Diskussion zum aktualisiertem Forum

  • Um nochmal auf die Farbgebung zurückzukommen, :

    Ich bin auch für Hintergrund und "Rahmenfarbe" wie früher.

    1. Wiedererkennungseffekt des Forums

    2. Alleinstellungsmerkmal

    3. Ein etwas getönter Hintergrund ist viel angenehmer zu lesen. Natürlich müsste die Schrift entsprechend angepasst werden.

    Das ganze nur bei akzeptablen Aufwand

  • Es wird schon immer besser, bravo! :thumbup:


    Noch eine kleine Anregung hätte ich:

    Meine regelmäßige Einstiegsseite sind die ungelesenen Beiträge (https://kastenwagenforum.de/fo…x.php?unread-thread-list/)


    Wenn ich hier einen Beitrag anwähle und mit "zurück" wieder auf die Übersicht wechsle, dann ist er aus der Übersicht verschwunden. Eigtl. logisch, er ist ja dann auch gelesen.


    Schöner fände ich es aber, wenn er in der Liste sichtbar bliebe, aber der Titel nicht mehr fett dargestellt wird.

    So macht es ja auch der "Alle als gelesen markieren" Knopf oben rechts.


    So kann man den Beitrag dann schnell ein zweites mal öffnen, wenn man nochmal was nachlesen will. Ansonsten ist es nicht so einfach ihn wieder zu finden.


    Wenn man die komplette Übersicht neu lädt, dann sollten die gelesenen Beiträge natürlich verschwunden sein.

  • Schöner fände ich es aber, wenn er in der Liste sichtbar bliebe, aber der Titel nicht mehr fett dargestellt wird.

    Für selten und Wenigsleser mag das sinnvoll sein, für die, die sich hier täglich tummeln ist das ein Dateninfohaufen, den man nicht braucht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also ich lese täglich und benutze dazu immer die ungelesen Beiträge. Erspart unnötiges suchen in der langen Forenliste.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Also ich lese täglich und benutze dazu immer die ungelesen Beiträge. Erspart unnötiges suchen in der langen Forenliste.

    Ich glaube bei einigen Details ist es auch eine Frage der Routine. Man gewöhnt sich vermutlich recht schnell an die Abläufe. Dieses Format der Oberfläche ist ja in den Grundzügen auch in andern Web-Applikationen im Einsatz und wird wenig reklamiert. Wenn es wirklich an der ein- oder anderen Stelle hapert, dann hat der Sepp mit seinen Mannen ja schon mal ein wenig gezeigt, mit welcher Reaktionsgeschwindigkeit man da Abhilfe leisten kann. Übrigens ist das die für uns "normale" Performanze, wie seinerzeit schonmal beschrieben. Das aufwendigste an der Geschichte ist immer erstmal einen Eindruck zu gewinnen, ob Wünsche allgemeingültig sind und welche Auswirkungen sie haben. Sobald klar ist, wie eine Anforderung umgesetzt werden kann, geht das erfahrungsgemäß sehr schnell, wie ihr ja sicherlich in den vergangenen Tagen auch feststellen konntet.


    Ich finde übrigens, dass sich die Veränderungen in der Oberfläche recht gut "anfühlen". Je mehr man sich hier bewegt umso mehr entdeckt man die für sich selber optimale Vorgehensweise. Sobald wir zunehmend im Regelbetrieb sind, könnten wir auch mal ein paar weitere Tricks (Suche) darstellen. Wichtig ist derzeit noch, dass sich möglichst viele in der Umgebung wohlfühlen und die Regelabläufe verstehen und anwenden können.


    vG

    Martin


    Gleich hier mal ein kleiner Tip für die Suche nach Informationen: Zugängliche Informationen im Kastenwagenforum können auch via Google gesucht und gefunden werden. Der Vorteil ist, dass man dabei die in der Suchmaschine verfügbare Syntax anwenden kann.

    Beispiel: Der User "Zausels_Kerl" hat mal irgendwas über einen Unterflurgastank geschrieben:


    Syntax für Google: "site:kastenwagenforum.de Zausels_Kerl Unterflurgastank"


    Ergebnis:

    Mit dieser Vorgehensweise kann man recht effektiv im Kastenwagenforum nach beliebigen Begriffen und Kombinationen suchen. Natürlich nur in den sichtbaren Bereichen. Hat man da keinen Zugriff, so findet man auch nix.

  • Moin. Wird es den Button: Beitrag speichern wieder geben oder habe ich den nur nicht gefunden?


    Empfand es sehr angenehm, unterwegs mit dem Handy einen Beitrag zu verfassen, diesen zu speichern, um daheim noch einen Link oder Foto vom Rechner einfügen zu können und ihn dann erst abzuschicken.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Ich finde das Handling der neuen Forenoberfläche durchaus als angenehm. Wobei ich mit der Optik auch noch etwas hadere. Ich finde die bereits geäußerten Wünsche nach der gewohnten gelben Hintergrundfarbe durchaus legitim. Das gibt den "Heimatgedanken" wieder zurück und war unser Alleinstellungsmerkmal. Denkt doch mal drüber nach und wenn ihr es genau wissen wollt, dan startet eine Umfrage.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo, das sieht ja jetzt doch schon alles gut aus, nur ich würde auch einen - zumindest in den Optionen einstellbaren - Classic Mode in den alten Farben bevorzugen.


    PS: Die Suche über google ist aber nicht wirklich sinnvoll, da sind doch alle Beiträge in nicht öffentlichen Bereichen außen vor. Suche ich über google

    induktion site:kastenwagenforum.de

    kommt 1 Ergebnis, in der Forensuche, in der Forensuche 502 Ergebnisse.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Es gibt wieder eine kleine Optimierung, und zwar haben wir eine Schnellübersicht eingefügt, um die häufig angefragten Seiten


    • Ungelesene Beiträge
    • Neue Beiträge


    schnell und übersichtlich darstellen zu können. Hierzu einfach auf das Logo oben links klicken.

    Damit entfällt der Schritt über das Menü und ihr habt mit einem Klick sofort die gewünschten Informationen vorliegen.


    Viel Spass damit :)

  • Hallo Josef,


    sieht gut aus, ich vermisse in der neuen Ansicht aber den "alles gelesen" Knopf?! Morgenblindheit?

    :)

    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich habe ein Problem wenn ich mit dem Andriod-Handy (Samsung A54) über Firefox im Forum bin. Die Verbindung zum Forum stützt immer nach ein/zwei Minuten ab.


    Über Chrome, passiert das nicht. Aber Chrome mag ich nicht, denn ich mache alles im Netz über Firefox und habe dort auch meine unzähligen Lesezeichen hinterlegt.


    Mit dem Laptop zuhause habe ich über Firefox keine Probleme, da läuft alles prima.


    Was könnte das Problem Handy/Firefox sein oder seid ihr da noch am Werkeln?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!