kumpel fragen. :D


    Vielleicht reicht schon die sichtbare Minolta als Impulsgeber zur Enterung. ;)
    bzw, woher kommen u.a.die Klamoten, die in Amsterdam im 1kg/1€-Laden verkauft werden. :kissing:

  • Du solltest mal deine polnischen Pauschalverdächtigungen lassen. Ok?


    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    in der Psychologie wird gelehrt: "der Empfänger macht die Nachricht". Wenn Du in meinem Text etwas pauschalierend negatives gegenüber Polen erkennst, dann arbeiten eventuell deine Synapsen entsprechend. Ok?
    Vazlav Oszlinski könnte zudem auch ein Komissar aus einem Kriminalroman sein. Ausserdem kann ich nicht erkennen, was verwerflich daran sein sollte, wenn man jemanden fragt, ob es sich lohne dies oder das mitzunehmen.


    polnischen Pauschalverdächtigungen

    hm, Plural.
    Wofür sollte ich mich noch rechtfertigen?


    Darf ich Gutmensch schreiben?


    Grüsse
    Peter



    p.s.: ist dein posting #102 kein spam? Du hättest den Beitrag auch ganz einfach melden können... wegen Volksverhetzung oder was weiss ich.
    p.p.s: ich weiss, dies posting hat ebenso wenig mit dem Thema zu tun.

  • Du solltest mal deine polnischen Pauschalverdächtigungen lassen. Ok?


    Gruß Wolfgang


    So ganz aus der Luft gegriffen scheint Peters Aussage nicht:


    „… Es sei demnach davon auszugehen, dass die Fahrzeuge nach Polen verbracht wurden oder werden sollten. Aus anderen Diebstahlsverfahren der Zentralen Kriminalinspektion Braunschweig sei bekannt, dass die Täter die gestohlenen Fahrzeuge entweder in eigens dafür vorgehaltenen Hallen in Polen zerlegen und die Fahrzeugteile verkaufen oder die neueren und hochwertig ausgestatteten Fahrzeuge in ihrer Identität (FIN, Fahrzeugpapiere) so verändern, dass sie wieder zum Verkauf innerhalb der EU angeboten werden, ohne dass Rückschlüsse auf den Diebstahl gezogen werden könnten.


    Demzufolge sind die Erkenntnisse über mögliche Täterkreise klar. "Bei den Tätern dürfte es sich um osteuropäische Diebesbanden handeln. Ein Schwerpunkt dieser Tätergruppierungen dürfte sich dabei in Polen befinden", berichtet Jonas Brockfeld. Diese Banden seien hierarchisch aufgebaut, verfügten über Spezialwissen und organisierten sowohl den Diebstahl, als auch die Verwertung der Fahrzeuge in Polen...“
    (https://regionalheute.de/immer…n-fahrzeugen-1689912004/#)


    Das ist nicht unbedingt allgemeingültig, aber man muss auch nicht immer gleich die Rassismus-Keule schwingen! Persönlich denke ich (und das überhaupt nicht wertend!), dass die meisten in Deutschland gestohlenen Wohnmobile eher den Weg Richtung Osten finden, als dass sie in die anderen Himmelsrichtungen verbracht werden. Und östlich von Deutschland liegen nun einmal Polen und Tschechien.


    Lg Kai

  • Im Frühsommer habe ich einen Fernsehbeitrag (bei einem öffentlich-rechlichen Sender - fragt mich nichts genaueres) über gestohlene bzw aus der Miete unterschlagene WoMos gesehen.
    Dort hieß es, dass sehr viele nach Nordafrika verschifft würden. Osteuropa sei eher nicht das Ziel für gestohlene WoMos.


    Wobei es im Endeffekt egal ist, wo die Kiste landet, wenn sie erst mal weg ist.



    Bei Eingriffen in die Elektronik wäre ich vorsichtig. Selbst wenn der Fehler nicht in der Anzeige im Kombiinstrument angezeigt wird, kann es doch sein, dass er in irgendeinem Steuergerät noch hinterlegt ist und dort zu Störungen führt.


    Ich würde auch eher zu mechanischen Lösungen greifen, wie einer Lenkradsperre oder dem gedrehten Sitz mit Bügelschloss-Sicherung, von dem hier im Forum auch schon geschrieben wurde.

  • Sind wir doch mal ehrlich.


    Alles was Arbeit macht wird im entscheidenden Moment vergessen, oder aus Bequemlichkeit nicht gemacht. Es muss also dauerhaft oder automatisch sichern.


    Alles was bei Fehlbedienung Probleme macht, wird irgendwann nicht mehr benutzt. Damit fällt alles raus was Fehlermeldungen oder Schäden verursachen könnte.

  • nur bei Erstbesteigung eines Kasten. Danach könnte er an einem abgelegenen Örtchen werkeln.


    Da könnte es natürlich stinken, weil SOG nicht funktioniert, wenn die Stromzufuhr unterbrochen ist:D

  • Sind wir doch mal ehrlich.


    Alles was Arbeit macht wird im entscheidenden Moment vergessen, oder aus Bequemlichkeit nicht gemacht.


    Das ist wohl wahr ...


    Kommt halt auf die Art der Maßnahmen und die Menge an.
    Unterbrecherknöpfchen drücken und Pedalsperre anbringen, vielleicht ein Schloss an der Schiebetür geht nebenher und die restlichen Sicherungen sind eh fest verbaut, wie z. b. OBD-Verlegung/Sicherung, Prickstop, Fenstersicherung ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Eine vorher "aufgeklärte" Maßnahme (weil sichtbar) wie z.B. Bearlock hält keinen Profi auf ..... keine! Nur unvorhersehbare "gut gemachte" Überraschungen halten auf oder verhindern im günstigen Fall ein "Weggefunden" werden.

  • Wow, ich hatte überlegt meinem Wagen auch so auffällige Folien aufzukleben, damit er nicht geklaut wird, aber das hat sich dann ja wohl erledigt.
    Bullis werden viel geklaut, ich habe so hin und her überlegt, bin dann zu dem Entschluss gekommen, ihn lieber weiß und unscheinbar zu lassen.
    Denke je auffälliger man ihn schützt, desto eher zieht er solche Leute an. Oder was meint ihr?

  • Aus den Erfahrungen kann man wohl sagen, es ist völlig egal, unaufällig, auffällig, alt, neu, ranzig, es gibt leider gar kein Muster, dazu sind auch die Gründe viel zu variabel. Alte Autos werden geklaut, weil man die Ersatzteile verhökern kann, neue, weil sie viel Wert sind, manche werden zerlegt verkauft, manche im Ganzen. Wenn man Pech hat, hat man Pech. Man kann es nur so schwer wie möglich machen, absolute Sicherheit gibts nicht und nein, "mehr Schutz, mehr Attraktivität für Klau" ist ebenfalls Unsinn. Wie gesagt, anscheinend entscheidet der Grund und die Situation und am Ende "zur falschen Zeit am falschen Ort".
    Kay
    PS Das man ein SOOO auffälliges Auto klaut, macht mich allerdings immer noch fassungslos und bestätigt nur meine Einschätzung oben.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das würde bedeuten, dass ich nicht an meinem Womo hänge oder Tavor nehme. Angst würde ich nicht sagen, sorgen, manchmal. So viel, wie man in der Zwischenzeit angepasst hat, persönliche Zeit reingesteckt, optimiert. Bei mir käme noch dazu, dass es mein Grundriss gar nicht mehr gibt. Kein Geld der Versicherung könnte mich in den Jetzt-Zustand versetzen. Das gilt es zu verhindern. Nicht um jeden Preis und mit schlaflosen Nächten, aber mal drüber nachdenken und ein bissl was tun, ist in meinen Augen nicht verkehrt.
    Es mag die Leute mit WomoVonStange geben, die dann sagen, pah, dann kauf ich mir eben ein neues vom Versicherungsgeld (wenn man von der aktuellen Liefersituation mal absieht), aber es ist wohl Niemandem hier vorzuwerfen, wenn man mit ein wenig Herzblut an dem individualisierten Kasten hängt, aus welchem Grund auch immer und darüber nachdenkt, es den pösen Puben ein wenig schwerer zu machen.
    Das muß ja nicht automatisch bedeuten, dass wir alle mit einem Bindfaden am Zeh verbunden mit dem Womo ins Bett gehen und den Baseballschläger in der Hand haben :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay,
    mit deinem posting wirst du vielen aus der Seele sprechen. :)


    Bei mir käme noch dazu, dass es mein Grundriss gar nicht mehr gibt.

    So geht es uns auch!
    Immer wieder mal, wenn wir mit dem Hund in der Nähe laufen, gehen wir durch die heiligen Hallen von Carthago/Malibu in Aulendorf, um beruhigt wieder festzustellen, dass wir den besten Grundriss haben. :sunglasses::yum::innocent:
    Wir sind der Ansicht, dass so manches (praxisbezogen undurchdacht?) eher verschlimmbessert wird, nur damit man was "Neues" präsentieren kann.


    Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!