MrWeinsberg Student

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  • Hallo Ingo,

    ich habe sehr interessiert Deinen Beitrag zu dem Scheiber EMB und dem Einbau eines Ladeboosters verfolgt. Ich fahre einen Pilote, nahezu identisch mit dem Mooveo, ebenso mit Scheiber EMB und habe nun auch 2x100Ah Lifepo4 verbaut. Aus diesem Grund würde ich auch gerne

    einen Ladebooster ( 50 AH ) einbauen. Hast Du mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, wie man das verbaute Trennrelais ( Kopplungsrelais ) deaktivieren kann ? Ich habe dazu nichts gefunden, lediglich die "Bedienungsanleitung von Scheiber ". Demzufolge gibt es drei Möglichkeiten einen Booster einzubauen. 1. Mit funktionierendem Kopplungsrelais und einem Bypassrelais (was soll das sein ? ) 2.+3. Mit deaktiviertem Kopplungsrelais ( das wäre mein Wunsch ;) ) Im gesamten www finde ich nichts weiter dazu.


    Gruß

    Marcus

    • Hallo Marcus,

      leider habe ich auch keine Infos zur De-Aktivierung des Trennrelais gefunden oder jemanden der weiss wie das geht, Abweichend zu den in der Scheiber Bedienungsanleitung beschriebenen Möglichkeiten gibt es aber eine einfachere 4. die ich umgesetzt habe.

      Der Scheiber EBM verträgt 30A Ströme, die verbauten 10mm² Kabel und ihre Länge sind eigentlich auch nicht wirklich 50A tauglich.

      Ich habe einfach einen 30A Ladebooster zwischen die von der Lichtmaschine kommenden Kabel und den Eingang dieser in den Scheiber EBL gesetzt. Ich habe den Votronic 12-12-30 genommen. Dieser startet entweder mit dem D+ Signal (lässt sich am EBL abgreifen, z.B. an der Steuerung der Trittstufe) oder man lässt ihn "automatisch" den Motorstart erkennen. Meiner läuft einwandfrei, auch wenn im Netz auch mal der ein oder andere über Probleme (Platine) berichtet. Ein anderer 30A Ladebooster sollte es auch tun.

      Wenn man den Ladebooster so verbaut, wird im Zentraldisplay auch die Ladeleistung der Lichtmaschine angezeigt. Den Tip, den Ladebooster so zu verbauen, habe ich von dem Pilote Elektro-Gott :) Peter Benkner aus der Pilote Facebook Gruppe. 30A sind besser als nix.


      Schöne Grüße,

      Ingo