Remis oder Dometic Seitz Frontrollo?

  • Hi,


    nachdem mir meine Saugnapf-Frontscheiben-Isolation ziemlich auf den Zeiger geht (verstauen, Saugnäpfe halten nicht, etc...) bin ich nun am überlegen, mir eine Frontscheibenverdunklung bzw. -isolation einzubauen.


    Die Frage ist nur, welche...:confused:


    Soweit ich das überblicken kann, gibts 3 Möglichkeiten:


    • Remi Front III
    • Dometic-Seitz Rollo mit seitlichen Führungsschienen an der A-Säule
    • Dometic-Seitz Rollo ohne die Führungsschienen zum einhängen an den Sonnenblenden


    Die Frage ist jetzt, welches System das Beste/Sinnvollste, etc. ist :rolleyes:


    Das Rollo sollte folgende Aufgaben möglichst gut erfüllen:

    • Frontscheibe verdunkeln
    • Frontscheibe auch bei Kälte einigermaßen isolieren
    • leicht zu bedienen sein
    • nicht klappern (!)


    Was meint ihr? Welches System sollte ich wählen?


    Ach ja - in der A-Säule sind die Hochtöner eingebaut und einen Regensensor hab ich keinen ;)

  • Moin,
    ich hab das Rollo ohne Seitenschienen zum einhängen in die Sonnenblenden. Geht super schnell und hält jetzt auch schon seit 25000km. Gegen Kälte wird es nicht viel helfen, aber gegen Sonne funktionierts ganz gut und dunkel macht es in 2 Sekunden...
    Ich würde mir sowas auch für die Seitenscheiben wünschen....



    Grüße Alex

  • hallo,
    ich würde meine lösung, schaue in meinem album, jederzeit wieder nutzen. stabil, passend zum inneren des kastens und kein klappern. die kosten waren ungefähr 15€ hoch und halt die zeit des einbaus und das nähen des tuches. leicht zu händeln und weg zu stauen weil auch einfach runter gezogen wird und fertif!:s10:s11


  • ... nachdem mir meine Saugnapf-Frontscheiben-Isolation ziemlich auf den Zeiger geht ...



    .. mir auch. :s1


    Hi!


    Für die Seitenscheiben habe ich dieses - System Reimifront IV - gekauft.
    (soll heute oder morgen kommen :s12)


    Für die Frontscheibe möchte ich dieses System nicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.remimobil.de/uploads/pics/REMIfont_IV_D.jpg]
    Quelle: http://www.remimobil.de



    da gefällt mir dieses besser, weil stufenlos verstellbar
    [Blockierte Grafik: http://www.camping-heinz.de/shop/Media/Shop/500865_09.jpg]
    Quelle: http://www.camping-heinz.de



    Diese gefällt mir nicht so, weil eben nicht verstellbar


    [Blockierte Grafik: http://www.camping-heinz.de/shop/Media/Shop/500863_09.jpg]
    Quelle: http://www.camping-heinz.de


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Salve,


    war bei uns beim Fahrzeug dabei - hab jetzt erst mal geguggt wie sich das *schimpft*


    ab 2006 - mit geteilter Seitenscheibe => remifront III => boah ist das teuer mit 535,-€ lt movera-Katalog


    joo - es klappert manchmal, manchmal fallen die kunststoffbefestigungen *vom Himmel* runter (dreht man wieder rein...) - es ist aber sehr simpel zu bedienen.


    Sollte es mal richtig kalt werden, dann lassen sich die isolierten Matten zwischen den Scheiben und dem remitrallalas klemmen - dann ist ein babbt *fetter* Packen an den Scheiben - mussten wir aber noch nciht machen.


    Meistens wird bei uns Sicht-/Sonnenschutz benötigt (oder halt gar nix) - dafür ist das System absolut geeignet.


    grüsse
    Jürgen

  • Ich habe das Dometic-Rollo ohne Führungsschienen drin, soweit ganz gut, verdunkelt schon gut, aber an den Seiten kommt halt noch Licht durch. Leider klappert das Ding schon mal dann und wann, wenn ich über unebene Straßen fahre, aber wirklich nerven tut es nicht. Ist meist nur ein kurzes Geräusch. Die Handhabung ist denkbar einfach. An den Seiten habe ich einfache Stoffvorhänge, die mittels Vorhangschienen und Druckknopf befestigt sind.


    Die Saugnapf-Dinger kenne ich vom WoMo meiner Eltern, jedesmal muss man die Teile mindestens drei mal festpappen, weil sie immer wieder runterkommen. DAS nervt echt! Deshalb war ich froh, dass es in meinem (gebrauchten) KaWa so eine tolle Infrastruktur gab.

  • Habe an der Frontscheibe das Rollo das an den Sonnenblenden eingehängt wird. Praktisch, geht ratz fatz


    Seit einer Woche die Remisflair IV an den Seitenscheiben.


    Design, Verarbeitung und Funktion sind Spitze.


    Der Preis abschreckend.


    Riggermoos

  • Mein Fahrzeug hatte als Verdunklung vorgesehen ein Vorhang zum einknöpfen an Druckknöpfen,wie früher an mein VW Bus California.Ein absoluter Witz,finde ich,und eine Frechheit vom Hersteller,dazu.:s6 Nachdem ich mein Fahrzeug im März beim Händler abgeholt habe,wollte ich gleich auch Verdunklungsrollos einbauen.Mein Händler hatte nur die von Dometic auf Lager,habe diese angehalten und war enttäuscht,sehen wie nachträglich gebastelt aus.Bin dann zurück und habe die Teile zurückgegeben und mir die Verdunklungsrollo von Remis,die Remis 4 bestellt,kamen nach 5 Tagen,dann eingebaut,und super zufrieden.das war die richtige Entscheidung.Für Frontscheibe-----------
    Vorteile-1) durch die Wabenstruktur hoffe ich auf etwas Isolierung an kalten Tagen.
    2) kein klappern,keine Geräusche beim fahren
    3) neue Lautsprecher sind in der A-Verkleidung bereits enthalten.Es werden die alten A-Verkleidungen gegen die neuen von Remis einfach ausgewechselt.Dort sind die Lautsprecher und die Verdunklungsrolle bereits eingebaut.
    Nachteile-1)sehr teuer,über 500,-euronen
    2)etwas Geschick beim einbauen muß vorhanden sein,nix für 2 linke Hände.
    Für Seitenscheiben----
    Vorteile- 1) gleiche System wie Frontscheibe
    2) kein Klappern
    3) Keine Sichtbehinderung zum Außenspiegel
    4) Verkleidung wird auch von den Türen gegen die neue von Remis nur ausgetauscht,sehr einfache Montage
    Nachteile 1) sehr teuer,sonst keine:s12:s12

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()


  • Remifront IV führt an den an den Seitenscheiben wirklich zu keiner Sichtbehinderung mehr auf die Spiegel. Allerdings wird die Fensterfläche am hinteren Ende der Fenster stark eingeschränkt, was sich gelegentlich an spitzen Einmündungen bemerkbar macht.

    Das stufenlos verstellbare System hat schon etwas, aber es ist nicht kompatibel mit dem Innenspiegel - oder doch?
    Da muß man Prioritäten setzen. Deshalb habe ich auch an der Frontscheibe vor einem halben Jahr.Nr. IV installiert. Gegenüber Nr. III ist die Sicht nach oben hier weniger eingeschränkt.

    LG Reiselupus

  • Hi,


    hat hier jemand das System von Dometic mit den seitlichen Führungsschienen in Betrieb?


    Wie ist es da mit Einbauschwierigkeiten, Lautsprecher, Klappern, etc...?


    Ich muss mich da Michael anschließen - die stufenlose Verstallbarkeit hat schon was :)

  • Hallo Camper123,
    hast Du schon einmal daran gedacht, die Saugknöpfe gegen neue auszutauschen? Wenn das Material älter ist, wird es meist spröder und dann verliert es die Haftung an den Scheiben.
    Warum soll man außerdem verdunkeln? Viele neuen Fahrzeuge preisen die größeren Dachfenster für mehr Licht an, was dann auch dazu führt, dass man im Kawa auf den vorderen Sitzen nicht immer im dunkeln sitzt.
    Wenn man statt einer Verdunkelung ein lichtdurchlässiges, aber nicht durchsichtiges Material nimmt, hat man doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, was auch zu großen Vorteilen in der warmen sonnigen Jahreszeit führt.
    Wenn dann dieses Material auch nicht hochisolierend ist, sind doch eigentlich alle Spatzen gefangen.
    Nun sollte man aber bedenken, dass für nur eine Übernachtung ein Vorhang,egal aus welchem Material, ausreichen ist, sofern es keine Minusgrade gibt. Dazu eignet sich der vor Dir erwähnte "Dometic-Seitz Rollo ohne die Führungsschienen zum einhängen an den Sonnenblenden"(geht wirklich ratzfatz)
    Als Kompromiß für die kalte Jahreszeit würde ich dann eine zusätzliche Isoliermatte (keine gesteppten)in Form von mindestens 10 Millimeter starkem X-Trem Material, passend auf die Scheibengröße zugeschnitten, anbringen. Das gibt Dir unter Garantie ein wohlig warmes Gefühl und verringert zudem ganz enorm die Heizkosten, was einhergeht mit wesentlich geringerem Gasverbrauch. (ist das, was man heute allgemein "energetische Gebäudesanierung" nennt.)
    Diese zusätzliche Matte ist federleicht und läßt sich gut zusammenrollen. Also für die kalte Jahreszeit einfach ideal.
    Ich meine, da sollte man, was den Isolierfaktor betrifft, ansetzen.
    Praktiziere ich selbst seit Jahren und weiß deshalb, wovon ich schreibe.
    Gruß
    sofas

  • Es spricht noch ein weiterer Grund für eine Fahrerhausverdunklung,egal welches System,Dometic oder Remis.
    Das ist auch ein Sichtschutz und bei großer Hitze draußen,bleibt es im Fahrerhaus spürbar kühler.
    Mein Fahrzeug parkt an der Straße,neben dem Haus.Ich mache immer die Scheiben komplett zu,Frontscheibe und Seitenscheiben,dauert genau 5 Sekunden.
    Warum? nun weil dann niemand reinschauen kann und meine Navihalterung sehen kann,die bleibt immer montiert(wo eine Navihalterung,da ist auch ein Navi irgendwo im Auto,denkt sicher ein böser Bube,der reinschaut.Außerdem kann das Radio komplett drin bleiben,brauche das Bedienteil vorn nicht entfernen und verstecken.:s12

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo avantiblue,
    das ist wohl richtig, aber um die Einsicht in den Kawa zu sperren bedarf es keiner Verdunkelung. Man kann das auch z.B. mit Milchglas erreichen. Dann hat man außerdem auch noch gutes Licht im Fahrzeug. Und was die Wärmedämmung anbelang, so gibt es wahrlich besseres Material.
    Gruß sofas

  • @camper321meins ;)


    Wir haben die Schiebefaltdinger von der Seite an der Frontscheibe! Je nachdem bzw. eigentlich immer legen wir noch zusätzlich die normale Isomatte zwischen Scheibe und Schiebefaltdingen. Hat sich im Sommer wie auch im Winter bestens bewährt. Von den Rollos oder den Schiebedingsda von unten nach oben halte ich persönlich nicht so viel weil sie wegen ihrer Länge vergleichsweise instabiler und empfindlicher sind.


    Seitenscheiben Isomatte und Vorhang.


    Fürs Wintercamping kommt dann nochmal extra von außen die Wigomatte drauf.




    mfg Andreas

  • Suchfunktion erfolgreich genutzt und ein uraltes Thema raus gekramt (wenn auch nicht 100% passend) - hoffe, das ist im Sinne des Erfinders.


    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob es bei dem Verdunklungsrollo eher das Set von Dometic oder eher von Remis sein soll für den Peugeot Boxer.
    Habt ihr hier Erfahrungen zu bekannten Vor- oder Nachteilen?
    Der Unterschied, dass eines von oben nach unten und das andere von den Seiten nach innen verschlossen wird ist klar, aber gibt es da auch unterschiede in der Abschottung?


    Und wie verhält es sich beim Dometic mit Sensoren an der Frontscheibe? Beim Remis gibt es dafür 2 verschiedene Varianten, bei Dometic nur eine.


    Hoffe, es kann jemand helfen.

  • Die meisten werden nur eines der beiden Systeme verbaut haben. Ich habe das Remis. Kann nichts Schlechtes darüber sagen. Macht genau das, was es soll. Am Seitenfenster nimmt es unten etwas vom Sichtfeld weg.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wie benni schreibt, kaum einer wird beide haben.
    Das Remis habe ich gleich am Anfang mit ein paar Filzstreifen entklappert, seitdem tut es das, was es tun muss. Verdunkelt gut und ist noch nicht kaputt gegangen ;)


    Die Sicht ganz oben ist leicht eingeschränkt, wegen der Blende und die Seriensonnenblenden gehn nicht mehr ganz zur Scheibe und man kann sie nicht in die Seitenscheibe drehen. Sehe ich mir aber die Ladenpreise an, krieg ich Schnappatmung. Beim Pössl ist´s halt dabei.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!