Geruch aus dem Grauwassertank

  • Wir haben immer eine Flasche billigen Essig im Auto.
    Davon ein bisschen in jeden Abfluss funktioniert bei uns auch.
    Im Herbst reinigen wir Frischwasser und Abwassertank mit einem speziellen Reiniger aus dem Camping Shop.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps. Ich werde es nun ausprobieren und berichten.


    Kann mir irgendjemand sagen, ob es eine direkte Belüftung gibt vom Grauwassertank zum Innenraum. Es ist für mich nachwievor rätselhaft wie der Geruch ins Innere kommt, obwohl es am Ausguss (Dusche, Waschbecken, Spüle) nicht riecht und auch alle Stopfendarauf sind.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Vielen Dank schon einmal für die vielen Tipps. Ich werde es nun ausprobieren und berichten.


    Kann mir irgendjemand sagen, ob es eine direkte Belüftung gibt vom Grauwassertank zum Innenraum. Es ist für mich nachwievor rätselhaft wie der Geruch ins Innere kommt, obwohl es am Ausguss (Dusche, Waschbecken, Spüle) nicht riecht und auch alle Stopfendarauf sind.


    Soweit es uns betrifft, hatten wir ausser im Integrierten von Carthago noch nie einen Syphon verbaut. Aber eigentlich sind wohl die Abwasserschläuche so verlegt, dass es einen Geruchsverschluss gibt. Leichter Bogen. Passiert schon mal.

  • Nach euren Tipps haben wir heute eine längere Schnüffelexpedition gemacht. Tatsächlich scheint es sich wirklich um den Grauwassertank zu handeln. An keiner Stelle hatten wir einen auffälligen Geruch (SOG, Toilette, Gasfach, Gasherd, Batterien, Heizungsauslässe der Dieselheizung, Motorrad, Adblue)


    Obwohl ich bereits dreimal den tank gefüllt und entleert habe, kommt noch immer eine grau-braune Suppe zum Ende hin aus dem Tank. Diese riecht aktuell zwar überwiegend erfrischend (ich hatte den Grey tank Reiniger von Thedfort in alle Öffnungen gekippt und 48 Stunden einwirken lassen), dennoch konnte ich den entsprechenden Geruch leicht vernehmen.


    Folgende Maßnahmen haben wir nun vorgenommen:
    Tank erneut ganz leer Raufern lassen, dann eine Mischung von Waschmaschinen und Spülmaschinen Mittel von ProWin (laut Chefin ziemlich identische Inhaltsstoffe zu den von euch empfohlenen Auflösetabletten) in warmen Wasser aufgelöst und über die Spüle in den Tank laufen lassen. Danach mit etwas Wasser nachgespült. das ganze soll nun ein paar Tage einwirken, werde wohl auch etwas fahren, damit es schön hin und her suppt.


    Da der Geruch wahrscheinlich auch in den Polstern hängt wurde nun die Airbowl von ProWin ins Wohnmobil gestellt damit 8 Stunden lang die Geruchspartikel rausgeholt werden.


    Hilft das nichts, werde ich die von euch empfohlenen Tabs holen und Essigreiniger probieren.


    Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden. Danke nochmal für eure Tipps und Ratschlägen. Aus eurer Expertise kann man ne Menge rausziehen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Und was ist, wenn du wieder einige Wochen in den Urlaub fährst, beginnst du dann dieses Prozedere aufs neue?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Dann wird aus Fehlern gelernt. Ich denke ja, dass wir entweder den Tank zu lange nicht geleert haben oder ihn nicht vollständig geleert haben. Darauf werden wir jetzt achten... und zwar schon in 2 Wochen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Bei mir ist das Ablassventil grundsätzlich offen, ausser ich benutze den Tank unterwegs. Und dann wird auch jede Entleermöglichkeit benutzt. Glaube, bei mir waren noch nie mehr als 10 Liter drin.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Und zwischendrin würde ich einfach Danklorix in den Abwassertank geben und damit rum fahren damit er gereinigt wird. Auch wenn der Tank nie richtig voll ist bleiben die Reste von abspülen an den Tankwänden hängen und summieren sich.
    Brauchst nur mal das Spülwasser stehen lassen und sehen was sich alles am Rand absetzt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter


  • Falls um diese Jahreszeit und bei den aktuellen Außentemperaturen wirklich Abwassermief im Innenraum und in Gegenständen, die eine große Oberfläche haben, also Gerüche bevorzugt aufnehmen, wie z. B. Polster und andere Gewebe, vorhanden sein sollte: einfach lüften. Nicht Stunden, sondern ein paar Tage. Alle Fenster auf die erste Raststufe, die Karre stehen lassen, basta (vorausgesetzt, das Fahrzeug steht nicht irgendwo an einer öffentlichen Strasse).


    Und zum Abwassertank: Wenn da ne Flasche Danclorix drin, und der Tank VOLL ist bis zum Überlauf, und man dem System mal zwei/drei Tage Ruhe gibt, und es nur in der Gegend rumstehen lässt, kann da aus dem Tank nichts mehr riechen! Andernfalls hat der Gestank ne andere Ursache. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Rosenborg,
    Du hattest ja schon auf meinen Thread geantwortet. Deine Beschreibung "Geruch nach Gurkenwasser" trifft den Nagel auf den Kopf, in unserem Malibu riecht es genauso! Ich war heute morgen beim Händler und wurde zunächst weiter verwiesen an Truma, um die Heizungsanlage zu überprüfen. Danach soll eine Ozon Behandlung folgen.

  • Ich haue 1x im Jahr eine Flasche 1,5 l Chlorreiniger (z.B. DanKlorix) gemischt mit ca. 25 l Wasser in den Abwassertank, alle Stöpsel rein, lass das für 2-3 Tage drin und fahre zwischendrin paarmal eine Runde. Dann lass ich alles an der Entsorgungsstation ab und spüle dann nochmal gut durch. Jegliche Gerüche und Ablagerungen sind dann raus und auch das Wasser läuft wieder gut ab. Ich weiß das Zeug ist nicht ganz umweltgerecht, aber es hilft gut.

  • Außer das die Lösung, auf Basis Zitronensäure, in Frühjahr und im Herbst aus dem Frischwassersystem in den Grauwassertank läuft und dort über Nacht wirkt.


    So machen wir das auch.
    Pulver bei den Bezos bestellt
    und nach Anleitung >>> bei Interesse<< verfahren. Fertig.
    das sollte auch Gerüche im Abwassertank minimieren

  • An alle Danklorix-Fans,--- ihr wisst schon was ihr da verwendet???



    GEFAHR
    Kann gegenüber Metallen korrosiv sein.
    Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.
    Sehr giftig für Wasserorganismen.
    Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung...

    ....der Text geht noch weiter!!!"

  • Ja, des wegen kommt ein Liter DC auf 90 Liter Wasser.
    Tankreiniger sind nicht besser. Was hilft ist regelmäßig entsorgen und dabei richtig stehen.
    Thomas


  • DC wendet man verdünnt an, und nach dem Ablassen/Ausschütten landet es in einer Kläranlage, die mit dem Abbau erstklassig klar kommt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!