Muss ich bei Frost den abgestellten Camper durchheizen?

  • Hallo,


    Wir möchten mit dem Kasten in den Bayerischen Wald fahren. Es ist Nachtfrost angekündigt, dass Fahrzeug ist wintertauglich.
    Nun werden wir aber 2 Nächte auch in einem Hotel schlafen und der Kasten steht auf dem Parkplatz. Es widerstrebt mir, dass leere Fahrzeug über 48h mit Gas zu beheizen, damit Leitungen und Tanks nicht einfrieren....
    Seht Ihr eine andere Lösung?
    Gibt es für unterwegs eine schnelle Möglichkeit, dass Wasser abzulassen und die Leitungen frei zu blasen, um Frostschäden zu vermeiden?
    Wie macht Ihr das?
    Oder auch, wenn man bei Frosttemperaturen das Fahrzeug tagsüber mal für einen Tagestrip abstellt?

  • Moin,
    grundsätzlich lasse ich das Wasser ab
    Okt/Nov ab und Puste die Leitungen leer, für Kurztrips benutzen wir einen 20l Kanister mit so einer Aussendusche für die 12V Steckdose, funktioniert bestens für alles was mit Wasser im Kasten zu tun hat. Wenn alles Wasser aus den Leitungen ist brauchst du auch nicht Heizen. So machen wir das seit 2019 und alles ist bestens.Bei Tagestouren lassen wir die Heizung so auf 15°, ist angenehmer wenn man durchgefrohren reinkommt.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Wie macht Ihr das?


    .......unterwegs ist unser Kastenwagen immer beheizt so um die 20°C , auch wenn wir nicht im Kasten sind.

    Oder auch,


    ja auch bei Tagesausflüge mit dem Kasten.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Ich würde die zwei Tagen so heizen dass die Temperatur über null bleibt, wenn man nur tagsüber das Fahrzeug verlässt, dann sowieso.
    Wenn tagsüber die Sonne scheint wird das Fahrzeug darüber aufgeheizt und die Heizung regelt automatisch zurück.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Zur Zeit ist ja kein Frost. Mache es wie schon beschrieben.
    Außerdem wäre der ganze Aufwand mit Wasser ablassen, Leitungen durchblasen und wieder frisch befüllen wegen 2 Tagen den ganzen Aufwand nicht Wert.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Darf ich fragen, warum ihr euren Kastenwagen vor dem Hotel stehen lassen wollt? Würde uns nicht im Traum einfallen. Wir schlafen tausendmal besser und würden noch nichtmal zum Frühstück oder zum Duschen woanders hin gehen…


    Grüßle
    Stefan

  • Darf ich fragen, warum ihr euren Kastenwagen vor dem Hotel stehen lassen wollt? Würde uns nicht im Traum einfallen. Wir schlafen tausendmal besser und würden noch nichtmal zum Frühstück oder zum Duschen woanders hin gehen…


    Grüßle
    Stefan


    Darf das der TS nicht selbst entscheiden? Es wird wohl einen Grund geben.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Darf das der TS nicht selbst entscheiden? Es wird wohl einen Grund geben.


    Na, selbstverständlich darf das jeder selbst entscheiden. Mich interessieren dabei dann die Hintergründe, dient ja auch zum Erweitern des eigenen Horizonts. Vielleicht gibt es ja Aspekte, an die man selbst noch gar nicht gedacht hat…

  • Ich frage einmal anders herum... wenn ihr euren Trip mit Hotelbesuch startet, und eure Wohnung/Haus verlasst... macht ihr dann auch die Heizung aus ? Ich denke nein, denn das würde bei lokal erwartbaren Temperaturen dem Gebäude (Schimmel/Feuchte), wie auch der Heizung (wasserführend/Frost) nicht so gut bekommen.
    Natürlich musst du selbst entscheiden was du tust. Ob du das Wasser ablässt, die Leitung leerst und nach nur 2 Tagen wieder befüllst... was möglich ist, ja !
    Unbeheizt und vollen Tanks/Leitungen würde ich es auf keinen Fall unbeheizt lassen.
    Frag doch mal beim Hotel selbst nach, ob es eine Möglichkeit der frostgeschützten Unterstellung gibt. Gerade in solchen Regionen haben die Hotels doch Maschinen für z.b. Schneeräumung, Geländearbeiten usw. und die stehen oft geschützt in Hallen in der Nähe. Vielleicht kennen die aber auch jemanden, der eine solche Halle hat (im Dorf). Fragen kostet nix, und wenns nix is, wär's mir das Gas wert ;)

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Also wir sind heute auf Spiekeroog gelandet. Das Womo steht solange eine Woche in Neuharlingersiel, da die Insel autofrei ist. Bei der Anreise haben wir letzte Nacht im Womo geschlafen. Wasser habe ich nicht befüllt, da helfen Kanister und Wasserflaschen. Die Toi habe ich heute morgen noch geleert und gereinigt. Von daher kann es auch frieren.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Auf Hotelparkplatz pennen mit heizung an und nur zum Frühstück reingehen wäre mein Ding


    Ich würde die Sauna dann mit in das Kalkül nebst duschen einbeziehen und vorher noch zum Clo.
    Bademantel, Badelatschen mit Logo "Crown Plaza", sowie Hotel-Duschgel bereichern dann die weitere Reise in der Van Ausstattung um ein Vielfaches.
    Die Portionierung Erdbeermarmelade und Nutella vom Buffet, findet sich im Bademantel dann zur freien Verfügung in großer Anzahl wieder.:D

  • Nun werden wir aber 2 Nächte auch in einem Hotel schlafen und der Kasten steht auf dem Parkplatz. Es widerstrebt mir, dass leere Fahrzeug über 48h mit Gas zu beheizen, damit Leitungen und Tanks nicht einfrieren....
    Seht Ihr eine andere Lösung?


    Die Reise dann so planen, das bis nach dem Hotelaufenthalt halt kein Wasser im Van benötigt wird.


    Danach Zapfstelle suchen, eventuell das Hotel in Anspruch nehmen um Wasser tanken zu können.


    Ansonsten hast du aufgrund deiner Frage das Problem schon richtig erkannt!


    Wasser im Winter benötigt halt Wärmeerhaltung der Fließfähigkeit, ohne Zerstörung der Armaturen.


    Das eine was man will und das andere was man muss.


    Liebe Grüße

  • Na, selbstverständlich darf das jeder selbst entscheiden. Mich interessieren dabei dann die Hintergründe, dient ja auch zum Erweitern des eigenen Horizonts. Vielleicht gibt es ja Aspekte, an die man selbst noch gar nicht gedacht hat…


    Hintergründe? Wir haben das auch schon mal in Schweden in einem Wellnesshotel gemacht. 2 Tage Wellness im Hotel inkl. Übernachtung und HP war günstiger als einen SP suchen, in den Spa fahren, essen gehen, Frühstück machen usw. Der Kasten stand dann zwei Tage vor der Tür.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Der Kasten stand dann zwei Tage vor der Tür.


    Ist der Kasten beheizt oder die Heizung aus ?
    Im Wassertank Wasser oder kein Wasser ?
    Danach wurde doch gefragt.

    Es widerstrebt mir, dass leere Fahrzeug über 48h mit Gas zu beheizen, damit Leitungen und Tanks nicht einfrieren....
    Seht Ihr eine andere Lösung?

    Hat ja Kollege Ottmar schon geschrieben wie es gehen könnte auf der Frage ,, Seht ihr eine andere Lösung ? ,,

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Super,
    Danke für die Antworten.
    Ich werde wohl 7°C einstellen und mich auf den Frostwächter verlassen, wenn das Gas zur Neiße geht. Aber wenn ich nur ein bisschen über dem Gefrierpunkt heize, brauch ich ja nicht viel.


    Tagsüber sind 13°C angekündigt, nachts -2°C.


    Wir genießen das Familienhotel, die Betten, das Buffet und die Aktivitäten und wollen im Anschluss noch ne Städtetour in der Nähe machen und im Kasten schlafen.


    Grundsätzlich war es für uns ein Argument, einen Kastenwagen zu kaufen, dass wir nicht für die nächsten Jahre auf schöne Hotels und Pensionen verzichten wollen, sondern z.B. das Fahrzeug auch statt Flug nutzen: gemütlich mehrere Tage nach Cornwall fahren, dort ne Woche ins schicke Designhotel und wieder ein paar Tage entspannte Rückfahrt, zum Beispiel.

  • Super,
    Danke für die Antworten.
    Ich werde wohl 7°C einstellen und mich auf den Frostwächter verlassen, wenn das Gas zur Neiße geht. ........................


    ??? Seid Ihr nun in Görlitz oder in Cornwall oder wo? o_O :confused: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Tagsüber sind 13°C angekündigt, nachts -2°C.


    Also das bedeutet, dass es sich wirklich nicht lohnt, sich da Gedanken drüber zu machen. Heizung auf 8 Grad und fertig. Wir reden hier vielleicht so über einen Euro Heizkosten pro Nacht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!