Beiträge von SkandianMattis

    Einmal im Jahr fahre ich nach Schmallenberg mit immer dem selben Tagesablauf... morgens in die Ohlgasse zu Falke, dann hoch zum Parkplatz Wilzenberg (Nachtlager), Wanderung auf den Wilzenberg und Umgebung, um dann am Abend im Gasthof Krämer einzukehren. Mit vollem Magen dann hoch zum Kasten, und am nächsten Morgen gen Süden zum Überwintern, oder gen Norden um in Skandinavien einen entspannten Sommer zu verbringen.


    In einer schönen Ecke wohnt ihr dort... euch viel Spass auf Tour mit eurem Robeta und hier im Forum.

    @XT-Rider sicher könnte ich das... ich kann's aber auch dabei belassen und mich um den Mist nicht mehr kümmern müssen. Zudem überwiegen bei mir alle weiteren Vorteile die dir sicher auch bekannt sind. Zu guter Letzt kann ich auf die paar Franken mehr entspannt zurück sehen, wenn ich meinen Reise- und Nutzungszeitraum entgegen stelle.


    Aber du hast Recht, soll nicht das Thema sein...

    Mit Kompressorkühli, Induktionskochfeld und Dieselheizung sowie Lithium, Solar und Efoy ist das Thema Gott sei Dank vom Tisch... ✌️
    Hat aber tatsächlich was von Comedy wie das in Deutschland mit der Gasprüfung gehandhabt wird. Ich hoffe das bei dem ganzen "Elektropfusch" der so über die Straßen rollt und immer mehr wird (weil ist ja nicht so schwer und kann ja jeder (NEIN!)), bald auch die Elektronische Anlage einer verpflichtenden Prüfung unterliegt... wie in Norwegen, Schweden, Finnland usw. ... aber dafür fehlt es den deutschen Prüforganisationen sicher auch an zugelassenen Prüfmitteln

    Das war aber ein Bastler und kein Käufer einer Batterie vom Hersteller, der die Batterien für Wohnmobile freigegeben hat. Der Fall ist hier nicht anzuwenden.


    Du kennst das Gutachten, Verfahren, Klageschrift und Urteil ? Scheinbar nicht, denn darin ging es nicht um Einzelzellen im Rahmen "do it yourself", sondern um nicht zugelassene Zellen die in einer Batterie verbaut waren welche nicht für den Gebrauch in Fahrzeugen sondern ausschließlich häuslichen PV-Anlagen seitens des Herstellers freigegeben waren.

    @leonhardi na das ist doch eine Aussage mit der sich Arbeiten lässt. Mit SuperB bist du doch sicher unterwegs. Nur Frage ich mich wieso Malibu den Booster verbaut lässt wenn du die Lithium ab Werk bestellst und dein Händler dir einen neuen von Büttner aufschwatzen/verkaufen will !? Scheinbar hat der ab Werk verbaute doch eine passende Ladekennlinie ...
    Aber bei der aktuellen Goldgräberstimmung im Nachrüst-und Zubehörmarkt möchte der ein oder andere gerne noch etwas dazu verkaufen/verdienen.
    Hole dir mal noch ein zwei andere Preisvorschläge ein, sollten die ähnlich aussehen und du dir den Selbstumbau nicht zutraust bzw. auf die vollumfängliche Garantie pochst, bestelle es ab Werk gleich mit, und du hast Ruhe ✌️

    Ich habe das selbe System verbaut. Da der Ducato eh immer Kopflastig ab Werk ist kannst du die +5cm vo. vernachlässigen, denn hinten war er schon ab Werk höher...
    Die ZLF hi. nutze ich nur beim Rampe auffahren. Bin ich oben, lasse ich den Druck auf 0,5bar ab und befahre mit werksseitiger Federung/Fahrzeughöhe das Deck wenn es sonst zu knapp wird.
    Verlasse ich die Fähre wird er hinten hochgepumpt +10cm und nach den Rampen auf Asphalt wieder auf Straßen-/Beladungstrimm gesetzt (2bar/+3cm).
    Ein Zettel am Lenkrad erinnert gern ans hochpumpen und sorgt für weniger Feindkontakt ✌️


    Um die aktuelle Höhe zu ermitteln, hilft eine Holzlatte an höchster Stelle des Daches und ein Maßband, Messsensor usw.


    Edith sagt, Kay war schneller...:mannhand:

    Jetzt habt ihr mich aber total verwirrt. Woher weiß ich denn ob eine Batterie diese R10 bzw. UN38.3 Prüfung hat?
    Kann ich denn so ohne weiteres während der Garantiezeit die vom Hersteller verbaute Batterie gegen eine Lithiuom-Ionen Batterie tauschen?


    Entweder der Ausbauer/Hersteller kann dir das sagen, da Zulassungsrelevant oder du findest die Angaben beim Hersteller der Aufbaubatterie im für das Produkt bereit gestellten Sicherheits-und Produktdatenblatt.


    Sicher kannst du das tauschen lassen. Der Hersteller wird dir nur vorschreiben wollen dies in einer Fachwerkstatt mit etwaigen Anpassungen durchführen zu lassen -Stichwort Polklemmen gegen Ringösen, Kabelquerschnitt, Ladekennlinie usw.), um die Garantie zu behalten.

    Ich will es mal anders formulieren... Bei einem Freizeitmobilhersteller/Ausbauer handelt es sich um ein Unternehmen welches Basisfahrzeuge bei den Herstellern bestellt und durch den Ausbau zum Wohnmobil ausbaut. Hierdurch erlischt erst einmal formell die Betriebserlaubnis und wird dann, für jedes Modell und je nach Ausbau und Ausstattung in einem mehrstufigen Einzelgenehmigungsverfahrung neu geprüft und final als “SonderKFZ-Wohnmobil" neu zugelassen.
    Bei diesem Ausbau werden diverse Betriebssysteme verbaut, welche zur Erlangung der Sonderzulassung Wohnmobil zwingend notwendig sind oder als "notwendiger Luxus" verbaut wurden. Dazu gehören z.b. Bett/Sitzgelegenheiten, Kochstelle fest installiert, Kühlschrank oder eben eine Elektroinstallation.
    Für all diese verbauten Geräte muss ein Ausbauhersteller eine Art Produkt- und Datenkarte erstellen mit Verweisen auf Hersteller dieser und dessen Datenblättern, um du wirst es dir denken können @jaja bei Prüfung und Zulassung überhaupt zu bestehen -Stichwort Zulassung SonderKZF Wohnmobil-.
    Mit anderen Worten, nimm dir doch mal ein verregnerisches Wochenende und schreibe alle dir bekannten WoMo-Hersteller an, mit der Bitte dir den Hersteller der Aufbaubatterien zu nennen. Dann gehst du her und suchst dir die Zulassungs oder Datenblätter dieser Produkte heraus... du wirst überrascht sein, wie viele AGM, Gel und Lithium-Batterien der dir genannten Aufbauhersteller die R10 oder wenigstens UN38.3 nach ECE-Norm vorweisen können ;).


    Und jetzt wünsche ich mir, das es zurück zum eigentlichen Thema geht...
    Hat sich der TE schon entschieden?

    Wenn mir der Kasten abbrennt, beginnt das Leben nach dem Kasten.


    :lacha: oder man achtet gleich darauf daß er erst gar nicht abbrennt und hat für ein paar lausige Piepen mehr einfach länger Spass daran... jeder wie er mag ! Ich hoffe immer das dann das brennende Fahrzeug weit genug von mir weg steht. Marokko 2013 hat mir gereicht, trotz Hilfe aller umhergeeilten haben es die Besitzer nicht geschafft und sind in Holzkisten zurück nach Dänemark...

    ...dass die angesprochene R10 Prüfung für die Aufbaubatterie von Wohnmobilen nicht relevant ist.


    Grüße dich Jürgen, kannst du das näher erklären ?! Sicher ist die R10 bzw. UN38.3 nicht gesetzlich nach ECE vorgeschrieben für Zellennutzung im Wohnmobil, jedoch wird dir im Schadenfall (z.b. Spannungs-Elektronikschaden, Fahrzeugbrand) jeder Gutachter und damit die Versicherung die Zahlung verwehren, wenn die eingesetzte Zelle/Batterie entsprechenden Zulassungen/Prüfungen nicht erfüllt, oder ?
    Erst im vergangenen Jahr hat hierzu ein großer deutscher Versicherer (fängt mit A an) einen jahrelangen Rechtsstreit geführt welcher dann von der GDV (Gesamtverband der Versicherer) aufgenommen und als Referenzfall eingestuft wurde. In diesem hat ein Carthargo-Eigner nicht zugelassene Zellen/Batterien in seinem WoMo eingebaut welche ausschließlich für den Hausgebrauch als Energiespeicher zugelassen waren bzw. vom Hersteller freigegeben wurden.
    Als das WoMo dann abgebrannt war, war das Geschrei groß, und der Versicherungsnehmer wandte sich an seine Versicherung... diese setzte einen Gutachter ein... Der VN verlor vor Gericht und hat nun die Reste seines Carthargo auf dem Hof stehen.


    Bei Elektronik heißt es bei mir deshalb, besser haben als brauchen...

    Ich denke dass Malibu bzw. Carthago als Fahrzeughersteller nur zugelassene Fahrzeugteile mit E-Prüfzeichen und R10-Prüfung verwenden und einbauen wird.
    Diese kann man in Bezug auf LiFePo4-Akkus an einer Hand abzählen (z.B. Super-B).
    Daher der absolut gerechtfertigte Preis für den auch Carthago voll in der Verantwortung steht.


    Absolut richtig, das brauchst du mir nicht erzählen
    Fahre selbst 400Ah von Victron spazieren... natürlich mit R10-Prüfung. Nur bekommt man dort für den hier genannten Preis wesentlich mehr als 90 oder 150Ah !

    @duc900 wenn dem so ist, danke für die Info.
    Nur nachvollziehen könnte ich es nicht, weil die überstehende Ladung (Träger und Räder) zur eingetragenen Fahrzeuglänge abschließend mit der Beleuchtungseinheit erkennbar wäre. Und dies nicht nur frontal von hinten (Schild), sondern auch seitlich (Beleuchtung).
    Wahrscheinlich meckert aber dann der pflichtbewusste spanische Nachwuchs-Polizist das auch der Lenker des hinteren Rades über der Beleuchtungseinheit steht...:mannhand::lacha:

    Genial wäre auch ein Lösung bei der die zusätzliche Beleuchtung an der hintersten Schiene des Trägers angebracht ist. So würde man sich meinem Kenntnisstand nach auch dieses depperte Schild der überstehenden Ladung für viele europäische Länder sparen.

    @kay.hamburg Was hat die Schönheit eines Landes (kulturell, landschaftlich usw.) mit den Kosten eines Essens zu tun, welches regional und qualitativ nicht zu vergleichen ist ? Natürlich kostet es hier mehr als im Gewerbegebiet auf Mallorca, und das ist auch gut so.
    Bei meiner Beurteilung schwingt natürlich auch ein wenig Lokalpatriotismus mit... Finnland und Norwegen sind auch nicht schlecht... Georgien und Kirgistan auch nicht... auf ihre Art

    Du weißt wie wenige Campingplätze es in der Schweiz gibt? Und noch weniger Stellplätze. Die Schweiz will keine Low-Budget-Touris die kaum Geld im Land lassen. Ich muss mir jedes Jahr auf dem Campingplatz in Zürich die deutsche Meckerei über die hohen Preise und die winzigen Stellplätze anhören.


    Ich spreche ja auch nicht über diese Handvoll Touris die hier Urlaub mit dem WoMo machen, sondern die durch das schönste aller Länder rauschen wollen um dann in Italien noch mehr abgezockt zu werden ... ✌️

    Komfort hin, haben wollen her, sollte man bei allem mal die eigene Karre achsweise wiegen (beladen!) und mit passendem Luftdruck fahren... passt es dann immernoch nicht, oder möchte ein wenig am Stellplatz ausgleichen ohne Keile dann eben mit ZLF. Der Gewinn an Zuladung, Komfort und Fahrstabilität ist unbestritten.
    Ich habe vo. neue Federbeine samt Federn und hi. 8" ZLF... sind schon Welten zur Serie !