Bastelstunde Diebstahlsicherung Fahrer/Beifahrertür

  • Nachdem wir im letzten Urlaub von mehreren Womo Fahrern hörten, dass ihre Fzg. Durch „Türstechen“ aufgebrochen wurden, hab ich mich mit dem Thema mal auseinander gesetzt. Was man im Netz findet ist entweder teuer oder zum Teil Spielzeug. Also hab ich mir selbst etwas gebaut. Kosten ca. 18€. Die Länge des Seils müsst ihr selbst messen. Spannen kann man es sogar über die Rastereinstellung der Sitze. Die Tür lässt sich danach nur einen Spalt öffnen. Siehe letztes Bild.
    Benötigte Materialien.
    1. Stahlseil oder etwas ähnliches
    2. 2 Karabinerhaken
    3. Ösen
    4. Kabelschlauch (für den Perfektionisten) oder wie bei mir Reste eines Radschlauches.
    5. Gurtschloß mit Öffnung. (Hab ich gefunden. Schloß mit Flaschenöffner)
    6. Zeitaufwand 30 min.


    Solltet ihr noch Fragen dazu haben, einfach melden. Viel Spaß beim basteln, wer es denn möchte.


    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Intressant - ich hab damit auch herumexperimentiert, es am End‘ aber bleiben lassen. Durch den doch arg schrägen Zug vom Türgriff/Armlehne nach unten auf die Gurtpeitsche habe ich immer die Tür mehr als einen schmalen Spalt aufziehen können, so weit jedenfalls, dass mir des Öffnen des Gurtschlosses möglich schien.
    VG
    Hans

  • Hallo Andy,


    vielen Dank für die Vorstellung deiner Technik!


    Das Problem, welches ich nur mit einem Vorhängeschloss in der Schiebetürschiene lösen konnte ist, wie kann man mit deiner Technik oder der von Camperprotect die Türen sichern, wenn man nicht im Fahrzeug ist?


    Das Problem ist, beim Pricken gehen alle Türen der Fahrzeuge aus dem Hause Sevel / Stellantis auf, auch die Hecktür und die Schiebetür. Die Hecktür kann leicht mit einem Splint gesichert werden. Bei der Schiebetür fällt mir persönlich nur ein Vorhängeschloss ein. Denn man will ja auch selbst wieder in das Fahrzeug einsteigen können.


    Wie hast du dieses Problem gelöst?


    Eine weitere Schwierigkeit sehe ich in dem Fall, wenn der Fahrzeug -Akku ausfällt. Die Fahrertür kann wegen der Kette nicht geöffnet werden, die anderen Türen nicht, weil die Zentralverriegelung ohne Fahrzeug - Akku nicht funktioniert. Die neueren Stellantismodelle haben nämlich nur ein Schlüsselloch!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ich sichere die vorderen Türen fast genauso, ziehe ein langes Seil durch beide Türen und sichere in der Mitte durch ein Vorhängeschloss.
    Vorteil: man sieht es schon von außen und Türstechen wird vielleicht verhindert.
    Die Schiebetür sichere ich mittels Diskusschloss in der Türschiene (hier schon oft geschrieben).
    Für den Fall des Versagens der ZV: bedingt durch meinen Heckträger sind Hecktüren und -Fenster einbruchgeschützt. Ich lasse somit ein Heckfenster entriegelt, damit ich im Notfall dadurch die Hecktür entriegeln kann.
    Gruß Markus

  • ...
    Für den Fall des Versagens der ZV: bedingt durch meinen Heckträger sind Hecktüren und -Fenster einbruchgeschützt. Ich lasse somit ein Heckfenster entriegelt, damit ich im Notfall dadurch die Hecktür entriegeln kann.
    Gruß Markus


    Finde den Fehler. Ein Plastefenster als wirksames Einbruchshindernis anzusehen ist der zweite Fehler.

  • Hallo Nick. Ausstieg nur durch die Schiebetür. Die werde ich genau so sichern wie Markus geschrieben hat. So kann man nach dem Ausstieg die Tür auch sichern. Meines Erachtens gibt es nicht die 100% Sicherheit. 1x Hebeln mit einem gr. Schraubenzieher oder Brecheisen und die Plastikfenster springen aus den Scharnieren oder brechen. Was ich gebaut habe dient dazu das ich nachts ruhig schlafen kann und es für die Täter schwieriger wird in den Kasten zu kommen. Wie ich die Schiebetür von innen sichere weiß ich aktuell noch nicht.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Hallo Nick. Ausstieg nur durch die Schiebetür. Die werde ich genau so sichern wie Markus geschrieben hat. So kann man nach dem Ausstieg die Tür auch sichern. Meines Erachtens gibt es nicht die 100% Sicherheit. 1x Hebeln mit einem gr. Schraubenzieher oder Brecheisen und die Plastikfenster springen aus den Scharnieren oder brechen. Was ich gebaut habe dient dazu das ich nachts ruhig schlafen kann und es für die Täter schwieriger wird in den Kasten zu kommen. Wie ich die Schiebetür von innen sichere weiß ich aktuell noch nicht.



    Lösung: Schiebetür Innensicherung


    https://www.heosolution.de/de/produktdetails/1763.html

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Macht euch doch nicht so viele Gedanken. Ich habe eine viel einfachere Lösung. Kostet fast nichts und blockiert das Öffnen der Tür. Beschädigung von außen kann es zwar nicht verhindern da Einbrecher ja nicht wissen das von innen eine Blockade ist. Das Einfache an der Sache ist das an den Stellen wo die Ösen angeschraubt werden bereits Schrauben/Gewinde sind. Man holt die Schrauben raus und schraubt Ösen ein. Den Verschlussbügel biegt man sich zurecht z.B. aus einem Henkel eines Eimers.
    Ich hoffe man kann alles erkennen. Hab ich gerade mit Hilfe einer Taschenlampe fotografiert.


    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    4 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Wir machen es wie Markus.
    3 x1,5 mm Edelstahl Seil in einen Kunststoff Schlauch gefriemelt und die Schlaufen mit Seilklemmen gesichert.
    Eine Schlaufe so groß wählen, dass sie über eine Armlehne paßt. Bei uns lassen sich die Türen nicht öffnen, außer eine der Armlehnen gibt nach. Man könnte natürlich ein Fenster einschlagen und die Seile mit einer Seilschere durch schneiden, dass wäre aber mit Lärm verbunden.

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Meine Lösung, hat nichts gekostet.

  • Lösung: Schiebetür Innensicherung


    https://www.heosolution.de/de/produktdetails/1763.html


    Hallo,


    das funktioniert nur, wenn man sich im Fahrzeug aufhält.


    Wenn wir uns im Fahrzeug schlafen legen, blockiere ich die Schiebetür mit einer Holzlatte. Das kostet nichts und ist effektiv!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • das funktioniert nur, wenn man sich im Fahrzeug aufhält.


    Wenn wir uns im Fahrzeug schlafen legen, blockiere ich die Schiebetür mit einer Holzlatte. Das kostet nichts und ist effektiv!


    Das ist richtig (Heos-Schließung).
    Dafür wurde es von Heos ja erfunden.
    Schlafen im Fahrzeug, zwingt ja zum zeitgleichen Aufenthalt im Fahrzeug.
    Verstehe ich jetzt nicht, außer das ne Latte aus dem Gartenzaun günstiger ist.

  • Meine Lösung, hat nichts gekostet.


    Die Einfachlösung gefällt mir ja noch besser als meine.
    Solche Lösungen haben zwei Vorteile. Wenn die Scheibe eingeschlagen wird kann man die Tür trotzdem nicht öffnen da man den Mechanismus nicht sieht und zweitens man kann die Sitze verwenden wenn man sich im Fahrzeug aufhält.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ob die Plaste auch was aushält?


    Sie hält, ist mit Metall verstärkt und mit der Tür verschraubt

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Ich weiß nicht ob du es gemacht hast. Man könnte ja eine Aluhülse einsetzen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • da man den Mechanismus nicht sieht


    Naja, man sieht ihn schon "auf der anderen Seite", gefällt mir trotzdem, wenn es wirklich "fest" genug ist und sich nicht durch rütteln der Stift von alleine zurück wandert (könnte man mit einem Splint verhindern oder die Bohrung zur Wand hin nach "unten" neigen).


    Sie hält, ist mit Metall verstärkt und mit der Tür verschraubt


    Von sich aus oder hast du da was gebastelt? Oder hast du da einfach durchgebohrt?
    Bleibt das Ding während der FAhrt drin? Sitzt das so fest, dass es sich alleine nicht bewegt während der Fahrt? Oder nimmst du es raus. Hat, wie andere schon schrieben, den Vorteil, dass die Stühle nutzbar bleiben.


    Zum Thema Seile verspannen: Irgendwo hab ich mal eine Lösung gesehen, die ging übers Lenkrad und löste dann die Hupe mit aus, wenn sie gespannt wurden wenn jemand die Tür versuchte zu öffnen...


    Wenn wir uns im Fahrzeug schlafen legen, blockiere ich die Schiebetür mit einer Holzlatte.


    Jo, habe da auch einen passend geschnittenen Besenstielrest, der dann gegen den Küchenblock drückt. Keine Chance zum öffnen. Und sind wir aushäusig kommt das Diskusschloß in die Schiebetürschiene.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Stift von alleine zurück wandert


    Der Stift wandert nicht, während der Fahrt offen

    was gebastelt?


    Ja genau, ich hab da was gebastelt, den Stift kann man nicht rausnehmen, beim verschließen geht er stramm durch die Dichtung in den Türfalz

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!