Gummipuffer liegt auf Blattfeder

  • Das ist leider normal.
    Deshalb rüsten viele hier auf Zusatzluftfeder um,Spiralfeder oder 2. Federblatt geht auch.
    Dann hat man spürbar besseren Federungskomfort.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Lies doch ein bisschen in diesem Forum! Oder denkst du, dass dein Auto der erste ausgebaute Sevel ist?


    Die Fahrzeuge gibt's so seit 2006.


    Grüßt wirklich täglich das Murmeltier, weil keiner mehr suchen und lesen mag?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Huckeduster,
    wie schon gesagt, es ist normal und es gibt viele Überlegungen hier im Forum, um das zu ändern. Ich habe mich auch von den Diskussionen im Forum anstecken lassen und gleich nach Eintreffen meines Ducato eine Zusatzluftfederung bestellt. Nach den ersten Fahreindrücken habe ich dann gemerkt, dass ich diese gar nicht brauche. Auf den Einbau habe ich verzichtet und die Rückgabe war kein Problem. Diese Gummipuffer sind Teil des Federungskonzeptes. Ich empfinde die straffe, trockene Federung des vollbeladenen Fahrzeuges viel angenehmer als beim leerem Fahrzeug und ich bin überzeugt, dass die Straßenlage und der Geradeauslauf besser sind, als bei höhergelegten Fahrwerken. Das Serienfahrwerk ist zudem bemerkenswert seitenwindstabil. Ein höhergelegtes Fahrwerk dürfte meines Erachtens eher windempfindlicher werden.
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich grundsätzlich auch bei meinen Privatautos weiche, schwammige Federungen ablehne. Allenfalls würde ich straffere, hochwertigere Stoßdämpfer empfehlen.

  • Hi,
    ja ist leider normal.
    Aber statt zunächst geänderte Dämpfer zu suchen sind längere Spiralfedern / ZLF mit passender Kennlinie zu empfehlen und die eigentliche Lösung.
    Das Auto steht ja auf den Federn und nicht auf den Dämpfern!! Ist die Fedrung durchgedrückt hilf der beste Dämpfer nichts.
    Das der Kasten windempfindlicher geworden ist kann ich nicht sagen, was ich aber sagen kann ist das längere Spiralfedern bei mir endlich mal überhaupt einen nennenswerten Federweg bei mir bedeuten.
    Ergo fährt der Kasten mMn in Summe damit besser ohne deshalb schwammig zu wirken. Allerdings solltest Du mMn über Federn an beiden Achsen nachdenken. Die Hauptproblemzone ist die VA !! Mit den richtigen Reifen und dem dadurch möglichen deutlich abgesenkten Luftdruck erreicht man meiner Meinung nach das Ziel am besten. ZLF können das auch, der Mehrpreis macht aber mMn nur Sinn wenn man Auflasten will. Wer es dann wieder härter will kann ja gerne noch straffere Dämpfer wählen, ich jedenfalls hab an den original Dämpfer nichts aussetzen, kann aber sein das ich die Verbesseungen auch nur einfach nicht kenne. Mag sein das andere das anders sehen, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und da bin ich mit der Fiedlerbühne und 160kg Roller hinterdrauf bestens bedient.


    Thomas

  • So scheiden sich die Geister, ich habe bei meinen 6m Pilote relativ zügig die Goldschmitt Federn hinten nachgerüstet. Im Originalzustand hatte ich immer das Gefühl bergauf zu fahren, weil er auf Hinterachse einfach sehr tief lag. Außerdem empfand ich die Federung hinten im Zusammenspiel mit der Vorderen relativ schlecht abgestimmt und unharmonisch, d.h. das Schwingen und Wippen der Hinterachse passte nicht so recht zu dem was die Vorderachse machte. Das nervte mich besonders auf schlechten Autobahnen. Die Goldschmitt Federn heben den Popo etwas an und der Kasten fährt wesentlich stabiler, so meine persönliche Wahrnehmung. Die in Summe investierten 420 € inklusive Einbau und TÜV waren jeden Euro wert.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Selbst bei unserem 540er Hymercar mit dem Lightchassis stand das Fahrzeug unbeladen auf der Hinterachse, satt in diesen Gummi/Kunstoff "Zusatzfederelementen".
    Das war nicht nur hart, sondern sah auch richtig bescheiden aus, da der Wagen beladen hinten einiges tiefer stand als vorne.
    Habe dann den günstigen Weg über Kuhn Zusatzfedern gewählt. Die haben eine ABE und brauchen, wenn keine Auflastung gewünscht wird, nicht abgenommen/eingetragen werden.
    So kam der Ducato ca. 3,5 höher und hat auf der Hinterachse einiges an Komfort gewonnen.

  • Hm, meiner hat zulässiges Gg von 3500kg. Er hängt auch hinten nicht durch. Aber jede Unebenheit schlägt ins Gebälk dass ich befürchte die Hängeschränke zerlegt es bald... Da werde ich wohl auch mal ein Luftfahrwerk ins Auge fassen...


    Luftfahrwerk ist das nicht wovon hier die Rede ist.
    Ein Luftfahrwerk vorne und hinten kostet bei Goldschmidt 8000,-€
    Das was wir haben ist Luftzusatzfeder.Gummi Anschlag kommt raus ,und Luftbälge kommen rein.
    Ich würde mir beim nächstes Mal keines mehr einbauen.Lieber eine Spiralfeder.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich würde mir beim nächstes Mal keines mehr einbauen.Lieber eine Spiralfeder.


    Damit verlierst du aber die mögliche Variabilität in der Niveauregulierung und eine Spiralfeder reagiert undefinierter in den verschiedenen Beladungszuständen.
    Ist aber eh eine Glaubensfrage der eigenen Überzeugung.


    Liebe Grüße Otti.

  • Lieber eine Spiralfeder.


    Spiralfeder? Das will ich sehen.

    reagiert undefinierter in den verschiedenen Beladungszuständen.


    Ich hab hinten Schraubenfedern drin und die haben auch noch eine progressive Federrate das heisst die passen sich den Gegebenheiten an.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das habe ich auch schon gelesen, aber bei Silbermüller steht da was anderes. Die sagen es ist eine Veränderung des Fahrwerkes und muss daher abgenommen und eingetragen werden. Wer hat nun recht?


    Gruß
    Micha

  • s eigentlich normal dass der Gummipuffer schon im unbeladenen Zustand


    Normal vielleicht, gut? Nein...bei mir brachten die Zusatzfedern 4cm, siehe:


    https://www.kastenwagenforum.d….39351/page-3#post-620960


    Seit dem ist das Auto wirklich gefedert und in Waage! Beim Schlafen und "umdrehen" schon fast zu viel gewackel:-))
    Ne im ernst, das + richtiger Luftdruck macht das Fahren deutlich angenehmer und Möbel schonender.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Was hat Kuhn mit Goldschmitt zu tun!


    Sorry, aber was soll die Frage? Frage als Antwort auf eine Frage!
    In einer Produktbeschreibung kann viel stehen. Eine Firma sagt man muss, die andere sagt man muss nicht. Wem soll man glauben?


    Gruß
    Micha

  • Weil das Produkt von Kuhn nichts mit dem Produkt von Goldschmitt zu tun hat! Kuhn liefert ein entsprechendes Gutachten womit eine Eintragung nicht notwendig ist Goldschmitt offensichtlich nicht......so what!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!