Beiträge von Ersttäter
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....... Auflösung Insider
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Unglaublich… Kulturgut
Grüßle
Stefan -
Was ist der Unterschied zwischen einem Keyboarder und einem Gitarristen?
Der Keyboarder steigt ins Taxi und sagt: „Zum Flughafen bitte!“
Der Gitarrist sagt: „Sehr gerne!“
:p
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Salve, noch zwei: ruf dich wieder an und Geld überweise ich morgen. Der Drummer zu den bandkollegen: komm ich helfe euch beim schleppen, ne lass mal, hast den ganzen abend genug geschleppt. A Presto Volker
Wir brauchen eindeutig einen eigenen Trööt für die Musiker…
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Der Bassist zum Schlagzeuger:
„Was ist denn eine Synkope?“
Schlagzeuger:
„Deine Eins!“
:lacha:
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Endlich sind wir bei den Musikern angekommen
Die drei größten Lügen im Leben eines Musikers:
„Du hast super gespielt!“
„Wir müssen unbedingt mal was zusammen machen!“
„Haste mal 10 Euro? Kriegste morgen wieder.“
:zungelang:
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Herzlich willkommen aus der gleichen „Ecke“
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Dann lese bitte nr.7
ICH MUSS gar nichts. Die Missverständlichkeit deines Anliegens liegt nicht an uns, sondern an deinern zu knappen und inkongruenten Ausführungen.
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Fotos im Beitrag einstellen wie geht das???
Ja ich habe gesucht.
Da kommt nichts wo es beschrieben ist.
Gruß RobertDu hast doch in mehreren deiner 130 Beiträge bereits Fotos eingestellt…
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Man sieht auch optisch die ankommenden Leitungen am EBL 30.
Diese sind braun und blau.Das hatte ich ja bereits anfänglich geschrieben und die rote Leitung vermisst. Jetzt wird ein Schuh draus :fingerh:
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde in den nächsten Tagen die Anschlüsse umstecken und prüfen, ob der EBL dann zumindest mit der Zusatzladung funktioniert. Das interne Lademodul ist ja vermutlich trotzdem defekt.
Alternativ könnte ich doch auch die blaue Leitung (die ja dann korrekterweise im LAS-Ausgang für die Aufbaubatterie steckt) vom EBL direkt zur Aufbaubatterie ziehen, oder? Das wäre dann wesentlich einfacher (Fahrersitz zum Beifahrersitz), hinterm Beifahrersitz hängt ohnehin ein abgesicherter Wechselrichter mit ausreichendem Querschnitt direkt an der Aufbaubatterie, der hat noch eine Klemme frei…
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Die Plus-Leitungen am LAS sind vertauscht.
Die rote Leitung geht direkt zur Starterbatterie.Waaaas? Das kann ja wohl nicht wahr sein :mannhand:
Hab grad nochmal nachgeschaut, die Kabel sind nämlich beschriftet:
Rot = LAS Ladung
Blau = ZusatzladerBestätigt das deine Aussage?
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In der Nähe der Bordbatterie müsste noch ein fliegende 2-Ampere-Sicherung in einer Messleitung sein. Diese führt zu Block 2 Pin 5. Bitte auch kontrollieren.
OK, die habe ich noch nicht gefunden und werde suchen…
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Nein, die Sicherungen auf der Frontseite des EBL 30.
Müsste die 2. von links und die 4. von rechts sein; Jeweils 20 Ampere.Ja genau, fürs interne Lademodul und für den Zusatzlader. Sind beide in Ordnung, hab sie sogar prophylaktisch gewechselt.
Der Verdacht auf einen Defekt des internen Lademoduls wird mMn auch dadurch erhärtet, dass OHNE den Anschluss des externen LAS (alle Stecker gezogen) nicht geladen wird und das Lämpchen für den Landstrom ebenfalls nicht leuchtet (was es sowieso bei keinem meiner Tests mehr tut).
Trotzdem würde mich immer noch interessieren, wo das rote Kabel vom Ausgang des externen LAS hinläuft. Wenn es direkt an die Aufbaubatterie gehen würde, hätte ich ja auch dort eine Unterbrechung… also zwei Baustellen…
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Dein EBL 30 hat ein internes Ladegerät das auf AGM (14,8 Volt) steht und ein externes Ladegerät das auf Blei-Säure (14,4 Volt) steht.
Das interne Ladegerät dürfte den Betrieb des externen Ladegerätes verhindern.Diese Einstellungen sind schon seit Kauf vor 6 Jahren so und wurden nicht verändert, hat bis dato immer funktioniert.
Stell mal bitte beide Ladegeräte auf Gel.
Werde ich trotzdem mal umschalten wie von dir vorgeschlagen.
Auch sind 2 Sicherungen verbaut. Bitte beide ausbauen und auf Durchgang kontrollieren.
Du meinst die internen Sicherungen? Die hätte ich ja auch im Verdacht, scheue aber den Aufwand vorm Urlaub (Fahrersitz raus, EBL raus).
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Sieh Dir das Blockschaltbild an:
https://www.bbatechniek.nl/sit…63_gebruiksaanwijzing.pdfDas habe ich natürlich vorliegen Daraus geht aber die tatsächliche individuelle Situation nicht immer hervor. Gerade der Bereich oben links bezieht sich - so wie ich das verstehe - auf das INTERNE LAS, nicht auf das EXTERNE.
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Hier nun ein kleines Update, nachdem ich mich etwas intensiver mit der (immer noch vorhandenen) Problematik beschäftigt und inzwischen auch einiges gelernt habe.
Das (externe) Schaudt-Ladegerät LAS 1218-2 verrichtet seinen Dienst offensichtlich einwandfrei. Die Starterbatterie wird korrekt geladen (laut Büttner BC), die Aufbaubatterie aber nicht. Wenn ich ein provisorisches Kabel vom Ausgang für die Aufbaubatterie direkt an die Aufbaubatterie anschließe (siehe Foto) wird diese auch korrekt mit ca. 8 A geladen. Dabei ist es völlig egal, ob das vorhandene rote Kabel angeschlossen bleibt oder nicht.
Leider weiß ich nicht genau, wo der Ausgang für die Aufbaubatterie vom LAS genau hingelegt wurde. Am EBL kommt das rote Kabel jedenfalls nicht an, dort ist nur der Starterbatterieausgang vom LAS an Block 7 (Zusatzlader) angeklemmt (blau/braun). Wenn es direkt an der Aufbaubatterie liegt, müsste sie ja geladen werden, so wie mit meinem provisorischen Kabel.
Das rote Kabel (Ausgang für die Wohnraumbatterie am LAS) konnte ich bislang noch nirgendwo ausfindig machen.
Wenn ich das LAS abklemme, sollte ja eigentlich das interne Ladegerät des EBL die Aufbaubatterie laden, was sie aber auch nicht tut. am EBL liegt aber Landstrom an, gemessen direkt an der schwarzen Zuleitung unten rechts im Bild.
Ich tippe darauf, dass das interne Lademodul des EBL defekt ist. Oder die interne Sicherung, die auf dem Schild oben links dargestellt ist. Die gesteckte Sicherung für das interne Lademodul unten links ist in Ordnung.
Da wir kurz vor unserer Norwegenreise stehen, würde ich ungern das EBL zwecks weiterer Fehlersuche ausbauen.
Jetzt meine Frage(n):
Spricht etwas dagegen, ein neues (einzelnes) Kabel vom Ausgang für die Wohnraumbatterie des LAS bis zur Aufbaubatterie zu legen? Wäre allerdings mit etwas Aufwand verbunden, da das LAS unter der Sitzbank der Dinette hängt und die Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz.
Alternativ überlege ich den Einbau eines zusätzlichen Ladegerätes (Victron Blue Smart Charger 15A). Den könnte ich dann bei Landstrom in eine interne Steckdose stecken (die funktionieren ja) bzw. später fest anschließen.
Vorab schonmal Danke für eure Tipps.
Grüßle
Stefan -
Ich würde das so lösen, dass ich ein spannungsgesreuertes Relais (rd. 20 EUR via AMZ) dazwischensetzte. Trenne Verbindung zur EcoFlow unter 13,6 Volt (= Erhaltungsspannung AGM bei Ladung durch PV, Netz) und verbinde bei Werten darüber. So wird die EF nur bei externem Strom geladen
Das hört sich doch gut an.
Mittlerweile habe ich mich mal in den Victron Solarregler eingelesen. Der hat einen einstellbaren Lastausgang („Load“). In der App lässt sich einstellen, dass er zugeschaltet wird, sobald der „normale“ Ausgang an der Batterie eine bestimmte Spannung erreicht hat, also quasi wenn die Aufbaubatterie voll ist. Bin gerade dabei, das umzusetzen und werde dann berichten…
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Dann lege doch einfach eine 12 V Dose ab EBL oder Batterie (Aufbau) neu. Ist kein Hexenwerk. Haben wir damals auch gemacht. Dann lädt es via Solar und auch via Borsten, falls vorhanden
Genau das habe ich mir mit meinem gesunden Halbwissen vorgestellt. Verkabelungstechnisch auch kein großes Problem, da die EcoFlow vom EBL aus gut zu erreichen ist.
Besteht bei dauerhafter Verbindung und wenn gerade nicht von extern geladen wird (kein Solarertrag, kein Landstrom) nicht die Gefahr, dass die Aufbaubatterie die EcoFlow lädt? Das möchte ich natürlich vermeiden…