• Ja genau so ist es
    Ich werde jetzt bei Ikea welche kaufen und dazu Topper


    Wir haben den Globecar Campscout. Da wuerden Matratzen im Normalschnitt nicht passen.
    Eventuell klaerst Du das vor Ikea.


    Andrea war just schneller: Ob das an den Raendern die gleiche Stabilitaet bringt, hab ich nicht ausprobiert. Unsere Matratzen kamen von Koeln sauber in Folie mit passend genaehten Ueberzuegen und wir bekamen sogar fuer diesen Mittelklotz noch einen Bezug gratis nachgeliefert. Naehen kann ich schon gar nicht und passend ist dann auch noch so eine Sache.

  • Ich möchte gerne mein Auto austauschen, da man damit nicht wirklich gut fahren kann.
    Welche Alternativen gibt es, welche könnt ihr empfehlen?


    musst du ja nicht, Scroll doch einfach weiter. Dieser Kommentar ist genauso unnötig.


    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Möglichkeit, in diesem Forum solch unnötigen, unspezifischen Fragen stellen zu können.

  • Eine kleine wichtige Anmerkung zum Zitieren:
    Das was hier von mir „zitiert“ wird, stammt so nicht von mir!
    Ich weiß nicht, wer den Satz in der Mitte eingefügt hat - von mir stammt er nicht!
    Wir können uns gerne streiten, aber Aussagen von Forumsmitgliedern zu manipulieren und die hier als angebliches Zitat zu veröffentlichen geht überhaupt nicht!

  • Schlafkomfort ist unglaublich wichtig, gerade mit Rückenproblemen passt bei mir nicht jede Matratze. Bei uns sind die Flexima Matratzen der MM Matratzenmanufaktur aus St. Andrä in Österreich in den Kasten eingezogen. Sie haben auch einen tollen Topper, der wirklich viele Matratzen für mich passend macht. Die Firma stellt Matratzen und Topper auch speziell für Boote, Wohnwagen und Wohnmobile her nach Maß. Im Internet lässt sich viel dazu lesen. Gerade auf dem Weg in den Süden kann man einen Zwischenstopp einlegen, unterschiedliche Matratzen vor Ort probeliegen und bekommt die Matratze direkt eingebaut. In der Nähe gibt es einen kostenlosen Stellplatz oder man übernachtet nach Rücksprache auf dem Firmengelände. Das hat bei uns prima geklappt. Allerdings sollte man sich vorher telefonisch anmelden.

  • Geht am Einfachsten mit einem elektrischen Messer, wer das noch von früher kennt.


    Wir haben uns bei Lidl Online Kaltschaummatratzen mit abnehmbarem Bezug (!) in der ungefähren Matratzengröße gekauft und die dann zurechtgeschnitten.
    Elektromesser ging gar nicht, beim schneiden haben sich kleine Schaumstoffkrümelchen gebildet, die das Messer "verklebt" haben.
    Wir haben dann mit einem scharfen großen Kochmesser geschnitten. Das ging wesentlich besser.
    Da wir die Matratzen ziemlich passend kaufen konnten und nicht viel abschneiden mussten brauchten wir den Bezug nicht mal zu nähen. Das bisschen, was zuviel ist, wird einfach umgeschlagen und verschwindet unter dem Matratzenrand.



    Die angepassten "Wohnwagenmatratzen" sind halt sauteuer. Bisher komme ich mit den wesentlich günstigeren Matratzen vom Discounter sehr gut aus.

  • Wir haben uns (für rel. viel Geld) einen Topper auf Maß machen lassen, mit passenden Spannbettüchern, von traum-fabrik.de
    Jetzt schlafen wir sehr gut, vorher wars uns einfach zu hart.
    Zwei Nachteile hab ich zu berichten, das Hubbett braucht wg. des zusätzlichen Gewichts jetzt deutlich manuelle Unterstützung beim Heben und der Topper wandert gern Richtung Füße.
    VG
    Hans

  • Ich musste erstmal googeln, was ein "Topper" (wieso muss alles auf Englisch sein, wird es dadurch besser?) überhaupt ist.
    Weshalb nicht gleich ne Matratze, die für die Nutzer weich/hart/oder sonstwas und somit vernünftig zu sein scheint? Am Bett/Schlafen zu sparen ist wenig sinnvoll, schließlich verbringt man ein Drittel seines Lebens in dieser Situation. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wir haben unsere bei BB Walder anfertigen lassen.
    Dazu aus der 3-teiligen original Matratze eine 2-teilige gemacht. So kommen wir gut an Wartungsklappen und Staufach, haben aber keine unnötige Unterteilung.
    Zusätzlich konnten wir den Härtegrad vorgeben.


    Dank Caravan Club Mitgliedschaft gab es noch etwas Nachlass.


    Da kann man alle Topper und umgebauten Schweden-Matratzen vergessen.


    Inzwischen habe ich noch das Lattenrost geben Tellerfedern von Fritz getauscht.
    Seitdem keine Probleme mehr mit Rücken und Co.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Eine Matratzenauflage, also einen Topper, haben wir auch auf den heimischen Matratzen. Daher stammt auch die Idee, die Matratzen im Kastenwagen damit auszustatten. Gerade im Sommerurlaub schwitzt man schon mal nachts ganz ordentlich. Da kommen die Auflagen nach dem großen Urlaub in die Wäsche und wir haben für die nächste Reise fast neue Betten. Das die Topper den Schlafkomfort in unserem Fall noch einmal passgenau ausfallen lassen, ist ein netter Nebeneffekt.
    Zumal wir uns immer scheuen, vorhandenes und unabgewohntes, gegen anderes auszutauschen. Uns widerstrebt es, das mit dem Grundgedanken vom Camping in Einklang zu bringen.


    Wie immer, jeder wie er will.


  • Klettband annähen!

    Wir haben das Rutschen des Toppers auf der (Original-)Matratze inzwischen auf eine andere Art beseitigt oder zumindest erheblich verringert, Dazu haben wir ein Netz, wie man es unter Teppiche legt, um deren Wegrutschen zu verhindern, zwischen die Matratzen gelegt. So muss man halt nichts annähen.

    VH

  • Elektromesser ging gar nicht,

    Es gibt bei Bosch spezial-Sägeblätter für die Stichsägen, die z.B. beim Schneiden von Glaswolle/Steinwolle vervendet werden. So eine klinge schneidet das Schaumstoff wie Butter.

    Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • sollte jemand aus der Region mal ein solches Stichsägen-Blatt benötigen, dann leihe ich es gerne gegen ein Glas Hopfenschorle aus.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!