Klimaanlage ?… ja, nein

  • ...sorry, ich hab früher noch gelernt, dass physikalische Angaben "Fakten" sind und nicht gedeutet werden müssen...


    Deuten bedeutet in diesem Fall, zu überlegen wo der "Gewinn" herkommt. Da ja weiterhin der erste Hauptsatz der Thermodynamik gilt. Er wird aus der Umgebungsluft entnommen.

  • Da ja weiterhin der erste Hauptsatz der Thermodynamik gilt. Er wird aus der Umgebungsluft entnommen.


    ...und hier greift wiederum die Zu oder Abluft von einem Hochleistungslüfter in seiner erträglichen Qualität zum Austausch der erforderlichen Luftmenge. :)

  • Die Wärmepumpe ist schon effizienter als erhitzte Widerstandsleitung. Die Wärme wird da ja nicht erzeugt, sondern wie beim Kühlschrank "umgepumpt". Daher ist da auch die Physik nicht ausgehebelt, es wird halt die Umgebungsluft entsprechend kälter.


    Warum sind dann Klimaanlagen noch nicht verpflichtend? Wäre doch gut gegen die Erderwärmung...:augengross::):)

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich habe mir übrigens im "Fluss" einen leisen Miniventilator mit USB Anschluss für 20 Euro gekauft. Nur so als Alternativ-Tipp...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • So ein Lüftchen durch Ventilator ist schon Gold wert. Kann man aber nicht mit einer Klima vergleichen.
    Mein Nachbar ist gerade im ersten WoMo Urlaub (Teilintegrierter) am Gardasee, sein nächstes Projekt wird eine Klimaanlage, er meint, es sei nicht zum aushalten. Kann ich verstehen. Klar kann man sich mit feuchten Tüchern, Ventilator, ... behelfen, und der eine findet es noch angenehm, während der andere schon stöhnt.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • @nordwind :fingerh::fingerh::fingerh:


    Kastenwagen: Schiebetür auf, Hecktüren auf. Und in 2 Minuten ist es drin wie draußen.Kann man ja abends machen. Rest: siehe Nordwind.



    Kastenwagen:Schiebetür ,Hecktüren auf Und in 2 Min kommen die Mücken ins Fahrzeug,verstecken sich und kommen Nachts raus wenn du schlafen willst,und du kannst auf Mükenjagd gehen und kommst nicht zum schlafen.Alles schon gehabt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Kastenwagen:Schiebetür ,Hecktüren auf Und in 2 Min kommen die Mücken ins Fahrzeug,verstecken sich und kommen Nachts raus wenn du schlafen willst,und du kannst auf Mükenjagd gehen und kommst nicht zum schlafen.Alles schon gehabt.


    Innenbeleuchtung LED anstatt Glühlampen soll angeblich helfen, weil Insekten das LED-Spektum nicht sehen können. Lesen können Insekten offenbar auch nicht; zumindest scheinen sie zu diesem Kapitel noch nicht vorgedrungen zu sein. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Innenbeleuchtung LED anstatt Glühlampen soll angeblich helfen, weil Insekten das LED-Spektum nicht sehen können. Lesen können Insekten offenbar auch nicht; zumindest scheinen sie zu diesem Kapitel noch nicht vorgedrungen zu sein. Gruß Holger


    Das funktioniert leider nicht
    Die Mücken kommen Tagsüber ins Auto wenn Türen offen stehen und Nachts im Dunkeln wieder raus um die Menschen zu piesacken.
    Abends sind übrigens ausschließlich LED Strahler an,

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Innenbeleuchtung LED anstatt Glühlampen soll angeblich helfen, weil Insekten das LED-Spektum nicht sehen können.


    Dann waren das bei mir am Bodensee wahrscheinlich trainierte LED Mücken mit aufgesetzten Spektrum Brillen, welche den Angriff in Formation geflogen haben?


    Eine Sondereinheit für "erste Reihe" parkende mit Kamikaze Zuschlag bei erfolgreicher Nahrungsaufnahme mit Rückkehr zur Basiseinheit. ;)

  • Ich mache Heck- und Schiebetür auf und habe keine Mücken im Kasten! Ich habe ein Schild: „Eintritt für Mücken und andere nervige Insekten strengstens verboten!“ in den Türen hängen, bzw. an beiden Türen Fliegengitter.;):D

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Es gibt halt Sondereinheiten im Geschwader.
    LED trainierte mit Kampferfahrung und jene welche die auf Pheromone innerhalb des Kastens reagieren.
    Riecht die Dany mehr nach Moschus, oder nach Carolina Herrera?
    Danach richtet sich halt die Taktik der Angreifer.:D

  • Warum fährt ihr in Gegenden, wo es euch zu warm ist? Da sind doch ein anderes Reisziel oder zu Hause bleiben sinnvollere Optionen.


    ....weil die Klimaanlage dann eine finanziell erklärbare Option gegenüber der Frau ist, um Urlaubsziele halt definieren zu können.:)
    Ich drinnen und du dann außen, mir ist halt zu warm und du halt draußen.:D

  • Ich spende mein Blut schon vor dem Mobil. Dann lassen die mich nachts in Ruhe:D
    Aber mal im Ernst. Hatte auch mal eine Zeit lang Fliegengitter vor der Tür. Das hat mich irgendwann genervt. Jetzt ist Tür und Fenster unverkleidet und steht offen, bis es dunkel wird und die Insekten die Tagsüber rein fliegen, fliegen in der Regel wieder heraus, wenn die Dämmerung einsetzt. Und die eine Fliege oder Mücke, die drinnen bleibt, die hatte ich auch früher trotz Fliegengitter. Die Mücke muss man halt erlegen vor dem Schlafen und die Fliege nervt erst wenn die Sonne auf geht. Dafür habe ich dann die elektrische Fliegenklatsche. Die macht keine Blutflecken. Die Gaze am Fenster schließe ich erst, wenn ich abends ins Mobil gehe und das Licht einschalte. Und da hat z.B. dann die Fiamma Dachhaube mit Gebläse dafür gesorgt, das die Nacht erträglich wurde am letzten Wochenende. Denn dort, wo ich stand gab es jede Menge Mücken, also blieb die Gaze am Fenster nachts geschlossen und die verringert halt auch den Luftaustausch. Und das kann man gut mit dem Lüfter ausgleichen. Der läuft dann so langsam, das man ihn kaum hört Trotzdem hat man sofort einen Spürbaren Luftzug durch das Fenster am Kopfende meines Bettes. Und diese "Zugluft" kühlt halt, selbst wenn sie draußen genauso warm wie drinnen sein sollte.
    Die Klima hätte mir übrigens nichts genutzt, denn dort, wo ich stand, gab es keinen Strom. Aber selbst auf Veranstaltungsgeländen, wo es Strom gibt, fällt der zunehmen öfter aus, wenn viele anfangen elektrisch zu Heizen oder zu klimatisieren. Soll ja auch gelegentlich schon auf Campingplätzen vorkommen , das das Netz überlastet ist;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!