Beiträge von Fenstergucker

    Stimmt, kein Witz sondern gratismutig vom Systemkasper.

    ...
    Dummerweise sind allerdings die komerziell verfügbaren Dachdurchführungen aus Kunststoff meist nur eingeschränkt UV-stabil und führen ihrerseits zu Problemen. Da ich relativ viele Leitungen von der E-Zentrale auf das Dach habe (3 Strings Solar, Kabel für Starlink, Dachkamera, ect) habe ich ein 5iger PE Rohr von der Elektroverteilung durch das Dach nach oben geführt. Das Rohr endet in einem 15x22cm IP67 Verteilerkasten und ragt dort 1cm hinein, so dass selbst eindringende Feuchtigkeit nicht in das Rohr gelangen kann. Das Rohr ist nach unten "freigängig", das bedeutet es wird keine Kraft durch Wärmeausdehung auf die Dichtstelle im Dach ausgeübt.
    ...


    Ist denn der Verteilerkasten UV-beständig? Die bei uns auf Arbeit zerbröseln jetzt nach 15 Jahren und das im Inneren unterm Hallendach.

    Warum schraubst Du nicht die vorhandene Schraubhalterung oben auf das geschlossene originale Klemmbrett ?


    Bei einem neuen Fahrzeug was am Armaturenbrett festschrauben? Da habe ich Hemmungen. Aber ich will das Navi auch nicht unbedingt in der Mitte über dem großen Radiobildschirm haben. Nimmt mir zu sehr die Sicht nach vorn rechts. Deshalb klemme ich auch keine Platte ins Klemmbrett für die Schraub- oder Saughalterung. Ich habe mir jetzt die Garmin-Haftungshalterung mit Kugelkopf bestellt und stelle die links vom Lenkrad hin. Dort ist gerade so Platz dafür und die Sicht wird kaum beeinträchtigt. Der Vorteil ist, dass man die immer wegnehmen kann.


    Das wäre so wie die beiden beim Camper 895 beigelegten Schraubhalterungen mit Kugelkopf Aber die würden mit dem Ablagefach zu tief sitzen und nicht über das für meinen Fall überdimensionierte 10 Zoll-Radio ragen.

    Weis auch nicht, warum Navis immer in der Mitte hängen müssen;)
    Meins ist an der A-Säule links. Strom und Antenne verschwinden gleich dahinter unter der Abdeckung der A-Säule. Da ist ein Spannungswandler für die 5V dahinter und der bekommt den Strom von der Innenbeleuchtung. Das alte Navi hängt da immer noch, das letzte Mal in Betrieb war es 2018 parallel zum Smartfone mit google Maps. Danach hab ich beschlossen ich brauche das nicht mehr. Hat nur noch keiner ausgebaut:(


    Hast du ein Foto oder Beschreibung wie du was an der A-Säule befestigt hast? Wie bekomme ich den Kugelschwanenhals für mein Garmin dort fest?

    1x Ablagefach mit der Fiat-Nr. 735699812
    1x ARAT-Bildschirmaufnahme mit Garmin-Kugel
    1x Garmin-Direkt-Stromversorgung


    Wo kommt das Ablagefach rein? An Stelle des Klemmbretts?
    Die ARAT-Halterungen habe ich gefunden, aber die werden links oder rechts vom Lenkrad irgendwo druntergeklemmt und sind auch nur bis Baujahr 2021 ausgewiesen.
    Eine Garmin-Direktstromversorgung finde ich nicht.

    Wäre möglich, da man das sowieso nicht aufklappen kann. Aber das Klemmbrett ist auch gewölbt (könnte man unterfüttern) und das Navi ragt enorm in die Höhe und nimmt die Sicht auf den Bordstein. Wollte ich nicht unbedingt. Irgendein Formteil, das die dreieckige nach vorn unten geneigte Mulde rechts vor dem Lenkrad ausfüllt und eine ebene Fläche bietet um darauf die Halterung zu schrauben wäre ideal, aber wie mache ich das? Könnte ich vielleicht mit Styropor ein Muster schnitzen. Sieht aber auch nicht professionell aus.

    Ich habe in meinem Jumper von 2023 ein Kenwood DMX9720XDS mit einem 10 Zoll Bildschirm drin. Jetzt stehe ich vor dem Problem, wo ich mein Garmin Camper 895 anbringe und vor allem mit was. Mit Saugnapf an der Scheibe ist unsinnig wegen der Jalousie und die erhältlichen Halterungen von ARAT oder Brodit sind nur für ältere Modelle erhältlich, deren Armazturenbrett anders geformt ist. Am besten wäre die Befestigung links vom Lenkrad. Hat jemand einen Tipp?

    Blei / Lithium Batterie????


    Tschuldigung, ist mein Verschulden. Ich fragte nach der Demontage des Sitzes um nach den Batterien gucken zu können und später habe ich mein dringenstes Problem mit dem Kilometerstand drangehängt, weil ich nicht erst einen neuen Fred aufmachen wollte. Ist glücklicherweise jetzt geklärt. Zum Thema zurück.


    Ich will gucken, ob der Händler die 2 LiFePO4 richtig angeschlossen hat, also Plus- und Minus-Leitung nicht an einer dran ist.

    ....... Auflösung Insider :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schön, war ja auch aus der Zeit, als man die noch als Punkband bezeichnen konnte.

    ... Im gleichen Augenblick hörte ich aber auch schon das schabende Geräusch direkt neben uns an den Hecktüren.
    ...
    Wir hielten die Akkulampe an die Scheibe und der nächtliche Besucher wandte sich langsam um, schritt unsicheren Ganges über die weite Ödlandfläche und verschwand langsam in der Dunkelheit.
    Wir schauten uns an und waren sicher: Bei dem Überfallversuch mit dieser Vorgehensweise waren narkotisch wirkende Substanzen im Spiel.


    Der Autor hat doch genau beschrieben, bei wem die narkotischen Substanzen im Spiel waren. Da hat sich einer im Suff am Wohnmobil geschubbert.