chausson begrenzt batteriekapazität

  • guten tag an alle
    la strada geht----chausson van roadliner 594 s kommt.
    anmeldefrist in berlin dank sozialistischer regierung 5--8 wochen.


    bei der besichtigung fiel mir auf dass eine 95ah agm von varta verbaut war,raum gut zugänglich mit platz nach hinten. auf meine frage ob ich gegen entsprechenden aufpreis eine 150er haben könnte sagte der kompetente verkäufer dass chausson nur 95ah erlaubt uns die firma sich daran halten müsse da vertragshändler.
    frage an die runde:
    warum machen die sowas? was könnte passieren wenn ich eine zweite 95er einbaue? ist es wieder mal eine frage des querschitts der kabel? fiat multijet 2,3l 140ps gibt es bei anderen ausbauerb auch beschränkungen der batteriejapazität?hat es was mit lichtmaschine und booster zu tun? kann mir einfach keinen reim darauf machen. möchte natürlich sobald wie möglich 2te batterie dranhängen, macht keinen sinn lange zu warten, beide batterien sollten schon ziemlich identisch sein.
    im voraus besten dank für eure erklärungen.
    p.s.
    wollten eigentlich im 19.jahr zur tour de france,muß noch eine lösung finden wegen zulassung!!!!!!!!!!!!!
    sonst eben im pkw mit zelt wie ganz früher.

  • erstens finde ich es nicht gut zur tdf zu fahren, zweitens gibt es in deutschland groß- und kleinschreibung und drittens wird chauson seine gründe haben eine erweiterung der batteriekapazität nicht zu dulden.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Vor allem der Hinweis zur Unlesbarkeit gefällt mir.


    @TE: wir sind hier in einem deutschen Forum. Bitte halte dich auch schriftlich an die Regeln der deutschen Sprache.


    Rechtschreibfehler lasse ich mal vor. Die passierem jedem.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei Challenger ist der Batterieeinbau ja auch Händlersache. Dort wird lediglich die Mindestkapazität vorgegeben, ich glaub das waren 95Ah. Vielleicht verwechselt der Händler hier etwas, oder hat einfach kein Interesse. Frag einfach direkt beim Kundenservice von Chausson nach. ;)

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • die dümmste antwort kam von karlnap, der name allein erklärt ecigentlich alles.
    ich hatte eine fachfrage, brauche keine belehrung zur tour de france! wollte auch nicht wissen was er gut findet oder nicht.


    das mit dem deutschen forum,ich sehe gerade im regionalfernsehen die deutschtümler am btandenburger tor mit ihren fahnen gegen die polizei vorgehen.
    dank an die niederlausitz für den tip, werde mal bei chausson nachfragen.
    volker

  • Sorry OT: Neben anständigem Benehmen können die Forums Teilnehmer auch eine einigermassen vorhandene Rechtschreibung und Grammatik erwarten. Das unterscheidet einen ebenfalls von diesen sogenannten Deutschtümmlern.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • die dümmste antwort kam von karlnap, der name allein erklärt ecigentlich alles.
    ich hatte eine fachfrage, brauche keine belehrung zur tour de france! wollte auch nicht wissen was er gut findet oder nicht.


    das mit dem deutschen forum,ich sehe gerade im regionalfernsehen die deutschtümler am btandenburger tor mit ihren fahnen gegen die polizei vorgehen.
    dank an die niederlausitz für den tip, werde mal bei chausson nachfragen.
    volker


    Also, lieber Namensvetter, es geht im Wesentlichen darum, dass man sich ein ein wenig Mühe gibt, wenn man etwas postet. Im Stil kommt zum Ausdruck, welche Wertschätzung man den anderen Foristen zukommen lässt. Da ist bei einigen Foristen sicher noch Nachholbedarf. Du gehörst dazu, auch wenn Du Volker heißt. Du kannst übrigens, nachdem Du auf "Antwort erstellen" gedrückt hast, Deinen Text nochmal durchlesen. Dann kanst Du auf "Bearbeiten" drücken und die gröbsten Schnitzer berichtigen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Abgesehen von den ganzen OT Postings.. Auch an anderer Stelle würde das Problem reported und auch auf Nachfrage so bestätigt. Hintergrund sollen die verbauten Elektrokomponenten und deren Auslegung sein


    Wenn das so ist kann es nur an der Kabeldicke hängen, die wären dann zu dünn. Oder es gibt irgendeinen Zusammenhang mit dem Canbus des Basisfahrzeuges, was ich aber nicht vorstellen da es da in der Regel keinerlei Verknüpfungen gibt. Das kenn ich nur vom Stern und vom Dieselgate.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Wenn das so ist kann es nur an


    sagt irgendein Letztverantwortlicher in der Chefetage "Nein", dann reicht das als Begründung völlig aus. Das kann technisch vernünftig sein, oder dem Hausjuristen saß ein Furz quer bzw. irgendein Idiot klagt gerade zum Thema. Völlig ausreichend, dann ist das so.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Die Gründe von Chausson sind zweitrangig. Es stünde angeblich auch in der BA


    Als Kunde hab ich nur zwei Moglichkeiten


    Ich will meine Garantie nicht gefährden... Dann bleibt alles so


    Garantie ist mir wurscht... Dann Bau ich ein was sinnvoll ist und begnüge mich mit der Sachmangelhaftung gegenüber dem Lieferhändler (dann natürlich nichts mehr auf die Elektrik, da verändert)

  • Zu den ganzen Posts hier muss ich sagen, ich kann zu dem Hersteller nichts sagen. Aber zu den anderen muss ich sagen, vielleicht kann der Ersteller sich nicht besser artikulieren oder schreiben. Vielleicht liegt es daran? Und ihn dann deshalb ausgrenzen? Das ist nicht schön.

  • Man kann ja auch eine baugleiche zweite Batterie dabei stellen ohne etwas an der Grundinstallation ab Werk zu verändern. Wenn dann der Fall der Fälle eintritt muss man halt eben vorm Besuch des Freundlichen die zweite Bakterie temporär wieder ausbauen und eine Show & Shine Veranstaltung für Chausson machen.

  • [QUOTE="karlnapp, post: 635926, member: ..............., zweitens gibt es in deutschland groß- und kleinschreibung...................[/QUOTE]
    Nicht nur Groß-und Kleinschreibung, sondern auch Interpunktion

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!