Kfz-Versicherung für Kastenwagen-Wohnmobil Pössl 640 Prime

  • Es gibt ja wohl extra Versicherer und Versicherungen für Wohnmobile.


    Frage: Was ist der Unterschied zu der ganz normalen Kfz-Haftpflichtversicherung? Der Vorteil?


    Ich werde in acht bis zehn Monaten hoffentlich Besitzer/Eigentümer eines Fiat-Ducato Kastenwagens mit
    o.a. Pössl-Ausbau sein und brauche dann für die Zulassung eine Kfz-Haftpflichtversicherung.


    Ich hatte auch schon einen VW-Bus T4 Multivan mit selbst eingebauter Chemietoilette und Küchenblock
    (Gaskocher und Kochutensilien) und habe das Fahrzeug auch für Übernachtungen genutzt.
    Versichert war dieses Auto aber ganz normal mit einer Kfz-Haftpflichtversicherung bei der HUK.


    Im Prinzip ist doch der Fiat Ducato auch nichts anderes. Was ist der Grund für eine spezielle
    "Wohnmobil-Haftpflicht-Versicherung"?

  • Ich habe keine spezielle Versicherung. Der alte Kia (Pkw) wurde abgegeben, an die Stelle ist das Wohnmobil in die ganz normale Kfz Haftpflichtversicherung gekommen. Vollkasko ist auch klassisch bei unserer Haus- und Hofversicherungsgesellschaft.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Der Preis ist unterschiedlich. Bei der HUK, wo ich vorher war, hätte die Versicherung das doppelte gekostet, als was ich jetzt bezahle.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Im Prinzip ist doch der Fiat Ducato auch nichts anderes. Was ist der Grund für eine spezielle
    "Wohnmobil-Haftpflicht-Versicherung"?


    Die Übernahme der Versicherung im Schadenfall der inhaltlichen Ausstattung bei Diebstahl, sowie der Anbauteile wie Markise oder Sat-Schüssel als Beispiel bei Schäden.


    Desweiteren das versicherte Risiko für ein Fahrzeug in der angegebenen Preiskategorie bei Entwendung.


    Der Schutz einer Versicherung für einen Caravan oder ein Reisemobil wird nach Kaufpreis bewertet und nicht nach der klassischen Einstufung eines PKW.


    Als maßgeblicher Hinweis für die Assekuranz, dient der Eintrag im Fahrzeugschein.


    Dort steht beim Ducato unter "5" Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus: "Wohnmobil" .


    Sicherlich kann aber bei der eigenen Assekuranz nachgefragt werden, ob dieses Fahrzeug versichert werden kann und zu welchen Konditionen.


    Ein Vergleich ist aber gerade dann sehr lohnenswert, wenn sich Assekuranzen auf solche Fahrzeuge spezialisiert haben.


    Liebe Grüße

  • Der Preis ist unterschiedlich. Bei der HUK, wo ich vorher war, hätte die Versicherung das doppelte gekostet, als was ich jetzt bezahle


    In meinem Fall (öffentl. Dienst, Rabatt Eigenheim) war es kaum teurer bei der HUK 24 aber mit deutlich besseren Bedingungen. Das betraf die Versicherungsprämien nach einem möglichen Schaden, die Entwicklung der maximalen SF Jahre und schlechte Bedingungen bei Hagelschaden. Über die Jahre wäre mich die HUK minimal billiger gekommen. Nach einem Schadensereignis habe ich jetzt fett gespart mit der Entscheidung, bei der HUK zu bleiben.
    Mit der Option "Sachdensservice Plus" oder so ähnlich ist man im Schadenfall bei Abwicklung / Betreuung über die HUK (nicht HUK 24).

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Moin zusammen,


    also wir haben unseren Citrön Jumper gleich bei einer der größten WoMo Versicherungen (RMV) angemeldet.
    Da wir unseren PKW verkauft haben konnten die SF´s mitgenommen werden und wie liegen im Vergleich zur Allianz, HUK, HUK 24, ADAC und etlich anders 50% unter den Beiträgen der genannten Versicherungen.
    Zumal die Kontitionen TOP sind, keine km Begrenzung, keine Fahrereinschränkung sogar unter 25 jährige inkl.!
    Gleich beim Händler mit abgeschlossen und zusätzlich 15% Rabat auf die Prämie als wenn ich bei der Versicherung selbst abgeschlossen hätte.


    VG

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Gleich beim Händler mit abgeschlossen und zusätzlich 15% Rabat auf die Prämie als wenn ich bei der Versicherung selbst abgeschlossen hätte.


    Vollkasko / Teilkasko / Selbstbeteiligung?


    Gibt es eine eventuelle Neupreisentschädigung bei Totalschaden oder Diebstahl für einen definierten Zeitraum nach Neukauf?


    Wie ist der Inhalt versichert?
    Wie sind die Anbauteile versichert?
    Wie sind mitgeführte Sportgeräte versichert?
    Nur innen mit führend, oder auch außen auf Träger und Halter befestigt?


    Ist es nur der Diebstahl, oder sind auch elementare Schäden wie Hagel bei Zerstörung eines Kanus versichert?


    Sind Glasbruchschäden eventuell begrenzt?


    Sind bei "Glasbruchschäden" auch die Seitenfenster und Hauben versichert, oder extra aufgeführt?


    Das Kleingedruckte gelesen in der Rubrik zur Regulierung der Hagelschäden?


    Werden dieses nach Dachfläche in Quadratmeter zu einem festgesetzten Betrag reguliert?
    Reicht diese Deckung?


    Sind Anbauteile wie Markise,-Sat-Schüssel und/oder Solarflächen mitversichert?


    Gibt es dennoch einen vorbehaltlichen Eigenanteil bei Regulierung der Hagelschäden?


    Wie sind Tierbissschäden versichert?


    Gibt es beim zerstörerischen Marderbiss eine Begrenzung der Regulierung?


    Sind Folgeschäden durch Marderbiss versichert und/oder gibt es eine Begrenzung?


    Gibt es einen Auslandsschadenschutz, wo der Unfallgegner einzutreten hat, aber die eigene Assekuranz in Vorleistung tritt und zwischen den Versicherern geregelt wird?


    Ist ein Fährrisiko versichert bei Strandung, Leck, Kollision oder gar Untergang?
    Bei vielleicht möglichen Verlust des Fahrzeuges durch Sturm auf See?


    Gibt es einen Geltungsbereich außerhalb der Europäischen Union, wie Marokko, Tunesien, etc.?


    Ist eine Schutzbriefleistung includiert, ohne Längen, -Gewichts,-oder Höhenbegrenzung?


    Gibt es die freie Wahl eines benötigten Gutachters bei einem größeren Schaden, oder werden diese vorgegeben?


    Gibt es eine freie Wahl der Werkstätten, oder werden diese vorgegeben?


    Fragen über Fragen....:rolleyes:

  • mein PKW ist bei der HUK. versichert, ich hatte gedacht, die machen wir dann ein günstiges Angebot. Pustekuchen, sie wollten fast das doppelte von dem, was ich jetzt mit der Wohnmobilversicherung bezahle. Neben dem Preis fand ich gut direkt eine Inhaltsversicherung mit abschließen zu können. Wie zufrieden man am Ende mit der Versicherung ist, sieht man aber eh erst im Schadensfall, der hoffentlich nicht eintritt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich habe gerade mal bei der RMV online berechnet, wie der Jahresbeitrag bei identischen Bedingungen zu dem bestehenden Vertrag bei der HUK ist.
    74 € mehr wollen die haben. Also immer schön vergleichen, die Prämien sind von vielen Faktoren abhängig.

  • Also immer schön vergleichen, die Prämien sind von vielen Faktoren abhängig.


    Deshalb mein Fragenkatalog für @momoskipper2


    Interessant wären ja trotzdem einmal die unterschiedlichen Beiträge?:)


    Es verstecken sich schon einige Ausschlüsse, eigene Beteiligungen, oder Begrenzungen der Regulierung in den unterschiedlichen Vertragsformen.


    Sicher ist von vielen zu behaupten....meine ist billisch.....aber jede Vertragsform bildet eine eigene individuelle Wirksamkeit zum Versicherungsschutz.


    Versicherte Bezahlung zum Entfernen von eingebranntem Asteroidenstaub kostet natürlich erheblich, wenn der Eigenanteil nicht angepasst wird. :D

  • Ich habe gerade mal bei der RMV online berechnet, wie der Jahresbeitrag bei identischen Bedingungen zu dem bestehenden Vertrag bei der HUK ist.
    74 € mehr wollen die haben. Also immer schön vergleichen, die Prämien sind von vielen Faktoren abhängig.


    So auch bei uns. Mit der normalen Versicherung bei der HuK viel günstiger, als eine spezielle Wohnmobil Versicherung bei anderen Anbietern.

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • So auch bei uns. Mit der normalen Versicherung bei der HuK viel günstiger, als eine spezielle Wohnmobil Versicherung bei anderen Anbietern.


    Wie soll das bei einer Teil oder Vollkasko ohne Berücksichtiging des individuellen Listenneupreis funktionieren?
    Ich kann mir nicht vorstellen das ein nackiger Kasten genauso behandelt wird wie ein zum Wohnmobil ausgebauter Kasten! Ich denke da läuft kräftig was schief was aber ggf. erst im Schadensfall böse auffällt!

  • Bevor es hier zu Missverständnissen kommt, bei der HUK ist der Wagen als Campingfahrzeug deklariert. Analog zum Eintrag im Fahrzeugschein.
    Vertragsgrundlage ist bei uns der Fahrzeugneupreis.

  • Bevor es hier zu Missverständnissen kommt, bei der HUK ist der Wagen als Campingfahrzeug deklariert. Analog zum Eintrag im Fahrzeugschein.
    Vertragsgrundlage ist bei uns der Fahrzeugneupreis.


    Haben wir schon alle verstanden Ulrich.
    @Fahima sollte es noch einmal überprüfen .

  • Ich denke da kann man nur mit den genauen Daten des Fahrzeugs Vergleiche bei verschiedenen Versicherungen machen. Auch bei meinem Kasten war vor 13 Jahren das Angebot der RMV gegenüber allen anderen (Kfz und Wohnmobil) Versicherungen unschlagbar.
    Ich persönlich bevorzuge jedoch eine Vollkasko, selbst heute ist der Wert noch so hoch dass ein Totalschaden ein großer Verlust wäre, ganz abgesehen von Diebstahl und Hagel welches über die inkludierte Teilkasko mit abgesichert sind.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!