Beiträge von sofas

    Hallo Frank,
    ich bin davon überzeugt, dass es funktionieren wird. Auf gleiche Weise habe ich vor einigen Jahren bei meiner Hochsommer-Tour nach Florida auch ein solches Gerät mitgenommen. Wenngleich wir nachts keine 44 Grad hatten, war es doch durch die hohe Luftfeuchte so heiss, dass man nicht schlafen konnte. Das Klimagerät hat jedenfalls immer dafür gesorgt, dass man schlafen konnte. Einziger Nachteil war die zwischenzeitliche nächtliche Leerung des Wasserbehälters. Übrigens funktioniert die werksseitig eingebaute Auto-Klimaanlage nach diesem Prinzip auch.
    Gruß gerd

    Frischer grüner Pflücksalat mit 15 Kräutern, Grillsteaks aus der Lammschulter vom Holzfeuer, medium, dazu frische Spargel und neue Pellkartoffeln. Vanilleeis mit heißen, frischgeernteten Himbeeren, Expresso mit feiner 85prozentiger Schokolade.

    hallo Atilla,
    vor dieser Frage stand ich im Jahre 1983 für meinen ersten VW-Bus Eigenbau, den ich mit teils vorgefertigten Teilen von Reimo ausgebaut habe. Was mir auf Dauer fehlte, war die Dusche mit Toilette und so habe ich 1990 einen MB 100 Kasten erworben und nach eigenen Plänen und Erfahrungen der vorherigen Camping-Reisen ausgebaut und bin damit 20 Jahre lang glücklich verreist. Problemlos durch Europa, Nordafrika, Russland und Nordamerika waren meine Ziele.
    Nach 18 Jahren gab es dann ein kleines Problem: unser erster Enkel erblickte das Licht der Welt und es dauerte nicht lange, und er wollte bei den Besuchen unbedingt mitreisen. Leider scheiterte dies aber wegen Platzmangels. Ich habe dann noch ein Bett über dem Fahrerhaus gebaut, was für ein paar Jahre ausreichte, bis der zweite Enkel auf die Bühne trat.
    Jetzt musste neu geplant werden und wieder stand die Frage im Raum ob fertig oder selbst ausbauen. Nach sorgfältiger Analyse hinsichtlich Ausbauzeit, Kosten und Eigenwünschen entschied ich mich diesmal zum Kauf eines fertigen Kastens, den ich dann noch mit kleinen Änderungen und Zulagen bis jetzt fahre.
    Diese Entscheidung war, besonders wegen der schnellen Lieferzeit, bis auf Kleinigkeiten für mich und die Enkel sehr positiv und hat uns schon viele glückliche Camperferien beschert.
    Kurz noch die Vorteile des selbst ausgebauten MB 100; besseres Bad mit Dusche, zugänglicherer Stauraum, kürzere Gesamtlänge. Nachteile: sehr laut, ständiger täglicher Bettenumbau, keine Klimaanlage.
    Und der neue Kasten Peugeot Boxer mit den Vorteilen: geringer Verbrauch, ruhiger Lauf, stärkerer Motor, Klimaanlage, super Bett und wegen seiner Länge insgesamt mehr Bewegungsraum.
    Abschliessend: beide Lösungen haben Ihre Vor- und Nachteile. Bei viel Lust, guter Planung, der richtigen Fahrzeuglänge und Zeit würde ich dem Selbstausbau eine Chance geben.
    Gruße
    gerd aus Frankfurt am Main

    @ Hans Schnier,
    man kann evtl. auch selbst mit etwas handwerklichem Können aus der Dinette ein komfortables Doppelbett für die Kinder machen. Unsere Enkel sind 12 u d 16 Jahre alt und fühlen sich sehr wohl auf ihrer Liege, die ca. l,40 m breit ist. Eng geht es mit 4 Personen im Kasten immer zu, aber als Schlafgelegenheit ist diese erprobte Ausführung absolut o.k..Camping findet ja eh meist vor der Tür statt und wenn dann mal kein gutes Wetter ist, können sich die Eltern oder die Kinder ja auf das vorhandene Bett zurückziehen oder eben TV ansehen vom Fahrer- und Beifahrersitz aus.Dabei ist die Dinette für 4 nutzbar.
    Gruß gerd

    @ Klaus + Ingrid,
    das Problem hatte ich auch einmal. Da hat nur der Ausbau der Frontscheibe geholfen und eine komplette Neumontage. Beim Ausbau konnte man sehen, dass die schwarze Klebe-Dichtmasse der Scheibe an mehreren Stellen keinen festen Verbund zwischen Frontrahmen und Scheibe hatte. Nach sorgfältigem Aufbringen der neuen Dichtmasse und Auflegen der Scheibe ist der Schaden behoben. Ich vermute mal, dass es bei Eurem Fahrzeug auch so zutrifft.
    Gruß Gerd

    @jürgen aus Wiesenthau,
    Sandkörner bringt man auch Barfuß zur Duschwanne, wenn man vom Strand kommt. Ich habe trotz der relativ langen Nutzzeit bisher keine Schäden an der Wanne feststellen können. Und wenn man eine Holzauflage für die Füße hat, dann wird man den großen Unterschied zwischen kühler Kunststoffwanne und Holzauflage erfahren. Übrigens ist fast jede gute Segeljacht mit einer Teakholzauflage für die Dusche ausgestattet und das hat ganz bestimmt auch einen Grund.

    Hallo Michael,
    sieh Dir doch einmal den Camping "San Francesco" in Caorle an. Der hat so ziemlich alles, was man für den Urlaub mit Kindern braucht. Und wegen Restaurant-Besuch muß man sich keine Sorgen machen, denn es gibt da zwei sehr gute Lokale am Platz.


    Gruß gerd

    Einen schönen guten Abend,
    Vollauszüge mit 1000 mm Länge gibt es doch viele und was die Verriegelung betrifft, so kann man diese doch einfach zusätzlich erstellen. Die tragende Bodenplatte ist in ausgezogenem Zustand leicht komplett zu entfernenund so auch wieder einzusetzen.
    Wo liegt das Problem? (s. mein Album mit Bild Schubkästen)
    Gruß gerd

    Dann könnte man ja Chris empfehlen, einfach seine vorhandene Thermomatte einmal außen anzubringen, sollte ja dann funktionieren mit der kondenswasserfreien Scheibe, oder?
    Gruß gerd

    Lieber Roland,
    da bin ich aber auf Grund meiner mehr als 20-jährigen Erfahrung mit diesem Material ganz anderer Meinung. Werden diese Isoliermatten doch auch als die beste Kastenwagenisolierung emphohlen.(liegt auch innen) Und wo ist denn da der Unterschied?
    Gruß gerd

    hallo Chris,
    Deine Thermomatte hat durch die vielen Nähstiche jede Menge Kältebrücken, d.h. die Raumwärme gelangt dabei direkt an die kalte Außenscheibe mit dem von Dir geschildertem Ergebnis. Mit einer passenden Isoliermatte OHNE diese geschilderten Kältebrücken kann man das Kondenswasser erheblich reduzieren. Ein Versuch mit einer gut passenden, mindestens 15 mm starken DAMPFDICHTEN ISOMATTE kann Dich davon überzeugen. Diese reduziert außerdem erheblich den Raumwärmebedarf.
    Gruß gerd

    @Larsen,
    ja, das ist richtig. Diese Öffnungen habe ich bei mir als Griffmulden genutzt, da alle Schubladen zusammen zusätzlich von einer rechts angeschlagenen Tür geschlossen werden. Aber man kann auch eine ähnliche Konstruktion anwenden, welche die Schubladenblenden mit einbeziehen. (Skizze anbei)
    Gruß gerd