Beiträge von jack daniels

    die dümmste antwort kam von karlnap, der name allein erklärt ecigentlich alles.
    ich hatte eine fachfrage, brauche keine belehrung zur tour de france! wollte auch nicht wissen was er gut findet oder nicht.


    das mit dem deutschen forum,ich sehe gerade im regionalfernsehen die deutschtümler am btandenburger tor mit ihren fahnen gegen die polizei vorgehen.
    dank an die niederlausitz für den tip, werde mal bei chausson nachfragen.
    volker

    guten tag an alle
    la strada geht----chausson van roadliner 594 s kommt.
    anmeldefrist in berlin dank sozialistischer regierung 5--8 wochen.


    bei der besichtigung fiel mir auf dass eine 95ah agm von varta verbaut war,raum gut zugänglich mit platz nach hinten. auf meine frage ob ich gegen entsprechenden aufpreis eine 150er haben könnte sagte der kompetente verkäufer dass chausson nur 95ah erlaubt uns die firma sich daran halten müsse da vertragshändler.
    frage an die runde:
    warum machen die sowas? was könnte passieren wenn ich eine zweite 95er einbaue? ist es wieder mal eine frage des querschitts der kabel? fiat multijet 2,3l 140ps gibt es bei anderen ausbauerb auch beschränkungen der batteriejapazität?hat es was mit lichtmaschine und booster zu tun? kann mir einfach keinen reim darauf machen. möchte natürlich sobald wie möglich 2te batterie dranhängen, macht keinen sinn lange zu warten, beide batterien sollten schon ziemlich identisch sein.
    im voraus besten dank für eure erklärungen.
    p.s.
    wollten eigentlich im 19.jahr zur tour de france,muß noch eine lösung finden wegen zulassung!!!!!!!!!!!!!
    sonst eben im pkw mit zelt wie ganz früher.

    guten abend skysegel
    es ist alles kaum zu glauben!
    waren übers wochenende unterwegs und ich hatte den votronic bc am rechten schalter einfach außer dienst gestellt.
    meine frau bemerkte morgens daß er aus war und hat ihn kurz eingeschaltet und auf meine bitte hin sofort wieder ausgedrückt.
    heute morgen habe ich ihn wieder eingeschaltet und siehe da, kapazität 149 von 150 starter 12,8 und wohnraum 13,2 ,keine stromentnahme.
    heute abend volladung und den ganzen tag bis 17 uhr CHARGE anzeige.
    war alles so wie wenn sich der laptop aufhängt und man den an aus schalter drückt.mal sehen ob es so bleibt, wenn nicht kommt die kalibrierung ins spiel.
    werdedir berichten


    volker

    kann im ganzen land verstreute AGROTOURIST EMPFEHLEN:
    bauernhöfe welche stellplätze mit sanitär und , falls gewünscht, frühstück oder andere mahlzeiten,anbieten.
    überall dort wird deutsch gesprochen.
    viele davon an der küstenstrecke zwischen stettin und danzig.inwieweit ihr denktt ihr seid in polen müßt ihr selbst entscheiden!
    campingplätze alle sehr heimelig und ordentlich. autobahnen teilweise mautpflichtig, normalstraßen manchmal eine herausforderung für achsen und zubehör! erkundigen wann dort ferien sind, dann ganze küste überlaufen, so wie hier auch.
    umtausch zloty nichztnötig, alle wollen lieber euro,
    volker

    hallo schubertfahrer
    schiebetür auf,entnahme 0,0 bc drücken 0,2,nach 5 sekunden 0,3 8 minuten warten wieder 0,0


    für die wm 1954 gab es sogar ein qualificationsspiel zwischen dem saargebiet und der brd.
    der saar trainer war damals helmut schön, der wurde später sogar nationaltrainer für deutschland!


    gruß an saar und mosel,
    volker

    hi an alle!
    heute morgen hiingebracht. als erstes wurde die bleikristallbatterie getestet 79%. nach 4 jahren. der tester war erstaunt. alles mögliche, inkl.ein ausgänge,shunt, fühler ect.geprüft
    weiterhin sattes grünlicht am regler,dh.ladung, bc 13 für starter und 13,4 für aufbau ,nachgemessen alles ok, kapazität am bc 139.
    tester wird leicht erregt und fragt ob er den votronic bc abnehmen darf,einverständnis meinerseits, neuer bc,andere marke (laut tester baugleich mit votronic) jetzt starterbatterie13,1 wohnraum 13,3 kapazität 148 von 150


    fazit:
    bordcomputer,gleichzeitig mit batterie gekauft,nach 4 jahren total besoffen. stehe jetzt vor der frage ob ich überhaubt noch einen neuen kaufe oder den besoffenen behalte, immerhin zeigt er mir ja für beide batterien die richtigen werte an, außer der kapazität.
    120 auf dem dach und 120 die büttnertasche, außerdem noch den 100er honda reichen eigentlich.
    die anlage auf dem dach,1o jahre alt,bringt bei danebengelegter büttnertasche nur noch exact die hälfte ertrag!!!!
    danke an alle die mir helfen wollten,angenehmes wochenende,
    volker

    hallo schubert ( gud gess)
    bitte keine neue diskussionsrunde aufbauen über bleikristall, hier und in anderen foren kannst du tagelang von selbsternannten experten ergüsse lesen.
    gruß ins "saargebiet" volker
    bin 1950 eingeschult worden, da hieß das tatsächlich noch so!!

    die batterie hat mir bisher hervorragende dienste geleistet, oft schon im winter ziemlich runtergeladen, mit dem großen ctek oder lichtmaschine immer wieder schnell erholt.würde mir immer wieder eine von powertrust kaufen falls sie mal den geist aufgibt.
    was ich einfach nicht verstehen kann ist dass beide batterien offensichtlich gut aufgeladen werden, der regler ladung anzeigt, kein verbraucher an ist und der votronic bc kein ;CHARGE, anzeigt und die wohnraumbatterie jeden tag um etwa 1,5 runtergeht.
    bin gespannt was dabei wohl rauskommt.
    volker

    danke für beide erklärungen, werde morgen mal alles messen lassen.
    skysegel, habe la strada avanti M erstzulassung 2010
    wombat, läd direkt, kein verbraucher angeschlossen,hat auch temperaturmesser angeschlossen nahe plus
    volker

    guten tag an alle


    folgendes problem liegt an:
    solarregler mpr leuchtet in hellem, starken grün.


    votronic batteriecomputer zeigt an : starter und wohnraumbatteri laden auf, jetzt gerade 13,1 und 13,4; es erscheint jedoch kein :charge
    volkerkurios: batterie kapazität 140 (von 150) = 93 % tendenz fallend


    bleikristallbatterie 4 JAHRE ALt


    für euro meinung im voraus besten dank,

    angemaßt hat sich die führung der sbz welche meinte ihre bürger einsperren zu müssen und zu erschießen wenn sie es wagten das land verlassen zu wollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    für die ganzen ostnostalgiger empfehle ich einen umzug nach nordkorea,dort herrscht dann sicher das wohlfühlklima was sie ja jetzt hier so vermissen.
    volker