Hinterachse verloren

  • Deine Einschränkung auf Auqaplaning oder Schneeglätte ist damit sogar doppelt falsch: Gerade da gibt es durch die geringere Verzögerung auch eine geringere Achlastverlagerung und damit können die Hinterräder mehr zur Verzögerung beitragen.


    Endgültig überredet. Also doch nix gelernt, außer, dass es nach wie vor für meine Fahrweise richtig bleibt, die besseren Reifen hinten zu belassen.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Also doch nix gelernt, außer, dass es nach wie vor für meine Fahrweise richtig bleibt, die besseren Reifen hinten zu belassen.


    Dann hoffe ich, dass Deine Mitfahrer gute Haltegriffe und einen robusten Magen haben. :D
    Normalerweise steigen die Mitfahrer nach der ersten "Slalom-Runde nach Zeit" ziemlich blass aus.

  • Wie war das noch mit der Mercedes A-Klasse und dem Elchtest?


    Genau das von mir beschriebene. ESP wurde nicht für die A-Klasse "erfunden", sondern musste dort unplanmäßig für Abhilfe sorgen.



    Du verrennst dich gerade. Man muss auch wissen wann man verloren hat.


    Man sollte sich auch ein wenig in Technikgeschichte auskennen, wenn man andere zu Verlierern erklärt! ESP gab es vor der A-Klasse und wurde dort erst serienmäßig verbaut, als das mit dem Elchtest schiefging. Du kannst davon ausgehen, dass wirklich keiner dort Spaß daran hatte, in die billigste Karre das System einbauen zu müssen, dass man gerade vor zwei Jahren in der S-Klasse eingeführt hat.


    Ich tausch ja auch mal von vorne nach hinten, damit sie sich gleichmäßig abfahren.


    Genau das mache ich auch. Ist die sinnvollste Vorgehensweise.

  • Dann hoffe ich, dass Deine Mitfahrer gute Haltegriffe und einen robusten Magen haben. :D
    Normalerweise steigen die Mitfahrer nach der ersten "Slalom-Runde nach Zeit" ziemlich blass aus.


    Als Mitfahrer geht es einem doch selbst auch nicht besser. :zungelang:


    Meine Frau und der Hund, als auch das eigene Dasein sind mir das Wichtigste. Deswegen sehe ich die Assistenten und die Reifen als letzte Rückversicherung, ohne an deren Grenzen zu gehen.
    Das Fahren im Kasten ist eher eine Art entspannende Meditation mit diebischer Vorfreude auf zu Erwartendes, weil absolutes Freizeitvergnügen.

  • ESP komplett ausschalten geht bei keinem deutschen Hersteller. Auch wenn Zuffenhausen es anders erscheinen lässt.


    :fingerh: Porsche Stability Management PSM - Porsche-Fahrwerkentwicklung
    Bei AMG isses wohl aus aber ob da noch eine andere Philosophie ähnlich wie bei Zuffenhausen im Hintergrund mitfährt kann ich nicht sagen. Ich meine nein!

  • So langsam brauchen wir ein Foren-ESP, soviel Halbwahrheiten und Falschaussagen sind hier unterwegs. Nur leider kann man hier kaum noch vernünftig diskutieren.


    ESP von Bosch erfunden und 1995 zum ersten Mal im S600 käuflich zu erwerben.
    Der Elch (A-Klasse) war das erste Großserien Modell in dem es eingebaut werden musste um Fahrwerksmängel auszugleichen. Übrigens war ein Hr. Zetsche verantwortlich. Der hat diesen Mangel derart gut verkauft, daß er die Karriereleiter danach im Konzern raufgeklettert ist.
    Machen normale Mitarbeiter so einen Mist würden 90 % von diesen gefeuert.


    Heute ist ESP vorgeschrieben.
    Es gibt aber immer noch Hersteller, die eine 100%ige Abschaltung ermöglichen, weil sie gute Fahrwerke bauen und ihren Kunden zutrauen, daß sie beim abschalten wissen, was sie tun. U. a. können Hinterachsen verloren gehen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Im Prinzip sollte keiner mit schlechten Reifen fahren, weder vorne noch hinten.
    Darum ca. alle 10000km vorn hinten tauschen, dann laufen alle recht gleichmäßig ab und man kauft dann einen komplett neuen Satz, statt nur eine Achse zu bedienen.
    Z.

  • Darum ca. alle 10000km


    bei den Werkstattpreisen in meiner Region kaufmännisch nicht vernünftig. Da werden 70 bis 100 € berechnet, für das Umstecken der Räder. Dazu wird das Anlernen der Drucksensoren mit weiteren 15 € für 30 Sekunden Arbeit vergoldet.
    Mache ich das selber am Strassenrand, dann muss ich 6 x "aufbocken" und das Ersatzrad rausnehmen und einsetzen. Macht auch keinen Spass.


    P.S. Ich habe nur einen! Satz Räder auf Ganzjahresreifen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ein vernünftiger Wagenheber und 2 Böcke. Gut, hat nicht jeder... Die Sensoren müssen nicht umgelernt werden.


    Hätte ich jetzt auch gedacht, ist doch egal, ob die hinten oder vorne sind ?
    Habe letztes Jahr für die Aktion tauschen 35€ bezahlt. 70 ist Wucher.

  • Ein vernünftiger Wagenheber und 2 Böcke. Gut, hat nicht jeder... Die Sensoren müssen nicht umgelernt werden.


    Yupp, selbst ist der Mann.
    Rangierwagenheber und los. Keine Stunde und die Rädchen sind getauscht.
    2 x gemacht und die Kosten fürs Werkzeug sind wieder drin.


    Und immer schön die Schrauben (mit Drehmoment) anziehen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • bei den Werkstattpreisen in meiner Region kaufmännisch nicht vernünftig. Da werden 70 bis 100 € berechnet, für das Umstecken der Räder. Dazu wird das Anlernen der Drucksensoren mit weiteren 15 € für 30 Sekunden Arbeit vergoldet.
    Mache ich das selber am Strassenrand, dann muss ich 6 x "aufbocken" und das Ersatzrad rausnehmen und einsetzen. Macht auch keinen Spass.


    P.S. Ich habe nur einen! Satz Räder auf Ganzjahresreifen.


    So habe ich das bisher auch gemacht. Mit dem Reserverad-hin-und-her ist es tatsächlich nervig. hat mir aber Spaß gemacht, solange ich keine Rückenprobleme hatte. Nun lasse ich es Laufleistungs-abhänging ab und zu in der Werkstatt machen incl. Wuchten (habe kein RDKS)

    und die 20000€ um den Hof zu Pflastern für für den Rangierwagenheber:D


    Bei uns waren es nur 13.000. Die Fläche musste eh erweitert werden, weil die Pflastersteine nach 18 Jahren unansehnlich geworden waren, das neue WoMo größer als das alte war und wir anstatt 2 nun 3 Pkw haben, die nicht hintereinander stehen sollen, damit man rausfahren kann, womit man gerade will. Der Rangierwagenheber passte allerdings vorher schon. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    4 Mal editiert, zuletzt von pisulski ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!